Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zofia am 23.09.2010, 20:33 Uhr

wie schätzt ihr das ein ?KIGA

Hallo,
ich brauche ein paar Meinungen von Außenstehenden..

Meine Tochter (gerade 3 geworden) geht seit Montag dieser Woche in den KIGA. Ich war bis jetzt immer dabei. Ca.3 Std, dann wollte sie immer nach Hause.
Als ich sie dort angemeldet habe, hatte ich ein ganz anderen Eindruck vom KIGA, als ich es jetzt habe.Nun bekomme ich sehr viel mit und beobachte auch viel. Nicht nur in Bezug auf meine Tochter, sondern auch die Reaktionen und Verhaltensweisen der Erzieherinnen anderen Kindern gegenüber.

Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich nicht gut finde und mich nicht mehr so wohl bei dem Gedanken fühle, Tochter alleine da zu lassen.
Wobei zu sagen ist, dass mein Kind noch überhaupt nicht dazu bereit ist,mich gehen zu lassen. Zum einen weil sie noch keine feste Bezugsperson hat und zum anderen weil sie sich dort nicht wohl fühlt.
Sie geht immer nur dann auf wenn es "Freispiel" gibt. Dann wird sie lebendig. Leider gibt es dieses Freispiel nicht so oft. Meistens findet etwas in den Gruppen statt im Kreis oder ein Spiel nach Vorgabe der Erzieherinnen wonach sich die Kinder richten müssen.
Meine Tochter tut sich schwer damit und "gehorcht" nicht. Wenn es darum geht vom "freien Spiel" plötzlich sich zu mit der Gruppe zu versammeln, versteht sie es nicht und wird trotzig weil sie weiter spielen möchte. Alle Erklärungen nützen nichts weil sie nur noch mehr weint.
Ich muss sagen, dass die Reaktion von ihrer Erzieherin (finde ich) etwas grob ist. Sie befehlt richtig und wenn ein Kind nicht "hört", nimmt sie es trotzdem gegen dessen Willen.
Beim Mittagstisch (heute das erste Mal) ist mir aufgefallen dass ständig kritisiert wird und kaum bis gar nicht gelobt wird.
Wenn ein Kind satt ist aber nicht zu Ende aufgegessen hat, hat sie einfach den Löffel genommen und das Essen dem Kind reingestopft.
Meine Tochter wollte das Gemüse ebenfalls nicht und hat es zur Seite gepackt und nur den Reis vom Teller gegessen, da hat sie auch gedrängt, bis ich gesagt habe, dass sie schon satt ist und nicht mehr essen möchte und bitte nicht gezwungen werden soll. Sie hat nicht gerade nett geschaut.

Ein weiteres Kind hat eingenässt, da hat sie zu dem Kind gesagt" bist Du ein baby oder was ?ich finde es nicht schön wenn du einnässt" und das mit einem schimpfendem Ton.

Ein weiteres Kind hat ständig geweint. Da hat sie es auf dem Boden liegen lassen und gesagt " ach, sie ist hier die Heuelsuse, da geh ich nicht mehr drauf ein".

Also eigentlich geht es mir nur um die eine Erzieherin. Eine weitere Bezugsperson in der Gruppe meiner Tochter ist ein Erzieher, den ich sehr sympatisch finde und der auch wirklich gut mit den Kjndern umgeht, nun jedoch gerad ein der Eingewöhnungszeit meiner Tochter krank geworden ist.

Ich finde es unmöglich wie sie mit Worten agiert und sich selbst stellt sie dar als wäre sie die beste Erzieherin aller Zeiten und hat für jede Kritik ect. eine Antwort parat bzw. eine Rechtfertigung...

Wie seht ihr das ? Übertreibe ich? Ist dieser Tonfall normal für eine Erzieherin ? Bin ich eine Übermutter ?
Danke schon ma!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.