Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sie am 22.09.2010, 20:14 Uhr

Wann sollte ein Kind....

......sich den Popo abwischen können (nach dem großen Geschäft)?

 
8 Antworten:

Re: Wann sollte ein Kind....

Antwort von Laraz am 22.09.2010, 20:55 Uhr

Hallo

vor Eintritt in die Grundschule auf jeden Fall

Meinem persönlichem Empfinden nach - sollten sie mit 4 anfangen es zu probieren, Feuchttücher und so.
Da erwarte ich von meinen Mädchen, daß sie anfangen es wenigstens zu probieren.
Mit 5 erwarte ich von meinen Kindern, daß sie es weitgehend selbst machen - allerdings schimpfe ich nie bei Bremsstreifen.

Ich staune immer wie viele Besuchskinder mit 5 und 6 Jahren noch bei uns brüllen - ...... ich bin fertig.

Meinen Kindern gebe ich für den Kindergarten diese Feuchttücher in Einzelverpackung mit. Die können sie dann mit aufs Klo nehmen, wenn sie ein großes Geschäft machen müssen.
Wobei meine Große ein "Heimschei..." ist.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind....

Antwort von lejaki am 22.09.2010, 20:56 Uhr

Keine Ahnung, wann ein Kind das können sollte

Meine Große macht es seit sie 4,5 Jahre alt ist gut alleine Ihr Popo ist aber auch nie doll verschmutzt nach der Toilette (nur bei Durchfall ruft sie machmal nach Hilfe - jetzt ist sie fast 7)

Meine Mittlere ist jetzt 5 Jahre und kann es alleine (hat sie schon öfter gemacht auch woanders), aber sie will nicht so recht Meist ruft sie mich Zuhause dafür- ist auch OK. Aber woanders will sie sich nicht helfen lassen, da kann sie es alleine

Ich denke mal, daß es spätestens bis zur Einschulung vernüftig klappen sollte, da hilft den Kindern ja nun keiner mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind....

Antwort von Fru am 22.09.2010, 21:15 Uhr

Meine Tochter hat mit viereinhalb damit angefangen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind....

Antwort von carry2 am 22.09.2010, 21:15 Uhr

Keine Ahnung. Unser Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate. Er versucht es zwar, aber er kann es noch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind....

Antwort von glückskinder am 22.09.2010, 21:24 Uhr

Meiner konnte es mit fast drei. Dafür hatte die Kindergärtnerin gesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind....

Antwort von Snüff am 22.09.2010, 22:06 Uhr

Meine Tochter ist genau drei Jahre und sie macht es seit schon immer selber , wobei da noch kein Durchfall dabei war .

Die Unterhose war noch nie dreckig.
Dafür habe ich eins vergangene Woche auf den Deckel gekriegt. Wir standen im Supermarkt an der Kasse und sie kratzte sich am Po ( hatte AUSNAHMSWEISE mal abgewischt) und sie sagte prompt LAUT: Mama, Du hast meinen Stinker nicht richtig weggewischt, das juckt so. Nächstes Mal mache ich das wieder..... Peinlich.

Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind....

Antwort von zweimam am 23.09.2010, 9:36 Uhr

Ich würd meinen, so mit 5 Jahren. Auf jeden Fall vor der Schule.

Mir persönlich ist es immer unangenehm, wenn ich "fremden" 5-Jährigen den Popo abwischen muss. Ich lass mir zwar nichts anmerken, aber das möcht ich eigendlich niemandem zumuten.

zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind....

Antwort von crisgon am 23.09.2010, 12:25 Uhr

Mein 5-jähriger putzt sich unterwegs immer alleine, auch im KiGa. Ihm wäre es unangenehm, wenn ihm andere helfen müssten. Zu Hause dagegen ruft er oft nach mir. Das ist dann reine Bequemlichkeit. Nach und nach werde ich es jetzt abschaffen, er kommt ja im Sommer in die Schule. Der 7-jährige macht das natürlich schon seit langem alleine, ich weiß nicht mehr seit wann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.