Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 23.09.2010, 15:11 Uhr

wie kulant ist euer Kiga??

Hallo!

mich würde mal interessieren, wie kulant euer Kiga ist, wenn ihr die Kids früher als angemeldet bringt.
Damit meine ich dann 5-10 minuten früher, weil ihr grade von der Schule kommt in die ihr die größeren Geschwisterkinder gebracht habt und die Kleinen mitnehmen müsst.
Bin gespannt auf eure antworten !!

vg Katja

 
31 Antworten:

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von soraja am 23.09.2010, 15:29 Uhr

Bei uns ist das absolut gar kein Problem. Die Zeit unserer Tochter ist von 9 -15 uhr festgelegt. Ich bring sie immer etwas früher. 20 vor 9 ziehen wir uns an. Zwischen dreiviertel und 10 vor 9 sind wir dann in der Einrichtung. Die Erzieherin meinte auch das es besser ist, wenn die Kinder ein paar min früher da sind, falls sie mal irgendwo hin gehen. Dann können sie pünktlich los und müssen auf niemanden warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Tollpatsch am 23.09.2010, 15:36 Uhr

war bislang bei uns kein thema. jetzt müssen sie es melden und bei früher bringen/später abholen können dann mal ein paar euro mehr fällig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kindergarten ist dann wohl "kulant"...

Antwort von MM am 23.09.2010, 17:16 Uhr

... auch wenn das hier niemand so nennen würde, da es normal ist ;-).

Der KiGA hat von 7-17 Uhr geöffnet, die Bringzeit morgens ist bis cca. 8:30 (dann ist Stuhlkreis etc.). Nach dem Mittagessen kann man um cca. 13 Uhr abholen, dann erst wieder ab cca. 14:30-15 Uhr (da Mittagsruhe und Nachmittagssnack/Vesper), bis zum Schluss.
In konkreten Fällen kann man absprechen, dass man ausserhalb der Zeiten das Kind bringt/holt (z.B. wegen Arzttermin, Logoädie etc.).
Der KiGA-Beitrag ist pauschal, also bis auf Sonderfälle nicht irgendwie gestaffelt.

Wir leben in Tschechien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Fru am 23.09.2010, 17:16 Uhr

Bei uns ebenfalls kein Thema, allerdings würde ich es nicht ungefragt machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MM

Antwort von saarbaby am 23.09.2010, 17:51 Uhr

Huhu!

Da du ja dann auch praktisch von 7 uhr an bezahlst ist es klar das du dein Kind bringen kannst wie du willst, es ging ja darum, wenn du es früher bringen würdest, also in eurem fall vor 7 uhr( wenn dann schon offen wäre)
Unser kiga ist ab 7 uhr geöffnet, wir haben halt die Regelzeit von 8-12 ( bis 12.30 h zugebucht) und 14- 16.30 h.und dürfen nicht vor 8 uhr die kids bringen, selbst bei 5 minuten wird schon blöd geschaut und bei wiederholung ist eine moralpredigt fällig.....

Und da vor 8 höchstens 5-10 kids da sind aber mind. 3 erzieherinnen, finde ich es äußerst unsozial....zumal es ja nicht mengen an Kindern sind die die minuten früher kämen.....

Früher wars bei uns auch kein problem, aber nun bei der neuen Leitung wird imemr 200%ig auf die Kita- verordnung gepocht......wenn da stehen würde man muss im Handstand reinkommen, würden sie das auch noch verlangen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von saarbaby am 23.09.2010, 17:55 Uhr

... und ich kann mir nicht vorstellen das sich einer der eltern deren kids bereits ab 7.30 h oder früher angemeldet sind, darüber aufregen würden, weil sie ja schliesslich dafür bezahlen und wir die 10 minuten dann umsonst da wären......
also ich würde es nicht..... müsste ich meine tochter auch bereits 7.30 h oder früher bringen , würde ich es auch bezahlen, aber ich sehs einfach nciht ein wegen der wenigen munuten, deshalb warten wir immer auf dem Parkplatz bis es 8 uhr ist....

wir sind übrigends ein kleiner kiga mit 75 kindern in 3 Gruppen und einer Krippengruppe mit 12(?) kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saarbaby

Antwort von montpelle am 23.09.2010, 18:07 Uhr

Ich finde deine Einstellung und dein Verhalten mehr als dreist und egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von dhana am 23.09.2010, 18:26 Uhr

Hallo,

unser Kindergarten ist da sehr strikt - Buchungszeiten werden minutengenau ausgelegt.

Was diese Jahr für uns schon ein Problem ist - von der Gemeinde wird ja der Schulbus auch als Kindergartenbus zur Verfügung gestellt.
Leider fähr der diese Jahr unser Dorf als erstes an - 7.28 - dann die Schule, anschliessend den Kindergarten - so das die Kinder um 7.50 ca. am Kindergarten sind. Dafür muss der Frühdienst dazu gebucht werden 7.30-8.00
Von 8-13 ist dann Kernzeit - allerdings fähr der Bus den Kindergarten schon um 12.25 schon wieder nach Hause, weil die Kindergartenkinder nicht mit den Schulkindern im Bus sein sollen..

also muss ich von 7.30-13.00 Uhr buchen, also reicht die 25h/Woche Buchung nicht aus, sondern ich rutsche in die nächsthöhere 30h/Woche.. macht 45 Euro/Monat aus.
Dafür das mein Sohn dann ja gar keine 25h im KiGa sein kann, weil der Bus wieder sehr früh mittags zurück fährt finde ich schon, das sich der Kindergarten mit seinen Kernzeiten an die Möglichkeiten vor Ort anpassen könnte. Aber Kernzeit von 7.50-12.50 geht nicht ...

Folge ist, das kaum Kinder mit dem Bus fahren, der Bus dann für die wenigen Eltern die darauf angewiesen sind sehr teuer wird (Kosten werden auf alle mitfahrenden Kindern verteilt), zusätzliche Kosten durch die Buchungszeiten entstehen,.. und jetzt noch darüber debattiert wird, ob das Angebot Kindergartenbus überhaupt bestehen bleibt. Doof für Eltern die kein Auto haben, mit öffentlichen Nahverkehr ist der Kindergarten nicht zu erreichen - wird halt heissen, das immer wieder Kinder den KiGa nicht besuchen können.

Lg Dhana - die sich schon lange mehr flexibilität vom kiga wünscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von kati1976 am 23.09.2010, 18:34 Uhr

unser kiga hat von 6.00-17.30 uhr auf

ich habe einen teilzeitplatz von 8.00-14.00 uhr

ich bringe meine kinder um 8.00 uhr hin und jedes kind muss in eine liste eingetragen werden wann es gebracht wird und nachmittags wieder wann es abgeholt wird.

eingetragen werden müssen alle kinder, egal ob ganztags oder teilzeitplatz

die Gründe: auch hier war es so das viele teilzeiteltern ihr kinder zu früh gebracht oder zu spät abgeholt haben (teilzeitplätze haben zu 90 % eltern die nicht arbeiten, da zahlt das amt dann auch den platz, und da gab es anfang des jahres die neue regelung)

und der 2. grund so haben die erziehrinnen den überblick, wer alles da ist, morgens dürfen die kinder überall rumlaufen

wenn mal was passiert, das man nicht bis 14.00 uhr da sein kann, muss man anrufen, einmal gehts, ist kein problem, (hatten wir gestern grade, weil wir mit dem auto liegen geblieben sind und auf den ADAC warten mussten)

man kann aber auch stunden buchen, die muss man aber selber zaheln

ich finde die regelung gut hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MM

Antwort von Muffin08 am 23.09.2010, 18:45 Uhr

Klar und wenn du 10Minuten eher kommst, könnten das die anderen 50 Eltern auch....Wir pochen sehr auf Pünktlichkeit, egal ob beim Bringen oder Abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Luni2701 am 23.09.2010, 19:09 Uhr

bei ns sind sie auch sehr kulant. Gebracht werden die Kids von 7.00 - 9.00 und abgeholt zwischen 12.15 und 12.30. aber es ist kein Problem wenn man früher kommt. Bei uns eh nicht, weil ich die vollen Stunden bis 16.00 gebucht hab, aber auch vorher war es kein Problem.

Wenn es aber alle machen würden und da gehts nun nicht um 10 minuten sondern um 1 Stunde, also wenn ich die Kinder ab 8 angemeldet hab und täglich um 7 bringen würde, dann würden wir drauf angesprochen werden, das wir bitte den Vertrag auf 35 Stunden erhöhen müssten, weil je nach anzahl der für die stunden angemeldeten kinder, werden die Arbeitsstunden und die Plätze für die Erzieherinnen genehmigt. Und je mehr Kinder morgens da sind desto mehr erzieherinnen müssten morgens da sein. Bei uns ist bis 8 uhr nur 1 erzieherin da mit 5 angemeldeten Kindern, wären nun mehr Kinder da müsste ne 2. erzieherinn auch früh kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Katzenschlumpf am 23.09.2010, 19:27 Uhr

Hallo,
bei uns geht das auch recht genau. Das haben die Erzieherinnen damit begründet, daß das Kind nur für die angemeldete Zeit versichert ist. Passiert außerhalb dieser Zeit etwas besteht ein Haftungsproblem. Klingt plausibel, also halten wir uns daran.
Liebe Grüße,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von anouschka78 am 23.09.2010, 19:29 Uhr

Bei uns kann man immer abholen ausser zu den Essenszeiten. Man kann sogar bringen - holen - wiederbringen.... z.B. bei nem Arzttermin. Hauptsache man bleibt in seiner Buchungszeit. Wenn man zu spät abholt, dann gibts Ärger. Man muss vorher bescheid sagen und wenns über die Wochenbuchungszeit geht, dann muss man zahlen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von tapeten am 23.09.2010, 19:45 Uhr

Unser Kindergarten hat von 7.15 bs 14.15 geöffnet. Spezielle Zeiten kann man nicht buchen. Die 7 Stunden gelten als Teilzeitplatz und sind damit hier in RLP beitragsfrei.
Meistens fahren wir hier um 7.10 los und sind spätestens um 7.12 denke ich mal im KiGa. Gesagt hat da noch nie jemand was, dass wir noch 3 Min. warten müssen, weil der KiGa noch nicht geöffnet hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versicherungsfrage...Sozialkompetenz....

Antwort von juli2004 am 23.09.2010, 20:06 Uhr

Hallo,

bei uns ist Kernzeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, darüberhinaus ist Frühdienst (ab 7:30 Uhr) bzw. Spätdienst ( bis 12:30 Uhr) buchbar und kostet jeweils € 14,- pro Monat zusätzlich.

Früher hat niemand etwas gesagt, wenn man 5 oder 10 Minuten früher den KiGa betreten hat und dann vor dem Gruppenraum schonmal sein Kind sich hat umziehen lassen, um es dann um 8:00 Uhr in die Gruppe zu bringen ( Früh- und Spätdienst findet in einem anderen Gruppenraum statt, sodass unsere Gruppentür um 8:00 Uhr öffnet).

Dies wurde leider von einigen Eltern ausgenutzt, diese ließen ihre Kinder unbeaufsichtigt in der Halle und sind schon aus dem Kiga gegangen, ohne dass ihre Gruppe schon auf war. Der KiGa war nicht bereit das Versicherungsrisiko zu übernehmen und jetzt dürfen nur die Frühdienst-Kinder rein, die anderen müssen vor dem Kiga Bis 8:00 Uhr warten....

So was kommt von sowas....

Abgesehen davon: wenn mehr Kinder zum Frühdienst angemeldet sind, können auch mehr Erzieherinnen ihre Stunden entsprechend aufstocken...

Also ist es nicht nur eine versicherungstechnische sondern auch eine Frage der Sozialkompetenz...

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um Kulanz.... es geht um die Versicherung

Antwort von bubumama am 23.09.2010, 20:55 Uhr

Ich finde es fast etwas unverschämt, wenn Du mehr Zeit brauchst, dann musst Du eben mehr buchen.

Bei uns im KiGa ist/war das auch so. Wer ab 7.30 gebucht hat kann ab da kommen, nicht früher.
Und es geht mit Sicherheit nicht ums Geld...

Aber lass das mal jeden machen, dann wird es problematisch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Früher" gibts bei uns nicht.

Antwort von 77shy am 23.09.2010, 21:00 Uhr

ALLE Kinder sind ab 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr oder 16:30 Uhr angemeldet. Wann man sie in dieser Zeit bringt oder abholt, ist jedem selbst überlassen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Schnubbel80 am 23.09.2010, 21:02 Uhr

Wer sein Kind vor 8 Uhr bei der Kindergärtnerin lässt, zahlt bei uns den Frühdienst! Und wenn es nur 3 Minuten sind. Finde ich so auch in Ordnung. Andere melden die Kinder zum Frühdienst an und müssen das auch zahlen. Außerdem kommt erst einer früher, dann zwei usw. Und wir gehen eben immer so los, dass wir erst nach 8 da sind. Und wenns mal anders sein muss, kann ich ihn ja anmelden oder auch kurzfristig zum Frühdienst bringen - gegen Bezahlung natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Saarlandmami am 23.09.2010, 21:13 Uhr

Also wir waren auch ein kleiner Kiga mit 2 Gruppen und einer Krippengruppe, Kernzeit war von 8-12 und 14-16.30. Zubuchen konnte man so, das man schon halb 8 bringen konnte bis 12.30... Verlängerter Vormittag war von 7.30-14.00, dann entfiel aber die Nachmittagsbetreuung. War quasi gleicher Preis wie Kernzeit.

Bei uns war es auch nicht erlaubt früher zu bringen, man musste beim Kind im Flur warten. So haben es auch die Mütter gemacht, wo die Kinder zur benachbarten Grundschule mussten. Sie haben quasi 1 std dazugebucht für 11Eur im Monat.

Das hat was mit Versicherung zu tun und wenn sie es einer Mama erlauben, dann stehen am nächsten Tag die nächsten früher auf der Matte.
Unser KiGa hat auch nicht gemacht, das man einen Tag das Mittagessen zu buchen konnte etc. Zuviel Aufwand zuviele Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher" gibts bei uns nicht.

Antwort von JonasMa am 23.09.2010, 21:34 Uhr

Bei uns ist genau so - entweder kann man für sein Kind einen 35-Std. Platz buchen (dann müßte das Kind aber über Mittag nach Hause - also von 7.30 - bis 12.30 und dann ab 14.00 - 16.00h nochmal) oder einen 45h Platz. dann kann man das Kind von 7.30h bis 16.30h bringen. Abholzeiten bis 12.30 oder ab 14.00Uhr - dazwischen nur nach Absprache, da es Ruhezeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Igio am 23.09.2010, 21:51 Uhr

Denke auch nicht, dass das was mit Kulanz etc. zu tun hat. Entweder man zahlt wie die anderen für die Extra-Betreuung, oder aber man wartet etwas und ist "pünktlich".

Wir haben die Möglichkeit von 7 bis 17 Uhr zu buchen, Kernzeit am Morgen ist von 8 bis 12 Uhr, verlängert halt von 7 bis 13 Uhr - es gibt 4 Vormittagsgruppen, eine Nachmittagsgruppe, 1 Ganztagsgruppe und eine Eingewöhungsgruppe (2 Nachmittage à 2 Stunden). Jede Gruppe hat 2 Erzieherinnen plus 1 Praktikantin bei ca. 25 Kindern (außer die Eingewöhnungsgruppe - da sind es nur ca. 10 Kinder).

Die Kinder, die in der verlängerten Zeit drin sind sammeln sich alle in einer Gruppe (sowohl früh als auch spät) und gehen "geschlossen" in ihre Gruppen.

Wir selber nutzen nur die Zeit von 8 bis 12 Uhr, die Haupttür wird auch erst um 1 bis 2 Minuten vor 8 aufgeschlossen. Finde es ok, schließlich zahle ich ja auch erst ab 8...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist dreist!

Antwort von celmin am 23.09.2010, 21:58 Uhr

DU meinst also 5-10 Minuten fallen unter Kulanz. Wo genau sollte das denn anfangen? Ab 10 Monuten vor 8? Dann hat eine andere Mutter einen kürzeren Weg als Du und steht um 15 Minuten vor 8 vor dem KiGa. Das gilt dann nicht für sie? Du bezahlst ab 8, dann darfst Du auch erst um 8 Uhr kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von dennethw am 23.09.2010, 22:02 Uhr

Da bin ich ja richtig froh. In unserem Kiga wird nicht wegen 5 min früher was gesagt. Hab meine Tochter von 8-14 Uhr da. Manchmal, wenn es etwas besonderes zum Kaffee gibt, möchte sie noch mitessen und ich warte dann. Das wären ja dann noch mal ca 10 min extra.
In einer anderen Kita, wo sie Krippenkind war, wurde allerdings mehr auf Zeiten geachtet. Da gabs auch solche Ein- und Austragungslisten mit genauer Uhrzeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, OK...

Antwort von MM am 23.09.2010, 23:10 Uhr

... aber andererseits ist es doch eigentlich klar, dass vor der Öffnungszeit noch zu ist - ich meine, es ist doch einfach noch keiner da, oder?

Ich war bei uns im KiGA noch nie vor 7 Uhr, aber ich denke, da müsste man schon warten, bis wer kommt und aufmacht. Evtl. wäre die Hausmeisterin vllt. früher da und würde einen schonmal in die Garderobe lassen. Dann müsste man wohl wort warten, bis die Erzieherin kommt und den Gruppenraum aufschliesst... Ich denke mal, sollte sie selbst auch mal früher kommen als um 7, dann schliesst sie bestimmt auch auf (nachdem sie sich umgezogen hat usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem frage ich mich ob da die Kinder überhaupt versichert sind................

Antwort von Charlie+Lola am 24.09.2010, 0:16 Uhr

ne mal ernsthaft.
wären die das?
Ich könnte mir vorstellen das da im Falle eines Unfalls eine Versicherungssache draus werden könnte.

Davon mal abgesehen......................buch doch die Zeiten anders, dann haste keinen Stress.
Wir haben von 7:30 bis 14:30 gebucht und nutzen nur von 9:00-13:00
Mir würde nicht einfallen sie schon eher zu bringen oder länger dazulassen.
Wenn ich noch ein Geschwisterkind dabei hätte müßte ich anders buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen...

Antwort von MM am 24.09.2010, 9:54 Uhr

... - hab das ja anscheinend oben schon nicht verstanden... ?

Ihr sprecht von "mehr Buchen", oben ist von "Kulanz" die Rede bzw. davon, oab man paar Minuten früher kommen kann... ABER: Wenn man früher kommt als der KiGA aufmacht, ist doch klar, dass man warten muss, oder??? Ich meine, die Erzieherinnen kommen doch wegen einem nicht auch früher?!

Klar, wenn sie zufällig mal früher da sind (zufälllig den früheren Bus erwischt oder so), dann würden sie bei uns wohl auch ein bisschen früher aufschliessen, denke ich... Aber sonst???

Bei uns wird um 7 der KiGA aufgemacht. Die Erzieherinnen sind doch i.d.R. nicht viel früher da - und wenn sie kommen, ziehen sie sich um und schliessen den Gruppenraum auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Antwort dazu...

Antwort von celmin am 24.09.2010, 12:40 Uhr

Unser KiGa hat auch um 7.00 Uhr aufgemacht. Von 7 - 8 Uhr war die Frühgruppe z.B. für Eltern, die um 8.00 Uhr schon auf der Arbeit sein müssen. Das musste man natürlich extra bezahlen (diese eine Stunde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem frage ich mich ob da die Kinder überhaupt versichert sind................

Antwort von kati1976 am 24.09.2010, 13:05 Uhr

bei uns sind die kinder nur in der gebuchten zeit versichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Birgit 2 am 24.09.2010, 13:27 Uhr

Hallo,
bei uns (NRW) gibt es die 25, 35 und 45 Stundenbucher. Allerdings sehen wir das nicht auf die Minute genau, sondern 25 Stunden-Bucher dürfen ihre Kinder in der Zeit von 7.15 Uhr bis 12.30 Uhr, nach Absprach wegen Berufstätigkeit bis 13 Uhr betreuen lassen. Bei 35 Stunden dürfen sie wählen zwischen durchgängig von 7.15 Uhr bis 14.30 Uhr oder von 7.15 Uhr bis 12.30 Uhr (oder eben 13 Uhr) und dann wieder von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. 45 Stunden sind dann durchgängig von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr. Versichert sind sie in jedem Fall. "Besucherkinder" sind ja auch versichert...
Gebracht werden sollten die Kinder bis spätestens 9 Uhr, dann wird die Eingangstür von außen verschlossen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns halt nicht...

Antwort von MM am 24.09.2010, 18:54 Uhr

... man zahlt pauschal und kann dann die Öffnungszeiten in vollem Umfang nutzen. Aber due Ausgangsposterin schreibt ja oben zu meinem Beitrag, dass sie es so gemeint hat, als käme man bei uns vor 7. Und DAS hab ich halt nicht verstanden - weil vor 7 einfach noch niemand da ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Hofi2 am 26.09.2010, 9:51 Uhr

Früher bringen geht fast gar nicht mehr, Ich bringe Malte zum Frühdienst zwischen 7h15 und 7h30 in den KiGa. Der Frühdienst kostet nichts extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.