Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verenaleng am 23.09.2010, 10:23 Uhr

Aggressionen

Hallo!
Ich habe eine 4 Jährige Tochter und einen 6 Monat alten Jungen.
Emely liebt ihren Bruder Michael über alles. Sie will auch nicht mit uns Eltern alleine was unternehmen, sie will das Michael mitkommt! Seit einiger Zeit ist sie aber so Aggressiv,(vom Kindergarten oder von der Oma nach Hause). Zu hause ist sie eigentlich recht brav vorausgesetzt sie hat sich schon beruhigt!
Ich habe schon alles ausprobiert ich weiß nicht mehr was ich mit ihr tun soll damit die aggressivität wieder aufhört. Bitte helft mir !!!!!!!!
GLG Verena

 
2 Antworten:

Re: Aggressionen

Antwort von Hexhex am 23.09.2010, 10:31 Uhr

Hallo,

das liegt wohl an der ganz normalen Geschwister-Eifersucht. Die wird vom Kind oft nicht direkt gezeigt, richtet sich also nicht gegen das kleine Geschwisterchen selbst. Sondern sie wird gern auf Nebenkriegsschauplätzen ausgetragen. Das war bei meinen Kindern auch so: Als ihr kleiner Bruder kam, hat meine Tochter ihn heiß und innig geliebt. Gleichzeitig wurde sie uns gegenüber "schwierig" und bockig. Das ist auch Eifersucht, aber sie wird gegenüber den Eltern geäußert, nicht gegenüber dem Baby.

Abstellen kann man solche Gefühle bei Kindern nicht. Eifersucht ist ein elementares und natürliches Gefühl, ALLE älteren Geschwister sind eifersüchtig aufs Baby, die einen mehr, die anderen weniger. Bei den Einen sieht man es deutlicher, bei den Anderen eher indirekt. Das heißt auch nicht, dass das Baby nicht geliebt würde - Kinder können beide Gefühle gleichzeitig haben, Liebe UND Eifersucht.

Bleib' geduldig, setze Deiner Kleinen - wo es nötig ist - Grenzen. Du und Dein Partner könnt Euch außerdem regelmäßig auch mal Zeit NUR für die Große nehmen (Radtour oder Schwimmbad mit dem Papa, Kuschel- oder Spielstunde mit der Mama etc.), bei der das Baby nicht dabei ist. So fühlt sie, dass sie für Euch wichtig ist, auch wenn jetzt ein neues Baby da ist. Das lindert Eifersucht, auch wenn es sie nicht abstellt. Kleine Menschenkinder haben eben schon das komplette Gefühls-Repertoire der Erwachsenen. Dazu gehört auch Wut, Ungeduld, Reizbarkeit, Eifersucht - das gehört zum Menschsein dazu und sollte nicht unterdrückt werden müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressionen

Antwort von lali77 am 23.09.2010, 10:53 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass das an dem kleinen Michael liegt (zumindest nicht immer).

Wir haben ein Einzelkind hier zu Haus und je nach dem wie ihr Alltag ist, ist sie auch mal total zickig und wütend und auch kurzweilig böse. Das kennen sicher alle Eltern.
Es liegt einfach auch an den Umständen: zu wenig Schlaf, zu aufregender Tag etc.; manchmal konnten sich Kinder auch nicht genug austoben (körperlich und geistig) oder oder oder...! Es gibt 1.000 Gründe, warum Kinder manchmal Sachen machen, die wir nicht verstehen.

Ich begebe mich dann innerlich auf die Höhe meiner Tochter und überlege: hat sie viel erlebt heute?, hatte sie geschlafen mittags?, oder vielleicht war die Nacht turbolent (das zieht sich dann durch den ganzen Tag), ist sie unterfordert?, waren sie heute im Kiga schon draußen und sie konnte sich austoben? (wenn nicht ist das dringend von Nöten) usw.! Ich klopfe verschiedene Dinge ab und überlege dann wie ich weiter verfahre.
Wenn ich schon auf dem Weg vom Kiga merke wie ihre Laune ist, unternehme ich nachmittags gar nichts großartig und sie kann sich zu Haus entspannen oder nur "vor sich hin spielen", CD hören etc.!

Wie äußert sich denn die Aggressivität bei ihr? Glaubst Du, dass hat immer was mit dem Bruder zu tun? Oder läßt sie an ihm nur ihre Wut aus? (vielleicht weil er kleiner und hilfloser ist und damit ein gefundenes Opfer?)

Beschreib doch mal was sie genau macht...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.