Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2_mal_Mama am 22.09.2010, 14:32 Uhr

Ab wann in die Krippe?!

Ich bin Mama von 2 Kindern,
meine große ist 6 und geht jetzt in die erste Klasse.

Mein kleiner ist jetzt 9 Monate, da ich von zuhause arbeite und wirklich viel zu tun habe überlege ich ihn für ein paar Stunden am Tag in die Krippe zu geben.

Ich wollte euch mal fragen wie ihr dazu steht?
Ab wann sollte ein Kind in die Krippe?!

 
16 Antworten:

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von roti120392 am 22.09.2010, 15:23 Uhr

Die Frage sollte sicher lauten: Ab wann muss ein Kind in die Krippe.

Was ist wichtiger: Das Kind oder die Arbeit.

Sicher gibt es Fälle wo eine Mutter Geld verdienen muss.

Ansonsten steh' ich auf dem Standpunkt, dass nichts über den Einfluss einer Mutter in den ersten Jahren geht. Binde Dein Kind an Dich und nicht an irgend eine Erzieherin.

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von Keks10 am 22.09.2010, 15:24 Uhr

ich habe jetzt ein krippenplatz bekommen für meine kleine , sie ist dann 1 j. u. 4m.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von carla72 am 22.09.2010, 15:25 Uhr

Na, was heisst "sollte"? Es geht in diesem Fall ja primär um Deine Entlastung.

Jede findet hier ja richtig, wie sie es selbst macht, und da kann ich sagen, dass es für uns völlig richtig war, die Kinder mit 12 Monaten vormittags in die Krippe zu bringen und nachmittags von einer Kinderfrau, die sie auch schon als Baby betreut hat, versorgen zu lassen.

Ich persönlich finde 9 Monate für eine größere Gruppenbetreuung zu klein, aber es gibt auch genügend erfolgreiche Beispiele, wo es gut funktioniert und die (heute erwachsenen) Krippenkinder definitiv kein Problem damit hatten/haben. Ein 9 Monate altes Baby würde ich lieber von einer Kinderfrau betreuen lassen, da Kinder in dem Alter noch nicht miteinander spielen und mit einer zugewandten Einzelbetreuung besser fahren (glaube ich).

Kommt natürlich auch auf das Kind an.

Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von Tapsy am 22.09.2010, 16:33 Uhr

Ich kann nur sagen: Wenn möglich keine Krippe. Meine Tochter war mit 2,5 Jahren zweimal die Woche im Spielkreis, das hat auch so gereicht. Mit 3,5 Jahren war sie dann im "großen" Kindergarten.

Ach, übrigens, meine Mutter hat mich und meine Schwester auch sehr früh in die Krippe gesteckt, sie hat gesagt, sie hat nicht studiert, um zu Hause zu sitzen. Soviel davon. Du kannst es sicherlich denken, was ich von sowas halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von magistra am 22.09.2010, 18:49 Uhr

Die Frage haben wir hier wirklich schon sehr oft durchgekaut...

Ebenso übrigens im Baby und Job Forum, wo du noch ein anderes Antwortspektrum bekommen wirst.

Alles Gute für die Entscheidung!

magistra (mit zwei Krippenkindern, die inzwischen zwei KiGa-Kinder sind, und mich trotz früher und recht ausgiebiger "Fremd"-betreuung als wichtigste Bezugsperson anerkennen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von safie am 22.09.2010, 19:13 Uhr

Nicht bevor sie drei Jahre alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von jori am 22.09.2010, 20:25 Uhr

Ich würde vor anderthalb eine Tagesmutter suchen.

Und mich ansonsten nicht kirre machen lassen von komischen KOmmentaren, meine Kinder lieben mich, auch wenn sie "In die Fremde müssen" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von JonasMa am 22.09.2010, 21:21 Uhr

Wenn Du so früh einen Krippenplatz brauchst, dann fange an Dir einen zu suchen - was spricht dagegen? Weil andere es furchtbar finden? Hey - wichtig ist, daß Du und Deine Familie mit der Situation zufrieden seit.
Und warum nicht einen Krippenplatz? Dort sind i.d.R. 1 Erzieherin für 5 Kinder 'zuständig'. Bei vielen Tagesmüttern ist das Verhältnis genauso.
Gucke Dir beides an - und dann wirst Du wissen, was das Richtige für Euch und die kleine Maus ist.
Den einzigen Vorteil den ich bei einer Tagesmutter sehe ist, daß sie in der Regel flexibler ist. Du mußt sie zB nicht für 5 Tage die Woche 'buchen'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von glückskinder am 22.09.2010, 21:25 Uhr

Meien ist am Samstag eins geworden und ist jetzt zur Eingewöhnung. Ab 1. Oktober geht sie den Tag über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von 2_mal_Mama am 22.09.2010, 22:33 Uhr

Danke erstmal für eure ganzen Antworten,
ich bin ein bisschen entsetzt wie ihr alle denkt.
Mein Kind ist doch trotzdem mein Kind wenn es an 3 oder 4 Tagen in der Woche für 3 Stunden in die Krippe geht.

Er wird mich genauso lieben auch wenn ich ihn 3 Stunden am Tag nicht sehe.
Wieso sind so viele Dagegen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von Zara81 am 23.09.2010, 9:38 Uhr

Ich weiß hier nicht, warum alle von sich ausgehen, es gibt Mütter die müssen/wollen arbeiten, bevor das Kind 3 wird.
Und wenn die Situation für euch beide ok ist, ihr euch damit wohl fühlt, warum dann mal nicht den Kleinen stundenweise an die Krippe oder Tagesmutter abgeben?

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von kachiya am 23.09.2010, 9:45 Uhr

Eine gute, qualitative Betreuung tut auch schon Kleinkindern gut. Ich denke, ein guter Zeitpunkt ist, wenn sich die Kinder selber fortbewegen können (krabbeln z.B.)....
Junior kam mit 13 Monaten in die Krippe, ist zwar schon etws her, ich kann aber nur eines dazu sagen: Es war sehr gut!
Kleinkinder kommen gut mit mehreren Hauptbezugspersonen zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von Badefrosch am 23.09.2010, 10:08 Uhr

Ich persönlich bin der Meinung nicht vor dem 7. Monat, besser mit einem Jahr.

Wir haben mit 6 Monaten mit 12 Stunden die Woche angefangen und das bis 40 Stunden gesteigert, jetzt ist er 32 Monate alt. Ich arbeit seit 9 Monaten wieder, jetzt 32 h die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von weigel am 23.09.2010, 10:27 Uhr

Hallo,

alle meine beiden Kinder sind mit 12 Monaten ganztags in die Krippe gekommen. Wir haben ein enge Bindung, sind alle beide wohlgeraten und freuen sich jeden Tag auf´s neue, Ihre Freunde zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser früher!

Antwort von celmin am 23.09.2010, 13:43 Uhr

Meine beiden Kinder waren mit einem Jahr in der Krippe. Das war ein gutes Alter, mit 2 Jahren fremdeln sie viel mehr und dann ist es schwerer. In der Krippe werden ca. 6 Kinder von einer Erzieherin betreut und es ist sehr familiär. Wir fanden es damals ganz toll und erinnern uns gerne an die Zeit zurück.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, mein Kind für 3 Stunden irgendwo hinzugeben. In einer wirklichen Krippe wirst Du für diese Zeit kaum einen Platz finden bzw. er wird Dir dann zu teuer werden, weil Du für eine komplette Woche bezahlen musst. Für die Krabbelvorgruppe vor dem KiGa müssen (bei uns) Kinder 2 Jahre alt sein. Die ist dann 3 mal in der Woche für 3 Stunden.
Ich würde meine Kinder jederzeit wieder in die Krippe geben. Meine waren dort täglich von 8.00 - 13.15 Uhr. Mittlerweile sind meine Kids übrigens 13 und knapp 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Krippe?!

Antwort von anouschka78 am 23.09.2010, 19:46 Uhr

Interessant wirds, wenn sie krabbeln. Am besten ist die Eingewöhung nicht während einer Fremdelphase. Mein Sohn war 8 Monate und es war super. Die Kleine ging mit 12 Monaten, voll in der Fremdelphase, sie hats gut hingekriegt aber es ist "härter".

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.