Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zaubernuss am 21.09.2010, 8:55 Uhr

Weihnachtsmarkt!!!!!

In unserer Kita soll ein Weihnachtsmarkt organisiert werden. Hat das schon mal jemand in seiner Kita gemacht und kann mir event. Anregungen geben?
Danke würde mich über viele Antworten freuen.

Gruß Elke

 
6 Antworten:

Ja, wir hatten mal einen!

Antwort von lali77 am 21.09.2010, 8:58 Uhr

Was genau möchtest Du denn wissen?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wir hatten mal einen!

Antwort von zaubernuss am 21.09.2010, 9:23 Uhr

Was wurde dort so angeboten, gebasteltes der Kinder oder Eltern, eventuell beides, Cafeteria..... . Für uns ist das alles neu, bisher wurde nur ein Sommerfest gemacht. Haben in dem Kiga 3 Jahre mit der Großen hinter uns und ein Jahr mit dem Kleinen. Bin aber das erste mal im Elternrat!
Vielleicht könnte man selbst gebackene Kekse verkaufen?
Erzähl mir doch einfach mal was bei Euch so alles dabei wahr, das würde mir schon sehr helfen! Danke!

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von lali77 am 21.09.2010, 9:46 Uhr

Bei uns wurden auf dem Hof der Kita (wir haben einen Park, einen Spielplatz und einen Hof) verschiedene Stände aufgebaut (in Form von Tischen mit Tischdecken). Dort wurde dann jeweils Folgendes angeboten:

- selbst Gebasteltes der Kinder
- Gebasteltes von den Erziehern (sehr schöne Dinge wie z.B. Glitzerweihnachtssterne, Schneemänner u. andere Deko; sogar auch in essbarer Form mit Marzipan oder Dominosteinen)
- ein Tisch beinhaltete Kerzen in Kerzenständern verschiedener Art (von Kindern und Erziehern gestaltet)
- dann gab es verschiedene Kuchen, die von Eltern gebacken wurden, die Lust dazu hatten (so 5-8 Kuchen waren das auf großen Blechen)
- andere Eltern haben schoko-überzogene Äpfel selbst gemacht (ganz toll und hat geschmeckt wie auf dem echten Weihnachtsmarkt)
- dann waren noch 3 Gewerbe aus dem Ort mit dabei (ein Dekoladen, ein Blumenladen und Jemand, der Tischdecken & Co. verkaufte - alles weihnachtliche Dinge)

Bei allen Ständen "mussten" die Eltern die Dinge natürlich kaufen. Denn es wurde vorher gesagt, dass von dem Erlös ein neues Spielgerät für den Spielplatz gekauft werden soll!

Es gab auch ein Bastelecke (so kalt es auch war ;.)). Die Kinder saßen in dicken Jacken und bemalten weihnachtliche Motive aus Gibs. Also die Kinder fanden es gaaaaaanz toll.

Es wurde ja dann auch schon dunkel und überall waren dann Lichter und ein wenig WEihnachtsmusik aus dem Rekorder angemacht. Eine schöne Stimmung kam auf...!

Zu guter Letzt verkleidete sich noch ein Bekannter aus dem Ort als Weihnachtsmann und kam dann. Alle Kinder versammelten sich um ihn drumherum und sangen ein schönes Weihnachtslied (was vorher in der Kita immer geprobt/gesungen wurde). Dann wurde das ein oder andere Kind noch befragt, ob es artig war ;-); zum Schluss bekamen dann alle einen Schokoweihnachtsmann aus dem großen Sack geschenkt.

Also bei vielen Eltern kam es gut und die Kinder fanden es auch toll. Die Erzieher meinten aber mal hinterher, dass sich viele Eltern beschwert hätten, dass sie für gebastelte Dinge und selbstgebackenen Kuchen Geld bezahlen sollten. Und dass wohl im Enddefekt der Erlös gemessen am Aufwand nicht sehr hoch war. So dass das seitdem nicht mehr gemacht wurde. Mal gucken, ob dieses Jahr etwas stattfindet!

Achso: heiße Würstchen und Glühwein konnte man auch kaufen!!!!!!!!
Für die Kinder war das Trinken umsonst.

Also UNSERE Familie fand das toll und wir haben es uns schmecken lassen und auch ordentlich Deko und Kerzen gekauft. Wir haben auch mal einen Schein mehr reingesteckt, weil wir wußten, wofür sie sammeln. Auch einige andere Eltern hatten unsere Einstellung. Aber die Mehrheit wollte wohl alles geschenkt haben.
Und bevor jetzt von irgendwem Einwände kommen: bei uns im Kiga gibt es kaum sozialschwache Familien. 80% aller Eltern haben hier Arbeit und auch Geld. Wir kennen uns alle untereinander (typisch Dorf eben) und es sind gerade DIE, die im Sommer 3 Wochen in den Urlaub fliegen, die sich dann beschwert haben, dass sie für einen selbstgebastelten Stern 1,50 € oder für ein STück Kuchen 1,00 € zahlen sollen.

.......da fällt mir nichts mehr zu ein!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von zaubernuss am 21.09.2010, 9:52 Uhr

Danke dein Beitrag hat mir sehr geholfen, du hast ihn so schön geschrieben das ich das Gefühl hatte, mitten auf eurem Weihnachtsmarkt zu stehen, freu. Jetzt kann ich mir auch etwas darunter vorstellen.
Ist ein Top auf der Elternratversammelung am Montag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hach...

Antwort von lali77 am 22.09.2010, 7:59 Uhr

Weihnachten bzw. die Vorweihnachtszeit ist aber auch eine schöne Zeit, nicht wahr!? ...wir freuen uns schon auf die Zeit!

Ja, dann viel Spass bei der Elternratversammlung am Montag und kannst ja mal schreiben, was rausgekommen ist!

LG und einen schönen Tag, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmarkt!!!!!

Antwort von trutje am 22.09.2010, 20:18 Uhr

Hallo Elke, hat euer Weihnachtsmarkt einen besonderen Zweck ? Zum Beispiel Geld für ein neues Spielgerät oder wie bei uns für einen Bewegungsraum zu sammeln? Geld bekommt man immer gut mit selbstgebackenen Waffeln oder Laugengebäck in die Kasse. Wir hatten bei uns in der Kita eine Fadenziehbude mit tollen Preisen von Geschäften, selbstgebackenen Keksen , Selbstgebasteltem etc. Auf unserem Markt wurde auch eine Märchenvorlesestunde angeboten, das fanden die Kinder ganz toll und die Eltern auch, so konnten sie nämlich in Ruhe stöbern.
ZUr Fadenziehbude noch einmal... es gab dort nur Gewinne,also keine Nieten pro Zug haben wir 50 Cent genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.