Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zofia am 23.09.2010, 20:33 Uhr

wie schätzt ihr das ein ?KIGA

Hallo,
ich brauche ein paar Meinungen von Außenstehenden..

Meine Tochter (gerade 3 geworden) geht seit Montag dieser Woche in den KIGA. Ich war bis jetzt immer dabei. Ca.3 Std, dann wollte sie immer nach Hause.
Als ich sie dort angemeldet habe, hatte ich ein ganz anderen Eindruck vom KIGA, als ich es jetzt habe.Nun bekomme ich sehr viel mit und beobachte auch viel. Nicht nur in Bezug auf meine Tochter, sondern auch die Reaktionen und Verhaltensweisen der Erzieherinnen anderen Kindern gegenüber.

Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich nicht gut finde und mich nicht mehr so wohl bei dem Gedanken fühle, Tochter alleine da zu lassen.
Wobei zu sagen ist, dass mein Kind noch überhaupt nicht dazu bereit ist,mich gehen zu lassen. Zum einen weil sie noch keine feste Bezugsperson hat und zum anderen weil sie sich dort nicht wohl fühlt.
Sie geht immer nur dann auf wenn es "Freispiel" gibt. Dann wird sie lebendig. Leider gibt es dieses Freispiel nicht so oft. Meistens findet etwas in den Gruppen statt im Kreis oder ein Spiel nach Vorgabe der Erzieherinnen wonach sich die Kinder richten müssen.
Meine Tochter tut sich schwer damit und "gehorcht" nicht. Wenn es darum geht vom "freien Spiel" plötzlich sich zu mit der Gruppe zu versammeln, versteht sie es nicht und wird trotzig weil sie weiter spielen möchte. Alle Erklärungen nützen nichts weil sie nur noch mehr weint.
Ich muss sagen, dass die Reaktion von ihrer Erzieherin (finde ich) etwas grob ist. Sie befehlt richtig und wenn ein Kind nicht "hört", nimmt sie es trotzdem gegen dessen Willen.
Beim Mittagstisch (heute das erste Mal) ist mir aufgefallen dass ständig kritisiert wird und kaum bis gar nicht gelobt wird.
Wenn ein Kind satt ist aber nicht zu Ende aufgegessen hat, hat sie einfach den Löffel genommen und das Essen dem Kind reingestopft.
Meine Tochter wollte das Gemüse ebenfalls nicht und hat es zur Seite gepackt und nur den Reis vom Teller gegessen, da hat sie auch gedrängt, bis ich gesagt habe, dass sie schon satt ist und nicht mehr essen möchte und bitte nicht gezwungen werden soll. Sie hat nicht gerade nett geschaut.

Ein weiteres Kind hat eingenässt, da hat sie zu dem Kind gesagt" bist Du ein baby oder was ?ich finde es nicht schön wenn du einnässt" und das mit einem schimpfendem Ton.

Ein weiteres Kind hat ständig geweint. Da hat sie es auf dem Boden liegen lassen und gesagt " ach, sie ist hier die Heuelsuse, da geh ich nicht mehr drauf ein".

Also eigentlich geht es mir nur um die eine Erzieherin. Eine weitere Bezugsperson in der Gruppe meiner Tochter ist ein Erzieher, den ich sehr sympatisch finde und der auch wirklich gut mit den Kjndern umgeht, nun jedoch gerad ein der Eingewöhnungszeit meiner Tochter krank geworden ist.

Ich finde es unmöglich wie sie mit Worten agiert und sich selbst stellt sie dar als wäre sie die beste Erzieherin aller Zeiten und hat für jede Kritik ect. eine Antwort parat bzw. eine Rechtfertigung...

Wie seht ihr das ? Übertreibe ich? Ist dieser Tonfall normal für eine Erzieherin ? Bin ich eine Übermutter ?
Danke schon ma!

LG

 
7 Antworten:

Re: wie schätzt ihr das ein ?KIGA

Antwort von irene+nina am 23.09.2010, 20:46 Uhr

hallo,

also ich finde es, laut deiner schilderung, auch komisch.
da hätte ich wohl auch kein gutes gefühl meine tochter dort alleine zu lassen.
und eine übermutter bist du dadurch gar nicht.

essen reinstopfen ist ja total schlimm und noch so falsch reagieren, wenn ein kind einnässt. echt arg!

meine kleine geht jetzt die dritte woche in den kiga. sie war immer total auf mich bezogen, sie war fremdbetreuung so gut wie gar nicht gewöhnt. aber bis jetzt klappt es toll!
ich war die ersten zwei tage komplett dabei. am ersten tag von 8:00-9:30 und am zweiten tag von 7:30 - 10:00.
am dritten tag hab ich sie hingebracht, war noch ein paar minuten mit dabei, bis sie sich mit den anderen kindern gespielt hat und dann bin ich wieder gegangen. ich hab nina das vorher erklärt und gesagt, dass ich zur jausenzeit wieder komme. das hab ich dann auch gemacht und dann waren wir noch gemeinsam bis 11:00. das war ihr dann etwas zu viel und sie war dann die zweite woche täglich bis 10:00, aber dann schon komplett alleine. die woche haben wir auf 11:00 verlängert. also seitdem war ich gar nicht mehr mit dabei. ich bring sie hin, fahr gleich wieder und hol sie eben um 11:00. länger würde es ihr noch zu viel werden. also bleiben wir mal bei der zeit.

also bei uns hier im kiga wird viel frei gespielt, was ich die ersten tage so mitbekommen habe. meistens dürfen die kinder gleich morgens frei spielen, dann wird irgendwann mal an einer glocke geläutet und dann wird zusammengeräumt. da wird schon auch sehr darauf geachtet, dass alle ihre spielsachen wegräumen und quasi "gehorchen". was ich aber in der hinsicht super finde. sie müssen das wegräumen ja auch lernen. dann wird meistens was gemeinsam gemacht (gelesen, gespielt, geturnt etc.) und dann eben gejausnet. die letzten tage waren sie immer draußen, als ich nina abgeholt habe, weil das wetter super gepasst hat. da dürfen sie dann glaub ich auch die ganze zeit frei spielen.

hm, wüsste an deiner stelle wohl auch nicht, wie ich reagieren solle. mit der erzieherin reden? oder doch noch ein paar tage das geschehen beobachten? andere mütter fragen, wie die das sehen?

drück euch die daumen, dass es besser wird!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schätzt ihr das ein ?KIGA

Antwort von stelli07 am 23.09.2010, 21:12 Uhr

Meine Tochter wird im Oktober 3Jahre und geht nun seid 3Wochen in die Kita ,sie weint morgens wenn ich sie hin bringe aber läßt sich von den Erzieherinnen nach spätestens 10 min wieder beruhigen und hat da auch immer sehr viel Spaß, wenn man sie fragt, sagt sie sie geht gern dahin.Was du da beschreibst ist schon nicht normal denke ich, vor allem weil sie nach fast einer Woche noch keine feste Bezugsperson hat, meine Tochter war am Anfang auch so wie deine ,also sie war nie wo anders ohne mich und auch sehr auf mich bezogen, ich hätte nie gedacht das die Eingewöhnung so schnell geht aber meiner Meinung nach liegt das auch sehr viel an der Kindergärtnerin ,bei uns war das auch so, das sich von Anfang an eine Erzieherin besonders um sie gekümmert hat ,sie ist sehr erfahren und meine Tochter hat sich bisher sehr gut auf sie eingelassen.Auch mit dem einnässen das ist nicht normal, das passiert schon mal ,auch bei unserer Tochter, bei uns wird damit gut umgegangen, wird gesagt das ist nicht so schlimm, passiert schon mal und dann ist es auch gut.Ich hätte an deiner Stelle auch kein gutes Gefühl ich denke das hat nix mit Übermutter zu tun jeder will nur das beste für sein Kind!Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und das noch alles gut wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schätzt ihr das ein ?KIGA

Antwort von JonasMa am 23.09.2010, 21:23 Uhr

Ich neige nicht dazu, eine Übermutter zu sein, aber da würde ich mein Kind auch nicht lassen wollen.
Was ist das für ein Kindergarten, der so wenig auf die Bedrüfnisse der Kinder eingeht?
Klar, es gibt in der Tat Heulsusen, die so versuchen Aufmerksamkeit zu erhaschen - aber das kann man eindeutig anders Kommentieren. Kinder die einnässen auch noch anzumeckern - nee, machen sie ja in der Regel nicht absichtlich.

Sei mir nicht böse, aber ich würde das sofort mit den Erzieherinnen bespechen oder mit der Leitung - sind die einer Meinung, daß man so handeln muß, würde ich mein Kind sofort aus dem KiGa nehmen und notfalls Harzt IV beziehen. Aber da lassen - klingt nicht sehr verlockend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schätzt ihr das ein ?KIGA

Antwort von dennethw am 23.09.2010, 21:47 Uhr

Irgendwie scheint dies nicht der richtige Kiga für dich und dein Kind zu sein. Gibt es vllt eine andere Einrichtung in eurer Nähe. Die Erzieherin geht ja gar nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schätzt ihr das ein ?KIGA

Antwort von Zofia am 23.09.2010, 22:11 Uhr

Danke für eure Beiträge! Dies bestätigt mir, dass mein Bauchgefühl von Anfang an richtig war. Ich habe bzw. erhoffe mir schon irgendwie dass der Erzieher, der ab Montag wieder da sein wird, eine gute Bezugsperson für meine Tochter sein wird, denn vom ihm hatte ich schon von vorne rein rein gutes Gefühl.
Jedoch bringt es aber nichts, wenn die Erzieherin in der selben Gruppe ist.
Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Tochter von irgendjemanden zu etwas gezwungen wird (z.B. Essen) aber viel schlimmer finde ich was alles zu den Kindern gesagt wird. Von meinen Beobachtungen her werden die Kinder eingeschüchtert und erniedrigt (klingt vllt. hart, kommt mir aber so vor).
Es wird mehr Kritik ausgeübt als gelobt, und da stellt sich die Frage, wie soll da ein gesundes Selbstbewusstsein entstehen?
Ich habe auch schon diesbezüglich mit einer Mutter gesprochen, die dies genauso sieht wie ich, und auch schon überlegt hat, ihr Kind da raus zu nehmen, sich jedoch dagegen entschieden hat, weil diese besagte Erzieherin im neuen Jahr eh zur Krippe wechselt.
Aber es sind dann immerhin bis dahin noch 3 Monate.

Und all die Beobachtungen fanden statt in meinem Beisein und da stellt sich dann nochmal die Frage, wie läuft es erst dann ab wenn keiner Mutter anwesend ist?
Natürlich habe ich die Erzieherin auf bestimmte Dinge angesprochen. Wie z.B Essen (ich bestand darauf dass meine Tochter nicht gezwungen wird), diese gab sich einverstanden.
Auch gab ich jedesmal mein Kommentar ab wie z.b als ein Kind eingenässt hat und sie diese beschimpfte. Sagte ich " nun ja , das kann passieren, ist doch überhaupt nicht schlimm" usw...sogesehen können die dort gar nicht abwarten bis ich weg bin, weil ich durch meine "Kommentare" und "Ansprüche" nicht gerade beliebt bin bei ihr (so glaube ich)...
Trotzdem kann sie jetzt in meinem Beisein auf meine Wünsche eingehen, doch habe ich das Gefühl, sobald ich weg bin, wird sie es so machen wie sie es für richtig hält.

Nun, ich werde noch die nächste Woche hingehen mit meiner Tochter und schauen wie sich das alles noch entwickelt und große Hoffnung in den einen Erzieher setzten. und evtl. noch ein intensives Gespräch führen mit der Erzieherin , die (leider ) auch die Leitung im Elementarbereich ist (jedoch nicht die Chefin des gesamten Kindergartens).

Im Fall dass ich mich gegen das KIGA entscheide. Wie geht man da vor ? Ich habe einen Kitagutschein beantragt ab Oktober.Müsste ich zuerst den KIta, dann das JA informieren und den Antrag neu stellen für eine neue Kita?Muss ich bei diesem KIGA kündigen schriftlich?

Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben !

LG Zofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer mit der Ruhe

Antwort von celmin am 24.09.2010, 9:26 Uhr

Ich würde jetzt nicht gleich alles nur negativ sehen und schon gar nicht mein Kind abmelden. Du bist gerade mal 4 (!) Tage dort gewesen.
Ist die Erzieherin jetzt allein in der Gruppe, wo der andere Erzieher krank geworden ist? Sie ist auch nur ein Mensch und vielleicht gerade etwas überfordert.
Und eines bitte nicht vergessen. Wenn man als Mama mit in den KiGa kommt, sollte man sich im Hintergrund halten. Man ist als Stütze für sein Kind da WENN ES EINEN BRAUCHT. Aber keinesfalls sollte man ständig seinen Senf zu allem dazugeben. Schon gar nicht ganz am Anfang. Gib den Erziehern doch mal eine Chance. Stell Dir doch mal vor, Du bist auf der Arbeit und da steht eine Neue hinter Dir und gibt ständig Kommentare dazu ab, wie man alles besser machen könnte. Ich nehme an, der Erzieherin schwillt langsam der Kamm und sie ist auch deshalb ziemlich gereizt und reagiert in den Situationen eher nicht so wie sonst.
Aber wenn es Dir damit besser geht, dann nimm Dein Kind aus der Einrichtung. Musst Du ja selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es

Antwort von Fru am 24.09.2010, 13:04 Uhr

wie celmin...

Sich nach 4 Tagen ein Urteil zu bilden finde ich nicht richtig.

Wir hatten zum Beispiel mal das Problem mit dem Essen genau so...wenn meine Tochter was nicht mochte, war eine Erzieherin auch immer so drauf, das sie meinem Kind etwas deutlicher gesagt hat, das sie essen soll. Das hat meine Tochter mir erzählt und ich hab dann mit der Erzieherin gesprochen und ich hab gesagt, das wenn mein Kind nicht essen möchte, das das für mich ok ist. Dann gibts halt zu Hause nochmal was. Aber zwingen geht gar nicht. Dann war das Thema gegessen und es ist nie wieder was vorgekommen.

Und die Reaktionen auf das Einnässen...ich denke mal, das es bei Müttern die gerade bei der Eingewöhnung sind, sowieso alles etwas "negativer" ankommt wie es dann wirklich gemeint gewesen ist. Schwer übertrieben gesagt, denke ich das man als "noch unerfahrene" Kindergartenmutter gern auch mal Dinge falsch aufnimmt.

Und die Sache mit dem Spielkreis und das freie Spielen. Es ist doch klar das ein Kind nach vier Tagen noch nicht weiß wie der Ablauf im Kindergarten ist. Da ist es doch ganz normal, das die Erzieherin das Kind nimmt und dann in den Stuhlkreis setzt.

Das ist zum Beispiel auch ein Grund mit, warum ich nicht für die sanfte Eingewöhnung bin. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, in erster Linie ist es für mich wichtig, das mein Kind sich dort wohlfühlt, das kann man meiner Meinung nach nicht nach vier Tagen beurteilen!

Trotz allem: wenn Du meinst, das das nicht der richtige Kiga für Euch ist, dann wechsel die Einrichtung, aber geh nicht davon aus, das woanders alles rosig ist!

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.