Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 01.11.2018, 15:37 Uhr

Wie den richtigen Kindergarten finden? Achtung lang...

Ist das heutzutage überhaupt noch möglich? Bin ich "verwöhnt"? Vorweg ich finde due Kindergartenzeit für ein Kind wichtig, angewiesen wären wir nicht, daher Anmeldung erst mit 3 Jahren.
Ok, früher hat man halt einen genommen (denke ich), der am Wohnort lag. Wir leben in der Randgemeinde einer großen Kreisstadt.
Jetzt wo ich vor der Situation stehe, könnte ich einfach nur noch

Mal von Anfang an.
Mein ältester Sohn ist mittlerweile 13 Jahre hat/hatte Defizite. Wurde "vor Ort" im Kindergarten angemeldet. Chaos pur, er kam nicht mit der Einrichtung zurecht und die Einrichtung nicht mit ihm (170 Kinder!!, offenes Konzept). Er besuchte den Kindergarten für 2 Stunden am Tag, mehr sei er nicht tragbar gewesen. I-Kraft wurde auch nicht so bewilligt, dass er mehr am Kindergartenalltag teilnehmen konnte. Hinzu kamen mehrere "Unfälle" und kein Mensch weiß was passiert war. Schlimmster Unfall: Sturz von einer Treppe im Kleinkindbereich Ergebnis: Armbruch.
Mit viel Kampf brachte ich ihn in einer Fördereinrichtung unter, hätte es aber auch auf mich genommen, ihn mit mit Bus ihn irgendwo hinzubringen.
Eingeschult wurde er auch nicht vor Ort oder in der Stadt sondern erst eine weitere Stadt weiter.
Beim 2. Kind war klar, dass ich das nicht mehr mitmache, egal was für ein Entwicklungsstand er haben sollte. Ich nahm den Umstand dazu als Gelegenheit den Führerschein zu machen (Kind 1 20km entfernt in der Schule, Kind 2 sollte in eine bessere Einrichtung).
Wir haben eine andere Einrichtung gewählt, mit geschloßenem Konzept und nur 70 Kinder auf 4 Gruppen.
Dort wurde sehr viel gemacht und unternommen, man hatte einfach mehr Zeit für die Kinder. Wir waren rund um zufrieden und somit war klar Kind 3 wird auch dort hin gehen.
Da es bei Kind 2 hieß es würde keine Warteliste geben, war für mich klar, je früher wir anmelden, desto sicherer der Platz. Tja und die Anmeldung der Kleinen ist mit dem heutigen Tag nichtig die Kreisstadt hat auf Online umgestellt und somit sind alle Anmeldungen die davor gemacht wurden vernichtet worden.
Und die Kindergartenleitung hat mir durch die Blume gesagt, dass sie mir keinen Platz mehr versprechen kann, da sie angehalten sind die Plätze nach "Anschrift" zu vergeben. Das heißt, je näher ich an der Einrichtung wohne, desto wahrscheinlicher ein Platz. (kirchlicher Träger)
Wir wohnen ca. 5 km entfernt...

Ich habe die Onlinemeldung heute gemacht und auch ein bitterböse Email an die Stadt geschrieben! Ich kann nicht eingeben was ich möchte sondern werde in eine Richtung gedrückt, zudem auch noch kompliziert gemacht.
Ich werde ich eine Betreuungsform gedrückt, die ich nicht möchte, nur weil die Kleine erst 2 Wochen später Geburtstag hat und ich hatte ja mit der Leitung gesprochen, diese meinte der 1. Von dem Monat wo die Kleine 3 wird.
Zudem wurde man gebeten, eine Erlaubnis zu erteilen um die Daten auch an andere Einrichtungen zu geben, wenn kein Platz in der Wunscheinrichtung vorhanden wäre, also konnte keine Alternativ-Einrichtung wählen. Und ich will garantiert nicht meine Daten überall angeben und weiß nicht, wer sie am Schluss alles hat.

Das nächste ist halt, wie finde ich eine gute Einrichtung? Als Tagesmutter habe ich natürlich schon Einblicke gehabt in verschiedenen Einrichtungen und alle samt sind durchgefallen.
In dieser Einrichtung vor Ort sind halt 170 Kinder, Unternehmungen Fehlanzeige, gehen groß nicht raus, Programm ist eher, dass die Kinder innerhalb der Gruppen ausgetauscht werden und und und (habe 1 Woche hospitiert und es mitbekommen, also weiß das nicht vom hören/sagen). Zudem neue Leitung, neues Team, Chaos pur (aber ich kenne es ja von dort nicht anderst). Unsere Nachbarin ist froh wenn der Jüngste eingeschult wird. Der einzigste Vorteil ist hier nur, dass er 5 geh min von zu Hause entfernt ist.
Und genau so ist es bei allen anderen Einrichtungen, die ich kenne.
Es wird kaum mit den Kindern rausgegangen, also auch nicht bei schönem Wetter, die Kinder sehen kaum etwas von aussen. Ich denke, es liegt daran, dass die Einrichtungen halt einfach größer sind...

Unsere Wunscheinrichtung geht 1x im Monat auf einen Ausflug (Tiergehege, andere Spielplätze etc), 1x wöchentlich geht eine Gruppe Kinder auf den Wochenmarkt.
Tägliche spezielle Angebote (Musik, turnen etc) und nicht einfach ein Austauschen der Kinder in der Gruppe wie ich es in anderen Einrichtungen erlebt habe.
Waldkindergärten bzw. Es sind Waldgruppen, gibt es hier nur 2 Stück und da hat man so gut wie keine Chance auf einen Platz (sehr lange Warteliste, dafür wären wir einfach zu spät bis ich Rückmeldung von der Wunscheinrichtung bekomme).
Wie gesagt, ich kann sie dort auch nicht vormerken lassen ich hatte da bei der Online Anmeldung noch drauf gehofft.

Wie habt ihr euch für eine Einrichtung entschieden?
Wie ihr den Platz hattet?
Wohnort abhängig?
Angebots abhängig?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.