Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 21.10.2018, 14:26 Uhr

Sprachtalent unseres knapp 4jährigen :-)

Hallo alle zusammen!

Folgende Herausforderung haben wir aktuell mit unserem knapp 4jährigen Sohn (Er hat noch einen älteren Bruder, 7 Jahre.):

Er hat sich in seiner Kindergartengruppe genau die zwei Kinder als Freunde und Spielkameraden ausgewählt, die sprachlich sehr weit zurück sind bzw. sprachlich besonderen Förderbedarf haben. Im Grunde ist das natürlich kein Problem und ich freue mich sogar sehr, dass v.a. das eine Kind, das sonst nicht so viel Anschluss hat aufgrund seiner großen Entwicklungsverzögerung, viel Spaß beim Spielen mit unserem Sohn hat.

Nun ist es allerdings so, dass sich unser Sohn den beiden Kindern sprachlich "sehr gekonnt" anpasst, d.h. wenn er im Kindergarten ist, spricht er sozusagen in "ihrer Sprache" - ich vermute, er denkt, dass sie ihn sonst nicht verstehen. Plötzlich spricht er extrem undeutlich, macht nur noch 2-Wort-Sätze, manchmal grenzt es an Babysprache. Daheim setzt er das Ganze dann mehr oder weniger bewusst fort. Auffällig war nun, dass er innerhalb der Sommerferien seines Bruders sprachlich total aufgeblüht ist. Er war 6 Wochen nicht im Kindergarten und hatte somit auch keinen Kontakt zu den anderen Kindern.

Unsere Kinder wachsen zweisprachig auf. Während unseres Urlaubs in Frankreich hat unser Kleiner natürlich auch bemerkt, dass er, als er Deutsch sprach, bei den Kindern dort nicht ankam. Ob er davon wohl abgeleitet hat, dass er sich den anderen Kindern anpassen muss, damit sie ihn verstehen? Egal, ob nun Fremdsprache oder "schlecht" gesprochenes Deutsch? Das wäre ja schon eine recht intelligente Lösung seinerseits!

Das Problem allerdings ist nun, dass uns die Erzieher auf die vermeintliche sprachliche Entwicklungsverzögerung unseres Sohns hinweisen ...

Meine Frage nun: Wer von euch hat Ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Welche Tipps habt ihr?

Lieben Dank
Lola

 
7 Antworten:

Re: "Sprachtalent" unseres knapp 4jährigen :-)

Antwort von QueenMum am 21.10.2018, 14:39 Uhr

Unsere ist ganz genauso. Sie spricht vor Fremden und im Kindergarten anders wie bei uns. Ich schätze weil Kinder sich einfach besser anpassen können als wir Erwachsenen. Sie sprach auch plötzlich schlechter seitdem Sie im Kindergarten war und ich denke es ist weil die Gruppe so unterschiedlich ist. Das Gehirn eines Kindes ist ja auch noch nicht voll ausgebildet, daher mache ich mir da weniger Sorgen. Es dauert einfach länger bis Sie wieder umschalten. Mit dem Begriff Entwicklungsverzögerungen wäre ich eh immer vorsichtig da doch die Vergangenheit gezeigt hat, das Kinder sich schubweise weiterentwickeln, sei es motorisch, Körpergröße, Gewicht und auch die Sprache. Bin da eher gechillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sprachtalent" unseres knapp 4jährigen :-)

Antwort von dana2228 am 21.10.2018, 15:24 Uhr

Ich habe ja einen extrem Entwicklungsverzögerungen Sohn (ADHS, Lernbehinderung, A-TYPISCHEN Autismus). Er war in einen speziellen Kindergarten. Jedes Kind hatte sie n Päckchen zu tragen. Aber auch stärken. Es war eine so harmonische Gruppe, die sich so geholfen das war so schön.

Aber was ich sagen wollte ein Kind mit extremen Förderbedarf in Sprache, wird ein Regelkind nicht auch zum Förderkind machen.
Sei stolz auf deinen Sohn, das er keine Vorurteile hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von Lola2501 am 21.10.2018, 15:56 Uhr

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten.

Nein, nein, ich befürchte nicht, dass mein Kind nun auch zum Förderkind wird. Und ich weiß auch, dass das alles kein Drama ist, da wir es mit unserem älteren Sohn auch schon ähnlich mitgemacht haben.

Ich finde es nur interessant, wie flexibel er sprachlich reagiert! Meine Beobachtung, nämlich, dass es zu Hause ganz anders läuft, werde ich dem KiGa morgen nochmals mitteilen.

Interessanterweise tickte unser älterer Sohn etwa in demselben Alter ähnlich - er war auch mit einem Mädchen befreundet, dass sich sprachlich sehr schwer tat. Vielleicht haben unsere Jungs ja unser "Helfersyndrom" geerbt.

Ganz liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sprachtalent" unseres knapp 4jährigen :-)

Antwort von monstermaja am 21.10.2018, 17:32 Uhr

Ich finde es zeugt von großer Empathie deines Sohnes hier die Sprache so zu spiegeln
Auch Erwachsene passen sich sprachlich ihrem gegenüber unbewusst an, um Harmonie zu erzeugen.
Ich denke auch nicht, dass die paar Stunden im Kindergarten, auch hier hört er ja nicht ausschließlich diese Kinder , die Entwicklung deines Kindes beeinflussen können.
Viel Singen und Vorlesen, Reimen etc. zu Hause
Den Erzieherinnen würde ich auch deine Beobachtungen mitteilen und das er zu Hause nicht so spricht
Bei der nächsten U kannst du es ja mal ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sprachtalent" unseres knapp 4jährigen :-)

Antwort von niccolleen am 21.10.2018, 22:38 Uhr

Also er lernt da so nebenbei mehrere Sprachen, das wuerde ich nicht als "Sprachentwicklungsverzoegerung" betiteln ;-)

Lassen, viel selber mit ihm sprechen (nicht vor dem Fernseher parken) und Ende. Er hat ja wohl auch mit dem Rest der Welt zu tun, nicht nur mit 2 Spielkameraden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke auch euch beiden! :-)

Antwort von Lola2501 am 22.10.2018, 14:54 Uhr

Ja, etwa so sehen wir das auch. Daher meinte ich ja bereits in meinem Ausgangspost, dass es von seiner Seite eigentlich "gar nicht so dumm" ist, sich auf die Sprechweise der anderen Kinder einzustellen. Es stimmt - er ist oft sehr empathisch und mitfühlend.

Es stimmt auch, dass es natürlich noch andere Kinder in seiner kleinen Welt gibt. Nur auf diese beiden Kinder ist er extrem stark fokusiert. Vielleicht findet er sie eben aufgrund ihrer Sprache auch besonders interessant, wer weiß.

Mein Mann und ich sind Sprachwissenschaftler und lernen Sprachen sehr schnell. Vielleicht hat er das Gen geerbt?

Auf jeden Fall muss ich aber den Erzieherinnen klar machen, dass er sprachlich sonst gut mitkommt, denn die denken tatsächlich, dass er sprachlich ein Problem hat ... Aber das bekommen wir auch noch hin!

LG einstweilen.
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sprachtalent" unseres knapp 4jährigen :-)

Antwort von 21sep2010 am 29.10.2018, 16:13 Uhr

Hast du denn deinen Sohn darauf hingewiesen, dass er anders redet mit diesen Freunden. Vielleicht könntest du ihn schon darauf hinweisen und erklären dass es den anderen auch helfen könnte, wenn er "richtig" mit Ihnen sprechen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.