Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 02.11.2018, 12:39 Uhr

Wie den richtigen Kindergarten finden? Achtung lang...

Unser Kind ging auch erst mit 3 - da war ich noch im Traumland und dachte "mit 3 bekommt er ja auf jeden fall einen Platz" -- hahaha :-)

Wir haben uns viel angeschaut, einige angemeldet (war noch ohne Online-Anmeldeverfahren) und natürlich zur Sicherheit auch den Städtischen mit reingenommen - falls gar nichts geht, sollte es nicht heißen, wir wären ja selber schuld wenn wir das Angebot der Stadt gar nicht in Erwägung ziehen.

Wir hatten letztendlich einfach wirklich Glück, ganz zum Schuss 3 Angebote bekommen zu haben. 2 davon auch 1. & 2. Prio. Entschieden dann danach, wo wir alles erstes "anfangen" konnten, da ich ein Job-Angebot hatte, welches vor dem 1.8. beginnen sollte.
Der KiGa war dann im Nachbar"dorf" - 5 km entfernt.

Wie gesagt: wir hatten Glück. Es hätte genau so gut so laufen können, das nur der Städtische bleibt (der hier leider nicht so dolle ist). Dann hätten wir den nehmen müssen.
Das ist leider so: du hast theoretisch natürlich Wahlfreiheit - aber die müssen eben auch einen Platz frei haben. Ansonsten musst du das nehmen, was angeboten wird.
Deine Bedenken bzgl. Daten kann ich einerseits verstehen - andererseits benötigt das Programm eben deine Daten, um eventuelle andere Plätze anbieten zu können.
Gäbe es das Online-Verfahren nicht, müsstest du diese Daten bei jedem einzelnen KiGa ebenfalls angeben - ohne die Option darauf, dass bei 0 Plätzen automatisch andere Einrichtungen einbezogen werden.


Entschieden für unsere Prios haben wir uns nach Eindruck beim Gespräch & Rundgang. Natürlich war hinterher nicht alles Gold - das merkt man aber eben nicht bei einem Besuch oder Schnupperstunde.
Und es kommt eben auch einfach sehr darauf an, was deine persönlichen Prioritäten sind. Gibt es Essen vom Caterer, aber der KiGa macht viel und hat ein super Außengelände, würde ich persönlich diesen einem KiGa mit frischer Küche aber wenig Platz draußen und wenig Aktivitäten vorziehen. Andere legen eben auf das frische Essen extremen Wert.
Mir war das Platzangebot innen und außen wichtig und den Eindruck, den ich von den Erzieherinnen hatte. Außerdem habe ich darauf geachtet, wie die Leitung im Gespräch mit uns auf kritische Fragen reagiert. Also werde ich direkt abgebügelt oder wird sich die Mühe gemacht, darauf einzugehen? Daran kann man nämlich schon ganz gut absehen wie im Zweifelsfalls Probleme gehandhabt werden oder eher schwierige Gespräche geführt werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.