Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 02.06.2013, 21:36 Uhr

Trocken werden nachts

Hallo,
seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage: wie bekommen wir unseren Sohn auch nachts trocken? Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ist seit 2 1/2 von selbst tagsüber trocken und sauber geworden. Das klappte auch ohne Probleme von sich aus. Die KiÄ meinte, mit 5 sollte er nachts auch trocken sein, aber er zeigt wirklich keine Anhaltspunkte, dass er es demnächst werden würde. Er hat einen recht festen Schlaf und meint selbst, er merke nachts nicht, dass er pullern müsse. Jetzt haben wir es mal eine Zeit lang so versucht, dass wir ihn nachts wecken, mit ihm zusammen aufs WC gehen und dann wieder schlafen gehen... gepullert hatte er, nur war früh trotzdem wieder etwas in der Windelschlüpfer. Wir wissen echt nicht, wie wir das hinbekommen sollen. Er ist sonst ganz fit, ein aktiver kluger kleiner Kerl. So langsam machen wir uns wegen dem Trockenwerden nachts schon Gedanken. Im Bekanntenkreis ist er der einzigste, der nachts noch nicht trocken ist. Obwohl wir es nicht an die große Glocke hängen, fühlen wir uns schon irgendwie unter Druck gesetzt, versuchen aber, es nicht aufs Kind zu übertragen. Unser Sohn ist da ganz unbefangen...

Habt ihr Tipps oder Ideen, wie man ihn in die richtige Richtung lenken kann?

 
7 Antworten:

Um Nachts trocken zu werden, muss ein Hormon gebildet werden, dass die

Antwort von Schru am 02.06.2013, 22:03 Uhr

Blasenfunktion steuert, die Bildung des Hormons unterliegt einem reifeprozess iund ist von außen nicht steuerbar.
Ihr braucht also noch ein weng Geduld.
LG
schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Nachts trocken zu werden, muss ein Hormon gebildet werden, dass die

Antwort von Eris am 03.06.2013, 8:55 Uhr

Was für ein merkwürdiger Arzt sagt denn bitte, er solle mit 5 trocken sein? Bei einigen Kindern wird dieses Hormon in der Grundschule noch nicht gebildet! So ein Quatsch! Vlt. war das mehr ein: mit 5 sind die meisten trocken... oder so, und du hast das damals falsch verstanden!? Macht euch da keinen Stress. Wenn immer was in der Windel ist, dann geht es halt noch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden nachts

Antwort von nicole1013 am 03.06.2013, 9:07 Uhr

Er wird einfach noch nicht soweit sein, die Sache mit dem Hormon kann ich nur bestätigen.

Bei meinem Sohn wurde dieses scheinbar recht früh gebildet. Er war nachts ein halbes Jahr früher trocken, als tagsüber. Tagsüber hat er es sich mit 3 J zugetraut, auf seine Windel zu verzichten, die Windel war aber bereits mit 2,5 J zuverlässig morgens trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden nachts

Antwort von Susi0103 am 03.06.2013, 9:41 Uhr

Das mit dem Hormon wurde ja schon erklärt.

Meine Große war auch mit 2,5 tags trocken und nachts dann erst zu ihrem 6. Geburtstag.

Meine Kleine war mit 2,5 tags und sofort auch nachts trocken, 1 Jahr vor ihrer großen Schwester. DAS fand sie natürlich blöd, aber "machen" konnten wir bzw sie selbst trotzdem nichts.

Nicht unter Druck setzen (lassen). Alles kommt zu seiner Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden nachts

Antwort von DecafLofat am 03.06.2013, 15:36 Uhr

bloß nix lenken...
das hormon wurde ja schon erwähnt. meine nachbarin und ich haben nahezu gleich alte jungs, ihr und mein 5 jhrg sind beide tags trocken seit ca 3 1/2, ihren sohn hat sie letzten sommer nachts immer geweckt und aufs klo gehockt, ohne windel schlafen lassen, und nahezu alle zwei, drei tage hing die komplette bettgarnitur draußen. nach drei, vier wochen so hat sie es sein lassen, neulich haben wir uns unterhalten: er trägt (wie auch meiner) nachts also wieder und noch immer windel.
die tochter einer freundin von mir ist nachts seit 2 1/2 trocken - dafür lernte sie erst sehr sehr spät laufen.
alle kinder sind verschieden - und wenn früh trocken werden normal wäre, warum gibt es dann die windeln für 8 jhrg kinder von huggies? (für nachts...)
also, kein streß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke für eure Antworten!

Antwort von Clivi8 am 03.06.2013, 20:26 Uhr

Ja das mit dem Weglassen der Windel wurde uns auch schon empfohlen, das hab ich aber noch nicht gemacht und auch nicht in Betracht gezogen, einfach aus dem Grund, weil ich absolut keine Lust hab, jeden Tag das ganze Bettzeug zu waschen, so Haufen Wechselwäsche hab ich ehrlich gesagt auch nicht.

Na gut, dann warten wir einfach weiter ab, es bleibt uns ja auch nichts anderes übrig.

Danke, dass ihr mir wieder ins Gedächtnis gerufen habt, dass Geduld einfach alles bei Kindern ist :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clivi8

Antwort von May.mama am 04.06.2013, 10:15 Uhr

PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiGa unterstützt das trocken werden nicht!

hallo ihr lieben, ich bin grade sehr aufgebracht. unsere tochter alissa ist jetzt 3,5 und wir üben schon seit einigen monaten(immer wenn sie interesse hat) aufs klo/töpfchen zu gehen. wenn sie lust hat klappt es prima, sie merkt wann sie muss(auch groß) und geht gezielt, ...

von lady-kiss 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden nachts

Hallo, wann / wie wurden denn Eure Zwerge über Nacht trocken ? Meine Kleine ist jetzt 3 3/4 und tagsüber seit ca. 6 Monaten relativ unfallfrei trocken. Wir haben keinerlei Training gemacht, das kam einfach so. Aber nachts braucht sie noch ne Windel. Manchmal ist die morgens ...

von nemesis73 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden nachts, Trocken werden

Nachts trocken werden klappt einfach nicht:-(...

Egal, wie stark wir das Trinken am Abend reduzieren, wuerden wir unseren Sohn (5,5 Jahre) nicht gegen 24h noch einmal zum Pipi machen wecken, wuerde es nachts immer danebengehen :-(... Er schlaeft so tief, dass er gar nicht merkt im Schlaf, dass er auf die Toilette gehen ...

von munzette 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden nachts, Trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. Was ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga

Hallo, mein Sohn wird im Juli 3 und ist seit ein paar Wochen dabei trocken zu werden. Bis jetzt war es immer so das er wenn er groß musste es bis zuhause verdrängt hat oder sie ihm eine Windel nach dem Mittag angesogen haben>(als wer noch windel anhatte, hat er sie immer ...

von americangirl 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das Kind will nicht trocken werden

Ich bin Jahrespraktikantin in einer KiTa und kümmere mich dort hauptsächlich um einen 5 Jahre alten Jungen, der zur Zeit trocken werden soll. Allerdings meint er jedes mal, er wäre schon fertig, sobald er auf der Toilette sitzt. (Er kann also unmöglich schon gemacht haben!) ...

von PraktikantinMoni 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

auch mal Frage zum trocken werden

Hallo, also meine Tochter (3,5J.) ist seit März tagsüber trocken, was Pipi machen betrifft. Nachts bekommt sie noch eine Windel, da ist auch morgens einiges drin, denn sie trinkt tagsüber und auch kurz vorm schlafen sehr viel Mineralwasser. Unsere KÄ meinte im April, bei der ...

von Loni1975 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das übliche leidige Thema Trocken werden

Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und hat noch Windel um. Nun sind die Erzieherinnern der Meinung, er muss jetzt aus der Windel raus. Okay dachte ich, probieren wir es aus. Aber es klappt ganz undgar nicht. Fazit der letzten 2 Stunden eine voll gepuscherte Hose und ein voll ...

von blackberry 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Frage bezüglich trocken werden

Guten morgen zusammen, Mein Sohn geht nun seit etwas mehr als eine Woche zuverlässig aufs Klo und macht dort auch pipi, selbst wenn er eine Pampers um hat sagt er bescheid. DAs einzigste was immer noch nicht klappen möchte ist das grosse Geschäft, das geht immer noch ins ...

von Hsi86 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.