Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 14.06.2012, 17:16 Uhr

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo!

Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Trocken werden im Kiga? Gehen die Erzieher denn überhaupt darauf ein, wenn das Kind sagt, dass es keine Windel mehr will? Oder muss es erst zuhause einigermassen klappen, bis man das Kind ohne Windel in den Kiga bringt? Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, wie das funktioniert. Mir hat man bei uns im Kiga gesagt, dass sie das eigentlich nur in der warmen Jahreszeit machen, nur ungerne im Winter und auch nur. wenn die Eltern darauf bestehen.

Und wie sieht es dann mit der Wechselwäsche aus? Muss man dann einen ganzen Koffer mitgeben?

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar. Wir haben ja auch noch ein paar Wochen Zeit, vielleicht kommt sie ja bis dahin noch selber drauf ;-)

LG Sammy

 
4 Antworten:

Re: Trocken werden im Kindergarten???

Antwort von Babsera am 14.06.2012, 19:50 Uhr

Mein Kleiner ist seit 6 Wochen im Kiga. Er war anfangs auch nicht trocken. Hatte gerade angefangen ab und zu aufs Töpfchen zu gehen. Sind jetzt auf Ausziehwindeln umgestiegen und mittlerweile geht er meistens im Kiga alleine aufs Klo. Klar nicht immer, daher lassen wir die Ausziehwindel noch etwas an. Zuhause bekommt er dann immer ne Unterhose an was ganz gut klappt und ich hoffe das in absehbarere Zeit auch im Kiga Unterwäsche tragen können.
Wir haben immer ein bis zwei Garnituren im Kiga zum Wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden im Kindergarten???

Antwort von Babsera am 14.06.2012, 19:50 Uhr

Ach ja, er wird im August 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden im Kindergarten???

Antwort von AnnaMa am 17.06.2012, 16:42 Uhr

Hallo,

wie die Kindergärten das handhaben, ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich - vielleicht einfach das Thema noch mal besprechen, wenns aktuell wird.

Ansonsten hats bei uns in der Anfangsphase ganz gut mit diesen Höschenwindeln geklappt, die man selbst hoch- und runterziehen kann. Ich habe sie meinen Kidnern als "Trainingsunterhose" verkauft, und das hat gut funktioniert - sie können sie benutzen wie eine Unterhose und damit zur Toilette gehn, und wenns nicht klappt, trielt auch nix durch. Du siehst ja dann selbst, ob die Windel nass ist, und wenn sie zuverlässif trocken ist, kannst Du sie einfach durch normale Unterhosen ersetzen.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden im Kindergarten???

Antwort von platschi am 18.06.2012, 8:42 Uhr

Kommt sicher auf den Kiga an. Meine Kinder kamen beide mit knapp 2 in den Kiga. Der Große hat sich Zeit gelassen und wollte lange garnicht aufs Klo. Mit 3,5 Jahren hat er von heute auf morgen auf die Wiundel verzichtet. ich habe dann etwas mehr Wechselwäsche im Kiga deponiert und die Erzieher jaben ihn in der Anfangszeit auch regelmässig (etwa alle zwei Stunden) zur Toilette geschickt. Die Kleine war mit zwei Jahren und vier Monaten trocken. Sie ist im Kiga immer schon mal aufs Töpfchen gegangen (abgeguckt von den Größeren) und dann meinte die Erzieherin irgendwann, so nun probieren wir es einfach mal ohne Windel. Hat auch super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trocken werden im Kiga

Hallo, mein Sohn wird im Juli 3 und ist seit ein paar Wochen dabei trocken zu werden. Bis jetzt war es immer so das er wenn er groß musste es bis zuhause verdrängt hat oder sie ihm eine Windel nach dem Mittag angesogen haben>(als wer noch windel anhatte, hat er sie immer ...

von americangirl 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das Kind will nicht trocken werden

Ich bin Jahrespraktikantin in einer KiTa und kümmere mich dort hauptsächlich um einen 5 Jahre alten Jungen, der zur Zeit trocken werden soll. Allerdings meint er jedes mal, er wäre schon fertig, sobald er auf der Toilette sitzt. (Er kann also unmöglich schon gemacht haben!) ...

von PraktikantinMoni 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

auch mal Frage zum trocken werden

Hallo, also meine Tochter (3,5J.) ist seit März tagsüber trocken, was Pipi machen betrifft. Nachts bekommt sie noch eine Windel, da ist auch morgens einiges drin, denn sie trinkt tagsüber und auch kurz vorm schlafen sehr viel Mineralwasser. Unsere KÄ meinte im April, bei der ...

von Loni1975 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das übliche leidige Thema Trocken werden

Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und hat noch Windel um. Nun sind die Erzieherinnern der Meinung, er muss jetzt aus der Windel raus. Okay dachte ich, probieren wir es aus. Aber es klappt ganz undgar nicht. Fazit der letzten 2 Stunden eine voll gepuscherte Hose und ein voll ...

von blackberry 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Frage bezüglich trocken werden

Guten morgen zusammen, Mein Sohn geht nun seit etwas mehr als eine Woche zuverlässig aufs Klo und macht dort auch pipi, selbst wenn er eine Pampers um hat sagt er bescheid. DAs einzigste was immer noch nicht klappen möchte ist das grosse Geschäft, das geht immer noch ins ...

von Hsi86 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nach einmal zum Thema Trocken werden

Vielleicht habt ihr eine Idee! meine Lütte hat eigentlich jetzt den Punkt erreicht, wo sie trocken sein könnte und eigentlich klappt es auch, aber an manchen Tagen geht gar nichts. Wir haben Phasen, da ist sie drei oder vier Tage trocken und sauber, selbst die Nachtwindel ...

von Steffi528 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

hallo ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben bin mir aber nicht mehr sicher deshalb nochmal,meine Tochter wird im Juni 4 jahre und trägt Nachts noch eine Windel,nun macht sie ab und zu Theater bzw Weint weil Sie keine mehr möchte (ist aber nicht jeden tag so) nun lass ich ...

von herra 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - Wie?

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden (Sohn 2Jahre4Mon.)

Hallo zusammen, mein Kleiner (Großer :-) ) hat nun große Fortschritte in Sachen trocken werden gemacht. Besonders die Erzieherin im Kindergarten findet das er das schon kann. Aber seit zwei Tagen will er wieder die Windel oder pullert ein. Also, es fing im KiGa an das er ...

von mammma86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.