Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldfasan am 13.06.2012, 19:42 Uhr

Sternenkinder als Gruppennamen im KIGA!?!?

Hallo!

Unser KiGa hat nach Umbau neue Gruppennamen bekommen. Nun...ihr habts ja oben schon gelesen.

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße
goldfasan

 
31 Antworten:

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von Lian am 13.06.2012, 19:54 Uhr

Ich würde sie fragen, ob sie wissen, dass es bereits eine entsprechende Konnotation für diesen Begriff gibt.
Ich nehme an, dass es ihnen nicht bewusst ist und vielleicht kann man es ja jetzt noch ändern.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von alsame am 13.06.2012, 20:01 Uhr

Hmm hat das einen tieferen Sinn? Was für ein Thema wurde aufgegriffen und wie heißen die anderen Gruppen?

Finde das man Sternenkinder, Sternenkinder sein lassen sollte. Und die die noch unter uns sind nicht so bezeichnen. Aber vermutlich wusste der Namensgeber nicht was dieser Begriff bedeutet.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von Steffi528 am 13.06.2012, 20:09 Uhr

Ich finde es unpassend und würde darauf bestehen, das es einen anderen Gruppennamen gibt.
Ich selbst habe kein Sternenkind, aber ich kann mir vorstellen, das es manchen Eltern, die das durchmachen mussten, einen Stich ins Herz gibt, wenn sie das Geschwisterkind in die Gruppe abgeben. Und das macht eine schlechte Energie, wenn die Eltern traurig sind.

Ich selbst habe einen solchen Gruppennamen schon einmal verhindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von goldfasan am 13.06.2012, 20:10 Uhr

Ja, vielleicht ist es wirklich so, das nur Betroffene etwas mit dieser Bezeichnung anfangen können.
Die anderen Gruppen heißen Sonnenkinder und Krabbelkäfer. Naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von goldfasan am 13.06.2012, 20:13 Uhr

Ich habe dieses Thema in einem anderen Forum schon einmal aufgegriffen, da waren die Mütter die nicht betroffen waren "ziemlich gleichgültig"!
Ich danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von ulze am 13.06.2012, 20:40 Uhr

Hallo,
ich würde es nicht gutfinden, wenn unsere Zwillinge in eine "Sternenkinder"- Gruppe wären.
Unser Sternenkind Jan hätte den KIGA längst beendet, aber es wäre jeden Tag ein Aufflackern der Errinnerung.
Unsere Beiden gehen in die Sonnenschein-Gruppe und die andere heißt Schmetterlings-Gruppe.
Versuche es zu ändern!!! Ist echt besser für die betroffenen Eltern. Wenn man soetwas nicht erlebt hat, dann kann man es kaum nachvollziehen.
Grüße Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von moppi27 am 13.06.2012, 20:43 Uhr

Bei uns heißt auch eine Gruppe so seit vielen Jahren und es hat nie auch nur einer etwas dagegen gesagt oder bei der Anmeldung gemeint dass sein Kind nicht in diese Gruppe soll.

Ich bin nicht betroffen und mir wäre es egal.

Den Namen haben damals übrigens die Kinder der Gruppe ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von Jacky010477 am 13.06.2012, 20:48 Uhr

Ich habe selber kein Sternenkind und kenne die Bezeichnung auch erst, seitdem ich hier in dem Forum bin und zu oft die traurigen Schicksale mitbekommen habe.
Ich hätte wohl auch immer ein mulmiges Gefühl bei diesem Gruppennamen.

Aber wenn es mit dem Himmel zu tun haben soll, warum nicht "Regenbogenkinder" oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regenbogen

Antwort von Lian am 13.06.2012, 20:51 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Regenbogen ist wegen "Regenbogenbrücke" auch entsprechend belegt...

Aber es wird sich ja noch ein athmosphärischer Name finden lassen, der nichts mit dem Tod zu tun hat, oder?

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von goldfasan am 13.06.2012, 20:51 Uhr

Manchmal glaub ich die Nichtbetroffenen haben garkein Interesse daran sich darüber überhaupt Gedanken zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von Snaffers am 13.06.2012, 20:55 Uhr

Bei uns gibts Sonnen-, Mond- und Sternen-Gruppe. Die aus der Sternengruppe werden 'Sterne' gerufen - vielleicht wäre das ne Richtung in die es bei euch gehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von elisabeth.die.erste am 13.06.2012, 21:10 Uhr

nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von moppi27 am 13.06.2012, 21:12 Uhr

Warum auch?

Was bringt es mir als Nichtbetroffene?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moppi,

Antwort von groschi am 13.06.2012, 21:21 Uhr

was bringt es dir?? was ist denn das für eine einstellung? muss man denn immer persönlich betroffen sein, um die gefühle anderer menschen zu verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von goldfasan am 13.06.2012, 21:21 Uhr

Was es mir bringt????
Schon mal was von Mitgefühl gehört???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von Jacky010477 am 13.06.2012, 21:44 Uhr

Man kann auch sowas wie Einfühlungsvermögen haben, wenn man nicht selber betroffen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von goldfasan am 13.06.2012, 21:48 Uhr

Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von MartaHH am 13.06.2012, 21:54 Uhr

ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber aufgrund des Umstands, wie dieser Name schon besetzt ist, wüde ich vorschlagen:
Sternschnuppen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von Failte am 13.06.2012, 22:01 Uhr

Hallo,

bei uns im Kiga gibt es auch die Sternschnuppen (Krippenkinder), Sternenkinder (kleine ab 3), Mondkinder (mittlere) und Sonnenkinder (Vorschüler) - je nach Alterr "rutschen" sie jeweils im neuen Kindergartenjahr in die nächst "größere" Gruppe.

Obwohl selbst sogar 2x betroffen habe ich überhaupt kein Problem damit, kenne auch keine anderen Eltern, die dass als Problem sehen. Auch "Sonnenkinder" und "Mondkinder" sind irgendwie besetzt.

Wenn es Euch Probleme bereitet, sprecht es an, im Elternbeirat und mit der Leitung. Aber übersensibel reagieren muss man m.E. nun auch wieder nicht. Sonst sehen jede Eltern irgendein persönliches Problem mit einem Gruppennamen. Mir ist wichtiger was IN den Gruppen passiert als WIE diese Gruppe heisst. Das ist mir sogar ziemlich wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von liha am 14.06.2012, 7:17 Uhr

Ich würde das ansprechen. Finde ich unmöglich!
Ich vermute mal, sie haben sich da nichts bei gedacht oder wußten nicht um den Begriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von coryta am 14.06.2012, 8:21 Uhr

Hallo,
ohne jetzt die ganzen Antworten gelesen zu haben :-)
Mein Sohn ist auch ein Sternenkind und ist in der Sternengruppe (was ich als Gruppennamen persönlich besser finde als Sternenkinder).
Über diesen Namen hab ich bis zu Deiner Frage gar nicht weiter nachgedacht, da es im Kindergarten noch die Sonnen- und Wolkengruppe gibt. Warum dann nicht auch Sterne? Die Kinder aus den anderen Gruppen sind auch Sonnenkinder bzw. Wolkenkinder.
Jemand der mit Sternenkindern nichts anderes verbindet, wir damit auch nichts weiter anfangen können. Es ist kein allgemeiner Begriff für Kinder die verstorben sind.
Wenn du wirklich damit ein Problem hast würd ich vorschlagen, dass du fragst ob sie den Namen ändern können (vielleicht in Sternengruppe?).
Verwerflich finde ich den Namen jetzt nicht. Sterne sind am Himmel, genause wie Bienen auf der Wiese oder Igel, oder oder oder.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@coryta

Antwort von Jasmin79 am 14.06.2012, 8:42 Uhr

Ob wir wohl aus dem selben Ort sind? ;-) In unserem KIGA gibts auch eine Sternen-, Wolken- und Sonnengruppe.... ausserdem noch die Blumengruppe. ;-)

LG
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit "Sterntaler"? owt

Antwort von ansaluli am 14.06.2012, 8:45 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit "Sterntaler"? owt

Antwort von Steffi528 am 14.06.2012, 8:49 Uhr

Sternschnuppen, Sternengruppe oder auch Sternentaler finde ich okay.
Es gibt sicher auch alte Gruppen, die "Sternenkinder" heißen, weil der Begriff sich auch erst seit einigen Jahren durchgesetzt hat (und es gibt Sternenkindergottesdienste auch in Kirchengemeinden, so daß der Begriff "Sternenkinder" für mich auch als nicht Betroffene etwas mit dem Verlust eines Kindes zutun hat), aber wenn man sich jetzt neu für einen Gruppennamen entscheidet, dann sollte man das schon beachten.
"Sternschnuppen" finde ich z.B. ganz toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von Schnuffelentchen am 14.06.2012, 9:36 Uhr

Hallo,

würde es mal im Kiga ansprechen.
Ich arbeite seit 20 jahren im Kiga und wenn ich selbst kein Sternenkind hätte, wüßte ich nicht dass der Namen diese Bedeutung hat.

Ich denke nicht, dass der Kiga das mit Absicht getan hat um anderen weh zu tun sondern eher aus Unwissenheit.

Sprich es sachlich an und man wird sicher ne Lösung finden.

Lg Schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von julio am 14.06.2012, 11:26 Uhr

ich kenne den begriff auch erst seit dem forum....darum würde ich es mal ansprechen,denk ein anderen namen fände dann jeder besser.

die gruppen mit regenbogen usw fänd ich dann ok aber speziell der name sternenkinder ist eben schon hart.

sterngruppe heißt auch die gruppe meiner tochter da es auch noch eine mondgruppe usw gibt.

persönl.finde ich tiergruppen schön;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es dich so stört sprich es an.

Antwort von Biankaline am 14.06.2012, 11:30 Uhr

Ich bin selber gleich 4 mal betroffen aber der Namen Sternenkinder für Kinder aus einer Sternengruppe in einen Kindergarten in dem alle Gruppen ähnliche Namen hätten würde mich nicht abschrecken oder in tiefe Trauer reißen.

Nicht jeder sieht da eine Verbindung zum Tod warum auch?

Im Kindergarten meiner Freunden gibt es die Regenbogen Gruppe und entsprechend die Regenbogen Kinder...da könnte man ja die gleichen Schlüsse ziehen.
Oder die Schmetterlings Gruppe mit den Schmetterlings Kindern usw.


Wie gesagt stört es die so sehr sprich es an und guck ob sich was ändern lässt, z.b. Sterntaler ist ja auch einen schöner Name.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ jasmin

Antwort von coryta am 14.06.2012, 15:26 Uhr

Das ist ja lustig :-) aber ich glaube nicht.
Bei uns gibt es noch zusätzlich die Bienen- und Baumgruppe :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wärs mit "Sternschnuppen"

Antwort von AnnaMa am 14.06.2012, 16:57 Uhr

... wahrscheinlich wussten die Namensgeber nicht, welchen Begriff sie da verwenden. Da sind die sicher froh, wenn sie jemand aufklärt.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von montpelle am 14.06.2012, 20:33 Uhr

Ich finde es einen schönen Namen und sehe kein Problem, ihn als Gruppennamen zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sternenkinder" als Gruppennamen im KIGA!?!?

Antwort von Pocoyo am 15.06.2012, 17:29 Uhr

haben wir in unserem Kiga auch. Sternengruppe mit Sternenkindern.
Ist okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.