Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama am 14.06.2012, 13:39 Uhr

wie kann ich meiner tochter bei eingewöhnung helfen?

ich kann mich nicht von ihr trnnen und sie sich nicht von mir. was kann ich tun das es uns leichter faellt. ich weiss der kiga waere gut fuer sie aber ich finde die erzieher da verbal total ruppig. ab august hat der kiga statt bis 12 bis 14 uhr kernzeit. muss sie zu anfang dann zwangslaeufig so lange? danke euch

 
11 Antworten:

hast du dir unten die antworten und fragen an dich eigentlich durchgelesen?

Antwort von TiBi2009 am 14.06.2012, 13:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lies doch erstmal die antworten

Antwort von biggi71 am 14.06.2012, 14:02 Uhr

unten durch!
dann hast du schon einige antworten auf diese frage!!

lass jemand anderen die eingewöhnung machen- !!!!!! wäre noch ein tip von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meiner tochter bei eingewöhnung helfen?

Antwort von PhiSa am 14.06.2012, 14:21 Uhr

du sagst es doch selber, du kannst dich nicht trennen. wie soll das also deine tochter schaffen? wenn du die fesseln nicht lösen kannst, wie soll sie da raus kommen?

gib ihr rückhalt und bestärk sie, dass der kiga toll ist und sie viele andere kinder zu spielen und toben findet und nicht, dass deine tochter dich trösten muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meiner tochter bei eingewöhnung helfen?

Antwort von Ev71 am 14.06.2012, 14:22 Uhr

Hallo,
mir kommen leichte Zweifel an der Ernsthaftigkeit deiner Fragen.
Du hast eine Menge wirklich guter Tips bekommen, du wirst Hilfe annehmen müssen.
Wie du schon schreibst, auch du hast große Trennungsschwierigkeiten, die überträgst du auf dein Kind.
"Einfach so" wird sich das nicht plötzlich ändern. Lass dir vom Kindergarten, von der Frühförderstelle oder von einer anderen Beratungsstelle helfen.
Das ist für deine Tochter wirklich wichtig und wird aufgrund des Alters deiner Tochter höchste Zeit.
Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meiner tochter bei eingewöhnung helfen?

Antwort von mama.frosch am 14.06.2012, 14:52 Uhr

"ich kann mich nicht von ihr trnnen " --- in deinem fall könnte das ein kernpunkt sein. direkt nachgefragt: warum wohnst du noch bei deinen eltern? weil du _willst_ oder weil du angst hast, allein zu leben? hast du evtl. selbst trennungsschwierigkeiten, die sich neben ihren eigenen ängsten auch auf deine tocher unterschwellig übertragen? warum kannst du dihc nicth von ihr trennen, was sind deine ängste?

gerade wenn deine tochter bei deinen krankenhausaufenthalten teilweise noch sehr klein war kann das, wie schon mehrfach geschrieben wurde, eine echte und tiefsitzende trennungsangst bewirkt haben, die professioneller hilfe bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meiner tochter bei eingewöhnung helfen?

Antwort von Mutti69 am 14.06.2012, 15:03 Uhr

Ich hatte "unten" schon den Eindruck das da ein Problem auf DEINER Seite zu suchen ist.

Der Kinderarzt macht nix, die Erzieherinnen machen sich Sorgen um das Kind (weil es nie Draußen zu sehen ist), wollen dich mal zu Hause besuchen...

Ehrlich: hol DU dir Hilfe, dann kannst DU deinem Kind auch am Besten zur Seite stehen und sie in ihrer Entwicklung wieder vorwärtsbringen...im Moment scheinst du zu blockieren.

LG


P.S.: Und wenn du noch ein viertes Mal fragst, bin ich geneigt dich als - potentieller - Fake einzustufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meiner tochter bei eingewöhnung helfen?

Antwort von Nase am 14.06.2012, 15:35 Uhr

Also wirklich, Du hast unten schon ähnliche Fragen gestellt, und x Antworten bekommen. Du solltest wirklich ein Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und um Hilfe bitten. Du mußt prinzipiell gar nichts, weder Deine Tochter bis 14 Uhr da lassen, noch sie überhaupt hinbringen. Wenn Du aber möchtest, dass sie sich eingewöhnt, und sich in einer Gruppe lernt einzufügen, dann würde ich die Kernbetreuungszeit nützen, aber natürlich erst nach einer vernünftigen Eingewöhnung, am ersten Tag wird sie sicherlich nicht bis 14 Uhr bleiben müssen. Welche Art der Eingewöhnung praktiziert denn euer Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meiner tochter bei eingewöhnung helfen?

Antwort von johannasmama am 14.06.2012, 19:01 Uhr

die erzieher halten nix von la nger eingewöhnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meiner tochter bei eingewöhnung helfen?

Antwort von Suki am 14.06.2012, 20:41 Uhr

was wäre denn in deinen augen "lang"?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die eingewöhnung

Antwort von biggi71 am 14.06.2012, 21:07 Uhr

ist denke ich nur ein tropfen auf dem heißen stein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die eingewöhnung

Antwort von frechemami am 14.06.2012, 21:58 Uhr

Hallo!

Also bei uns im Kiga ist die Eingewöhnungszeit auch kurz bedacht ich bin gerade drin. Allerdings ist mein Sohn 2. Eingewöhnung geht ne woche und ich finde auch gut das es nur so kurz ist, schliesslich soll sich mein Kleiner an den Kindergarten ohne mich gewöhnen und das er jeden Tag etwas länger ohne mich ist ist gut..... Glaube mir : mir fällt es höllisch schwer ihn da alleine zu lassen obwohl ich schon einen Großen habe mit 9 und das kenne, aber die Kleinen sind eben die KLeinen . Ich würde auch Hilfe von den Kindergarten annehmen die wollen dir nichts böses....

LG Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, ich suche dringend einen Kindergarten in Düsseldorf der die sanfte Eingewöhnung im Sinne von Dr. Rüdiger Posth anwendet!!! Wäre mehr als glücklich wenn jemand von so einem Kindergarten im Raum Düsseldorf gehört hat. Vielen Dank im ...

von Vio1982 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo, habe eine Frage zur Eingewöhnung. Es ist so, dass wir Mitte November mit der Eingewöhnung im KiGa anfangen (dann ist mein Sohn 22 Monate alt). Zu dieser Zeit arbeite ich dann vorerst auf 400 Euro Basis, ab Januar dann halbtags. Die Eingewöhnung müsste ich dann quasi im ...

von vero79 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

gebuchte stundenzahl erreicht habt? ich hatte ja schonmal geschrieben das unser kiga bissl kompliziert ist, jetzt mein sohn seit anfang februar und wir sind immer noch bei 2 stunden. ich arbeite nicht, ansich also kein problem, aber die rennerei ewig, der vormittag ist ...

von PoisonLady 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

KiGa Eingewöhnung

Huhu Meine Tochter (im Juni 4) besucht seit Anfang des Jahres einen neuen KiGa. Sie besuchte vorher einen KiGa mit geschlossenen Gruppen (17 Kinder 3Erzieher 1 Zivi). Nun ist sie in dem KiGa mit offenen Gruppen. Dort gibt es in der Gruppe zwei Erzieher und zwei Praktikanten. ...

von Kuegelchen 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Spielgruppe verläuft schwierig!Was würdet ihr tun?

Hallo liebe Mütter, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit vier Wochen gehen wir drei Tage die Woche in eine Spielgruppe! Die erste Woche war ich komplett mit da! In der 2. Woche dann die erste Trennung und sie hat gar nicht geweint! Dann aber zwischendurch, sodass sie ...

von Leni1982 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

mit gibsfuß zur eingewöhnungswoche?

mein lieber sohn hat gestern morgen, nebenbei bemerkt an seinem geburtstag einen gibs am fuß bekommen. nun haben wir ab montag eingewöhnung im kiga und ich möchte trotzdem hingehen. er darf mit dem gibs laufen und wir sind die erste woche auch nur für 1 stunden pro tag im ...

von PoisonLady 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungswoche im Kiga

montag gehts los, es ist die erste woche mo-mi so gedacht von 9-10 uhr donnerstag und freitag 9-10.30 nun ist das genau die frühstückszeit in der gruppe soll ich für die eingewöhnungswoche auch schon frühstück einpacken, denn mein sohn wird ja denk ich mal am normalen ...

von PoisonLady 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungsproblem mal anders...

Hallo, was würdet ihr tun, wenn die Erzieherin des neuen, langersehnten "großen" Kindergartens euer Kind viel sanfter eingewöhnen möchte als das Kind, das vorher schon 2 Jahre ganztägig in einer Krippe (8 - 16 Uhr) war ??? Die Eingewöhnungsphase im neuen KiGa ist ...

von nemesis73 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

schwere eingewöhnung,fortschritte,wie entscheiden?

hallo, wir hatten eine sehr schwere eingewöhnung mit viel weinen immer wieder in 2 stunden,meine kleine kam mit 2,5 jahren in kita und saß nur am tisch hat beobachtet öfter geweint traurig geschaut.... nach 2,5 mon(im dez.2011) war ich nah dran sie abzumelden was aber auch ...

von julio 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.