Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni1982 am 12.02.2012, 20:51 Uhr

Eingewöhnung Spielgruppe verläuft schwierig!Was würdet ihr tun?

Hallo liebe Mütter,

meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit vier Wochen gehen wir drei Tage die Woche in eine Spielgruppe! Die erste Woche war ich komplett mit da! In der 2. Woche dann die erste Trennung und sie hat gar nicht geweint! Dann aber zwischendurch, sodass sie Betreuerin angerufen hat und ich sie daraufhin gleich ageholt habe! Seitdem weint sie schon wenn wir zu Hause losfahren uns sagt, dass sie nicht hin will! Die Erzieherin meint das es zwischendurch immer mal wieder gut klappt, sie aber immer wieder anfängt zu weinen! Letzte Woche war es dann aber wohl recht gut und sie hat toll gespielt! Als ich kam war auch alles gut....Im Spiel scheint sie viel zu verarbeiten, denn zu ihrer Puppe sagt sie ständig Sachen wie... Immer weinst du ...und.....hör jetzt auf zu weinen! Sie sagt das auch sehr unnett! Was mir natürlich Angst macht, dass auch so in der Spielgruppe mit ihr gesprochen wird!

Wielange würdet ihr es noch weiter probieren? Sie weint ja noch immer wenn wir hinfahren und es fällt mir mittlerweile echt schwer!!

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnung Spielgruppe verläuft schwierig!Was würdet ihr tun?

Antwort von anouschka78 am 12.02.2012, 22:24 Uhr

Ich würde mit ihr zusammen hingehen so lange bis sie dich selbst gehen lässt. Da kann schon mal 4 Wochen dauern. Alt genug zum Reden ist sie ja.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Spielgruppe verläuft schwierig!Was würdet ihr tun?

Antwort von mamanoel am 13.02.2012, 9:21 Uhr

Hallo,

anscheinend braucht deine Maus dich einfach noch länger in ihrer Nähe, eine Woche finde ich auch ganz schön kurz. Das kann mehrere Wochen dauern.
Wenn es möglich ist geh einfach weiter mithin, sie wird dich dann jeden Tag weniger wahr nehmen und dann kommt auch der Morgen wo es heißt:
"Tschüß Mama, bis nachher..."

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Spielgruppe verläuft schwierig!Was würdet ihr tun?

Antwort von carry2 am 13.02.2012, 12:10 Uhr

Solange dabei bleiben bis sie sich daran gewöhnt hat. Bei uns in der Spielgruppe wird zwar wert auf schnelle Entwöhnung gelegt, aber wenn das nicht klappt, dürfen die Mamas solange bleiben bis es klappt. Sie gehen dann auch in die Küche neben an und irgendwann dann mal kurz EInkaufen o.ä.
Das hat bisher immer geklappt, kenne nur einen Fall, da war die Mutter ganz 4 Moante dabei und der Junge wollte nicht bleiben. Die haben das dann abgebrochen und wollen es im September nochmal versuchen. Muss aber auch dazu sagen, dass die Mutter immer sehr angespannt war und den Sohn auch oft geschimpft hat, weil er nicht bleiben wollte. Evtl wäre es leichter gegangen hätte sie Verständnis für ihn aufgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Spielgruppe verläuft schwierig!Was würdet ihr tun?

Antwort von kia-ora am 13.02.2012, 14:55 Uhr

Gleich abholen, wenn das Kind weint, finde ich immer schlecht. Wiederkommen ja, aber gleich mit dem Kind nach Haus nein. So würde es ja nur lernen, dass es weinen muss und Mama holt mich ab.
Wie die anderen schon geschrieben haben, könntest du ein paar Tage mehr dabei bleiben. Bei uns im KiGa hieß es auch, dass Kind und Begleitperson immer gleich wieder nach ner Stunde "verschwinden" sollen. Nach einer Stunde sind die Kids etwas aufgetaut und spielen, wenn man dann geht, hat das Kind ne gute Erinnerung. Bleibt man zu lange, wird es oft quengelig und wenn man dann erst geht, bleibt diese negative Erinnerung haften. Also immer gehen, wenn es am Schönsten ist, da freut sich das Kind eher, wenn es wieder los darf.
Außerdem würde ich noch bei den Abwesenheitszeiten sehr vorsichtig sein und mich nur langsam steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

mit gibsfuß zur eingewöhnungswoche?

mein lieber sohn hat gestern morgen, nebenbei bemerkt an seinem geburtstag einen gibs am fuß bekommen. nun haben wir ab montag eingewöhnung im kiga und ich möchte trotzdem hingehen. er darf mit dem gibs laufen und wir sind die erste woche auch nur für 1 stunden pro tag im ...

von PoisonLady 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungswoche im Kiga

montag gehts los, es ist die erste woche mo-mi so gedacht von 9-10 uhr donnerstag und freitag 9-10.30 nun ist das genau die frühstückszeit in der gruppe soll ich für die eingewöhnungswoche auch schon frühstück einpacken, denn mein sohn wird ja denk ich mal am normalen ...

von PoisonLady 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungsproblem mal anders...

Hallo, was würdet ihr tun, wenn die Erzieherin des neuen, langersehnten "großen" Kindergartens euer Kind viel sanfter eingewöhnen möchte als das Kind, das vorher schon 2 Jahre ganztägig in einer Krippe (8 - 16 Uhr) war ??? Die Eingewöhnungsphase im neuen KiGa ist ...

von nemesis73 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

schwere eingewöhnung,fortschritte,wie entscheiden?

hallo, wir hatten eine sehr schwere eingewöhnung mit viel weinen immer wieder in 2 stunden,meine kleine kam mit 2,5 jahren in kita und saß nur am tisch hat beobachtet öfter geweint traurig geschaut.... nach 2,5 mon(im dez.2011) war ich nah dran sie abzumelden was aber auch ...

von julio 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe läuft nicht gut...

Hallo, da unten schon jemand ein ähnliches Thema mit einigen Antworten eröffnet hat, möchte ich vorab darum bitten, von Kommentaren wie "ich würde mein Kind niemals so früh "abgeben" (!) oder "ich würde mein Kind nicht weinen lassen" abzusehen. Wer mich aus anderen Foren ...

von ailana 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

eingewöhnung

hallo, hier schreiben soviele das das kind weint wenn ihr geht,aber ihr habt es so gut denn dann schreibt ihr,das kind fühlt sich dann aber doch wohl usw.... mein sohn 2,5 fühlt sich nur wohl wenn ich dabei bin,ich bin nun schon ein paar mal kurz weggewesen und heut das erste ...

von jonahkita11 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

wielang wart ihr bei der eingewöhnung dabei?

hi, manchekinder trennensich ja sofort von der mama,andere nie... wie ahbt ihr es gemacht ? ich war nun1woche dabei und er wird immer offener,allerdings darf ihn niemand außer ich anfassenund er schaut immer wieder dasich noch da bin wo ich saß;) aber er verlässt auch mal ...

von jonahkita11 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung 3 jährige Hamburg

Hallo alle zusammen! Meine Tochter ist zwar erst ab Mai 2012 ein Kigakind, aber ich hatte sie jetzt angemeldet, hat auch alles super geklappt. Nur die Leitung erzähle Kinder ab 3 Jahren hätten hier bei uns in Hamburg kein recht auf Eingewöhnung. Das kann ich mir aber gar ...

von Melina81 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit

Hallo meine Tochter wir im November 3 Jahre alt. ab dem 1 November fängt geht sie dann in den Kindergarten. Zur Zeit wird sie dort eingewöhnt einmal die Woche. Als wir das erste Mal da waren, fand sie es ganz toll ist rein gelaufen hat da gespielt, ich sass in der Ecke und ...

von boehni 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

KiGa Eingewöhnung

Huhu Meine Tochter(3 Jahre) geht seit etwa drei Wochen inden KiGa. Die Eingewöhnung verläuft nach dem Berliner Modell. Bis auf einmal hat die Maus bei jeder Verabschiedung bitterlich geweint und sich teilweise erst nach dreißig Minuten beruhigt. Laut Erzieherin liegt es an ...

von Kuegelchen 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.