Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ele85 am 12.02.2012, 10:37 Uhr

Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Ich suche für meine Tochter schon seit unserem Umzug im September11 einen KiGa-Platz. Ich werde überall abgewiesen, sie hätten keinen Platz usw. oder ichmuss bis April für eine "eventuelle" Zusage warten. Sie ist nach wie vor bei einer sehr kostspieligen Tagesmutter untergebracht, und es liegt mir sehr am Herzen dass sie ab Herbst in den KiGa darf weil sie schon sehnsüchtig darauf wartet und auch absolut so weit ist.

Ich weiß THEORETISCH müsste man mir einen Platz zur Verfügung stellen oder? Aber kann man von mir verlangen ans andere Ende der Stadt zu fahren, entgegengesetze Richtung meines Arbeitsplatzes oder darf es schon Wohnungs-nah sein?

Tut mir sehr leid wenn ich hier irgendwie blöd frage aber ich ärger mich sehr dass eine Großstadt wie Stuttgart nicht mal fähig ist "notfallplätze" freizuhalten für Umzugskinder bzw. wie auch in meinem Fall von heute auf morgen alleinerziehend und verwitwet.

Das Jugendamt juckt das überhaupt nicht, die verlangen noch fleißig Geld für die Tagesmutter, und da ich Vollzeit arbeite(n) (muss) zahl ich minimum 00 Euro im Monat. Irgendwie will und kann mir keiner helfen und das kotzt mich so an.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen bzw. wie habt ihr euch euren Platz erkämpft ohne schon Geschwisterkinder im KiGa gehabt zu haben?

Sorgenvolle grüßen

Ele

 
27 Antworten:

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Ele85 am 12.02.2012, 10:38 Uhr

-sollte 400 Euro heißen, nicht 00 (wär ja zu schön)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Baby_2011_Xx am 12.02.2012, 11:21 Uhr

wieso sollte man oder müsste man dir einen Platz geben??
Das man sich anmelden muss und eventuelle Wartezeit hat ist doch völlig normal!!
Hätte ich meinen nicht schon von Anfang an angemeldet hätte er bis jetzt auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Bubbles am 12.02.2012, 11:46 Uhr

Tatsächlich kannst du den Platz wohl einklagen und würdest dann auch einen bekommen, aber der darf wirklich am anderen Ende der Stadt sein, da hast du dann kein Mitspracherecht mehr (kannst du natürlich ablehnen, aber dann kriegst du auch keinen anderen).

Bei uns sind die Wartezeiten aber auch normal. Je nachdem, welche Kriterien bei der Einrichtung so vorliegen, hat man als Alleinerziehende aber oft bessere Chancen. Du wirst wohl bis zur offiziellen Vergabe warten müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von sternenfee75 am 12.02.2012, 11:54 Uhr

Es kommt erstmal auch auf das Alter des Kindes an, ob man überhaupt einen Anspruch hat.
Ansonsten ist es hier auch so, das Kinder immer nur im Sommer aufgenommen werden, wenn die Schulkinder gehen. Ausnahmen gibt es nur, wenn ein Platz z.B. durch Umzug frei wird, dann rutscht jemand nach. Zusagen gibt es hier auch für alle Eltern gleichzeitig zu einem best. Termin, dieses Jahr war es im Feb.
Normal hat die Stadt schon für zugezogene Kinder Notplätze, aber es kann sein, das du dafür dann quer durch die Stadt fahren musst und Stuttgart ist ja nicht klein.
Und hast du dich mal erkundigt, was der Kiga kostet für euch? Hier wird nach Alter, Stundenzahl und Einkommen berechnet und da können auch schnell mal 400 Euro zusammenkommen plus Essensgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Ele85 am 12.02.2012, 11:59 Uhr

Die Kigas im Umkreis und in unserem Stadteil sind in etwa gleich bei den Kosten. Für Ganztag mit Essen und Kleinkindzuschlag wären es in etwa 180 Euro Beitrag im Monat.

Es hakt einfach überall, die Kindis die was frei hätten haben so bescheuerte Öffnungszeiten dass man das wenn man 100% arbeitet UNMÖGLICH alleine hinbekommt. Daher ist meine Auswahl auch begrenzt und ich schau echt nicht mehr genau was die so den lieben langen Tag machen.

Echt doof wenn man erst im April die Zusagen/Absagen bekommt...wie schafft man es dann noch bis zum Sommer hin einen Platz zu finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Ele85 am 12.02.2012, 12:00 Uhr

Mein Mann ist gestorben
ich musste das Haus verkaufen
ich musste umziehen.

Das alles in 3 Monaten.

Wann denkst du denn wäre "von Anfang an" gewesen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von kati1976 am 12.02.2012, 12:24 Uhr

ich würde mich auf allen in frage kommenden kitas auf die warteliste setzen lassen

man könnte den platz einklagen, denn ab 3 jahre hat das kind einen rechtsanspruch

oder melde sie in einem der kitas an die freie plätze haben und suche eine Tagesmutter die , die restliche zeit überbrückt

frage einfach bei den ämter nach wie das mit den kosten ist, hier unterstützt das jugendamt eltern bei den betruungskosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie alt ist das Kind nun?

Antwort von Fru am 12.02.2012, 13:18 Uhr

Ab 3 Jahren hast Du einen Rechtsanspruch, aber nicht im Kiga Deiner Wahl....der kann tatsächlich am anderen Ender der Stadt liegen.

Und selbst wenn Dein Mann verstorben ist, ist das wirklich tragisch, trotzdem hat jedes Kind welches älter ist als Deines, einen "höheren" Anspruch...egal wie Deine Lebensumstände sind...hart aber fair...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Baby_2011_Xx am 12.02.2012, 13:46 Uhr

na ich hab meinen gleich angemeldet als er da war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt immer einen Weg

Antwort von pflaumenbaum am 12.02.2012, 13:47 Uhr

Hallo,
erstmal möchte ich dir völlig Recht geben, ich finde das auch unmöglich, dass die Kitas überhaupt nicht nach den persönlichen Umständen der Eltern gucken. Ich würde mir an deiner Stelle ein bis zwei, vielleicht auch drei Kitas raussuchen die für dich und nach deinen Kriterien passen und bei diesen persönlich vorsprechen und deine Situation so wie sie ist beschreiben. Du BRAUCHST ja wirklich einen Platz und die Kita-Leiterinnen haben immer Spielraum. Ich habe zumindest in meinem Bekanntenkreis mehrmals erlebt, dass plötzlich doch ein Platz frei wurde, nämlich weil man persönlich da war (evtl. mehrmals) und die Dramatik der Situation beschrieben hat.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Ele85 am 12.02.2012, 13:55 Uhr

SIE war angemeldet, nur ich musste umziehen und es hat nun mal den anderen Landkreis getroffen. Und da juckt herzlich wenig ob sie irgendwo anders schon angemeldet war. Neu ist neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie alt ist das Kind nun?

Antwort von Ele85 am 12.02.2012, 14:00 Uhr

Mir fiele jetzt spontan nicht auf was daran fair sein sollte...fair ist nicht dass ich alleine dastehe, versuche meine Familie ohne staatliche Unterstützung zu ernähren WEIL ich arbeiten kann und einen Job habe und sich aber im Gegenzug dazu dumm und doof gestellt wird wenn ich einen Platz brauche UM das umsetzen zu können.
Fair wäre für solche Ausnahme-Situationen ein gesondertes Verfahren zu haben und nicht mit den anderen "Vorgaben" gleichzustellen.

Aber das wird hier in D nie passieren, da kannst du in mitten von Menschen verrecken würd das keine Sau kümmern. Hart aber ich kämpf seit dem Tod meines Mannes wie ein Depp dass ich überhaupt noch irgendwie eine Existens aufrechterhalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie alt ist das Kind nun?

Antwort von Ele85 am 12.02.2012, 14:01 Uhr

Sie wird im Juli 3 und hat somit alle Ansprüche wie die anderen auch für das neue Kiga-Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt immer einen Weg

Antwort von Fröschli am 12.02.2012, 15:39 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich Pflaumenbaum an. Hingehen und vorsprechen, auch beim JA nochmal, immer persönlich.
In einem Kiga, in dem ich gearbeitet habe, hatten wir eine Notbelegung, also 26. Kind in zwei Gruppen, wegen einer ähnlichen Situation, das wurde vom JA "entschieden".
Mein Erfahrung nach Umzug (auch AE), der alte Kiga war noch zu erreichen, aber ohne Auto war das zeitlich sehr gemein. Gespräch mit der Leiterin eines Kigas in der Nähe, mit ihr zusammen ein Gespräch mit dem Träger und mein Sohn konnte zum nächsten ersten wechseln.

Ich drück dir feste die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich, geht mir ähnlich ;o((

Antwort von Schru am 12.02.2012, 15:51 Uhr

wenn auch vielleicht nicht ganz so krass...wie alt ist Deine Tochter?
Ich komme aus Karlsruhe und es ist hier echt besch...eiden. Meine Tochter wird zwar erst im Februar 2013 drei, allerdings hab ich auch keine Chance zum 3. Geburtstag einen für mich akzeptablen KiGa-Platz zu finden. Natürlich habe ich ab dem 3. Geb. einen Anspruch auf einen Platz, aber in welchem KiGA und zu welchen Öffnungszeiten, darauf hab ich keinen Einfluss. Die Kindergärten, die für mich in Frage kämen (und ich habe inzwischen keine hohen Ansprüche mehr-von wegen welches Konzept,haha- ich schau nur noch, ob mir der KiGa und die Leitung einigermaßen zusagen und ob der KiGa einigermaßen auf dem Weg zu meiner Arbeitsstätte liegt.) halten auch keine Plätze frei (so hatte ich mir das naiverweise bis vor Kurzem vorgestellt, da ich dachte, jeder KiGA muss Kinder mit Anspruch aufnehmen), so dass ich im Februar nehmen müsste was so frei ist, wenns dumm kommt, in einem Viertel mit sozialen Brennpunkten oder in einen KiGa der über Mittag zwei Stunden schließt.
Erst im September 2013, zum Schulanfang, kann ich auf einen "Wunsch"platz hoffen. Allerdings ist meine Tochter jetzt schon reif für KiGa und wenn sie bis 3 1/2 zu Hause sein muss, landen wir wohl beide in der Klapse ;o)
Bei mir hat sich nun allerdings ein Türchen geöffnet, dass ich ab Sept.2012 einen latz in der Krippe meines Arbeitgebers bekomme, in der sie dann bis Sept. 2013 bleiben kann, so hab ich mir noch etwas Luft verschafft. Ich muss nun allerdings arbeiten gehen (ist ja grundsätzlich auch ok), da die Krippe 340,-€ kostet und mir mein AG die Hälfte zahlt, wenn ich arbeite.
Ich fürchte meine Erfahrungen sind für Dich auch nicht grade erbauend...
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von schmitt am 12.02.2012, 18:12 Uhr

hallo,

gibt es bei euch vielleicht ein familienbüro?

in hannover gibt es sowas. die haben die überblick über freie plätze, helfen bei der suche nach einem betreuungs - oder kindergartenplatz. auch wenns schnell gehen muß.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Ele85 am 12.02.2012, 18:24 Uhr

Gibts auch hier, die haben mir die gleiche Liste rausgelassen wie die die im Internet eh öffentlich ist.

Hab die wahnsinnige Anzahl von drei Kindergärten abgelatscht, ohne Erfolg. Öffnungszeiten total außerhalb der Toleranzgrenzen. Ansonsten haben die sich reichlich wenig interessiert mir irgendwie weiterzuhelfen oder sich dort selber mal zu erkundigen, wo es für meine Arbeitszeiten passen würde.

Ich verstehe einfach nicht wie man in einem Land in dem die Politik wehleidig über die bösen Frauen klagt die keine Kinder kriegen wollen soooooooooooooooooo eine Steinzeit-Kinderbetreuung anbieten kann - nämlich gar keine! Ich kette mich demnächst echt mal ans Rathaus und geh erst weg wenn statt diesem Scheiß Bahnhof den keine Sau braucht 100 Kitas aufmachen...sorry, merkt man dass ich gereizt bin?!

Die Zeiten sind vorbei dass man als Mama drei Jahre schön zuhause bleiben kann, wer kann sich das denn schon leisten, vor allem hier in Stuttgart, bei den Lebenshaltungskosten!

Ich denk mir nur dass kann nicht sein dass es mir alleine so geht. Und es kann nicht sein dass man mir überall mtiteilt: müss ma mal kucken, im April bekommen Sie Bescheid ob sie einen Platz kriegen. Vollzeit sieht sehr schlecht aus wenn Sie Glück haben dann einen Halbtagesplatz!.....ja tut mir leid aber von nem Halbtagesjob kann ich halt nicht leben und meine Kurze erst recht nicht.

Und wenn ich kündige weil ich keine Kinderbetreuung ab Herbst habe, dann sperrt mich das Amt auch erstmal, wie kann ich auch nur....es ist zum aus der Haut fahren, meinen Glückwunsch an all diejenigen die dieses Problem nicht haben, es ist echt zum Haare ausraufen.

Kein Schwein hilft dir wenn du plötzlich dastehst und um deine Existenz kämpfst. Echt traurig,...

danke für die nützlichen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ele

Antwort von pflaumenbaum am 12.02.2012, 18:59 Uhr

Oh, das ist aber wirklich bitter. Da haben wir es hier mit zwei Ganztagskindergärten auf dem Dorf ja echt gut. Arbeitest Du denn jetzt schon Vollzeit? 400€ für die Tagesmutter bei Vollzeitbetreuung sind ja eigentlich nicht viel (auf die Stunde gerechnet). Also insofern ... vielleicht kannst du das noch eine Weile stemmen.
Ansonsten fällt mir nur ein, zu schauen, welche Kitas auf dem Weg zu Deiner Arbeitsstelle liegen und diese alle abzuklappern. Wie sieht es denn aus mit Waldorfkitas, so wa gibt es doch in Stuttgart haufenweise, dachte ich?
Übrigens wollte ich dir noch sagen, dass ich die Kommentare hier von einigen Userinnen sehr unfair fand (in Bezug auf die Frage der Fairness wer wann einen Kitaplatz braucht). Gerechtigkeit heißt ja gerade nicht, dass man jeden gleich behandelt, gell?
Also, lass dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Julians.Mama am 12.02.2012, 19:57 Uhr

Erst mal du Arme. :-( Kannst du es noch stemmen von den Kosten her sie bis Sommer/ Herbst bei der Tagesmutter zu lassen?

Meine Tochter wird im Feb. 3 Jahre alt, KiGA Platz bekommt sie erst zum 1.9., zum Start des neuen KiGa Jahres in den KiGa, ist hier normal, viele Kinder kommen aufgrund dieser Regelung erst mit knapp 4 Jahren in den KiGa. Das Problem ist, Krippenplätze gibt es hier kaum und wenn man 3 Jahre zu Hause ist, hat man überhaupt keine Chance mehr, denn Kinder ab 3 Jahren werden in der Krippe nicht genommen, muss man sich eh schon anmelden für einen Platz in der Frühschwangerschaft, ohne Witz, ist hier so. Also bleibt zur Überbrückung bis zum KiGa Start eigentlich nur Tagesmutter, wenn man keine Oma in der Nähe hat oder diese selbst noch arbeitet. Ach ja die Zusagen für Sept. kommen hier erst im März/ April.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Ele85 am 12.02.2012, 20:26 Uhr

Es geht ja eben um einen Platz ab dem 1.9. Vorab rechen ich eh nicht damit, hab versucht ja nach dem Umzug im september einen rauszuleiern, vergeblich. Da sagte man mir "Versuchen sie es im Januar da sind nahezu alle Plätze frei" und dann war ich im Januar an den KiGas dran und plötzlich gibts keine Plätze, man muss warten und die KiGa-Leiterin entscheidet das "nach Gefühl". Ich KÖNNTE GLück haben und dran kommen aber eher nur Teilzeit da die aus der Krabbelgruppe alle in den normalen Kindi hochrutschen und daher von vornherein die Kapazitäten eng sind.

Und DAS finde ich einen Witz! Dann sollen sich die Eltern derer Kinder die von Krabbelgruppe auf Kiga ab 3 kommen auch anstellen und neu anmelden *schimpf* DAS wäre gerecht! Klar das man bei so einem System als notgedrungener Quereinsteiger nie ne Chance hat. (Natürlich würden das die Eltern der Kinder die schon drin sind nicht so sehen). Aber eben eswegen hält man doch NOTFALLPlätze frei, so wie es schon in meinem vorigen Landkreis möglich war.

Wenn ich seit Jahren im Ort wohnen würde und mich nie um die Anmeldung geschert hätte, dann würd ich mich auch hüten aufzuregen dass ich keinen Platz bekomme. Aber SO, da geht mir echt das Messer in der Tasche auf.

ich arbeite schon seit Oktober in Vollzeit. Rechen mieses Gehalt für viel zu viel Verantwortung im Job -Miete - Auto - Nebenkosten- mir von meinem Mann hinterlassene Schulden und dann noch- 400 Euro für die TaMu.
da vergeht einem das Lachen.
Und da hab ich noch nix gekocht und keine Windeln gekauft.

Aber immerhin wird jeder Cent als Einkommen gerechnet, Belastungen nicht berücksichtigt und dann kommt man auch den Wucher von meinen Zuzahlungen.
Als Verlgeich: An meinem letzten Wohnort hab ich für die Tagesmutter während ich 50% gearbeitet habe 50 Euro zum Ju-Amt dazugezahlt. Da war das Einkommen meines Mannes noch mitrin (was nicht wenig war). Die haben berücksichtigt das wir Wohneigentum besitzen das abgezahlt werden muss.

Nun bezahle ich als Alleinstehnde verwitwete Mutter mit miserablen Einkommen für 100% Betreuung mehr als die Hälfte der Kosten, besagte 400 euro.

Muss man nicht verstehen oder?

Und ich beziehe keinen Cent vom Amt, bekomme keinerlei Vergünstigungen oder sowas wie die FamilyCard oder Stadtpass oder wie der Dreck heißt. Dass ich bei einem Einkommen über 900 Euro brutto, was ich durch die 100% ja hab, keine Witwenrente ausgezahlt bekomme, muss ich gar nicht erwähnen, da krieg ich schon wieder Anfälle.

Und dann jault die Bundesregierung herum wieviele Kinder in D in Armut leben MÜSSEN (ja nicht alle Eltern dieser Kinder versaufen und verkiffen ihr Hab und Gut, manche reißen sich auch den A**** auf und die lässt man trotzdem hungern).

*arggggh*


Merke grad das es mir irgendwie gut getan hat mal den ganzen Frust runterzuschreiben. Sorry ...und Danke den lieben Kommentaren. DAS baut einen auf...

Liebe Grüße,
Ele mit Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Meffilein am 12.02.2012, 21:23 Uhr

sorry aber...

es ist tragisch was dir passiert ist, darüber kann man wirklich ncihts sagen.

was ich jetzt schreibe hat also wirklich nichts damit zu tun das es mir nicht leid täte das dein mann verstorben ist.. .um das vorrauszuschicken.

wenn du keinen cent vom amt bekommst bedeutet das entweder du verdienst genug oder du bist zu stolz hilfe zu beantragen. so miserabel kann dein einkommen nicht sein, dass da überhaupt berechnet wird.

vielleicht hast du anspruch auf wohngeld, hast du da schonmal geschaut?

wir haben lange aufstockendes h4 bekommen - zum vollzeitjob noch geld vom amt dazu um überhaupt leben zu können. DAS war ein miserables einkommen.

du fühlst dich wahrscheinlich von der welt verraten und verlassen - aber scheinbar brauchst du mal jemanden der dir sagt das du nicht alleine auf der welt bist und es gibt menschen denen es weißgott schlechter geht als jemandem der zu viel verdient um vom amt dazuzubekommen.


genausowenig hast du als alleinstehende irgendwelche tatsächlichen ansprüche um bevorzugt behandelt zu werden bei der kindergartenplatzsuche. andere mütter müssen vielleicht auch arbeiten gehen, weil ihr mann ein tatsächlich miserables einkommen hat. andere kinder haben genauso eine daseinsberechtigung wie deine tochter.
und man muss nicht vorher nen wettbewerb drum veranstalten wem es denn am schlechtesten geht.

fest steht - wenn deine tochter jetzt noch nicht 3 ist hast du überhauptgarkeinen anspruch auf irgendwas, so tragisch das ist, aber es ist nunmal so.

es gibt immer einen weg und immer hilfe - aber wenn du an diesen stellen genauso aggressiv auftritst wie hier ist es kein wunder das du weiter kommst.
hilfe ist nämlich HILFE und nicht ANSPRUCH. das darf man nicht verwechseln.

und im eigenen zorn und in der eigenen verzweiflung sollte man trotzdem mal nach rechts und links schauen - und nicht blind um sich schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von pflaumenbaum am 12.02.2012, 21:59 Uhr

Nun, wenn mir die Leiterin sagen würde, sie entscheide das NACH GEFÜHL, dann würde ich auch agressiv werden! Und ja, ich finde schon, dass Alleinstehende, die Vollzeit berufstägig sind, vorgezogen werden sollten! Und das sage ich als ebenfalls Vollzeit-Berufstätige mit vollzeit-berufstätigem Ehemann. Das Problem ist doch, dass diese ganze Sache mit der Kindergartenplatzvergeberei überhaupt gar nicht rational nach irgendwelchen Kriterien verläuft!
Und das mit der Anspruch/Hilfe: Natürlich hat sie einen Anspruch auf einen Kitaplatz! Ab 2013 sollen den doch schon 1jährige haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Ele85 am 12.02.2012, 22:24 Uhr

Danke fürs Auf-den-Punkt-bringen . Ich hätte sonst womöglich nach diesem Posting (übrigens das erste mal in diesem Thread) wirklich aggressiv reagiert. Erstmal dazu:

Ich wünsche von Herzen niemanden in meine Situation zu kommen. Aber solange man das nicht ist, nehme ich mir heraus hier mal zu sagen, dass diejenigen, die sich weder einfühlen noch mitreden können, noch was zu meinem Anliegen produktives beitragen, sich hier nicht beteiligen sollten. Liegt einfach daran das es ein enormes Reizthema für mich ist, und abgesehen davon dass ich seit neun Monaten durch die Hölle gehe tu ich mein Möglichstes um meiner Tochter ein normales Leben zu bieten.

Ich fühl mich schlichtweg von zuständigen Einrichtungen hängen gelassen weil man mir keine Antworten gibt auf die ich mich stützen kann.

Und Meffilein, es tut mir sehr leid, aber ich empfinde den Tod meines Mannes als schlimm. Sorry für alle die mehr betrauern und sich wegen dieser Lapalie und dem Luxusproblem auf den Schlips getreten fühlen. -_-



...


Meine Tochter ist im Sommer drei und dann hat sie ab dem Tag einen Anspruch, seh ich das richtig?

Das heißt ab September ist sie doch ein voll anspruchgerechtfertigtes KiGa-Kind?

Meine Leiterin sagte ja ich habe einen bevorzugten Anspruch aufgrund des Witwenstandes, bloß entscheidet sie ALLEIN wer das Ticket bekommt.
Ich wollte nur wissen was meine Möglichkeiten sind, falls schon mal jemand sowas ähnliches durch hat. Ich erklär es jetzt nicht noch mal.

@all die nur was zum Lästern suchen: bitte nicht hier.

Danke Pflaumenbaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Leya07 am 13.02.2012, 9:49 Uhr

Hab jezt nich alles gelesen. Dein Kind hat ab drei Jahren einen gesetzlichen Anspruch auf einen Platz im Stadtgebiet, da sind leider auch die blöden kiGas inbegriffen. Melde es in deinen bevorzugten kiGas an und warte April ab, dann drohe der Stadt mit Klage, wenn es keinen PLatz gibt. Damit erledigt sich das Problem dann von allein, bislang musste in NRW erst eine Familie tatsächlich klagen.
Mir haben sie damals auch gesagt, ich hätte null Chancen und überhaupt, was ich denn arbeiten müsste, wenn ich eh kaum was verdiene, etc. Am Ende hatte ich in allen drei KiGas, wo ich angemeldet hatte einen Platz und die Aufregung war umsonst. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch gut ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Calcifer am 13.02.2012, 10:07 Uhr

Hallo,

erst mal mein herzliches Beileid und meine Bewunderung für Deinen starken Willen, für Dich und Deine Tochter ein neues Leben aufzubauen.

Dass die "Aufrückerkinder" aus der Krippengruppe und wahrscheinlich auch die Geschwisterkinder Vorrang haben, daran wirst Du nichts ändern können. Konzentriere Dich darauf, um einen der verbleibenden Plätze zu kämpfen. Ich denke doch, dass Du Vorrang haben wirst vor Kindern mit Hausfrauen-Müttern, auch wenn diese schon seit drei Jahren angemeldet sind. Bedingung ist, dass Du Deine Situation entsprechend darlegst.

Die Frage ist natürlich, wie gefragt die Plätze sind, wenn es nur wenige Ganztagskitas bei Euch gibt. Möglich, dass dort alle Vollzeit arbeitenden Eltern hinströmen. Melde Dich also unbedingt bei mehreren Kitas an, die von den Öffnungszeiten in Frage kommen, auch wenn der Weg länger ist. Und immer wieder nachhaken.

Noch ein Rat: Ich weiß nicht, ob Du bei der Kitaleitung auch so wütend auftrittst wie hier im Forum. Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir das nicht zum Vorwurf machen. Aber in der Kita könnte das nach hinten losgehen. Ich würde versuchen, meine Situation möglichst eindringlich darzulegen, ohne dabei aber auf die generelle Ungerechtigkeit dieser Welt zu schimpfen. Also nicht sagen: Diese und jene Kinder verdienen den Platz weniger als meine Tochter! Sondern sagen: Wir brauchen dringend diesen Platz. Verstehst Du, was ich meine?

Ich drücke Dir alle Daumen!

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von nemesis73 am 13.02.2012, 13:24 Uhr

Hallo Ele,

ich möchte mich Calcifer anschließen. Du bist in einer sehr schlimmen Situation, auf dir lastet die gesamte Verantwortung, die du dir vor dem Tod deines Mannes teilen konntest, und dann auch noch dieser Kampf ! Ich kann dich verstehen.

Ich arbeite auch in Vollzeit, bin leitende Angestellte und werde diesen Job definitiv nicht aufs Spiel setzen, "nur" weil ich ein Kind habe (ich hoffe, du verstehst mich richtig). Wir sind extra von Hessen nach Rheinland-Pfalz umgezogen, weil es hier schon einen Rechtsanspruch für Zweijährige gibt und die Betreuung bis aufs Essensgeld kostenlos ist.

Allerdings gibts hier auch die üblichen Haken:
den Rechtsanspruch hat man ab Geburtstag des Kindes, de facto wird es aber wenn überhaupt erst zum Sommer aufgenommen, wenn die großen Kinder in die Schule wechseln. Den Rechtsanspruch hat man gegenüber dem Träger der Jugendhilfe (Jugendamt ?!), nicht aber gegenüber dem einzelnen Kindergarten. Und deren Vergabepraxis wurde hier bereits ausführlich beschrieben (nach Gefühl, Geschwisterkinder und Krippenkinder mit Vorrang, etc.). Die Rechtsprechung sagt allerdings auch was von Wohnortnähe und ggf. Übernahme von Transportkosten. Google mal, wie das in BeWü geregelt ist.

Ich habe meine Tochter ein Jahr vor unserem Umzug in allen 38 KiTas hier im Ort auf die Warteliste setzen lassen und immer wieder angerufen. Persönlich vorbeigehen wäre noch besser gewesen, aber wir hatten damals noch 120 km Distanz dazwischen. Immer sehr freundlich sein, wenns sein muß, auch an Mitleid appellieren (deine Situation ist ja nun wirklich schlimm !) und auch mal durchblicken lassen, daß du dein Kind ja viel lieber zuhause selbst betreuen würdest, das aber wegen des Arbeitgebers nicht geht. Meine Erfahrung war leider auch, daß die meisten KiGa-Leiterinnen hier voll berufstätigen Müttern nun ja ein wenig reserviert gegenüber stehen.
Meine Tochter ist immer eine der letzten, die um 16.30 abgeholt werden. Ich schaffe es einfach nicht früher, und sie möchte meist auch lieber dableiben :-) Ich ernte oft eine hochgezogene Augenbraue *g*

Aaaalso:
auch wenns Zeit und Nerven kostet, klappere die KiTas alle ab. Sei extrem freundlich, äußere Verständnis für die schwierige Lage der Leiterinnen, die eine große Verantwortung haben und sehr viel Verwaltungsausfwand bewältigen müssen und bleib am Ball ! Frage mal bei deinem Arbeitgeber nach, ob er sich irgendwie in die Bresche werfen könnte. Manchmal habe Firmen Kontingente in betriebsnahen KiTas. Oder er könnte mal bei der Stadt anrufen und sich davon überzeugen, daß die Situation seiner Mitarbeiterin wirklich sooo aussichtslos ist :-)
Oder gehe mal bei den Trägern konfessioneller KiTas vorbei. Viele Pfarrer haben da auch ein Wörtchen mitzureden.

Und wenn deine Tochter einen Platz bekommt, denk an die Eingewöhnungszeit. Damit sie nicht noch die vollen 6 Wochen Eingewöhnung strikt nach Berliner Modell absolvieren muß, wenn sie bereits eine Betreuung und eine gewisse Abwesenheit von Mama kennt, teile das den Erzieherinnen / Leiterinnen auch möglichst schonend mit. Das könnte nämlich mit deinem Urlaubsanspruch schwierig werden :-)

Was fällt mir sonst noch ein: schau mal unter betreut.de, oder solchen Netzwerken, die z.b. "Leihomas" anbieten.

Ich drück dir die Daumen. Schreib mal gelegentlich, wie es weitergeht !

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - mal einige Fragen hab wegen KiGa-Platz

Antwort von Ele85 am 13.02.2012, 15:58 Uhr

Natürlich trete ich im "real life" nicht so auf, im Gegenteil, ich lass mich immer schnell einschüchtern oder sage aus Höflichkeit nichts oder sehr diplomatisch was und hinterher ärger ich mich dann dass ich nicht entschiedener oder wie du meintest "eindringlicher" geworden bin.

Es ist einfach alles miteinander eine große Belastung und das liest man halt raus. ist wie wenn man mal über jemanden mault - direkt sagen tut man es selten, aber bei anderen dann groß rauskotzen ;-)

Danke für die Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Platz für Kinder von behinderten Eltern

Hallo, Betreff steht ja oben. Kennt sich damit jemand aus? Es geht um eine Familie in der Nachbarschaft. Die Eltern haben beide Behinderungen. Das Kind wird bald 2. Mit dem Kleinen können die ganz selten raus, warten meist bis Bekannte und Verwandte kommen, damit die den ...

von Zara81 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung: Unsre "große" Tochter (3,5 Jahre) geht jetzt seit zwei Wochen in den KigA. Wir haben sie für einen Ganztagesplatz angemeldet, weil ich eigentlich bald wieder arbeiten gehen wollte. Letztes Jahr im September kam dann (ungeplant) ...

von SarasMami 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Hallo. Nach ewigen hin und her telefonieren, gibt es nun doch einen Kindergarten der einen Platz für unseren Großen hat. Wir sollen morgen nochmal anrufen damit wir mit der Leiterin sprechen können. Nun meine Fragen Legt man die Uhrzeiten selbst fest? Ich bin den ...

von tigerchen05 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug? Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug ...

von kraehe2008 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kiga Platz

hallo! Mein Sohn hat ein Platz in KIga gekriegt.Erst habe ich mich sehr gefreut nun anfange ich mir so ein bisshen gedanke zu machen ob das doch nicht zu früh ist und er nicht noch ein bishen mit mama und kleine Schwester zu Hause bleibt.Er ist jetzt 2,5.Er freut sich sehr ...

von Mirja 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Platz für U3-Kinder im KiGa

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch so ist mit den KiGa-Zeiten - vonwegen der Platzbuchung.... Als ich meinen Sohn im KiGa (NRW/ev.KiTa) angemeldet habe (im Januar), wurde der Betreuungsbedarf erfragt. Ich möchte ihn (weil ja dann gerade erst 2) nur vormittags ...

von Pocoyo 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kein kiga platz!! bin echt sauer!

ich fang mal an.... wir haben unseren sohn schon im waldkindergarten angemeldet, da war er n bisschen älter als ein jahr... er geht jetzt auch einmal in der woche in diesen kiga. für 2,5 std. zum eingewöhnen... heute bekomme ich nen brief in dem mir mitgeteilt wird , dass ...

von chieee 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.