Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 08.02.2012, 21:05 Uhr

Ferienbetreuung

Hallo,
unser Kindergarten hat im Sommer 2 Wochen geschlossen, ich habe jetzt für diese 2 Wochen Urlaub beantragt und prompt eine ziemlich lange Diskussion mit meiner Kollegin (keine Kinder) gehabt. Sie hätte in dieser Zeit auch gerne eine Woche.

Nun hat sie mir vorgeschlagen, ich könnte die Kleine ja in der Zeit in eine Ferienbetreuung geben. Das wäre ja kein Problem. Ich glaube allerdings nicht, dass ich meine Tochter, gerade 4 geworden, einfach so in einer anderen Gruppe, dessen Betreuer sie gar nicht kennt, unterbringen könnte. Sie geht ganz gern in den Kindergarten, aber als z. B. ihre Lieblingskindergärtnerin gekündigt hat, war sie wochenlang ziemlich traurig.
Nachdem ich das so mitgeteilt habe, hat mir meine Kollegin erklärt, so was höre sie zum ersten Mal, das würden doch alle so machen. In der Schulzeit würde ich sowieso darauf zurückgreifen müssen.
Gut, dann wäre sie aber fast 3 Jahre älter.
Ich bin dann später von einer anderen Kollegin (2 erwachsene Kinder) angesprochen worden, dass es ja wirklich kein Drama wäre, wenn ich meinen Urlaub anders legen würde, die Kleine würde das schon packen.
Ich würde sie zu sehr in Watte packen.

Ich habe jetzt definitiv die 2 Wochen Urlaub bekommen, meine Kollegin darf aber in der Zeit auch ein paar Tage fehlen (August ist bei uns nichts los).
So gesehen, sind alle glücklich.

Würde mich aber ehrlich interessieren, ob hier auch die Mehrheit denkt, ich stelle mich da zu sehr an.
Viele Grüße

 
17 Antworten:

Re: Ferienbetreuung

Antwort von aeonflux am 08.02.2012, 21:19 Uhr

Hallo,
ihr habt ja glück, dass nur 2 Wochen geschlossen ist. Meist sind es 3 und dann hätte die Kollegin bestimmt dumm geguckt, wenn du 3 Wochen beantragt hättest.
Ich würde mein 3 jähriges Kind (jetzt ist 3 1/4) NICHT in eine Ferienbetreuung geben. Kenne es aber auch nur für Kinder ab 6 Jahren... Ich würde mein Kind mit 3 oder 4 auch nur in den NOT-Kindergarten bringen wenn es keine andere Lösung gibt, denn die Kids kennen weder die Räumlichkeiten noch die Mitarbeiter dort. Und mit Watte hat das nichts zu tun, aßerdem finde ich, hat ein Kind doch auch das Recht auf Ferien mit Mama, oder?
Gut das es doch geklappt hat bei euch.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Christina mit Flo am 08.02.2012, 21:45 Uhr

Ich halte nix davon Kinder in Watte zu packen
Wenn Ferien sind sind Ferien und da steht dem Kind auch eine Auszeit zu und nicht noch eine Extrabelastung. Was anderes wäre wenn die Oma ne Woche abdecken könnte.
Ind er Schulzeit ist das auch was völlig anderes, da sind sie sozial auch viel reifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.02.2012, 21:58 Uhr

Nein, Du stellst Dich nicht an... Ist es bei Euch in der Firma nicht so, dass Eltern Vorrang haben vor Kinderlosen, was den Urlaub angeht? Früher waren es ja die Eltern mit schulpflichtigen Kindern, heute, da oft beide arbeiten, sind es eben generell Eltern, egal, wie alt die Kinder sind.

WENN die Not-Ferienbetreuung in Eurem Kindergarten wäre und Dein Kind die Erzieherinnen zumindest flüchtig kennen würde (so wäre es in unserem Fall), dann könnte ich mir diese Lösung vorstellen. Aber zu "Wildfremden"? Nein, nicht in dem Alter...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von dieElle am 08.02.2012, 22:01 Uhr

Ich find es schon ziemlich frech von Deinen Kolleginnen, solche Vorschläge zu machen...
Zum einen ist von einem Kindergartenkind die Rede und nicht von einem Schulkind (was Du später in den Ferien machst, ist definitiv HEUTE noch völlig uninteressant), das packt man nicht mal eben so in irgendeine Ferienbetreuungsmaßnahme und zum anderen hast Du einen mindestens ebenso großen Anspruch auf Urlaub in diesem Zeitraum wie jeder andere in der Firma! So weit ich weiß, hat ein AN sogar Anspruch auf 3 Wochen Erholungsurlaub am Stück.
Ich denke, hätte man mir solche (unsinnigen) Vorschläge gemacht, hätten die "lieben Kolleginnen" entsprechende Antworten von mir erhalten!

Man, über sowas kann ich mich echt aufregen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Steffi528 am 09.02.2012, 8:22 Uhr

Wenn es sich vermeiden lässt, sollte der kurze Wechsel nicht statt finden, es sei denn, Dein Kind ist wie meine Tochter und das sind die wenigsten.
Meine Lütte hat kein Problem, mal eben in einen anderen Kindergarten zu wechseln. Das ist aber NICHT die Regel. In einen anderen Kindergarten sind andere Kinder, auch in einer anderen Gruppe und wir Erwachsenen wissen selbst, wie es ist, wenn man ganz plötzlich irgendwo sich in einer fremden, bestehenden Gruppe integrieren muss. Das fällt den allermeisten Kindern noch schwerer.
Als ich noch keine Kinder hatte, waren die Ferienzeiten für mich tabu. Ich finde es nicht okay, wenn unabhängige Kollegen es den Familien mit kleinen Kindern oder Schulkindern unnötig schwerer machen. Und selbst später in der Grundschule kann es schwer werden, einen Ferienbetreuungsplatz zu haben.

Bei uns wird schon Rücksicht genommen auf Schließzeiten. Trotzdem muss meine Lütte drei Wochen in einen Fremdkindergarten. Die Bedingungen bei mir persönlich sind etwas anders gestrickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Häsle am 09.02.2012, 9:19 Uhr

Nein, ich sehe das wie du. Es gibt Kinder, die kann man jeden Tag woanders hinstecken, ohne (erkennbare) Probleme. Meine Tochter gehört nicht dazu (und die ist schon 6). Zum Glück arbeiten wir abwechselnd und brauchen deshalb keine Ferienbetreuung. Ich finde es aber unverschämt von kinderlosen Kollegen, eine Betreuung bei Wildfremden zu fordern, die du ja dann auch noch bezahlen musst.

Ich hab mich in der Arbeit auch auf die Hinterbeine gestellt. Und komischerweise hat bei meinem Urlaubseintrag (1 ganzer Monat) keiner herumgestrichen (die haben wohl doch Angst vor mir). Die Flüge sind gebucht, juhu. Ich hab auch einen kinderlosen Kollegen, der jedes Jahr im August (da hat er Geburtstag) und in den Weihnachtsferien (da fährt er zur Mama) Urlaub haben will und ihn auch bekommt. Das hat uns schon das letzte Weihnachtsfest im Voraus vermiest. Jetzt kann er mich mal (sorry). Wenn's zum Eklat kommt, kann ich auf meinen Chef zählen. Familie geht einfach vor. Bisher haben wir es unter uns klären können. Aber jetzt, wo meine Tochter in die Schule kommt, sind wir einfach auf die Ferienzeiten angewiesen, und da mach ich keinen Rückzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Julians.Mama am 09.02.2012, 9:28 Uhr

Was soll das denn? Du willst doch eh nur 2 Wochen am Stück Urlaub haben. Ferienbetreuung? Bei uns hat der Kindergarten 30 Schließtage, davon 3,5 Wochen im August, eine Alternative gibt es nicht. Ich muss da also Urlaub kriegen, hätte gar keine andere Möglichkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Julians.Mama am 09.02.2012, 9:31 Uhr

Fremdkindergarten, Nokindergarten??? Gibts so was bei euch allen, hier wird so was nicht angeboten und ich lebe in einer Großstadt, wunder, wenn der KiGa zu hat, hat er zu und bei 30 Schließtagen pro Jahr muss ich da natürlich Urlaub nehmen, kann mein Kind schlecht allein daheim lassen oder zur Arbeit mitnehmen. Eltern mit Kinder gehen natürlich vor bei der Urlaubsplanung und ganz ehrlich, wer will denn freiwillig, wenn er keine Kinder hat, in den Ferien Urlaub??? Verstehe ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Häsle am 09.02.2012, 9:50 Uhr

Ich finde es auch idiotisch, in den Ferien Urlaub zu nehmen, wenn man nicht muss. Aber der Bub muss doch an seinem Geburtstag zur Mama heimfahren....

Bei uns in der Kleinstadt gibt es vier Kindergärten. Jeder hat 4 Wochen Sommerferien. Davon gibt es in den Kindergärten jeweils 1-2 Wochen Notbetreuung, und in einem der vier Kindergärten wird dann die restliche Ferienzeit noch aufgefangen (allerdings höchsten 25 Kinder, und nur bis 15:30h).
Meine Tochter wäre in den ersten zwei Jahren noch nicht mal in eine Notgruppe in ihrem eigenen Kindergarten gegangen. Jetzt ginge das schon. In einem fremden Kindergarten aber auf keinen Fall. Zumindest nicht ohne viel Theater, und das muss ja wirklich nicht sein (wenn es auch anders geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Dineka am 09.02.2012, 12:18 Uhr

Hallo,

also ich versteh deine Kolleginnen auch nicht. *kopfschüttel*

Wir haben dieses Jahr ein besonderes Problem, da meine Tochter (jetzt 20,5 Monate) ab Ende Mai in den Kiga mit 2-3 Wochen Eingewöhnung. In dieser Zeit haben sowohl mein Mann als auch ich Urlaub. Jetzt hat der Kiga aber auch Ende Juli/Anfang August 3 Wochen zu. So viel Urlaub hab ich dann aber nicht mehr. Aber ich hab GsD ne Mutter, die zwei Wochen davon abdecken kann und zu der meine Tochter auch sehr gerne geht. Ab nächstem Jahr muss bzw. kann ich dann auch ganz anders planen.
Ich muss aber auch sagen, dass mein Chef und auch die Kollegen da alle recht entspannt sind. Irgendwie bekommen hier alle meist den Urlaub so genehmigt, wie sie ihn eingereicht haben. Ok, man schaut auch beim Planen schon, dass sich möglichst wenige überschneiden.

LG Dineka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von bummi-mama am 09.02.2012, 12:30 Uhr

Sei froh, dass es nur 2 Wochen Schliesszeit sind.
Ferienbetreuung ist für Schulkinder und für niemand sonst. Es gibt Eltern denen diese Plätze zustehen. Die würden einem was husten, wenn ein Kiga-Kind den feirenplatz "wegnimmt".
Niemand hat das Recht Dir vorzuschreiben, wo Dein Kind in welche Betreuung geht. Deine einzige Pflicht ist, alles zu versuchen, was Du vetreten kannst (Oma oder so). Grundsätzlich hast Du bei der Urlaubsplanung Vorrang!
Zum Glück ist es ja erstmal geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von alsame am 09.02.2012, 15:00 Uhr

Typisch Kinderlose! Ich gebe es ja zu, wie ich noch keine Kinder hatte habe ich selbst auch oft so engstirnig gedacht. Und deine Kollegin mit den erwachsenen Kindern ist wahrscheinlich auch schon wieder zu lange raus. Du kennst dein Kind am besten und besonders für sensible Kinder wäre das Stress.

Bei uns ist die Kita im Sommer 3 Wochen zu und es gibt auch eine Notbesetztung. Einmal hatte ich mein Kind schon da drin und ich muss sagen die machen immer ganz tolle Sachen mit den Kindern. Aber so wie hier schon geschrieben wurde, habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es für die Kinder einfach unheimlich wichtig ist sich für längere Zeit vom Kita- Alltag zu erholen. Nicht umsonst haben Mütter/Väter mit schulpflichtigen/Kita Kindern Vorrang bei der Urlaubsvergabe.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Nase am 09.02.2012, 16:06 Uhr

Also mit vier würde ich das noch nicht in Betracht ziehen. UNd für vierjährige gibt es auch nicht soooo viel, was den ganzen Tag Betreuung abdeckt.

Mein Sohn war das erste Mal mit sechseinhalb in einem Fußballcamp, von morgens neun bis abends 5. Sonst hätten wir die ersten Sommerferien nicht überbrücken können. Da war das ok. Er hatte Spaß, war toll versorgt und wir mußten keine 6 Wochen Ferien überbrücken. Aber mit vier finde ich das noch extrem viel verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Steffi528 am 09.02.2012, 17:04 Uhr

Hier gibt es 12 städtische Kindergärten und Krippen und die Schließzeit beträgt 3 Wochen. Bei früher Anmeldung kann das Kind dann einen anderen Kindergarten aufsuchen. So sieht es dann auch bei anderen außergewöhnlichen Schließtagen aus. Sogar bei Streik ;-)
Ausnahme: Die Tage zwischen den Jahren, da haben alle Kindergärten zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von boehni am 09.02.2012, 17:21 Uhr

das ist ja mal ein Ding! Eine Kollegin die keine Kinder hat erteilt ungefragt Ratschläge. ich habe das Glück dass meine Kollegen noch nie auf so eine Idee gekommen sind. Ich weiss nicht wie es gesetzliche geregelt ist, aber ich gehe mal davon aus, dass dir Urlaub zusteht und du weil du eben ein Kind hast auch in dem Fall "bevorzugt" behandelt werden solltest. Ich kenne auch keine Ferienbetreuung unter 6 Jährigen. Was hat denn dein Vorgesetzter darauf gesagt, als die Diskussion entstand. Und warum mischt sich noch eine Kollegin da ein??? Ich finde ein Kind darf Urlaub mit der Mama / Eltern haben und die nette Kollegin soll sich mal auf die Zeit freuen wenn sie ein Kind hat und welche Nachteile ihr in der Arbeitswelt entstehen, dass die 2 Wochen Urlaub einem doch mind. in der Ferienzeit zustehen. èber so etwas kann ich mich echt aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von platschi am 09.02.2012, 22:45 Uhr

Die Schule meines Sohnes hat in den Sommerferien zu und bietet keine Notbetreuung an, der Kindergarten meiner Tochter hat ebenfalls drei Wochen zu und es gibt eine Notbetreuung. Dieses Jahr fällt das leider nicht zusammen, also wird mein "armes dreijähriges Zuckerpüppchen" (Ironie off) wohl oder übel eine Woche in die Notbetreuung gehen. Na und? Vier Wochen Urlaub bekomme ich nicht am Stück und da mein Mann beruflich unter der Woche immer unterwegs ist, werden wir die Zeit auch nicht unter uns aufteilen sonder schön drei Wochen gemeinsam wegfahren. Ich sehe da kein Problem. Und mein Kind sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Alexxandra am 10.02.2012, 12:10 Uhr

Hallo,
danke für die Antworten.
Bei uns gibt es übrigens keinen Notkindergarten, es gibt im August ein Ferienprogramm für Kinder von 3-12. Da wird dann mal ein Tierparkbesuch gemacht, die Polizei besucht etc.. Für Kindergartenkinder finde ich es nicht optimal, auch die Kleine natürlich nicht auf Urlaub mit den Eltern verzichten müsste. Wir fahren auch dieses Jahr wieder außerhalb der Ferien, schon allein wegen der Kosten.
Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

förderungsschädliche Ferienbetreuung / Bayern

Hallo, KiGa in Bayern, Träger ist die Gemeinde. KiGa hat zusätzlich zu 30 Schliesstagen noch 26 Tage reduzierte Ferienbetreuung. KiGa- Personal feiert in den Ferienbetreuungswochen Überstunden ab. Heißt als grobes Beispiel: 1/2 Kraft eingestellt, über Monate als 2/3 ...

von Mondreise 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.