Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bullette am 10.02.2012, 20:42 Uhr

Ausruhen

Hallo,

meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Sie steht den ganzen Tag unter "Strom". Sie ist ständig in Bewegung und kann nicht mal für ein paar Minuten ausruhen. Z. B. wenn wir nach dem Mittagessen im KiGa nach Hause kommen. Ich lege mich oft auf die Couch und lade sie zum Kuscheln ein. Das dauert dann nicht lange und sie muss unbedingt aufstehen und spielen.
Wie kann ich sie dazu bringen auszuruhen? Sie hält den Tag zwar prima durch, aber manchmal denke ich abends, dass sie kurz vor dem zusammenbrechen sein muss.
Ich habe schon ein paar Dinge probiert, wie z. B. massieren, alles abdunkeln, mit ihr ins Ehebett gehen, das hat alles keinen Wert. Allerdings hab ich auch nicht viel Geduld.
Was könnt ihr mir raten?

Liebe Grüße
Bullette

 
9 Antworten:

Re: Ausruhen

Antwort von aeonflux am 10.02.2012, 21:55 Uhr

Hallo,
mein Sohn holt sich oft seine Auszeit, indem er in seinem Zimmer alleine und ruhig sitzt oder liegt und mit den Autos spielt oder ein Buch anschaut. Vielleicht kannst du ihr auch was vorlesen, dabei kommt sie vielleicht zur Ruhe. Oder ein Hörspiel hören?
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.02.2012, 22:37 Uhr

vielleicht braucht sie keine Auszeit?
Wenn sie bis abends fit ist, dann braucht sie halt weniger Schlaf.
Evtl einfach ein ruhiges Spiel spielen? Oder ein Buch vorlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen - wer braucht das, Du oder Dein Kind? ;-)

Antwort von Bonniebee am 11.02.2012, 9:48 Uhr

Hallo,

Kinder haben einfach viel mehr Energie als wir Erwachsenen. Es klingt gar nicht so, als müsse Deine Tochter sich mittags unbedingt ausruhen (sondern eher so, als könntest Du selbst mittags ein Schläfchen gebrauchen ). Natürlich ist eine Mittagspause auch für Kinder nicht schlecht. Als meine Kinder im Kiga-Alter mittags nicht mehr schlafen oder liegen wollten, habe ich eine Pause von 30 Minuten eingeführt. In dieser Zeit konnten sie etwas Ruhiges spielen oder sich ein Märchen vorlesen lassen. Sie sollten aber nicht toben. Ich glaube, so eine Regelung wäre bei Euch auch hilfreich. Dann kommt Deine Tochter ein bisschen "runter", muss sich aber nicht hinlegen - was kleine Energiebündel bekanntlich hassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen

Antwort von Häsle am 11.02.2012, 10:24 Uhr

Meine Tochter hat sich immer nur dann ausgeruht bzw. geschlafen, wenn sie krank war. Aber sie spielt schon seit sie zwei war sehr ausdauernd alleine, z.B. mit Playmobil oder Schleichtieren, und malt viel. Dabei kommt ja auch ein bisschen Ruhe rein.
Hinlegen war bei ihr schon ab ca. 1,5 Jahren nicht mehr möglich, und auch nicht nötig. Sie war immer gut drauf und nicht quengelig.
Was bei uns auch funktioniert ist CD hören. Sie liegt dabei dann zwar nicht still rum, aber sie malt oder kämmt ihre Stofftiere etc. Und der Mund bleibt ausnahmsweise auch mal zu, weil sie ja (auch beim 100. Mal) nichts von der Geschichte verpassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen

Antwort von tina70 am 11.02.2012, 16:58 Uhr

du legst dich auf die couch...das hört sich so an, das du dich ausruhen willst und deine tochter soll auch...in dem alter brauchen die sich nicht ausruhen..die holen sich ihre kurzen auszeiten schon. ich würde selber aber auch nie auf die idee kommen mich mittags ausruhen zu wollen oder mich gar hinzulegen...bin doch keine oma...meiner ist auch so alt und von ausruhen keine spur...und das finde ich voll normal und altersgerecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen

Antwort von anouschka78 am 11.02.2012, 21:44 Uhr

Hörspiel?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen

Antwort von golfer am 12.02.2012, 15:08 Uhr

sei doch nciht so lahm.....raus mit euch sport.....rennen spielen machen.....ich denke du bist nciht fit genug für ein so kleines Kind....hast du irgendwelche gebrechen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen

Antwort von boehni am 12.02.2012, 19:54 Uhr

Hallo,
meine Tochter 3,5 hält jeden Tag noch Mittagsschlaf, 1h mind. Und ich finde es wichtig, dass die Kinder sich ausruhen. Meine Erfahrung nach, sind die Kinder dann ausgeglichener und konzentrierter. Und wenn du dich dazu legst ist auch nicht schlimm, wenn ich die Zeit und die Möglichkeit habe, lege ich mich gerne dazu und meine Kleine geniesst diese Zeit sowie ich, das bedeutet doch nicht dass man lahm ist, dass man faul ist oder Gebrechen hat oder alt ist. Wirklich unnötig!!! Wir toben, spielen, basteln und lesen UND halten MITTAGSSCHLAF ( ich bin auch berufstätig 80%) Meine Tochter möchte auch nicht immer schlafen oder ausruhen, und doch schläft sie ein :o) Ich dunkle das Zimmer ab, lese ihr was vor und erzähle ihr was wir so tolles machen werden, wenn sie sich ausgeruht hat :o) Wenn sie um die Mittagszeit ganz fit ist, und ich zu Hause bin, gehen wir raus an die Luft, danach schläft sie auf jeden Fall. Es gibt aber auch Kinder die in dem Alter kein Mittagsschlaf mehr benötigen, da finde ich es schön wenn man eine std. Ruhephase "anordnet" :o) Hörbuch, malen, was lesen, leise schöne Musik, viele Kuscheldecken und Kissen ( eine Art Häuschen bauen) und da ausruhen. Alles Gute und lass dich nicht entmutigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen

Antwort von Bullette am 12.02.2012, 20:13 Uhr

Danke Boehni,

auf so eine Antwort habe ich gewartet. Mir geht es ganz genau so. Bin 50 % berufstätig und gönne mir mittags die Ruhepause. Deswegen kommt meine Tochter nicht zu kurz. Ich weiß eben, dass ihre Freundin, wenn sie heim kommt "freiwillig" auf die Couch liegt und beim Vorlesen einschläft. Die ist dann allerdings bis abends 21.30 Uhr fit. Das kann meine halt nicht. Meine Tochter muss ja nicht, ich dachte nur es täte ihr manchmal gut und ich wollte nur ein paar Anregungen oder auch nur Verständnis. Heute hat sie Benjamin Blümchen gehört und ist ganz gespannt sitzengeblieben. Das hat ihr vielleicht gut getan.

Also,
danke für eure Antworten

LG
Bullette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.