Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerwiese am 11.02.2012, 13:36 Uhr

Mal meinen Frust ablassen...

Hallo, ich muss mal ebend dringend meinen Frust ablassen.
Es geht um meine Tochter, 5 Jahre ( im Juni wird sie 6 ).
Es ist ihr letztes Ki-Ga Jahr.
Meine Tochter ist sehr sehr groß, eigentlich die größte von allen ( auch von den Jungs )
Meine Tochter ist sehr bockig und dominant, lässt sich nix sagen.....von den Mädeln nichts und von den Jungs erst recht nicht. Die Jungs trauen sich auch schon nicht mehr gegen sie "anzutreten"

Im Ki-Ga ist es völlig normal, das die Kids sich raufen dürfen.....ich finde, und da bin ich nicht die einzigste, das das raufen überhand und übermass annimmt. also, da ist schubsen noch das harmloseste.
Esist echt heftig dort. Die Erzieher greifen dort nicht ein, und verlangen von den Kindern, das sie das untereinander klären.....
Wir haben die Erzieher mal drauf angesprochen, nach dem meine Tochter an 1 Tag 3 "rauferein" hatte......
Die Erzieher meinten, das das gar nicht schlimm sei, völlig normal sei etc.....aus ihrer sicht, hätten sie mir das NICHT erzählt. Mich sprechen inzwischen die anderen Mütter drauf an.....

Wenn meine Tochter so in "rage" ist, kommt sie schlecht aus sich raus, und stichelt und rauft weiter.

Im Sommer wird sie eingeschult. Ich habe echt bedenken, das ich nach 1 Woche den ersten blauen Brief bekomme :-( und mich ständig als Rüpelmutter darstellen muss.
Ich rede oft mit meiner Tochter, das ich das schubsen etc. nicht toll finde und und und.....

Ich bin echt am überlegen ob ich sie in einen komplett anderen Ki-Ga stecken sollte. Dort wo die Erzieher auch mal "durchgreifen"......

Muss ich mir Gedanken machen ? Ist das noch "normal" in dem Alter ?
Habt ihr irgendwelche Tips für mich ??

Ich kann einfach nicht mehr, denn das balgen,schubsen, hauen geht hier zu Hause am Geschwisterkind weiter.....

Danke für Eure Tips

 
7 Antworten:

Re: Mal meinen Frust ablassen...

Antwort von kati1976 am 11.02.2012, 13:43 Uhr

bei uns im kiga dürfen die kinder sich nicht prüglen usw.

es wird immer klar gesagt die hande sind nicht dazu da um anderen weh zu tun

die kidner sollen es mit worten reglen, oder sich an eine erziherin wenden

deine tochter ist fast 6 jahre also nicht mehr so klein, sie müsste verstehen das man anderen nicht wehtut, das weiß meine 4 jährige schon

für die letzten pssr monate in einen anderen kiga stecken dürfte schwer werden, aber ich weißß ja nicht wie das mit den plätzen bei euch ist

macht sie sport? melde sie doch in einem verein an da kann sie sich austoben

und ich würde mich mit den eltern der gruppe+erzieherin zusammensetzten und ganz klar sagen was du/ihr wollt

die können doch nicht zuschauen wenn die kinder sich prüglen, sowas kann ganz schnell schief gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal meinen Frust ablassen...

Antwort von biggi71 am 11.02.2012, 14:37 Uhr

mh, ne das gibt es bei uns nicht. was ist denn das für ein miteinander???
es gibt immer mal ein mattenkämpfen, mit anleitung und nur wer möchte.

allerdings müsste dein vorschulkind es so langsam auch in den griff bekommen sich nicht ständig zu raufen. in der schule wird das verlangt, da stehen die lehrer auch nicht daneben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal meinen Frust ablassen...

Antwort von IngeA am 11.02.2012, 19:55 Uhr

Hallo,

prügeln dürfen sie sich bei uns im Kiga nicht. "Raufereien" zum Kräftemessen sind aber erlaubt. Aber bei uns greifen die Kindergärtnerinnen ein, wenn es überhand nimmt. So lange aber alle Parteien noch gut gelaunt sind darf es auch recht ruppig zugehen.
Schubsen etc. außerhalb eines "Machtkampfes" sind aber verboten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal meinen Frust ablassen...

Antwort von anouschka78 am 11.02.2012, 21:43 Uhr

Dieses "das müssen die selbst ausmachen" finde ich, ist ein antiquierter Erziehungswahnsinn. Nein, dass stimmt nicht! Kinder müssen soziales Handeln lernen, das bedeutet, sie müssen Verhaltensweisen lernen, wie sie anders an Ziel kommen als mit körperlichem Einsatz. Natürlich ist das schwer für Kinder aber die Erzieher müssen IMMER eingreifen, wenn es zu "körperlich" wird.
Klar, Kinder rennen zusammen und es fällt mal jemand. Aber schubsen, prügeln, rumschmeissen,..... das ist niemals normal. Genauso wie der gebrauch von verletzenden Worten.
Dieses soziale Lernen ist anstrengend und langwierig aber mit "die machen das untereinander aus", dadurch lernen sie es nicht.

Ich würde mich an den Elternbeirat und/oder die Leitung wenden.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal meinen Frust ablassen...

Antwort von aeonflux am 12.02.2012, 13:24 Uhr

Hallo,
ich habe körperliches Kräftemessen unterbunden, wenn es überhand nahm und nicht mehr nur spaßiges raufen, dazu gehört auch das ziehen und zerren an Kleidung und Körperteilen. Trotzdem glaube ich, dass es die Möglichkeit zum körperlichen Kräftemessen geben soll, aber fair, mit Regeln, ohne Schmerzen etc. Z.B. Wettlauf, Seilziehen, oder "fechten" mit Schwimmnudeln (am besten in der Mitte durchteilen)
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das wie Kati...

Antwort von MM am 13.02.2012, 12:05 Uhr

... im KiGA wird das ähnlich gehandhabt ("die kidner sollen es mit worten reglen, oder sich an eine erziherin wenden") und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie eure Erzieherinnen drauf sind?!

Sind sie zu faul??? Oder propagieren sie das Recht des Stärkeren von klein auf...? Also echt....

Ich würde das vielleicht noch mal ansprechen und zumindest eine Begründung wissen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anouschka, Zustimmung!

Antwort von MM am 13.02.2012, 12:07 Uhr

Du hast das sehr gut formuliert, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.