Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jonahkita11 am 11.10.2011, 15:44 Uhr

wielang wart ihr bei der eingewöhnung dabei?

hi,

manchekinder trennensich ja sofort von der mama,andere nie... wie ahbt ihr es gemacht ?

ich war nun1woche dabei und er wird immer offener,allerdings darf ihn niemand außer ich anfassenund er schaut immer wieder dasich noch da bin wo ich saß;) aber er verlässt auch mal den raum usw....

ich denke wenn er weiß das ich gehe (also wenn ich es einmalschon gemacht hab) wird er nicht mehr so offen sein,daher weiß ich nun nicht noch dabei bleiben oder schonmal für5 min gehen ?
in 3 wochen sollte /muss er 4 stunden dort alleine bleiben.

andere eltern liesen das kind ganz schnell allein und wieder andere warens ogar mal1mon.dabei;)

lg

 
7 Antworten:

Re: wielang wart ihr bei der eingewöhnung dabei?

Antwort von Nimo1107 am 11.10.2011, 16:12 Uhr

Das kann wirklich bei jedem Kind anders sein.
Meine Beiden waren jeweils nach wenigen Tagen ganz alleine da und die volle Stundenzahl.

Der Große nach 2 Tagen damals, der Kleine nun nach 3 Tagen.
Keinerlei Probleme, sind beide ! jeweils beim Probeliegen im Schlafensraum eingepennt für 1,5 Stunden.

Bei einer guten Freundin geht die Eingewöhnung nun schon 3 Wochen und das Kind bleibt keine 5 Minuten ohne schreien alleine.
Seit 3 Tagen wird es wohl eeetwas besser, aber schreien tut er immernoch und sie sind nun bei 30 Minuten alleine, mit schreien, kurz ablenken können, meckern, etc.

Sie muss ! in 4 Wochen arbeiten und ist fix und foxi.
Bei ihrem Großen dauerte die Eingewöhnung 2 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielang wart ihr bei der eingewöhnung dabei?

Antwort von Leya07 am 11.10.2011, 17:53 Uhr

Bei meiner großen war ich zwar drei Wochen dabei aber ich war nach dem ersten Tag im Nebenraum und sie hatte keine Probleme (ich musste noch bleiben, weil die Erzieher mit ihrer Erkrankung noch nicht umzugehen wussten).
Bei der Kleinen hat es etwa eine Woche gedauert, kam mir aber schon ewig vor. Ich hatte jedoch gar keinen Druck. Das merken die Kinder schnell. Wobei meine auch schon immer viel allein sind, z.B. bei der Oma, wenn das jeweils andere zum Arzt muss, was ja dauernd der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielang wart ihr bei der eingewöhnung dabei?

Antwort von jonahkita11 am 11.10.2011, 18:56 Uhr

hi,

ja ist wirklich ganz unterschiedlich,anderer raum geht bei uns gar nicht da schreit er gleich los,denk ganz oder gar nicht ;)

bei oma war er auch jede woche einmal seit er ein baby war....

ich hoffe es klappt dann sonst muss ich versuchen noch ein monat dranzuhängen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielang wart ihr bei der eingewöhnung dabei?

Antwort von 2x+1Wunder am 11.10.2011, 19:20 Uhr

Wir hatten 2 Schnuppertage - einmal ca. 4 Wochen vor Beginn und einer in der Woche bevor es losging. Seit letzter Woche geht sie allein - allerdings im Moment erst mal "nur" 2-2,5 Stunden.

Ist eine Regelgruppe (8-12 Uhr und 14-16.30 Uhr). Da sie mittags noch schläft (2,5 jahre) ist sie momentan nur morgens dort. Von ca. 8.30 / 9.00 bis 11.00 / 11.30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielang wart ihr bei der eingewöhnung dabei?

Antwort von anouschka78 am 11.10.2011, 20:37 Uhr

Ca. 2 Wochen, Kinder waren aber jeweils unter 1 Jahr. Da ist alles noch etwas anders.
Ganztagseingewöhnung hat 3 Monate gedauert. Die Zeiten wurden langsam gesteigert.
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielang wart ihr bei der eingewöhnung dabei?

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.10.2011, 20:41 Uhr

Hallo,

wir hatten zwei Monate vorher einen Schnuppertag (lief gut) und als es dann losging, hat sie mich am ersten Tag nach Hause geschickt, als in der Gruppe der Stuhlkreis gemacht wurde. Danach habe ich sie eigentlich nur noch hingebracht und später wieder abgeholt. Eine Woche später hatte sie nochmal einen kleinen Durchhänger, aber das legte sich schnell.

Auch bei meiner großen Tochter habe ich gute Erfahrungen mit schnellen Abschieden gemacht. Aber da ist wohl wirklich jedes Kind anders.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielang wart ihr bei der eingewöhnung dabei?

Antwort von mia-julie am 11.10.2011, 23:08 Uhr

unser Sohn ist 15 Monate und hat jetzt den 6. Krippentag hinter sich.

Tag 1: 1 Std, war ich dabei
Tag 2: 1 Std, war ich dabei
Tag 3: 1 Std, 30 Min Trennung
Tag 4: 1 Std, 45 Min Trennung
Tag 5: 1 Std, gleich Trennung und richtiges abholen
Tag 6: 1 Std. gleich Trennung und richtiges abholen

Morgen ist
Tag 7: 2 Std ohne mich
Dann
Tag 8: 2 Std ohne mich
Tag 9: dann schon 5 Std inklusive Mittagsschlaf.

Dann sind 2 Wochen rum und ich kann arbeiten gehen. (wenn er nicht gleich krank wird...)

Bilanz bisher:Am 3. Tag die Arme nach der Erzieherin ausgestreckt, nicht einmal geweint, freut sich wie Schneekönig, wenn ich wiederkomme, winkt beim Abschied, 1 x wehgetan, sich sofort von der Erzieherin trösten lassen.

Die Eingewöhnung mit ihm ist unkompliziert.

Bei meiner Tochter war es anders.
Sie brauchte Wochen, bis sie eingewöhnt war, und Monate, bis sie sich richtig wohlfühlte.

So unterschiedlich ist das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung 3 jährige Hamburg

Hallo alle zusammen! Meine Tochter ist zwar erst ab Mai 2012 ein Kigakind, aber ich hatte sie jetzt angemeldet, hat auch alles super geklappt. Nur die Leitung erzähle Kinder ab 3 Jahren hätten hier bei uns in Hamburg kein recht auf Eingewöhnung. Das kann ich mir aber gar ...

von Melina81 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit

Hallo meine Tochter wir im November 3 Jahre alt. ab dem 1 November fängt geht sie dann in den Kindergarten. Zur Zeit wird sie dort eingewöhnt einmal die Woche. Als wir das erste Mal da waren, fand sie es ganz toll ist rein gelaufen hat da gespielt, ich sass in der Ecke und ...

von boehni 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

KiGa Eingewöhnung

Huhu Meine Tochter(3 Jahre) geht seit etwa drei Wochen inden KiGa. Die Eingewöhnung verläuft nach dem Berliner Modell. Bis auf einmal hat die Maus bei jeder Verabschiedung bitterlich geweint und sich teilweise erst nach dreißig Minuten beruhigt. Laut Erzieherin liegt es an ...

von Kuegelchen 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

GAAAAAAnz schwierige Eingewöhnungszeit :o(((

Hallo an Alle, ich hab seit 14 Tagen zwei KIGAKIDS. Meine Große (gerade 3 geworden) macht es suuuuper. Bei ihr ging es ganz schnell, am dritten Tag war schon alles gut und sie durfte bereits mit Mittag essen. Meine Kleine wird Ende ...

von NoaB 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Mein Sohn (3) hat gerade die ersten beiden Schnuppertage im Kindergarten hinter sich. Der Kindergarten bietet nur vier Schnuppertage, danach soll er ganz normal in den Kindergarten gehen. Das finde ich etwas wenig. Ich möchte ihn auch auf keinen Fall weinen lassen. Ich ...

von BärundMaus 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kiga - nächtliche Alpträume

Hallo Zusammen, meine Kleine wird im September 3 Jahre alt und hat ihre zweite Kiga Woche hinter sich. In den Sommerferien hatten wir schon zwei Wochen Eingewöhnung (mit Pause zwischen Eingewöhnung und Kiga Start wg. der Ferien) und davor auch einige Schnuppertage. Sie macht ...

von Astronaut 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

eingewöhnung

hallo alle zusammen, ich brauche mal ein paar aufmunternde u beruhigende worte u vlt ein paar erfahrungen. meine maus ( 16 monate) geht seit montag zur eingewöhnung in die kita. es sollen bald 15 kinder bei 2 erziehern sein. die kinder sind zwischen ein und zwei ...

von Kathy33 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

eingewöhnung in der kita

mein sohn 13monate ist seit gestern in der eingewöhnung ab 1.august geht er voll nun frag ich mich ist das jetzt immer so das wir jede woche dahin sollen ich finde es ja schön abe rich hab noch soviele wege zu erledigen ... wie war das bei euch?? bis jetzt weiß ich nur das wir ...

von Sweetlady200 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Vielen Dank für AW Eingewöhnung Krippe

Danke für Eure zahlreichen (hatte ich gar nicht erwartet *ganz arg freu) Meinungen und Erfahrungen!!! Mir hat es wirklich weitergeholfen. Die Krippenleiterin meinte schon am Telefon, dass ich mich darauf einstellen soll, dass die Eingewöhnung auch länger als 4 Wochen dauern ...

von Mini-Mieze 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Hallo ich mach mir grad seltsame Gedanken, sorry, mein Sohn (4) ist ja jetzt in "Sanfter Eingewöhnung" also wir gehen 1x die Woche hin zum Eingewöhnen (mit mir zusammen. Heute war also der 2. Tag. War schon besser als letzte Woche aber an zwischendrin mal ganz den Kiga ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.