Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 15.04.2008, 16:39 Uhr

lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Hallo
ich mach mir grad seltsame Gedanken, sorry, mein Sohn (4) ist ja jetzt in "Sanfter Eingewöhnung" also wir gehen 1x die Woche hin zum Eingewöhnen (mit mir zusammen. Heute war also der 2. Tag. War schon besser als letzte Woche aber an zwischendrin mal ganz den Kiga verlassen war noch nicht zu denken. Die Erzieherinnen sagten dass man das vom Kind abhängig machen soll. Ggf. auf einen 2. Tag pro Woche noch ausweiten zum Eingewöhnen. Es wäre nicht ungewöhnlich dass es etwas länger dauert gerade bei schüchternen Kids.

So jetzt sitz ich da u. grübel - wie ist es denn dann wenn er in 2 Jahren zur Schule muss? Da ist ja auch alles neu u. keine Eingewöhnung mit Mama..... Oder sind sie bis dahin einfach schon wieder weiter u. es ist so kein Problem mehr?

viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Antwort von AllesOK am 15.04.2008, 16:44 Uhr

Also ich finde 1 Tag in der Woche zu wenig. Er muss sich ja alle 7 Tage wieder neu eingewöhnen. Da würde ich meinen ca. 2 Wochen am Stück wären idealer.

Meine Tochter hatte keine Eingewöhnung. Einen Schnuppervormittag und das wars. War anfangs ein bißchen problematisch, aber mit viel Liebe haben wir es geschafft.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Antwort von suki am 15.04.2008, 16:50 Uhr

hallo
ich finde einmal die woche eingewöhnung definitiv zu wenig. das ist ja ultra-mega-sanft.
ich würde mind. 3-4mal die woche hingehen. wie soll dein kind denn anschluss finden, aufgenommen, akzeptiert werden, wenn es denn einmal die woche dabei ist?
an den anderen tagen erleben die anderen kinder so viel neues. da kann dein sohn so nicht schritt halten und sich beteiligen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Antwort von ny152 am 15.04.2008, 17:28 Uhr

warum nur 1x die woche? warum nicht 5 tage die woche? dann die 1. woche begleiten und sich sanft ausklinken. im normalen fall (kind sicher gebunden und gut gelöst) packt das kind es, spätestens in der 2. woche ohne die mutter im kiga zu bleiben.

er ist schon 4, eigentlich ist es dann ja viel unproblematischer als mit 2 oder 3. als mutter, die erfahrung habe ich gemacht, muss man aber auch innerlich bereit sein, seinem kind zuzutrauen, sich im kiga alleine zurechtzufinden. ist man das nicht und sorgt man sich zu viel, dann übernimmt das kind genau diese sorgen und es wird schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bzgl. Schule...

Antwort von MM am 15.04.2008, 17:58 Uhr

... würde ich mir jetzt definitiv noch keinen Kopf machen, bis dahin sind sie doch schon wieder um viieeeeles weiter, das kann man nicht vergleichen mit jetzt!

Aber ich muss den anderen hier zustimmen - 1 Tag in der Woche ist für mich keine Eingewöhnung, sondern eher sowas wie "regelmässeiges Schnuppern". Denn es fehlt ja die Kontinuität, er fängt ja quasi immer wieder von vorn an!

Schnuppern ist ja OK, aber ich denke richtige Eingewöhnung sollte dann einsetzen, wenn er anschliessend dann schon "richtig" in den KIGA soll. UNd dann eben zu Anfang immer mitgehen, aber jeden Tag. Vielleicht anfangs nur 2 Std. oder so, dann steigern. Oder dann die ganze Zeit (Vormittag), aber nen Teil davon mal weggehen und das dann steigern. Halt je nac Situation... Aber schon kontinuierlich jeden Tag, so wie er dann ja auch "richtig" geht (nur dass er dann eben alleine da bleibt und bei der Eingewöhnung noch mit Mama).

Bei unserm "Grossen" war die Eingewöhnung (also mit mir dabei) übrigens damals mit 3J. nur ein paar Tage, und das obwohl er auch eher schüchtern war. Hatte aber auch liebe Erzieherinnen, v.a. die eine - sie war für ihn so ein bisschen wie eine (relativ junge) Oma :-).

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Antwort von RR am 15.04.2008, 19:25 Uhr

Hallo
bin jetzt doch überrascht dass viele denken es ist zu wenig 1 Tag die Woche. Unser Kiga macht das schon ewig so u. scheint gute Erfahrungen mit gemacht zu haben. Naja, richtig gehen soll er ja erst ab August. Bis dahin sehen wir ob es so klappt mit Eingewöhnen u. falls nicht kann ich ja immer noch anregen dass wir mal jeden Tag kommen 1 Woche oder so. Kontakte zu anderen hat er schon ein paar geknüpft - trotz Schüchternheit (stolz bin)....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Antwort von Hofi2 am 15.04.2008, 19:33 Uhr

Bei uns im KiGa gibts gar keine Eingewöhnung. Da kommen die Kinder am ersten KiGa-Tag, die Mama und das Kind bekommen alles gezeigt und dann wird die Mama verabschiedet. Im besten Falle bis mittags ansonsten, bis das Kind nicht mehr möchte (dann wird angerufen).
Vorher gab es einen Probetag.
Sie haben bei uns mal eine Zeit die sanfte Eingewöhnung versucht und haben gemerkt, die Kinder gewöhnen sich schlechter ein, wenn Mama dabei ist.
Bei den meisten Kinder funktioniert es übrigens prima. Gleich am ersten Tag bleiben sie von 8h-12h da.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Antwort von Scheini 77 am 15.04.2008, 20:07 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter kam kurz nach ihrem dritten Geburttag in den Kindergarten. Der erste Tag war ein Freitag zur Eingewöhnung und ab Motags ging sie dann jeden Tag, aber nur bis Mittags 12.00 Uhr. Irgendwann ca. halbes Jahr später ist sie auch Nachmittags in den Kindi nochmal für zwei Stunden. War am Anfang auch manchmal bissle problematisch, hat sie dann gut gepackt. Mit 5 Jahren haben wir den Kindi gewechselt u. seit letztes Jahr fährt sie jeden morgen alleine mit dem Bus in den Kindi. da ist sie fast ne Stunde unterwegs. hab mir auch da erst Sorgen gemacht, hat sie aber besser gpackt als ich gedacht habe. Mittlerweile ist sie auch nicht mehr schüchtern. Vielleicht solltest Du es ja wenigstens die ganze Woche versuchen, dann aber nur Vormittags. Dann klappt es auch besser und findet dann auch Freunde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Antwort von bummi-mama am 15.04.2008, 21:24 Uhr

Wenn es erst im august los geht, dann würde ich die Eingewöhnung auch erst frühestens drei wochen vorher anfangen und aber dann täglich kommen. Erst eine Stunde mit mama, dann zwei, dann geht mama kurz "einkaufen", irgendwann geht mama kurz arbeiten und dann sind zwei, drei wochen rum und er kennt alle und jeden und bleibt hoffentlich gern da. Ich finde nicht, dass 3-4 Monate vorher mit 1xpro woche eine Eingewöhnung gegeben ist. Das was ich oben beschrieben habe, ist für mich sanfte eingewöhnung. Ich wünsche euch dass es klappt. (egal wie es nun gehandhabt wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Antwort von stetibi am 15.04.2008, 21:41 Uhr

Hallo,

ich stimme den anderen und vor allem ny152 voll und ganz zu: 1x pro Woche ist eine Ausnahme und keine Gewöhnung. Und du überträgst deine Ängste auf dein Kind. Du "überwachst" schon sehr ängstlich und beflissen jeden kleinen Fortschritt in einem Alter wo viele andere Kinder schon ganz selbstverständlich morgens in die Runde gehen. Klar, wenn er es nicht kennt und schüchtern ist, muss er sich erstmal auf das Neue einstellen. Aber anders als 2 oder 3-jährige kann er bereits mit anderen Kindern gut kommunizieren, die spielen nicht mehr nebeneinander her, sondern bequatschen alles und planen, was sie spielen. Du kannst ihm, weil er schüchtern ist, nicht ersparen, dass er sich vielleicht das eine oder andere mal überfordert und ("Mama ich will heim") verlassen vorkommt. Aber da muss und kann er durch.
Lass ihn auf die Menschheit los. Du schickst ihn ja nicht alleine in den dunklen Kohlenkeller sondern nur unter ein tobendes Rudel Gleichaltriger. Das schafft er schon.
Und je eher desto besser. Ein Erfolgserlebnis für ihn und Sorgenfreiheit für dich in Bezug auf Schule.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Antwort von Geisterfinger am 16.04.2008, 9:53 Uhr

Also bei uns findet die Eingewöhnung ca. 4 Wochen lang täglich statt: zuerst gemeinsam Mutter und Kind mal für ne STunde, dann geht die Mutter (oder Vater) mal raus usw. Es gibt auch Kindergärten, die die Eingewöhnung über eine Spielgruppe machen, in die die Kinder alleine gehen. Unsere Kita empfahl aber zB, dass das Kine dmind. 3 Tage die Woche kommen sollte, um in die Gruppe integriert zu sein. Insofern finde ich 1 Tag die Woche EIngewöhnung ziemlich wenig, wenn die anderen Kinder täglich kommen.
Macht deine KiTa das immer so? Wie lange dauert denn sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stetibi

Antwort von RR am 16.04.2008, 11:46 Uhr

Hallo
ne ich überwache nicht "ängstlich" sondern ich möchte ihn nicht gleich damit überfordern dass er sofort nach 2x kommen alleine da bleiben muss. Und das wäre er im Moment eben noch. Und die Gefahr dass er dann gar nicht mehr hinwill u. auch nicht mehr mit anderen spielen möchte ist eben groß. Mein Sohn ist eh nicht so der ständig mit anderen Kids Spieler. Er holt sich selbst Sachen u. spielt u. guckt ab u. an was andere machen - auch auf dem Spielplatz. Manchmal sitzt er auf dem Spielplatz mitten in einer Kindergruppe u. spielt im Sand u. nach ner halben Std. fällt ihm auf dass ausser ihm kein Kind mehr da ist.... Lt. unseren Erzieherinnen könne er sich dann schon sehr intensiv auf sein Spiel konsentrieren u. das wäre sehr gut (für Schule etc.) denn wenn sie immer mit anderen beschäftigt sind (war bei der Tochter meiner Freundin so) tun sie sich schwer in der Schule "alleine für sich zu lernen" denn darauf kommts da ja an.

Ich hab jetzt z. B. einen Jungen beobachtet der ca. genauso alt ist wie mein Sohn im Kiga u. der ist an beiden Vormittagen an denen wir dort waren nur rumgelaufen u. hat weder mit anderen noch alleine gespielt. Nur geguckt. Und gelangweilt gewartet bis Mama wieder da war. Das kann ja nicht der Sinn vom Kiga sein.

Lt. unseren Erzieherinnen hat es bisher noch mit jedem Kind geklappt 3 Monate mit jeweils 1 Tag die Woche u. dann "sieht man weiter" wenns richtig los geht.

Ja ich beobachte jeden Fortschritt meines Sohnes - denn ich weiss dass es für ihn ein großer "Fortschritt" ist u. auch die Erzieherinnen haben mich drauf hingewiesen dass er in diesen 2 Vormittagen schon Fortschritte gemacht hat. Jedes Kind ist eben anders. Klar gibts welche die rennen gleich in die Gruppe u. wollen Mama gleich weg schicken. Aber das sind bei weitem nicht alle. Und unter einem guten Kiga verstehe ich halt dass aufs einzelne Kind eingegangen wird.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke u. hab gerade einen Link gefunden

Antwort von RR am 16.04.2008, 16:11 Uhr

der zum Thema passt

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Schule/s_191.html

falls es noch jemanden interessiert.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krank in der Eingewöhnungszeit

Hallo! Ich bin ganz neu hier in dieser Rubrik des Forums und möchte euch gerne mal nach eurer Meinung fragen. Meine Zwillinge sind gerade drei Jahre alt geworden und gehen seit Mitte Februar in den KIGA in getrennte Gruppen. Erst waren sie drei Wochen an jeweils 2 Nachmittagen ...

von Nadine 69 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.