Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 29.03.2011, 10:20 Uhr

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo,

eine schon 1000mal gestellte Frage .

Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt.
Die Nachtwindel war noch kein einziges Mal trocken, eher das Gegenteil - pitschnass ! Daher haben wir es noch nie versucht.
Vor 2 Tagen hat sie ihre Windel wohl vor dem Einschlafen selbst ausgezogen. Sie wurde dann um 1 Uhr wach, weil das Bett nass war. Habe ihr dann eine Windel angezogen. Sie selbst sagt, sie möchte es versuchen, die Windel scheint ihr unangenehm zu werden.
Letzte Nacht habe ich sie bevor ich ins Bett ging um 23 Uhr auf die Toilette gesetzt, sie hat auch Pipi gemacht. Ging gut. Ist auch gleich wieder eingeschlafen. Um 4.30 hat sie dann ein großes Pipi ins Bett gemacht.

Was soll ich nun machen ? Kann es so klappen, indem wir sie einfach weg lassen ? Habe kein Problem damit, die Unterlagen zu waschen und nachts aufzustehen. Ich bin mir nur nicht schlüssig, da es ja ein Hormon ist, welches die Urinproduktion in der Nacht steuert und meiner Meinung nach, ist dieses Hormon bei ihr noch nicht voll entwickelt.

Wobei ich auch sagen muss, sie ist eher eine Faule. Hat oft abends, gleich nachdem sie ihre Windel bekam, ein Pipi reingemacht, weil sie zu faul war aus Klo zu gehen. Das Gleiche auch morgens. Bevor sie die Windel auszieht, kommt dieser wunderbar entspannte Blick und sie pinkelt rein .

Eure Meinung ?

Lg. SelinaMama

 
4 Antworten:

Re: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Antwort von mamaEJV am 29.03.2011, 10:38 Uhr

mein sohn war damals vier als er sagt er möchte nachte keine windel mehr anziehen... ehrlich gesagt hatte ich meine bedenken das die nachtwindel morgens prall gefüllt un teilweise sogar überfüllt war... aber gut es war sein wunsch er wollte es unbedingt! ich war innerlich hin un her gerissen soll ichs drauf ankommen lassen un beobachten wie es sich entwickelt? soll ich ihn gegen seinen willen "klein halten" um ihn womöglich vor enttäuschungen zu schützen? ich habe mich entschlossen ihn in seinen wünschen zu unterstützen un das beste draus zu machen... auch wenn viele dagegen sin das kind nachts "ausm schlaf zu reißen" um ihn aufs klo zu setzen... ich habs getan... manchma is es schief gegangen damit musste er lernen umzu gehen aber ich wollte ihm ne balnce schaffen zwischen niederlagen un erfolgserlebnissen
mittlerweile is er fünf un selten geht nochma was daneben aber aufs klo geht ermittlerweile alleine... ich habe mich allerdings letztens im ki-ga mit einigen mamas unterhalten deren kinder jez in die schule kommen oder teilweise sogar schon in der ersten klasse sin un da sin einige dabei die nachts noch ne windel tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Antwort von Loeni am 29.03.2011, 10:41 Uhr

Hallo,

erzwingen kann man das nicht. Meine Tochter war auch so alt, als sie nachts erst trocken wurde. Erst habe ich auch versucht sie nochmal zu wecken, bevor ich ins Bett ging, aber das schien mir auch nicht die perfekte Lösung zu sein, denn sie war total müde und so richtig gepullert hat sie dann auch nicht. Ich habe damit angefangen, sie abends wirklich konsequent auf die Toilette zu setzen, bevor wir die Windel angezogen haben. Dann habe ich ihr abends einfach nicht mehr soviel zu trinken gegeben. 1 Becher zum Abendbrot um 18 Uhr und dann war Schluß. Bald war die Windel morgens trocken und wir haben sie dann abgelassen. Unfälle hatten wir einige dann noch zwischendurch.

Jetzt ist sie fast ein Jahr nachts trocken und auch das Trinken réduziere ich abends nicht mehr. Sie wacht mittlerweile auf, wenn sie muss.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Antwort von mutti am 30.03.2011, 7:27 Uhr

hallöchen,
Meine Tochter ist auch 5 und war mit 3 Nachts trocken. Ihre Windel war morgens immer voll aber sie wollte eines Tages sie nicht mehr haben. Nachts ging es meist 1-2 mal ins Bett aber nach einer Woche war es vorbei und seitdem ist sie trocken. Hatte auch Angst da ja die Windel immer noch nass war aber sie wollte es so und es hat geklappt.
Liebe Grüße michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Antwort von Tanja_K. am 30.03.2011, 19:51 Uhr

bei uns hat es mit 3 auch geklappt. von einen tag auf den anderen war er tagsüber trocken. nach 3 wochen wollte er keine windel nachts mehr haben. ich hatte auch bedenken weil seine nachtwindel IMMER nass war. aber er hat bisher in den 11 monaten 1 mal ins bett gepieselt.

gruss tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Frage bezüglich trocken werden

Guten morgen zusammen, Mein Sohn geht nun seit etwas mehr als eine Woche zuverlässig aufs Klo und macht dort auch pipi, selbst wenn er eine Pampers um hat sagt er bescheid. DAs einzigste was immer noch nicht klappen möchte ist das grosse Geschäft, das geht immer noch ins ...

von Hsi86 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nach einmal zum Thema Trocken werden

Vielleicht habt ihr eine Idee! meine Lütte hat eigentlich jetzt den Punkt erreicht, wo sie trocken sein könnte und eigentlich klappt es auch, aber an manchen Tagen geht gar nichts. Wir haben Phasen, da ist sie drei oder vier Tage trocken und sauber, selbst die Nachtwindel ...

von Steffi528 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

hallo ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben bin mir aber nicht mehr sicher deshalb nochmal,meine Tochter wird im Juni 4 jahre und trägt Nachts noch eine Windel,nun macht sie ab und zu Theater bzw Weint weil Sie keine mehr möchte (ist aber nicht jeden tag so) nun lass ich ...

von herra 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - Wie?

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden (Sohn 2Jahre4Mon.)

Hallo zusammen, mein Kleiner (Großer :-) ) hat nun große Fortschritte in Sachen trocken werden gemacht. Besonders die Erzieherin im Kindergarten findet das er das schon kann. Aber seit zwei Tagen will er wieder die Windel oder pullert ein. Also, es fing im KiGa an das er ...

von mammma86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

hallo ,wollt nun auch mal was fragen und zwar wie fang ich an Sie nachts Trocken zu bekommen?? meine Tochter (wird im juni 4) sagt jetzt öfters das Sie nun auch nachts keine Windel mehr möchte,währt sich aber auch nicht wenn ich Ihr eine drum mache. Es ist so,entweder sagt ...

von herra 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Mit welcher Methode versucht man, ein Kind trocken zu bekommen? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Sohn (3 J) bislang wenig Interesse am Trockenwerden zeigte und daher noch eine Windel trägt. Wir haben ihn immer mal gefragt, ob er auf's ...

von Babsorella 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

Hallo, es geht um meine 5 1/2 jährige Tochter. Sie ist seit über zwei Jahren tagsüber trocken. Nachts allerdings überhaupt nicht. Wir hatten noch nie eine trockene Windel morgens. Jeder Versuch ist bisher fehl geschlagen. Selbst bei dreimaligem Wecken in der Nacht , war das ...

von Kat70 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden mit fast 4

Hallo liebe Kleinkind-Mamas, ich lese gerne mal mit, brauche aber nun selbst mal Rat. Mein Sohn wird im Dezember 4. Er ist noch nicht trocken und macht auch keinerlei Anstalten auf die Toilette zu gehen. Seitdem er 2 1/2 ist, habe ich es ihm stets angeboten, mal ...

von EduardosMum 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.