Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 27.04.2010, 12:59 Uhr

Trocken werden - Wie?

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat.
Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort auf die Toilette. Gestern hat alles ganz gut geklappt und mir ist auch klar, dass er nicht von heute auf morgen trocken ist.

Mein "Problem" ist eher folgendes: ich habe ihm zu Hause dann auch keine Windel angezogen, bin mit ihm auf Toilette, da kam aber nichts und ersagte auch, dass er nicht muss. 10 min später war er aber ein wenig nass.
Abends habe ich ihn dann wieder auf die Toilette gesetzt, obwohl er immer sagte, er müsse nicht und es kam auch nichts. Ich habe dann etwas auf die Blase gedrückt, weil ich mir das nicht vorstellen konnte und dann kam auch eine Menge.
1. Hat er das Gefühl wirklich noch nicht? Muss er sich daran erst gewöhnen?
2. Sein großes Geschäft macht er nicht in die Toilette, seit gestern noch gar nichts. Was soll ich in der Hinsicht machen, wenn er es einfach einhält?
3. Oder muss das alles von ihm aus gehen und wir sind trotz des Alters zu früh dran?

Was meint ihr?

 
5 Antworten:

Re: Trocken werden - Wie?

Antwort von Mistinguette am 27.04.2010, 13:16 Uhr

Ich glaube schon, dass er sich erstmal an die Neue gegebenheiten gewöhnen muss, bevor es reibungslos klappt. In dem Alter sollte es aber relativ schnell gehen. Wenn tagsüber er keine Windel mehr hat und oft auf Toilette begleitet wird (am Besten immer zu feste Zeiten, zum Beispiel gleich beim Aufstehen, dann Mitte am Vormittag, dann nach dem Mittagsessen und vor dem Nachmittagsschlaf, Mitte am Nachmittag und vor dem Ins Bett Gehen), wird er sich sicherlich daran gewöhnen und irgendwann auch von allein auf die Toilette gehen.
Wenn etwas daneben geht, würde ich es nicht negativ kommentieren, sondern einfach weg machen und fertig.
Nachts und bei jedem Schlaf würde ich eine Windel noch anziehen, auch wenn diese trocken bleibt. Ich finde es sehr unangenehm aus dem Schlaf durch das Naß sein geweckt zu werden. (ich hatte es oft alt Kind damals!)
Jeden Falls solltest du es genau mit dem KIGA abstimmen, damit alle in die gleich Richtung marschieren.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - Wie?

Antwort von Linda761 am 27.04.2010, 13:19 Uhr

Hallo,

ich finde, in dem Alter muss er es eigentlich merken. Lasst doch einfach die Windel weg und schaut mal ein paar Tage was passiert. Vielleicht braucht er einfach ein paar nasse Hosen um zu merken, was da vor sich geht.

Wenn er sich weigert, Kacka aufs Klo zu machen, würde ich ihm dafür noch eine Windel anziehen, weil einhalten zu Verstopfung führt. Mein Sohn kam eine Weile lang dann immer an wenn er musste und hat dann kurz eine Windel bekommen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - Wie?

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 27.04.2010, 14:49 Uhr

ich habe meinem sohn eine woche vor seinem 3 geb immer wieder mal aufs klo gesetzt, weil er es so gerne wollte. gekommen ist meist nie was aber er hats sich immer so gefreut^^.
dann meinte ich zu ihm na dann brauchst du ja auch keine windel mehr und ihn immer wieder dran erinnert, denk drank du hast keine windel an, wenn du pipi musst sagst du bescheid und wir setzen dich aufs klo.
hat natürlich nicht geklappt^^.
ich hab nur meinen freund lachen gehört wie er sagte "guck mal jeremy bekommt ja nen ganz roten kopf"
also er hat ihn nicht ausgelacht sonder die art wie er da stand so konzentriert und echt rot wie ne tomate.
und da lief das pipi auch schon und alles war nass^^.
er hat auf einmal geweint wie irre als hätten wir geschimpft, was wir ja gar nicht haben, ich bin dann hin meinte das ist ok das ist nicht schlimm du sagst einfach bescheid wenn du pipi musst dann setz ich dich aufs klo.
er war wohl so geschockt das er sich vollgepieselt hat das er angefangen hat zu weinen, oder vll hat er sich geschämt?! ka aber auf jeden fall ist er seit dem trocken, auch nachts.
ich hätte das niemals wirklich niemals für möglich gehalten, schon gar nicht von heute auf morgen.

aber auch wenn das nicht so wäre, wäre das ok, ab und zu pullert er sich auch noch voll das ist doch normal!


mach dir keinen kopf, wenn du wirklich denkst da stimmt was nicht lass es vom kia checken ansonsten lass ihm zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen stuhlgang

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 27.04.2010, 14:51 Uhr

hat jeremy die ersten male auch noch in die windel gemacht, auch 3 tage lang erst keinen stuhlgang gehabt, und er macht wirklich jeden tag 3- 4 mal!!

das kommt auch von allein keine panik, und ein paar tage ohne stuhlgang sind auch ok, solang es nicht länger wie ne woche wird, dann wirds schmerzhaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - Wie?

Antwort von PhiSa am 28.04.2010, 9:04 Uhr

hallo,

meine tochter ist 3,5 jahre.

ganz ganz gaaaaanz ganz langsam geht sie nun auch auf die toilette.
es ist bei ihr immer so je nach stimmung.

sie kann wirklich auf klo gehen. das weiß ich, und sie weiß das auch! oft genug hat sie es schon gezeigt, wie toll sie das kann.

ABER! sie ist einfach zu faul. beim spielen in die windel zu pullern ist ja viel praktischer, als jetzt aufzustehen, mama zu rufen (oder auch nicht, ihre sitzerhöhung steht meist immer auf dem klo), hose runter und raufsetzen. da scheint sie keine lust drauf zu haben. daher möchte sie meist noch eine windel.

die letzten tage funktionierte es aber denn doch ganz gut und sie rannte regelrecht aufs klo um zu pullern.
heute morgen wollte sie uuuuuuunbedingt wieder eine windeln. sagte dann aber doch bescheid, dass sie auf die toilette muß und pullerte sogar rein. ich muß sagen, dass es mich wirklich gewundert (und gefreut) weil sie ja eigentlich die windel um hatte.

wir haben auch schon einiges durch, von schimpfen (jaja, macht man nicht, aber irgendwann fragt man sich einfach, warum geht sie nicht aufs klo?!), über bestechung mit süßes und oma/opa und und und.

und im endeffekt hat es jetzt am besten wirklich mit ruhe und gelassenheit geklappt und immer wieder anbieten, die windel weglassen und das klo in höchsten tönen loben.

ich hoffe für uns, dass sie klo-phase der anfang vom ende der windel-phase ist. wäre schon schön!

ich wünsche dir weiterhin viel geduld!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

trocken werden (Sohn 2Jahre4Mon.)

Hallo zusammen, mein Kleiner (Großer :-) ) hat nun große Fortschritte in Sachen trocken werden gemacht. Besonders die Erzieherin im Kindergarten findet das er das schon kann. Aber seit zwei Tagen will er wieder die Windel oder pullert ein. Also, es fing im KiGa an das er ...

von mammma86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

hallo ,wollt nun auch mal was fragen und zwar wie fang ich an Sie nachts Trocken zu bekommen?? meine Tochter (wird im juni 4) sagt jetzt öfters das Sie nun auch nachts keine Windel mehr möchte,währt sich aber auch nicht wenn ich Ihr eine drum mache. Es ist so,entweder sagt ...

von herra 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Mit welcher Methode versucht man, ein Kind trocken zu bekommen? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Sohn (3 J) bislang wenig Interesse am Trockenwerden zeigte und daher noch eine Windel trägt. Wir haben ihn immer mal gefragt, ob er auf's ...

von Babsorella 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

Hallo, es geht um meine 5 1/2 jährige Tochter. Sie ist seit über zwei Jahren tagsüber trocken. Nachts allerdings überhaupt nicht. Wir hatten noch nie eine trockene Windel morgens. Jeder Versuch ist bisher fehl geschlagen. Selbst bei dreimaligem Wecken in der Nacht , war das ...

von Kat70 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden mit fast 4

Hallo liebe Kleinkind-Mamas, ich lese gerne mal mit, brauche aber nun selbst mal Rat. Mein Sohn wird im Dezember 4. Er ist noch nicht trocken und macht auch keinerlei Anstalten auf die Toilette zu gehen. Seitdem er 2 1/2 ist, habe ich es ihm stets angeboten, mal ...

von EduardosMum 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Noch mal zum Thema trocken werden

Hallo! Ich hatte ja neulich schon mal einen Thread eröffnet, weil mein Sohn im Kiga fleißig zur Toilette ging und zu Hause keine Anstalten machte sauber zu werden.. Was soll ich sagen?? Ich glaube heute hat es bei ihm Klick gemacht. Er sagt mir wann er muss und dann geht er ...

von Cassie83 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - Im Kiga klappts - Zu Hause nicht

Hallo zusammen! Bin grade echt ein wenig depri.. Vielleicht kann mich ja hier jemand aufmuntern. Also mein Sohn ist 3, und die Erzieherin meinte gestern, sie lassen ihm einfach mal die Windel aus. Gestern klappte es so la la.. Hatte 2 mal eingepieselt, aber war ja ok so. ...

von Cassie83 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Hallo mein Sohn (5) hat nachts noch Easy Up Windeln an. In den letzten Wochen hat es sich aber sehr verbessert, die letzten 3 Wochen hatten wir noch 4x eine nasse Windel morgens, geht ja noch. Wir würden sie gerne weg lassen, gerade da es so heiss ist u. er nur im ...

von RR 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.