Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PraktikantinMoni am 31.05.2012, 21:12 Uhr

Das Kind will nicht trocken werden

Ich bin Jahrespraktikantin in einer KiTa und kümmere mich dort hauptsächlich um einen 5 Jahre alten Jungen, der zur Zeit trocken werden soll. Allerdings meint er jedes mal, er wäre schon fertig, sobald er auf der Toilette sitzt. (Er kann also unmöglich schon gemacht haben!)

Die Erzieherinnen wissen auch keinen Rat, wie man ihn dazu bewegen kann, sein Geschäft auf der Toilette zu verrichten.

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp oder Trick, den ihr mir zum Thema geben könnt!

Gruß, PraktikantinMoni

 
7 Antworten:

ja ich würde ihn einfach in ruhe lassen

Antwort von TiBi2009 am 31.05.2012, 21:19 Uhr

auch wenn er schon 5 jahre alt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich würde ihn einfach in ruhe lassen

Antwort von Fru am 31.05.2012, 21:49 Uhr

Als Erzieherin sollten Deine Kolleginnen wissen, das man das Kind am besten in Ruhe lassen sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind will nicht trocken werden

Antwort von Muffin08 am 31.05.2012, 22:13 Uhr

ist das eine i-Gruppe weil du dich hauptsächlich um ein Kind kümmerst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind will nicht trocken werden

Antwort von PraktikantinMoni am 31.05.2012, 22:33 Uhr

Ja, das ist es.
Hast du vielleicht eine Lösung für mein Problem?

Gruß, PraktikantinMoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind will nicht trocken werden

Antwort von MarBi am 31.05.2012, 22:52 Uhr

Hallo,

ich war vor ein paar Jahren selbst mal Praktikantin. In einer Tagesstätte für geistig und mehrfach behinderte Kinder. Da war ich dann mal notgedrungen wegen Erkrankung der eigentlichen Betreuer zuständig für einen schweren Trisomie-21-"Fall". Der Junge war 10 Jahre alt und konnte laut Eltern und Betreuern praktisch NIX. Und ich kannte die Gesten nicht, die man ihm mühevoll beigebracht hatte.

Er zerrte mich irgendwann zur Toilette, womit klar war, was Sache war. (Ha! Er KONNTE sich verständlich machen!)
Mir war es wurscht, ob er mich verstehen konnte, ich hab ihm trotzdem gesagt, dass ich keine Ahnung habe, wie das normalerweise gemacht wird, und dass ich seine Hilfe brauche. Ob er mir wohl irgendwie zeigen könnte, was man da machen muss?

Er nickte, schaute mich sehr intensiv an, während er alles nötige machte, selbst abwischte, spülte, Hose hoch... Beim Knopf der Hose sollte ich dann helfen und beim Händewaschen.

Als ich das später den Betreuerinnen erzählte, wollten die es nicht glauben.
Dieses Kind konnte sooo viel mehr, als irgendwer erwartet hätte.

Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich aufgrund dieser Erfahrung empfehlen, jemanden für eine kurzfristige Intensivbetreuung zu suchen, der noch nie viel mit dem Jungen zu tun hatte, jedenfalls nicht mit den Toilettengängen.
Das Kind zu fragen, wie das abzulaufen hat, weil man es selbst eben nicht weiß, kann viel neue Info über das Kind bringen. Vielleicht verhält es sich seltsam, weil es weiß, dass genau das erwartet wird. Wo keine Erwartung, sondern eine Frage im Raum steht, kann das Kind machen, was es selbst will.

Es wird auf keinen Fall schaden, wenn man das probiert.
(Bei meinem fast 4jährigen hab ich es oft so gemacht und viel über mein Kind erfahren. Es darf nur nicht als Manipulation eingesetzt werden, dann klappt es nämlich nie.)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind will nicht trocken werden

Antwort von PraktikantinMoni am 04.06.2012, 22:23 Uhr

Danke für deine Antwort!
Das werde ich auf jeden Fall mal bei meinen Erzieherinnen vorschlagen.

Gruß, PraktikantinMoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich würde ihn einfach in ruhe lassen

Antwort von PraktikantinMoni am 04.06.2012, 22:29 Uhr

Ich verstehe nicht, was das bringen soll.. Meint ihr damit, dass er irgendwann von allein auf die Idee kommt, zur Toilette zu gehen?

Denn die Möglichkeit dazu hat er mittlerweile schon seit 3 Jahren in der Einrichtung & es wäre eine unglaubliche Entlastung, wenn er endlich auf der Toilette machen würde!!


Tipps, wie er es lernen könnte wären angebracht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

auch mal Frage zum trocken werden

Hallo, also meine Tochter (3,5J.) ist seit März tagsüber trocken, was Pipi machen betrifft. Nachts bekommt sie noch eine Windel, da ist auch morgens einiges drin, denn sie trinkt tagsüber und auch kurz vorm schlafen sehr viel Mineralwasser. Unsere KÄ meinte im April, bei der ...

von Loni1975 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das übliche leidige Thema Trocken werden

Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und hat noch Windel um. Nun sind die Erzieherinnern der Meinung, er muss jetzt aus der Windel raus. Okay dachte ich, probieren wir es aus. Aber es klappt ganz undgar nicht. Fazit der letzten 2 Stunden eine voll gepuscherte Hose und ein voll ...

von blackberry 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Frage bezüglich trocken werden

Guten morgen zusammen, Mein Sohn geht nun seit etwas mehr als eine Woche zuverlässig aufs Klo und macht dort auch pipi, selbst wenn er eine Pampers um hat sagt er bescheid. DAs einzigste was immer noch nicht klappen möchte ist das grosse Geschäft, das geht immer noch ins ...

von Hsi86 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nach einmal zum Thema Trocken werden

Vielleicht habt ihr eine Idee! meine Lütte hat eigentlich jetzt den Punkt erreicht, wo sie trocken sein könnte und eigentlich klappt es auch, aber an manchen Tagen geht gar nichts. Wir haben Phasen, da ist sie drei oder vier Tage trocken und sauber, selbst die Nachtwindel ...

von Steffi528 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

hallo ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben bin mir aber nicht mehr sicher deshalb nochmal,meine Tochter wird im Juni 4 jahre und trägt Nachts noch eine Windel,nun macht sie ab und zu Theater bzw Weint weil Sie keine mehr möchte (ist aber nicht jeden tag so) nun lass ich ...

von herra 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - Wie?

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden (Sohn 2Jahre4Mon.)

Hallo zusammen, mein Kleiner (Großer :-) ) hat nun große Fortschritte in Sachen trocken werden gemacht. Besonders die Erzieherin im Kindergarten findet das er das schon kann. Aber seit zwei Tagen will er wieder die Windel oder pullert ein. Also, es fing im KiGa an das er ...

von mammma86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

hallo ,wollt nun auch mal was fragen und zwar wie fang ich an Sie nachts Trocken zu bekommen?? meine Tochter (wird im juni 4) sagt jetzt öfters das Sie nun auch nachts keine Windel mehr möchte,währt sich aber auch nicht wenn ich Ihr eine drum mache. Es ist so,entweder sagt ...

von herra 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.