Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 31.05.2013, 7:14 Uhr

Halbhohes Bett für 3,5 Jährige?

Hallo!

Meine Tochter ist 3,5 J. alt und möchte gerne ein Hochbett haben. Ich bin mir unsicher, ob sie nicht noch zu klein dafür ist. Es käme natürlich nur ein halbhohes (1,10m Höhe) in Frage. Sie ist eigentlich sehr vernünftig, stürzt sich nicht kopfüber irgendwo runter und geht seit 2 Jahren zum Turnen, so dass Klettern auf der Leiter nichts Neues für sie ist.

Ich bin trotzdem unsicher; wie sind Eure Erfahrungswerte???

Vielen Dank.

Gruss Sammy

 
11 Antworten:

Re: Halbhohes Bett für 3,5 Jährige?

Antwort von Badefrosch am 31.05.2013, 8:06 Uhr

Meiner hat seines mit 4,5 bekommen.

Ich hab noch zusätzlich an den offenen Seiten den Rausfallschutz von Ikea drangemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett für 3,5 Jährige?

Antwort von PoisonLady am 31.05.2013, 8:30 Uhr

mein sohn hat sein halbhohes mit rutsche auch mit 3,5 bekommen und sogar der kleine bruder (26 monate) geht da hoch und rutscht unfallfrei runter
ein rausfallschutz ist schon dran, da brauchten wir nichts kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfallverbände und Experten warnen vor Hochbetten im Kindesalter...

Antwort von Jeckyll am 31.05.2013, 9:00 Uhr

denn schnell ist mal ein Kind im Halbschlaf von der Leiter abgerutscht. Da ist auch ein Fall aus einem Meter Höhe nicht immer folgenlos.

Grundsätzlich würde ich also davon abraten einem kleinen Kind ein Hochbett anzuschaffen.

ABER, aus Platzgründen haben wir für die Kleine auch ein Hochbett gekauft als sie, lass mich lügen, knapp drei war. Auch halbhoch, damit der Platz drunter als Staufläche genutzt werden konnte. SIe ist niemals raus gefallen oder sonst etwas. Und heute (sie ist sechs und das Zimmer doppelt so groß) liegt eine Matratze und Kissen drunter und sie nutzt den Platz zum Kasette hören.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett für 3,5 Jährige?

Antwort von Zwerg2010 am 31.05.2013, 11:01 Uhr

Abgesehen von der ganzen tollen Unfall-, Heraus- und Herunterfall-Diskussionen: unpraktisch, lenkt vom Schlafen ab, muss zeitnah gegen ein größeres/höheres Bett getauscht werden, jeder Gang zur Toilette führt dann über eine Leiter/Rutsche (auch schlaftrunken und evtl. noch im Dunkeln), was ist bei Erbrechen, bei Krankheit oder beim Zubettbringen - unser Kind mag es ganz gerne, wenn man sich abends noch kurz zu ihm setzt oder legt, aber vielleicht ist das bei Euch anders? Unsere Erfahrung (und auch die von Verwandten und Bekannten): einmal und nie wieder - bei uns gibt es für das Kind definitiv keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett für 3,5 Jährige?

Antwort von Sammy13 am 31.05.2013, 14:56 Uhr

Danke für Eure Berichte.

Sie hat im Moment ein Mittelgrosses Bett (Hensvik 70 x 160) von Ikea und schläft seit ca. 6 Wochen ganz ohne Rausfallschutz und ist nicht einmal rausgefallen. Am Anfang noch mit Matratze daneben, da das Bett ja schon um einiges Höher ist, als das Juniorbett. Aber bei einem halbhohen Bett ist ja eh wieder ein Rausfallschutz dran.

Kann man sich denn in so ein Halbhohes Bett mit dazu legen? Kuscheln im Bett ist schon ein grosses Thema bei uns

Ich bin immer noch unentschlossen..... Papa und Tochter wollen gerne eins, ich hadere noch...

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett für 3,5 Jährige?

Antwort von Failte am 31.05.2013, 15:31 Uhr

Hallo,

Wir kuscheln abends in der Kinderzimmer-Kuschelecke. Irgendwann geht Kind dann alleine hoch und schläft selber ein.
Aber wenn das Bett - was hoffentlich selbstverständlich ist - massiv und stabil gebaut ist (und kein dünnbeiniger Billigkram) könnt ihr Eltern ja mit reinklettern. Groß genug ist es ja.
Ihr müsst euch und euer Kind gut einschätzen: Schläft es noch oft im Arm oder gerne beim Kuscheln ein müsst ihr bereit sein oben zu kuscheln, denn schlafend hochtragen funktioniert eher schlecht.

Wir haben ein teilbares Bett gekauft. Zunächst kam das große Bett unten zum Einsatz, später wurde es dann zum Hochbett umgebaut.

VG
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett für 3,5 Jährige?

Antwort von Missy27 am 31.05.2013, 17:06 Uhr

Mein kleiner (Halb)Bruder hat eins mit etwa 2,5 Jahren bekommen. Er ist einmal rausgefallen, weil er sich über den Rand gelehnt hat. Denke es ist nichts weiter passiert obwohl es arg gepoltert hat und mein Vater nur geschimpft hat statt zu trösten oder so. Aber anderes Thema. Der Kleine hat abends auch gerne gekuschelt und man konnte sich problemlos dazu legen wenn man nicht gerade über 100 kg wiegt.
Hochbett ist ja eine Sache, die nicht unbedingt sein muss aber was macht man bei Geschwistern, die sich ein (kleines) Zimmer teilen, da nimmt man doch auch ein Doppelstockbett oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett für 3,5 Jährige?

Antwort von Stripelove am 31.05.2013, 18:36 Uhr

Wir haben auch ein Hochbett. Rausgefallen ist unser Sohn auch noch nie (und er war knapp 3 als er es bekam). Sein Bett ist aber auch bei uns im Schlafzimmer. Das heißt wir bekommen mit wenn er unruhig ist, und wenn er auf Toilette muss sagt er (auch im halbschlaf) immer Bescheid. Dann geht von uns einer mit.

Kuscheln tuen wir beim Geschichtenlesen immer in meinem Bett, dann bringe ich ihn in seines und bleibe noch ein Weihlchen neben dem Bett stehen. Er darf dann immer noch eine ruhige CD hören, oder ich singe ihm was. Schläft dann auch in der Regel schnell ein. Nur wenn er tagsüber geschlafen hat geht es länger. Dann lege ich mich in mein Bett und lese ein wenig bis er eingeschlafen ist. Hat er eigentlich problemlos so angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hör auf Deine Männer...

Antwort von AlexaSchwerin am 31.05.2013, 19:55 Uhr

... denn ich denke, dass es in dem Alter überhaupt kein Problem ist und das zu Bett gehen in einem "Abenteuer"-Bett noch mehr Spaß macht.

Unser Sohnemann hat eins mit 2,5 Jahren bekommen, ich hatte keine Bedenken des Rausfallens wegen, da es mit richtig hohen Rändern an den Seiten ausgestattet ist, einen Baldachin drüber hat, eine schräge Leiter mit Stufen mit großen Trittflächen und Handläufen. Er liebt das Bett und ich hab auch schon öfter mit drin geschlafen, als er krank war oder die Nacht turbulent.

Viel Erfolg bei der Lösungssuche.

P.S. Wir haben das von Roba, ohne Rutsche und ohne Vorhänge unten, es ist sehr stabil und an ne gute Matratze denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hör auf Deine Männer...jep

Antwort von gasti75 am 31.05.2013, 21:47 Uhr

Meine hat ihr Bett mit 3 hochgestuft bekommen, sie hat eins von Kiddy, es ist 1,30 hoch und sehr stabil.

Inzwischen ist sie 4,5 und noch nie rausgefallen.
Mein Großer hat ein Flexa, 1,20 hoch auch da hats nie Unfälle gegeben

Wir haben allerdings bei beiden die schräge Leiter gewählt, das ist sicherer

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett für 3,5 Jährige?

Antwort von Tine1 am 01.06.2013, 13:46 Uhr

Meine Tochter (knapp 4) wünscht sich auch so ein halbhohes Spielbett mit Rutsche. Wir werden ihr eins holen, haben aber als Kompromiss gefunden, dass wir unten noch ne Matratze reinlegen und sie zunächst unten schläft. Am Tag kann sie oben rumklettern und toben, rutschen, sich Bücher anschauen, spielen oder was auch immer. Sie hat aber auch einen extrem unruhigen Schlaf. In eurem Fall hätte ich wahrscheinlich nicht so große Bedenken, wenn sie sogar ohne Bettgitter schläft ohne rauszufallen. Würde oben ein Nachtlicht anbringen und ihr sagen, dass sie in der Nacht auch gerne rufen darf, wenn sie mal auf Toilette oder wegen sonstwas aufstehen muss und sich nicht alleine runtertraut. Und natürlich trotzdem ein Bettgitter anbringen. Aber ich glaube, die sind da ohnehin immer dran, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab wann HALBhohes Bett?

Hallo Mädels, wir würden unserem Sohn (gerade 4) gern ein neues Bett schenken. Bisher hat er immer noch sein umgebautes Gitterbett, aber jetzt wird es langsam Zeit, denke ich...! Ich liebäugele mit einem halbhohen Bett - also kein Etagenbett sondern etwas tiefer (aber eben ...

von Mottchen 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbhohes Bett

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.