Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arielle80 am 28.05.2013, 18:59 Uhr

Suche Pädaudiologen !!

Hallo an alle,

unser Sohn (5,5 Jahre) soll auf auditive Wahrnehmungsstörungen getestet werden.

Heute hatten wir einen Termin bei einem Arzt, der uns sofort - als aller erstes - sagte, dass man dafür mehrere Termine bräuchte und er diese aber auf mehrere Quartale verteilt, weil die Kosten so hoch wären.... wegen der Krankenkasse. Also würden wir in jedem Quartal ein Termin bekommen. Somit hätten wir das Ergebnis dann auch schon in 13 Monaten gehabt :-( Ich dachte, ich fall vom Glauben ab.... das einzigste was er heute machte, war ein ganz normaler Hörtest. Nicht mal nach der Vorgeschichte oder so hat er gefragt..... einfach garnichts :-(

Nun habe ich im Internet nach weiteren Adresse geschaut. Aber die Auswahl ist je sehr begrenzt, vorallem wenn man nach Ärzten sucht die Kassenpatienten "vernünftig" behandeln.

Kennt jemand einen guten Pädaudiologen??
Wir wohnen zwar im Raum Frankfurt, nehmen aber auch weite Fahrten in Kauf! Das ist kein Problem!

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß
Sandra

 
8 Antworten:

Re: Suche Pädaudiologen !!

Antwort von Krötili am 28.05.2013, 21:08 Uhr

Ich würde mich an eine Uniklinik wenden, die haben ja meist eine Pädaudiologie-Abteilung.

Es wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da zu weit weg, aber wir waren mit unserem Sohn in der Uniklinik Lübeck. Da haben wir auch schnell einen Termin bekommen (mussten nur 5-6 Wochen warten).

Wir hätten auch ins UKE Hamburg fahren können. Da müssten wir aber 3 Monate auf einen Termin warten (und es wurde gleich am Anfang gefragt, wo wir versichert wären...so viel dazu;-)).

Also, wie gesagt, wende dich an eine Uniklinik.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Pädaudiologen !!

Antwort von Himbaer am 29.05.2013, 7:06 Uhr

Bei uns in Bonn ist die auch in der Uni und bisher kann ich mich nicht beklagen.
Ich denke aber auch, dass es in Frankfurt und auch in Mainz einen Pädaudiologen gibt, einfach mal Googel benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Pädaudiologen !!

Antwort von Badefrosch am 29.05.2013, 7:33 Uhr

Bei uns in München gibt es ein Kinderzentrum, die in der Richtung alles mögliche machen.


Frag doch mal im SPZ Frankfurt nach.


Wir haben demnächst auch wieder Termin beim Logopäden und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Pädaudiologen !!

Antwort von dhana am 29.05.2013, 19:01 Uhr

Hallo,

wir haben unseren Pädaudiologen vom SPZ (bzw. der Kinder- und Jugendpsychiatrie unserer Kinderklinik, SPZ haben wir keines) empfohlen bekommen.
(allerdings in Bayern - das wird euch zu weit weg sein)

Und es waren zwar anfangs mehr Termine mit verschiedenen Tests, aber inzwischen ist es zur Kontrolle nur immer der mit Hören im Störschall - die schwächste Stelle von meine Sohn. Aber die mussten nicht auf verschiedenen Quartals verteilt werden - das hört sich nach Geldschneiderei an.

Wer auch eine große Hilfe war, war das Gesundheitsamt - die haben mehrmals im Jahr einen Termin, bei dem man die Kinder mit Hörproblemen vorstellen kann. Der Zettel hin immer im Kindergarten groß mit der Aufschrift HÖRREN. Aber die Dame dort war richtig fit - hat mit meinem Sohn dann den Maus-Test gemacht (eigentlich nur einer von vielen bei auditiver Wahrnehmungsstörung) aber nachdem der sehr auffällig war, hat die gleich organisiert, das die Hörgeschädigten Schule informiert wurde - und wir hatten jetzt 3 Jahre lang dort einen Hörpädagogen als Ansprechpartner - der auch regelmässig an der Schule war, mit meinem Sohn etwa alle 14 Tage eine Schulstunde gearbeitet hat - und noch wichtiger, der auch den Lehrern erklärt hat, auf was sie achten müssen, wie sie meinem Sohn helfen können, was ihn überfordert.. Dieser Hörpädagoge hat uns mehr gebracht, als alles andere.
Das Gesundheitsamt arbeitet da mit der Uni München zusammen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Pädaudiologen !!

Antwort von KirstenBa. am 29.05.2013, 19:09 Uhr

Hallo Sandra,

ich war mit unserer Großen bei Dt. Teprt in Oberursel. Er war sehr freundlich und gründlich. Kann ihn nur weiterempfehlen

LG Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Pädaudiologen !!

Antwort von gasti75 am 31.05.2013, 21:50 Uhr

Hallo

Unser Sohn wurde am Niederrhein in einer HNO-Praxis sehr kompetent behandelt. Die Untersuchungen wurden in 2 termine verteilt da sie sehr lang dauern. Bei uns konnten damals so auditive Wahrnehmungsstörungen ausgeschlossen werden aber wir haben die Gewissheit dass er rechts eine Hörstörung hat u bei Nebengeräuschen eben von hinten so gut wie nix hört :-(

Ruf doch mal deine KH an, die haben meist Listen über die einzelnen Fachgebiete!

Viel Erfolg!

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Pädaudiologen !!

Antwort von milablue am 10.06.2013, 22:48 Uhr

Hallo

ich kann dir auch nur von uns berichten.....wir sind ins Klinikum gegangen,die haben eine große Pädaudiologie.

Hatten auch auditive Wahrnehmungsstörung auf der Überweisung, da war mein Sohn 4, diese Tests machen die aber erst mit größeren haben sie gesagt frühstens in dem Alter deines Sohnes, weil sie sonst nicht richtig mitmachen und das Ergebnis daher nicht aussagekräftig ist.

Selbst der *kleine* Test war schon sehr umfangreich, was ja auch gut ist. Eine Logopäding hat sich über eine Stunde Zeit genommen und dann wurden noch zig Hörtests gemacht.

Meines Erachtens würde ich eher in die Pädaudiologie eines guten Krankenhauses gehen, wir haben SPZ und Pädaudiologie auch zusammen in diesem Krankenhaus und ich empfinde das als Vorteil.

lg von milablue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Pädaudiologen !!

Antwort von milablue am 10.06.2013, 22:48 Uhr

Hallo

ich kann dir auch nur von uns berichten.....wir sind ins Klinikum gegangen,die haben eine große Pädaudiologie.

Hatten auch auditive Wahrnehmungsstörung auf der Überweisung, da war mein Sohn 4, diese Tests machen die aber erst mit größeren haben sie gesagt frühstens in dem Alter deines Sohnes, weil sie sonst nicht richtig mitmachen und das Ergebnis daher nicht aussagekräftig ist.

Selbst der *kleine* Test war schon sehr umfangreich, was ja auch gut ist. Eine Logopäding hat sich über eine Stunde Zeit genommen und dann wurden noch zig Hörtests gemacht.

Meines Erachtens würde ich eher in die Pädaudiologie eines guten Krankenhauses gehen, wir haben SPZ und Pädaudiologie auch zusammen in diesem Krankenhaus und ich empfinde das als Vorteil.

lg von milablue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Suche betroffene Eltern

Hallo liebe Muttis, ich suche Muttis mit besonderen Kindern. Unsere Tochter kam 2011 als Frühchen auf die Welt (33.SSW) und kurz nach ihrer Geburt stand fest, dass sie krank ist. Melissa leidet an Balkenaplasie, zwei Hirnzysten, und ist Herzkrank. Ursächlich für alles ...

von Colien07022004 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Zahngel Himbeere

Hallo, wir hatten bisher immer die Kinderzahnpasta von Schlecker (AS) die war sogar von Ökotest empfohlen. Aber leider gibt es ja Schlecker nicht mehr. Nun ist unser Vorrat weg und ich hab keine Lust 100 Zahncremes zu kaufen und zu sehen ob sie meiner Maus schmeckt. Die Orgie ...

von bogart 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche leckeres Abendbrotrezept für 1 1/2 Jährigen :-)

Hallo ihr lieben :-) Wie oben schon geschrieben suche ich ein leckeres Gericht für meinen Sohn :-) Da die Mäuse in der Krippe oft Brot zum Nachmittag bekommen, Suche ich ein leckeres Gericht für abends. Grießbrei und Haferflocken Suppe haben wir alles schon ausprobiert aber ...

von Mary196 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Womit spielen Eure 4-jährigen Jungs? Suche Geschenk...

Als Mädchen-Mama suche ich ein Geburtstagsgeschenk für einen vierjährigen Jungen im Wert von 0-10 €. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Ich suche dabei in erster Linie Spielzeug; also weniger eine CD, ein Buch oder ein Gesellschaftsspiel....da haben wir schon ...

von lali77 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

ich suche ein bestimmtes buch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

geht um ein (ehe?)paar sie wurde ein pflegefall, lag im koma (o.ä.) und ich meine sie hieß anja mittlerweile kann sie wieder laufen und sprechen, er hat ihr geholfen und sie sind immernoch zusammen und glücklich habe einen bericht auf wdr(?) darüber gesehen und auch, dass er ...

von tige79 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche den passenen Roller

Hallo, unsere Zwillinge haben im Kindergarten ihre Liebe zum Roller entdeckt. Kann mir jemand Tipps geben, welche sehr gut sind, oder von welchen man eher die Finger lassen sollte? Der Roller sollte nicht allzu schnell werden, damit ich noch eine Chance habe sie wieder ...

von kodi27 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche eine ungiftige Pflanze für die Kita....

hat jemand eine Idee von euch, sollte grün sein, nicht unbedingt Blüten haben und auf dem Fensterbrett stehen können, also auch nicht zu hoch. Ach ja da ja jetzt Heizungszeit ist, wäre es toll wenn sie das abkönnte. Danke schon mal für eure Tipps

von holi08 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Autotip: Was für Autos fahrt ihr? m.T.

Hallo, ich möchte keinen Kombi, aber es soll ein Kinderwagen rein passen. Und Fahrer und Beifahrer sollten noch Platz haben, wenn dahinter Kinder im Kindersitz sitzen. Mich interessieren besonders die kleinen und mittleren 4/5 Türer, weniger die ganz großen Autos, das man ...

von aeonflux 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Hexenfingerspiel oder sowas

für den Weihnachtsmarkt. Hallo erst mal, mit dem Kindergarten sind wir jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt zum Singen. Wir führen ein paar kleine Sachen vor. Diesjahr kommt die Hexe ebenfalls an diesem Tag und wir wollen passend dazu ein kleines Programm gestalten. Jetzt ...

von Hinze 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Klaviernoten für Geb.Lied "wie schön, dass du geboren bist"

Hallo, kann mir da jemand helfen? Ich hab´ mit Nichte und Schwester schon mindestens das ganze I-net 3 x durchgegoogelt und keine gefunden. Weiß jemand, wo genau man danach gucken kann, bzw. hat vielleicht jemand auch zufällig diese Noten? Mein Vater hat am WE Geburtstag und ...

von Mobekka 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.