Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kat70 am 03.11.2009, 21:25 Uhr

nachts trocken werden

Hallo,
es geht um meine 5 1/2 jährige Tochter. Sie ist seit über zwei Jahren tagsüber trocken. Nachts allerdings überhaupt nicht. Wir hatten noch nie eine trockene Windel morgens. Jeder Versuch ist bisher fehl geschlagen. Selbst bei dreimaligem Wecken in der Nacht , war das Bett nass.
Ich würde einfach abwarten, allerdings leidet meine Tochter massiv darunter, da alle ihre Freunde ohne Windel schlafen. Habt ihr einen Tipp ???
Klimgelhose???
Sie leidet wirklich sehr darunter.

 
8 Antworten:

Re: nachts trocken werden

Antwort von Karinna am 03.11.2009, 21:54 Uhr

Lass ihr Zeit... ändern kannst du eh nichts!!

vlt. mal zum arzt, aber ich finde das hat noch zeit!

nur nicht unter druck setzen, das verunsichert noch mehr und bewirkt das glatte gegenteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso weiß sie was ihre Freunde nachts anhaben?

Antwort von Charlie+Lola am 04.11.2009, 1:03 Uhr

Schläft sie bei denen?
Ich denke eher das sie merkt das es bei euch massiv thema ist.
ist aber nur ne Vermutung.

Meine ist grad 5 geworden und nach Krankheit wieder in der Übungsphase für Tags.
Selbst da kriegt es kaum einer mit.
Sie geht zwischendurch mit Windel zum Klo........daher frage ich mich wie und woher die Kinder das Nachts wissen können.

Sowas ist doch eigentlich für Kinder nicht unbedingt Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Charlie+Lola

Antwort von Isabell01 am 04.11.2009, 8:12 Uhr

Hallo,

also ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt hier der Fall ist. Aber ich kann von meinem Sohn sagen, dass er so was tatsächlich mitbekommen hat. Mein Sohn hat mit seinen gleichaltrigen Freunden damals angefangen, sich zu wünschen, dass sie beim Anderen mal schlafen dürfen. Einer der Freunde war zu diesem Zeitpunkt nachts noch nicht trocken und so war es natürlich, dass meiner das auch mitbekommen hat. Und auch, wenn er ihn nicht geärgert hat, ist das bei uns schon zum Thema geworden. Wie z.B. warum hat ... denn noch eine Windel an? Das ist doch gar kein Baby mehr, nur Babys haben Pampers, usw.
Meiner hat seinen Freund nicht darauf angesprochen, ABER, ich kann mir gut vorstellen, dass dies viele Kids sofort tun, wenn sie so etwas mitbekommen. Und gerade in diesem Alter dann auch "gemein" werden können. Meiner war damals ca Ende 3, Anfang 4 Jahre alt. Ich glaub, jetzt mit fast 5,5 sähe das auch wieder ganz anders aus und er wäre "entsetzt" darüber, weil es für ihn selbstverständlich ist, dass man keine Windel mehr hat.
Kinder können brutal sein... Und ich glaube gerne, dass ein Kind in so einem Fall sich wirklich selber unter Druck setzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden

Antwort von Pebbie am 04.11.2009, 8:36 Uhr

Hallo !

Wenn sie nachts noch nie trocken war, dann ist es etwas was nicht behandlungsbedürftig ist.
Das Hormon was dafür sorgt das nachts weniger Urin gebildet wird, wird von ihrem Gehirn noch nicht ausgeschüttet. Da kannst Du sie nachts so oft wach machen wie Du willst ( ich persönlich finde das für das Kind eine Zumutung ).
Man kann das Hormon künstlich zuführen, aber ich denke jeder verantwortungsvolle Kinderarzt wird das im Alter von 5,5 Jahren noch nicht tun.

Mein Sohn ist 8, und nachts immer noch nicht "dicht". Er geht damit selbstbewusst um, wenn er bei einem Freund schläft nimmt er eine Windelhose mit weil er dann beruhigter schlafen kann. Hier zu Hause schläft er ohne und ich beziehe manchmal 3x die Woche die Betten neu. Aber das ist für mich ok.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden

Antwort von Julia1102 am 04.11.2009, 9:42 Uhr

Meine Tocher ist 3 1/2 und braucht nachts auch ne Windel...finde das nicht weiter tragisch...auch in deinem Fall nicht...
Und wie gesagt, ändern kannst dus eh nicht...
Ich gehe mit meiner Tochter abends noch vorm ins Bett gehen auf die Toilette...kommt ja immer was...und ziehe ihr aber trotzdem noch ne Pampers an für die Nacht (obwohl die morgens fast immer trocken ist). Sie soll das selbst entscheiden finde ich...!
Auf jeden Fall nicht ausschimpfen oder unter Druck setzen...das macht das ganze nur noch schlimmer...wie soll ein kleines Kind das verstehen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden

Antwort von Jobär am 04.11.2009, 11:20 Uhr

Hallo, mein Sohn wird 4 im Dez. und ist auch noch nicht trocken.Wünschen würd ich mir das schon aber wenn es nicht klappt klappt es halt noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden

Antwort von JanaJulian am 04.11.2009, 12:56 Uhr

Hallo,

falls Dein Sohn auch tagsüber kleine Mengen Harn verliert, könnten ihm Mictonetten helfen. Unsere Tochter hat die Tabletten mit 5 1/2 Jahren bekommen und ca. 1 Jahr genommen. Sie war innerhalb kürzester Zeit nachts trocken. Bei Ihr lag aber auch das gesammte Anwendungsspektrum vor. Ich habe Dir unten mal die Beschreibung des Wirkstoffes hinein kopiert. Nur als Anhaltspunkt, falls das bei euch zutrifft.

Andrea

Propiverin wird vor allem bei Kindern mit Harninkontinenz angewendet, wenn diese durch eine zu hohe Anspannung des Harnblasenmuskels verursacht wird. Zu den dabei auftretenden Krankheitszeichen gehören neben Dranginkontinenz mit plötzlichem Harndrang und Urinverlust, nächtlichem Einnässen (Enuresis) und häufiger Entleerung kleiner Harnmengen (Pollakisurie) auch häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden

Antwort von Biankaline am 04.11.2009, 12:59 Uhr

Meiner war mit 4 Nachts "erst" Trocken obwohl er schon mit 2 über Tag Trocken war.
Das hat er selbst entschieden, ab da wollte er keine Pampers mehr.
Prinzipiell denke ich man sollte das die Kinder entscheiden lassen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen einem/r 5 jährigen noch ne Pampers anzuziehen.
Ich glaube bis Schuleintritt hätte ich das geduldig "beobachtet" danach wäre ich mal zum Arzt und hätte nach gefragt.
Die Tochter einer Cousine ist mit 12 Nachts noch nicht Trocken, ist auch wenn sie hier schläft kein Problem für mich. Sie hat eine zu kleine Blase und ihr fehlt das entscheidende Hormon....auch Tags gehts hin und wieder daneben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trocken werden mit fast 4

Hallo liebe Kleinkind-Mamas, ich lese gerne mal mit, brauche aber nun selbst mal Rat. Mein Sohn wird im Dezember 4. Er ist noch nicht trocken und macht auch keinerlei Anstalten auf die Toilette zu gehen. Seitdem er 2 1/2 ist, habe ich es ihm stets angeboten, mal ...

von EduardosMum 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Noch mal zum Thema trocken werden

Hallo! Ich hatte ja neulich schon mal einen Thread eröffnet, weil mein Sohn im Kiga fleißig zur Toilette ging und zu Hause keine Anstalten machte sauber zu werden.. Was soll ich sagen?? Ich glaube heute hat es bei ihm Klick gemacht. Er sagt mir wann er muss und dann geht er ...

von Cassie83 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - Im Kiga klappts - Zu Hause nicht

Hallo zusammen! Bin grade echt ein wenig depri.. Vielleicht kann mich ja hier jemand aufmuntern. Also mein Sohn ist 3, und die Erzieherin meinte gestern, sie lassen ihm einfach mal die Windel aus. Gestern klappte es so la la.. Hatte 2 mal eingepieselt, aber war ja ok so. ...

von Cassie83 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Hallo mein Sohn (5) hat nachts noch Easy Up Windeln an. In den letzten Wochen hat es sich aber sehr verbessert, die letzten 3 Wochen hatten wir noch 4x eine nasse Windel morgens, geht ja noch. Wir würden sie gerne weg lassen, gerade da es so heiss ist u. er nur im ...

von RR 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Brauche Erfahrungsberichte und Tipps bzgl. nachts trocken werden

Meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden. Wir haben schon mehrmals erfolglos probiert die Windel wegzulassen. Sie hat immer ins Bett gemacht. Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet. Seit 4 Tagen schläft sie ohne Windel. Sie geht auf Toilette bevor sie ins Bett ...

von krueml 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden im KiGa

Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Trocken werden meiner Tochter. Bevor sie in den KiGa gekommen ist war sie annährnd trocken. Es kamen immer noch kleinere "Unfälle" vor, aber sie ging eigentlich gerne aufs Wc und meinte immer sie wäre ja schon gross. Aber seit sie im ...

von gewitterhexe 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Hallo! Ich bitte Euch um Eure Meinung bezüglich unseres nächtlichten Windelproblemes. Meine Tochter (4,5 Jahre) hatte die ganze Zeit noch nachts eine Windel, die mal nass und mal trocken war. Jetzt wollten wir die "abschaffen", da sie bei der Oma 3 Nächte ohne Windel ...

von Methos 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden - NACHTS

Hallo zusammen, ich weiß das ist ein leidiges Thema, aber inzwischen wird meine Tochter gehänselt und ich hätte nun gerne, dass sie trocken wird nachts. Sie hat allen ihrn Freundinnen "verraten" dass sie nachts noch eine Windel braucht. Mir hätte das nichts ausgemacht, aber ...

von cinderella_12 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.