Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EduardosMum am 09.09.2009, 5:30 Uhr

Trocken werden mit fast 4

Hallo liebe Kleinkind-Mamas,
ich lese gerne mal mit, brauche aber nun selbst mal Rat.

Mein Sohn wird im Dezember 4.
Er ist noch nicht trocken und macht auch keinerlei Anstalten auf die Toilette zu gehen.

Seitdem er 2 1/2 ist, habe ich es ihm stets angeboten, mal sanfter, mal mit Überaschungen gelockt, mal auf andere Kinder verwiesen etc. All die Tipps und Tricks aus Zeitschriften und Internet angewandt.

Der junge Mann setzte nicht einmal seinen nackten Po auf Töpfchen oder Toilette mit Sitzverkleinerer. Weigert sich die Hose auszuziehen und wird total nervös, manchmal weint er.

Seitdem er etwas größer ist, hab ich denn mal nachgefragt. Macht dir was Sorgen? Findest du das gruselig?

Seine Antwort (völlig selbstsicher) Mama, wenn ich ein Schulkind bin, gehe ich zur Toilette. Mittlerweile haben wir uns auf seinen 4. Geburtstag runtergearbeitet in seinen Argumentationen.

Ich muss ein bisschen zu meinem Sohn erzählen, damit man die Situation einschätzen kann:

Seit Oktober 08 hat er Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, hat sehr lange alles zurückgehalten und dann große Probleme und Schmerzen gehabt. Das ging über 2-3 Monate bis wir eine Therapie mit Weichmachern begonnen, die er weiterhin nimmt in kleiner Dosierung. Das heißt, er merkt, wann´s soweit ist, dann ist´s aber schnell vorbei. Leider klappt es noch nicht ohne.
Aber auch wenn er erstmal nur Pipi ins Klo macht, wär ich ja schon happy.
Organisch alles i.o.

Er könnte.
Häufig ist die Windel morgens trocken und kurz nach dem Aufstehen, hält er inne... So MAma, jetzt können wir ne frische Windel machen.

Was aber besonders auffält, und auch alle im kiGa bestätigen, er ist ein großer Denker.
Plappert ohne Ende, zockt mich in Uno oder Mensch ärgere dich nicht ab, merkt sich alles, Automarken, Tiernamen... ist zweisprachig etc. Ohne, dass ich mich je hingesetzt habe und etwas mit ihm bewusst geübt habe.
Jetzt will er schreiben lernen und ich muss immer Buchstaben vormalen.

Aber dieser Haudrauf und wie er sich gern nennt Mr. Cool ist auch super aktiv, spielt Fußball, etc.
Aber stell ihn mal vor ein Karussell. Bis vor 6 Wochen hatte er immer Ausreden. Nö Mama, die Figuren gefallen mir nicht. Nö Mama, das Karussel ist mir zu klein. NIE: ich hab Angst, das dreht sich oder wat weiß ich.
Bis der große Cousin meinte, ach Quatsch, rauf mit dir ich fahr mit.
Seitdem ist er begeistert.
Und so ist er halt. Häufig sehr vorsichtig und nie um eine Ausrede verlegen.

Ich bin mr sicher, die Toiletten-Geschichte beschäftigt ihn total.

So, und nachdem ich jetzt diesen Roman verfasst habe, würde ich mich über Beiträge freuen, wo es Mamas ähnlich ging, die einen ähnlichen Fall kennen oder so.

Oh gott, mit 4 noch noch nicht rocken, oder WAS immer noch Windeln höre ich 3 mal am Tag und ich wäre wirklich dankbar für echtgemeinte Ratschläge.

Vielen lieben Dank

 
16 Antworten:

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von Hofi2 am 09.09.2009, 6:19 Uhr

Malte war auch fast 4 (ohne Windel im August im November ist er dann 4 geworden) bis er es geschafft hatte. Ich hab auch lange versucht, ihn auf Toilette/Töpfchen/Sitzverkleinerer zu locken - ohne erfolgt. Selbst im Kindergarten die Hänseleien der anderen Kinder haben ihn nicht gestört.
Irgendwann hab ich das Thema einfach nicht mehr angeschnitten, ihn gewickelt und nichts dazu gesagt. Und siehe da knapp 8 Wochen später ist er plötzlich von ganz allein aufs Klo gegangen. Und es hat auch sofort nachts funktioniert. Da hat ER aber entschieden, daß er keine Windel mehr braucht und nicht ich.
Vielleicht versuchst du das mal?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von Fröschli am 09.09.2009, 7:10 Uhr

Ein Freund meines Sohnes war ähnlich.

Er hat dann eine Woche nach seinem 4. Geb die Windel hergegeben.

Vorher, ab ca 3, lief er ohne Windel (zumindest zu Haus, wie es im Kiga oder unterwegs war, weiß ich nicht) und wenn er musste kam er und verlangte eine Windel.

Meine Bekannte hat auch so ziemlich alles probiert und irgendwann eben gesagt, du merkst, wann du musst wenn du nicht auf die Toilette oder den Topf möchtest, dann hol dir dann eine Windel.

Sie hat dann nichts mehr dazu gesagt und wie oben erwähnt, kurz nach seinem 4. Geb probierte er die Toilette aus und geht seitdem.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von Fru am 09.09.2009, 7:20 Uhr

Alina ist zwar schon länger trocken, war aber vorher sehr hysterisch, wenn man das Thema Toilette oder Töpfchen angesprochen hat.
Alle haben sie immer drauf angesprochen, das sie doch bald mal aufs Töpfchen gehen soll. Sie kam dann jedes Mal zu mir gerannt und hat geweint. Ich habe dann unser Umfeld gebeten einfach den Mund zu halten und irgendwann kam sie zu mir und sagte: Mama, ich möchte aufs Töpfchen! Seit dem ist sie trocken, ohne irgendwelche Unfälle!

Laß das Thema einfach ruhen, auch bei den anderen und irgendwann wird er es von ganz allein wollen!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von Pebbie am 09.09.2009, 8:57 Uhr

Hallo !

Er ist einfach noch nicht so weit. Je eher und klagloser das von Dir akzeptiert wird, desto schneller wird das von alleine klappen.
Auch wenn Kinder sonst weit sind, heisst das noch lange nicht das das trocken werden auch klappen muss. Seh´das entspannt und die blöden Kommentare der Umwelt gehen zum einen Ohr rein, aus dem anderen wieder heraus. Nirgendwo steht geschrieben, das ein Kind zu einem bestimmten Alter trocken zu sein hat. Das ist alleine eine Erfindung der heutigen Gesellschaft wo alles kontrolliert und reglementiert werden muss.

LG Ute

P.S. schau mal per Suchfunktion nach diesem Thema. Da findest Du schon literarische Ergüsse drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von EduardosMum am 09.09.2009, 9:29 Uhr

vielen Dank für die prompten Antworten.

Ich habe genau das nach Beginn der Medikation ca 2 Mon. probiert.
Einfach nicht ansprechen, wickeln, ihn aber selbst Hose hoch runter etc, damit es nicht soooo gemütlich ist, aber ich muss aber sagen, dass der Druck vom Umfeld schon dolle ist.

Du musst jetzt aber.... Also, wie kannst du das Kind... Nimm ihm einfach die Windeln weg.
Greif doch mal durch etc. Ich bin es echt leid und wenn er im Supermarkt denn auch noch nach einer frischen Windel verlangt, da ist jede noch so selbstbewusste Mutter doch mal in einer nervigen Situation.

Ich hab halt Angst, dass dieses "Fenster" zugeht. Wobei einige Experten ja mittlerweile sagen, es ist Quatsch, dass mit Punkt 4 es zu spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von Mobekka am 09.09.2009, 9:33 Uhr

Hallo,
2 meiner Neffen sind auch erst mit 4 Jahren trocken geworden. Manchmal isses halt so. Aber wenn er so ein großer Denker ist und sich viele Gedanken macht, dann wechsel ihm doch mal die Windel, wenn ein Freund von ihm dabei ist, der sich dann vielleicht wunder, dass er noch Windel trägt.
Vielleicht bringt das einen kleinen Anstoß. Du sollst ihn dann natürlich nicht blamieren, sondern ein bisschen neutral Dich dann dazu geben.

Mein Sohn hatte auch Stuhlprobleme, ist aber aus dem Grund schon sauber geworden, bevor er 2 Jahre alt war.

Aber trotzdem hatte er Angst vor dem Huppesjen machen, weil die Verstopfung ja geblieben ist.
Ich hab´ dann über 1,5 Jahre (laut Kinderärzten, auch im Krankenhaus), durfte ich das und würde das nichts schaden, ist ja pflanzlich) Lactulose gegeben. Erst die angegebene Dosierung, dann nur noch 1 x am Tag soviel, das gerade der Boden des Deckels bedeckt war.

Dadurch wurde der Stuhl natürlich weicher, aber die Angst ist geblieben. Also hab´ ich mir "Zaubercreme bestellt" von irgendeinem Zauberer (Nivea, Penaten, was auch immer). Wenn die drauf war, war alles in Ordnung. Und dazu hab´ ich mich noch vor ihn gehockt und die Hände gehalten. Denn dann hab´ ich ihm geholfen zu drücken und ein Teil der Schmerzen hab´ ich dann übernommen.

Hat ziemlich lächerlich ausgesehen (lach), aber es hat geklappt und nach ein paar Wochen brauchte er nur noch sein Kuscheltier, damit er was in der Hand hat, wenn das Huppesjen halt mal wieder fester war und jetzt braucht er weder Zaubercreme noch sonst was.

Wünsche Dir einfach nur viel Glück und vielleicht klappt ja ein bisschen was von dem, was ich gemacht habe oder Dir fällt dazu noch eine andere Idee ein.

LG
Der Kinderarzt hat immer nur gemeint, er wäre einfach nur zu empfindlich, sonst nix.
Tja, bei Dir ist es da gerade umgedreht ;-) .
noch was wäre, wenn Du eine "Zaubercreme" hast (Penaten, Nivea, was auch immer). Denn wenn die Zaubercreme auf dem Po ist, kann nichts weh tun, das geht gar nicht. Und ich hab´ mich immer noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von Pebbie am 09.09.2009, 10:29 Uhr

Hallo !

Ich kenne das mit dem Umfeld- Bei mir ist es meine Mutter die so ein Gedönse drum gemacht hat. Mein Sohn ist entwicklungsverzögert und sprachbehindert. Er ist jetzt 8 Jahre und nässt nachts noch oft ein. Es kostet mich jedesmal Nerven meiner Mutter zu erklären, das zum einem 5% der 8-jährigen noch mehr oder weniger häufig nachts einnässen. Und bei uns kommt noch die Verzögerung hinzu.
Aber Du hat ja geschrieben wie fit Dein Sohn in andere Bereichen ist. Wenn jemand eine Bemerkung fallen lässt kannst Du sagen: dafür kann er das .......schon, andere Kids in seinem Alter noch nicht. Und gerade Jungs sind ja gerne etwas später dran, was sauber werden an geht. Schaff´ Dir ein dickes Fell und und ein gesundes Selbstbewusstsein. Du musst Dich nicht gegenüber anderen rechtfertigen und entschuldigen das er eben noch Windelträger ist.
Bald kommt er bestimmt dahinter, das das stille Örtchen eine gute Sache ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von Carmar am 09.09.2009, 11:48 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen.
Lt. Dr. Posth (siehe unter den Experten hier im RUB) ist normal: Windel tagsüber bis 4 Jahre, nachts bis 6 Jahre.
Mach keinen Stress. Hormongesteuerte Entwicklung, bei jedem anders.
Meine Tochter wurde am Montag 4.
Bisher mit Windel, jetzt plötzlich will sie die nicht mehr. Läuft allerdings alle 45 bis 60 Min. auf die Toi... Aber egal.
Für den Kiga (3 Std.) hab ich ihr eine umgetan.
Wird schon.
(Andere sind mit 2 Jahren rund um die Uhr trocken und sprechen dafür mit 4 noch sehr schlecht. Kenne kein Kind, dass in allen Bereichen top ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von ziegelstein am 09.09.2009, 15:01 Uhr

So blöd wie es klingt, dein Kind entscheidet, wann es keine Windel mehr will, nicht du. Einfach abwarten!!
Meine beiden waren knapp 3, ich dachte auch, sie schaffen es nie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von Sabrina10 am 09.09.2009, 15:09 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt drei und will auch nichts von der Toilette wissen. Hab auch schon vieles probiert, vor allem jetzt im Sommer ohne Windel laufen lassen...Hat alles nichts gebracht. Sie weiß wann sie muß, verlangt auch nach einer frischen Windel etc. Aber so wie bei deinem Sohn, erklärt sie mir immer, das sie später mal aufs KLo geht...
Mittlerweile lass ich sie einfach, sie ist einfach noch nicht bereit. Die Kommentare der anderen nervern zwar etwas, aber was solls!
Gib ihm die Zeit die er braucht!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von EduardosMum am 09.09.2009, 15:23 Uhr

hmmmmmmm.

Bin überascht wie entspannt es doch viele sehen.

Habt mir Mut gemacht.
Ich werd einfach die Ohren gut putzen, damit ich sie besser auf Durchzug stellen kann.


Vielen lieben Dank für die Postings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden mit fast 4

Antwort von kaempferin am 10.09.2009, 19:47 Uhr

Hallo,

du möchtest ja RATSCHLÄGE haben; ob der meine nun konform geht mit deiner Meinung, weiß ich zwar nicht, aber ich will es dennoch schreiben:

ICH würde die Pampers KOMPLETT "verbieten"; sprich, ihm klipp und klar sagen, dass er schon ein SOOO GROOOßER Junge ist, der KEINE Pampers mehr braucht - und sie es somit auch nicht mehr gibt und du nun auch keine/kein neues Paket mehr kaufen wirst. Denn so, wie du die ganze Situation beschreibst, KÖNNTE bzw. KANN er es nämlich auch! - Und er ist doch auch SONST so klug und pfiffig - und nämlich GENAU DA würde ich ansetzen!

Des Weiteren würde ich auch sämtliche Annehmlichkeiten, die NUR die GROßEN dürfen, rigoros streichen und abblasen - und erst wieder "erlauben" und "aufleben" lassen, wenn er auf die Toilette geht. Und ihm wiederum klipp und klar sagen, dass er das ERST DANN (wieder) dürfte, wenn er auch die Toilette geht.

Und Buchstaben würde ich ihm auch SO LANGE keine mehr vormalen, BIS er auf die Toilette geht und freiwillig auf die Pampers verzichtet - und ihm erklären, dass Kinder mit Pampers eben NOCH NICHT schreiben (lernen) könn(t)en und dürf(t)en!
Und da halt NICHT NACHGEBEN, sondern das ganz knallhart durchziehen!

Ich weiß auch sehr, sehr gut, dass dir (und auch vielen, vielen anderen!) meine Ratschläge NICHT gefallen werden, aber nichts für ungut - SO würde ICH es wirklich machen! Denn auf ewig wickeln hätte ich absolut keinen Bock!



"Oh gott, mit 4 noch noch nicht rocken, oder WAS immer noch Windeln."

Will dir ja beileibe NICHT auf die Füße treten - nein, absolut nicht - aber ich finde, diejenigen, die das loslassen, haben vollkommen recht damit! 'Tschuldigung... und nichts für ungut... aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen...
Ich finde einfach, er ist nun echt alt genug, um (SELBER!) auf die Toilette zu gehen und auch viel zu alt für Pampers. - Ist nun mal meine persönliche und subjektive Meinung. -


Dann zum Schluss noch eine andere Frage: Du schreibst, dein Sohn wächst 2sprachig auf. Darf ich fragen, welche 2. Sprache das ist (außer deutsch) ? - Doch bestimmt eine roman./südländische Sprache - dem Vornamen Eduardo nach - oder?

Und noch mal - fühle dich bitte nicht durch meine Worte und meine Meinung auf die Füße getreten, aber ich schreibe nun mal schonungslos das, was ich denke und wie ich darüber denke.
Und VERSUCHE(!) es doch einfach mal DAMIT, denn "Versuch macht klug" und "probieren geht über studieren" ! Also... warum nicht... ?!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mobekka

Antwort von kaempferin am 10.09.2009, 19:49 Uhr

Hallo,

Frage mal an dich - WAS zum Geier ist denn ein "HUPPESJEN"??? Und in welcher Gegend sagt man das? - Das habe ich ja noch nie gehört und google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von Julie am 10.09.2009, 19:59 Uhr

Hättest du auch die gleichen Ratschläge gegeben, wenn es um die Sprachentwicklung oder ums Laufenlernen geht ????
Kein Kind verweigert den Gang zur Toilette aus Boshaftigkeit, genausowenig wie ein Kind abends nicht einschäft oder nachts nicht durchschläft, (oder nicht laufen bzw. nicht sprechen lernt) um die Eltern zu ärgern.

Aber beim Schlafen (Stichwort: Ferbern) und Pippi machen entwickeln manche Mütter einen krankhaften Ehrgeiz und richten damit seelischen Schaden bei Kindern an (von wegen "Versuch macht klug").

Und "ewig" wird man ein ansonsten gesundes Kind nicht wickeln.
Ich kenne jedenfalls kein Kind, das in Pampers den Führerschein gemacht hat ......
Und ich kenne viele Kinder, die in der Zeitspanne von "noch nicht mal zwei Jahre alt" bis "beinahe fünf Jahre alt" trocken geworden sind.
Irgendwann kriegen sie alle die Kurve - mit solchen (mittelalterlichen) Methoden, wie du sie vorschlägst, wahrscheinlich eher später als früher.......
Ebenfalls meine Meinung und nix für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julie

Antwort von kaempferin am 10.09.2009, 20:45 Uhr

So, hier auch gleich meine Antwort:

"Hättest du auch die gleichen Ratschläge gegeben, wenn es um die Sprachentwicklung oder ums Laufenlernen geht ????"


Ja, hätte ich - MEHR ODER WENIGER - zumindest hätte ich geschrieben, mal mit dem Kind zum Arzt oder zum Logopäden zu gehen, wenn das auch länger als gewöhnlich dauert. Aber da kann man ja auch nichts "wegnehmen" wie z.B. die Pampers und "anschubsen" zum Laufen kann man ein Kind ja auch nicht... Also ein ganz, ganz klein wenig hinkt dieser Vergleich schon. Und man kann nicht bei jedem "Problem" bzw. bei jeder Entwicklungsverzögerung dieselben Ratschläge geben - das geht auf keinen Fall.
Aber ich habe halt schon sooo oft festgestellt - und stelle heutzutage immer mehr fest - dass eben das "Stubenrein"-Werden am längsten von allem dauert. Sprich, das Kind kann ETLICHE(!) Dinge VIEL, VIEL FRÜHER; wie laufen, klettern, sprechen, zählen, klettern, Fahrrad fahren (sogar OHNE Stützräder, aber immer noch MIT Pampers - alles schon dagewesen), puzzlen mit zig Teilen... usw... usf... Und das ist einfach eine Tatsache, die stimmt.


"Kein Kind verweigert den Gang zur Toilette aus Boshaftigkeit."

Wegen Boshaftigkeit habe ich ja auch gar nicht geschrieben, aber auch das IST nun mal Tatsache, dass viele Kinder dies bereits KÖNNEN, aber einfacht partout nicht WOLLEN! Denn WARUM kündigen sie denn dann ihre Geschäfte, die sie nun verrichten werden, an?! Und WARUM sagen sie, dass man JETZT die Pampers wechseln könne?! - Denn ein BABY(!) kann das nämlich noch nicht! Und das ist ja wohl schon bezeichnend genug, oder?! Und von daher sehe ich es einfach auch nicht ein, dass ich das noch unterstützen soll.


"Und "ewig" wird man ein ansonsten gesundes Kind nicht wickeln."

Mit "ewig" meine ich halt auch schon 4 Jahre oder so.


"Ich kenne jedenfalls kein Kind, das in Pampers den Führerschein gemacht hat."

Ich auch nicht, aber... siehe weiter oben.



"... mit solchen (mittelalterlichen) Methoden, wie du sie vorschlägst, wahrscheinlich eher später als früher... "

WAS, bitte schön, ist denn DARAN mittelalterlich??? Mittelalterlich ist für mich, wenn man das Kind regelrecht mit phyischer Gewalt auf Topf oder Toilette ZERRT, es darauf sitzen lässt, BIS etwas drin ist, es mit dem Topf irgenwo festbindet, bis ebenfalls etwas drin ist, es wieder auf Toilette oder Topf draufdrückt, wenn es aufsteht, ihm den Allerwertesten versohlt, wenn es NICHTS gemacht hat, aufsteht und/oder hinterher stattdessen in die Hose/Pampers macht... DAS ist für mich mittelalterlich!!! Und ich frage mich immer, was DARAN sooo furchtbar schlecht und schlimm sein soll, wenn man dem - bereits recht GROßEN - Kind die Pampers "wegnimmt"; sprich, sie ihm einfach nicht mehr gibt, keine mehr kauft, sagt, dieses und jenes dürfen nur die Großen, die schon auf die Toilette gehen... OK, ist auch Druck; das dementiere ich ja gar nicht, aber mittelalterlich kann ich DAS, wie gesagt, nicht finden. Und ich sehe (weiterhin) auch nicht ein, dass man ein 4jähriges Noch-Pampers-Kind auch noch mit einem tollen und schicken Fahrrad belohnen soll.

Aber so hat halt jeder SEINE Meinung - du deine und ich meine. Aber zum Glück bin ich nicht die einzige, die (darüber) so denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja

Antwort von EduardosMum am 11.09.2009, 5:36 Uhr

ich möchte mich nicht zu allen Punkten äußern.

Ersteinmal, bin ich froh, dass ersteinmal viele nette und hilfreiche Vorschläge kamen, bevor die Kämpferin (sehr interessanter Name) losgelegt hat.

Das nicht nur körperliche Gewalt existiert, ist dir klar????


Welche Auswirkungen ein erzwingen haben kann, kann man nachlesen, und das ist es mir nicht wert.
Natürlich nervt es mich, das mein Sohn so weit ist, dass wir im Auto ewig quatschen und er schon so viel kann und er dann ne Pampers verlangt.

Auch ich habe diese schonmal versteckt, um dann zu sagen es sei Sonntag, leiiiiiiiider geht es nicht, welche zu kaufen.
1 Stunde war er ohne bis ihm doch einfiel, dass die Nachbarstochter ja Windeln hat, er zur Mama auf die Terasse nebenan ging (das ist bei uns so üblich, auch dafür habe ich ihn nicht gezüchtigt) und stolz mit einer Windel wiederkam.

In meinem Text beschreibe ich seine Medikation wg Stuhlgang, das ist eine Sache, die kommt irgendwo her. Und körperlich ist alles i.o.
Kinderarzt und Erzieher baten mich daher um viel Feingefühl.

Mein Mann kommt aus Südamerika, wir sprechen spanisch.

Dort gibt es alles, viele Kinder werden mit 10 Mon. auf den Topf trainiert, in den fortschrittlicheren Gebieten wird die Geschichte "normal" gehandhabt.

Falls du darauf hinauswolltest. Oder gibt es auch hier DEINE PERSÖNLICHE Meinung?

Also ein Kinderpsychologe hat mal gesagt, dass bilinguale Kinder später laufen oder/und später trocken sind.

Meiner ist spät gelaufen und auch da habe ich IMMER so nette Menschen auf dem Spielplatz getroffen. WAAAAAAAAAS der läuft noch nicht....

Heute fragt keiner mehr, und? wann ist er gelaufen?

Und mal ehrlich, viel "schlimmer" sind doch die, die ihre 4-jährigen mit Schnuller in der Karre sitzen haben.
Auf den ersten Blick.

Vielleicht ist auch hier der individuelle Fall so, dass es nötig ist.

Am schärfsten an deinen Meinungs-Ergüssen fand ich den Tipp, keine Buchstaben mehr beizubringen.

Nein, Eduardo, keine Bildung mehr, bis du nicht auf die Toilette gehts. Und sie, lieber Erzieher, bitte nehmen Sie Eduardo von allen Listen für alles was Spaß macht.

Hier muss mal Zucht und Ordnung rein!

Ich glaube, ich würde eingewiesen werden.

Ich ziehe eins vor, ich werd mein Kind mal einfach weiter so lieb haben wie er ist und dann schaun wir ma.

Gestern wollt er übrigend dealen, am 4. Geburstag gibt er mir die Windel gegen einen Nintendo DS (Sein großer Cousin hat einen).

Fand ich wieder sehr kreativ und als ich ihm dafür die Windel an den Kopf geworfen habe (kämpferin, aus Spaß, nicht um ihn zu züchtigen) musste auch mein Großer lachen und hat wohl gemerkt, dass das nicht ziehen wird.

Aber: Versuch war´s wert.

An Julie: Atme tief durch, hab ich auch gemacht, bevor ich gepostet habe, sonst hätten hier andere Dinge gestanden. ;o)))))
Und wer weiß, vielleicht hat sich das Thema ja echt bald von heut auf morgen erledigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Noch mal zum Thema trocken werden

Hallo! Ich hatte ja neulich schon mal einen Thread eröffnet, weil mein Sohn im Kiga fleißig zur Toilette ging und zu Hause keine Anstalten machte sauber zu werden.. Was soll ich sagen?? Ich glaube heute hat es bei ihm Klick gemacht. Er sagt mir wann er muss und dann geht er ...

von Cassie83 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - Im Kiga klappts - Zu Hause nicht

Hallo zusammen! Bin grade echt ein wenig depri.. Vielleicht kann mich ja hier jemand aufmuntern. Also mein Sohn ist 3, und die Erzieherin meinte gestern, sie lassen ihm einfach mal die Windel aus. Gestern klappte es so la la.. Hatte 2 mal eingepieselt, aber war ja ok so. ...

von Cassie83 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Hallo mein Sohn (5) hat nachts noch Easy Up Windeln an. In den letzten Wochen hat es sich aber sehr verbessert, die letzten 3 Wochen hatten wir noch 4x eine nasse Windel morgens, geht ja noch. Wir würden sie gerne weg lassen, gerade da es so heiss ist u. er nur im ...

von RR 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Brauche Erfahrungsberichte und Tipps bzgl. nachts trocken werden

Meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden. Wir haben schon mehrmals erfolglos probiert die Windel wegzulassen. Sie hat immer ins Bett gemacht. Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet. Seit 4 Tagen schläft sie ohne Windel. Sie geht auf Toilette bevor sie ins Bett ...

von krueml 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im KiGa

Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Trocken werden meiner Tochter. Bevor sie in den KiGa gekommen ist war sie annährnd trocken. Es kamen immer noch kleinere "Unfälle" vor, aber sie ging eigentlich gerne aufs Wc und meinte immer sie wäre ja schon gross. Aber seit sie im ...

von gewitterhexe 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Hallo! Ich bitte Euch um Eure Meinung bezüglich unseres nächtlichten Windelproblemes. Meine Tochter (4,5 Jahre) hatte die ganze Zeit noch nachts eine Windel, die mal nass und mal trocken war. Jetzt wollten wir die "abschaffen", da sie bei der Oma 3 Nächte ohne Windel ...

von Methos 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - NACHTS

Hallo zusammen, ich weiß das ist ein leidiges Thema, aber inzwischen wird meine Tochter gehänselt und ich hätte nun gerne, dass sie trocken wird nachts. Sie hat allen ihrn Freundinnen "verraten" dass sie nachts noch eine Windel braucht. Mir hätte das nichts ausgemacht, aber ...

von cinderella_12 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Will nicht trocken werden

UAHHHH Also, meine Große ist 3,5 Jahre alt und immer noch nicht trocken und sauber. Zumindest bei uns. Im Kindergarten ist sie trocken und sauber. Da gibt es keine Probleme Habt ihr irgendwie einen Tipp, was ich noch machen kann? Wir haben alles durch, Töpfchen, ...

von Steffi528 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.