Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia1102 am 03.11.2009, 13:26 Uhr

Alleinerziehend und trotzdem alleiniger Träger der KiGa-Kosten?!

Hallo an alle,
ich hätt mal so ne allgemeine Umfrage und wär dankbar für Erfahrungsberichte...
Meine Tochter geht seit sie 2 ist in den Kindergarten...der Beitrag wurde bis vor kurzem komplett vom Jungendamt übernommen...jetzt verdiene ich seit zwei Monaten 200 € netto mehr...und jetzt wurde mir mitgeteilt, dass kein Anspruch mehr beim Jugendamt besteht, weil ich über den Satz gehe und somit den KiGa-Beitrag (128 €) + Mittagessen (2,50 € pro Tag), also insgesamt fast 170 € im Monat selbst und allein aufbringen muss. Bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Bekomme vom Kindesvater aber Unterhalt. Jetzt hab ich gehört, dass es seit diesem Jahr ein Gesetz gibt, welches besagt, dass der Kindesvater (wenn er Unterhalt zahlt) auch die KiGa bzw. Betreuungskosten ganz oder mindestens anteilig zahlen muss! Wobei ich aber denke, dass da nix zu holen is, weil der ja en Gewissen Mindestsatz an Geld für sich selbst haben muss...
Welche Erfahrung habt ihr damit?!
Mich kotzt es so an, dass man sobald man zu etwas kommt, einem gleich wieder alles geknöpft wird =( hab das Gefühl ich werd als Alleinerziehende nur bestraft =(
Danke und LG

 
2 Antworten:

Re: Alleinerziehend und trotzdem alleiniger Träger der KiGa-Kosten?!

Antwort von vallie am 03.11.2009, 13:32 Uhr

schau mal im ae, da wurde das thema auch schon öfter behandelt.

es gibt das gesetz, aber das jugendamt sieht sich da nicht sehr in der pflicht, dem geld nachzujagen. die sind froh, wenn der kv überhaupt in der lage ist, unterhalt zu zahlen....

du kannst aber deinen ag fragen, ob sie dir einen kigazuschuss zahlen, der ist für beide teile steuer-und sozialabgabenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und trotzdem alleiniger Träger der KiGa-Kosten?!

Antwort von bummi-mama am 03.11.2009, 22:35 Uhr

Hallo,
es klingt so als wärest du vor deiner Gehaltserhöhung gerade so in die Grenze gefallen, dass du nichts für Kiga zahlst. Nun durch die Erhöhung bist du reingerutscht. Es geht auch leider nicht nach dem netto sondern brutto-Gehalt. Und das hat sich ja dann je nach Steuerklasse schon ziemlich erhöht wenn du 200 netto raus hast. Bei uns Brandenburg ist der Beitrag nach Einkommen gestaffelt. Frei gibts hier gar nicht, fängt bei 28 Euro an und hört bei 450 Euro auf. Der Unterhalt wird im Normalfall bei der Berechnung als Einkommen berücksichtigt, das heißt hier: Zahlt der Kindsvater mehr Geld (warum auch immer)erhöht sich auch der Beitrag. Falls es bei Euch anders ist, mach Dich beim Jugendamt oder Kigaträger schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kostenloses Vorschuljahr

Hallo, vor kurzem habe ich im I-net mal gelesen, dass Bayern und Sachsen ein kostenloses Vorschuljahr eingeführt haben. Ist das wirklich so? Heißt das dann für mich (Bayern), dass ich das letzte Kiga-Jahr beitragsfrei bin (kirchlicher Kiga)?? Wer kann mir ...

von kathi1a 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Krippe+TaMu

und guten Abend! Meine 1jährige Tochter werde ich demnächst berufsbedingt in die Krippe "abgeben" müssen. Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Ich trete die Arbeit erst ab 1.Juli an und möchte meine Tochte jetzt schon so langsam an ...

von PrinzessinSophie 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Hallo, mein Sohn geht ab Januar in den Kindergarten und wird dort auch zu Mittag essen. Nun ist es so das ich pro Monat pauschal 50€ an die Awo für das Mittagessen zahlen muß. Ich muß diesen Betrag aber auch zahlen, wenn mein Sohn nicht an jedem Mittagessen teilnimmt, z.b. ...

von B.Blümchen 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Guten Abend, also ich würde gerne aufgrund einer aktuellen Diskussion mit meinem Mann mal gerne eine Umfrage zu den Kosten von diversen Sportarten der Kinder machen. Interessieren würden mich die einmaligen Kosten (z. B. Anschaffung Judobekleidung/Tennisschläger) - ...

von verena1980 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Umfrage: Kosten für Babysitter

Hallo, leider habe ich keine Oma oder Tante in der nähe die mal auf meine Kinder(4 und 1,5) aufpassen kann. Ich habe einen Aushang im Kindergarten gelesen, da bietet eine 19 Jährige Studentin im pädagogischen Bereich sich als Babysitterin an. Leider ohne Preisangabe. Nun ...

von nanahusky 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.