Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tintenherz am 21.02.2008, 9:48 Uhr

Logopädie für 3 1/4 Jährigen

Hi,

unser Jüngster ist nun 3 1/4 Jahre alt und hat vor dem Kigaeintritt schier nix gesprochen.
So Befehlsworte wie "Mama da dua" - Mama will Trinken u.s.w. sowas schon oder "muss püsch".

Aber so einen richtigen Erzählsatz "Heute war im Kindergarten das und jenes los" noch nie !
Wenn ich da andere Kids höre könnte ich heulen.

Zumal wir 2 grosse Söhne mit 10 und 8 Jahren haben, die ganz normal sprechen gelernt haben und heutzutage Bücherwürmer sind und eine traumhafte, umfangreiche Sprache haben.
Selbst die Lehrer loben sie für ihre Wortvielfalt.

Tja, so fällt es uns um so schwerer mit unserer kleinen Bocknase umzugehen, der den Sinn des Sprechens nicht so einsehen will.
Bilderbücher fand er schon immer doof.
Trotzdem lesen wir ihm jeden Abend ein altersentsprechendes Buch vor.

Mittlerweile ist er (seit Kiga ab 1.9.) mal endlich bei "Mama Nonas Derze daufe" - Mama wir müssen für Jonas eine Kerze kaufen angekommen, aber naja oder "lass Ruhe mich".
Auch "Bödmann" und "Arsloch" kommt erstaunlich deutlich.

Habe nun drauf bestanden, dass er zur Logopädie geht, was auch die Erzieherinnen sehr begrüßen.

Nun waren wir einmal da - 45min. *puh*.
Der kleine Mann weigerte sich dort die Schuhe auszuziehen, geschweige denn in das Zimmer zu gehen.
Der klebte an mir wie noch nie !

Ist das normal ?
Er soll da bald alleine hin, das geht doch niemals ohne Tränen, dass kann doch dann auch keine Hilfe sein ?

Die Frau ist super lieb, aber sie meint, da würde man seine Sprechstörung erkennen, das er sie schon ablehnt, weil er AHNT um was es geht.

In den Kiga und zur Oma ging er immer problemlos ohne Tränen.

War das doch noch zu früh ?

Wär für Tipps ganz dankbar.

LG
Tintenherz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.