Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Margi am 20.02.2008, 22:26 Uhr

@dornröschen27

Also ich sehe die Dinge ähnlich wie du - ich habe das Glück, dass ich nicht abhängig bin von irgendeinem Kindergarten. Unsere Kinder besuchen alternative Spiel- und Sportgruppen etc.
Es gibt viele Frauen, die die gleichen Erfahrungen wie gemacht haben wie du sie in deinen Beiträgen beschreibst - aber wohl eher weniger unter den hier anwesenden Userinnen.
Beispiel: eine Studienrätin gab ihr Kleinkind in den nächstgelegenen Regelkindergarten und war nach kurzer Zeit ENTSETZT darüber, wie es im Kiga zugeht. Sie wechselte also den Kindergarten, nachdem sie sich mindestens zehn verschiedene Kindergärten für je einen Vormittag mit ihrem Kind angeschaut hatte. Und sie blieb jeweils dort "zum Schnuppern", was ihr auch überall gestattet wurde - aber : sie sah sehr genau hin und ihr missvielen viele Dinge ... doch zu guter Letzt entschied sie sich für einen dieser Kindergärten und hoffte, es möge gutgehen, es sei ja nur für die Vormittage. Aber es missfiel ihr dann doch, dass alles nur leeres Gerede ist, von wegen "individuelle Förderung" etc. --- und so beschloss sie, eine Tagesmutter für ihr Kind zu suchen. Sie suchte lange, lange und nahm auch einen relativ langen Anfahrtsweg in Kauf. Jetzt ist das inzwischen viereinhalbjährige Kind schon seit eineinhalb Jahren also bei einer Tagesmutter für den Vormittag - zusammen mit einem leiblichen und einem weiteren Tageskind (also drei Kleinkinder insgesamt).
Die deutschen Regelkindergärten mit oft über 20 Kindern pro Gruppe sind Masseninstitutionen, in erster Linie Dienstleistungsunternehmen anstatt Bildungsinstitutionen und die Erzieherinnen sind nur dürftig ausgebildete und oft leider auch erstaunlich "ungebildete" Menschen.
Aber hier bist du wohl im falschen Forum --- hier sind ja wohl nur berufstätige Mütter, die halt ihre Kinder in den nächstgelegenen Kindergarten bringen - und damit ist die Sache erledigt.
Ja, in den meisten Kindergärten mit so großen Kindergruppen müssen die Kleinkinder mehr oder weniger wie Roboter funktionieren - und das tun sie ja auch, sie sind ja alle lernfähig und verhalten sich irgendwann eben so wie es von ihnen verlangt wird.

 
17 Antworten:

äähm ihr verwechselt da was, ein Kindergarten ist keine Lehrinstitution, sonder

Antwort von LeRoHe am 20.02.2008, 22:28 Uhr

wie der Name schon sagt, ein Ort an dem Kinder spielen sollen, dürfen, können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dornröschen27

Antwort von christine70 am 20.02.2008, 22:39 Uhr

und es ist typisch Deutsch, alle über einen kamm zu scheren..

dornröschen passt zu deutschland, wie die faust aufs auge!

ich kann NIX negatives über unseren kiga sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dornröschen27

Antwort von Suka73 am 20.02.2008, 22:49 Uhr

ich schon - aber momentan bewegt mich das nicht zum Wechsel - auch wenn ich darüber schon nachgedacht habe. Wobei es bei uns wirklich andere Sachen sind als bei Dornröschen... ich hab kein persönliches Problem mit dem Kiga - was mich von ihr unterscheidet...

LG und gute Nacht, Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Margi: wie kann man nur....

Antwort von momworking am 20.02.2008, 22:50 Uhr

... so eine dämliche Aussage in ein öffentliches Forum stellen:
"Erzieherinnen sind dürftig ausgebildet"

Aus diesen Zeilen spricht die offenkundige Unwissenheit. Eine Erzieherin hat eine dreijährige staatliche Ausbildung zu absolvieren! Mit einem umfassenden Praktikum und einer Art Studium!

Ehrlich sowas Pauschales hier zu schreiben, da fehlen selbst mir die Worte.
So blöd kann man doch eigentlich gar nicht sein.
Alles Fake?

???rat- und wortlos,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dornröschen27

Antwort von stetibi am 20.02.2008, 23:08 Uhr

Und ich denke, alles ist relativ und subjektiv.
Man kann überall und jederzeit anderen Menschen Fehler bei der Arbeit nachweisen, weil niemand perfekt ist.
Es ist eine Frage der Abwägung zwischen Anspruch und Realität.
JA, mein Kind lief auch schon mal nachmittags bei milden Temperaturen zu warm angezogen im Garten herum und keiner hat daran gedacht, ihm mal die Jacke auszuziehen, JA, mein Sohn hat auch schon mal geheult, weil die Großen sein Lego-Gebäude auseinander genommen haben, und keine Erzieherin ist eingeschritten. Oder er hat in die Hosen gepullert, weil der Hosenknopf klemmte und die Erzieherin ihn nicht gehört hat, als er um Hilfe gebeten hat und dann war es zu spät ...
Klar, bei mir daheim oder bei Oma/Tagesmutter wäre das nicht passiert.
Dann ist die Frage doch, wieviel buche ich auf das Konto "macht nichts, ist halt passiert" und wieviel halte ich für wirklich schlimm.
Ich wollte niemals, dass mein Kind eingeschüchtert wird, unter Zwängen leidet, Desinteresse oder Vernachlässigung erfährt. Bei einer Gruppenbetreuung von über 20 Kindern ist sicher keine Individualbetreuung mehr drin, das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht automatisch, dass die Mehrzahl links liegen gelassen wird. Da entsteht sicher im Alltag mal die eine oder andere Unausgeglichenheit in Bezug auf Aufmerksamkeit, Beachtung.
Kann sein, es gibt ungeeignete Betreuer/Erzieher. Aber es gibt genauso gut ausgebildete und motivierte, die sehr viele Ideen haben, sehr viel Dinge mit den Kindern unternehmen und sich sehr große Mühe geben. Und ich glaube die Mehrzahl der KiGa-Kinder muss nicht mit Gewalt morgens in die Einrichtung gebracht werden, sondern sie freuen sich darauf.

Wir haben Gruppen +20. Die Kinder haben viele Freiheiten/Angebote und müssen überhaupt nicht wie Roboter funktionieren.

Und wie lerohe sagte: Ein Kindergarten betreut Kinder - Punkt.
Das ist keine Bildungsanstalt. Was erwartest du?

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dornröschen27

Antwort von Hofi2 am 21.02.2008, 6:07 Uhr

Also ich unterschreibe dieses Posting nicht. Und ich war mit unserem KiGa auch schon sehr zufrieden als ich noch zuhause war und nicht gearbeitet habe.
Wichtig ist doch auch, das es den Kindern dort gefällt und das sie Freunde finde etc.
Klar sollten sie auch was lernen: Dinge wie: Rücksicht auf andere Kinder nehmen, mit der Schere und dem Stift umgehen...
Eine vorzeitige Schule sollte der Kindergarten jedenfalls meiner Meinung nach nicht sein.
Das kommt früh genug.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rundum-Diskussion Kindergärten

Antwort von Leena am 21.02.2008, 8:17 Uhr

Tja, ich bin so eine "berufstätige Mutter" und meine Kinder gehen "halt in den nächstgelegenen Kindergarten" (der einen freien Platz hatte) und damit ist "die Sache erledigt".

Aus einem ganz einfachen Grund - so, wie ich mit meinen Kinder umgehe, ginge kein anderer um, ich meine, niemand würde komplett alles 100% genau so machen, wie ich es mache. Weder irgendein Kindergarten noch irgendeine Tagesmutter... In dem Fall müsste ich also schon die Konsequenzen ziehen und komplett zu Hause bleiben, bis meine Kinder entsprechend alt sind. Will ich aber nicht - und wäre auch keine gute Idee. Ich liebe nämlich meine Arbeit und meinen Beruf und bin, wenn ich arbeite, viel ausgeglichener... und das tut uns allen gut, ganz im Ernst.

Natürlich gibt es Sachen, die mich im Kindergarten stören. Das "30 Minuten alleine beim Essen sitzen" könnte bei uns vielleicht auch vorkommen, das "ich hau dir auf die Finger" nicht. Die eine Erzieherin finde ich recht "ruppig", drei andere sind dafür sehr nett... man wird nie überall nur Menschen finden, die einem zusagen (weder im Kindergarten noch später im Leben). Aber ich merke schon, dass meine Kinder GERNE in ihren Kindergarten gehen, weil sie sich insgesamt dort wohl fühlen, und darüber freue ich mich.

Und was die "ungebildeten" Erzieherinnen betrifft - selbstverständlich haben alle ihre Ausbildung absolviert, das will ich gar nicht in Frage stellen. Auch wenn mir auch schon öfters Erzieherinnen oder Erzieher begegnet sind, die keine allzu große Allgemeinbildung zu haben scheinen oder geistig besonders flexibel sind - genauso wie ich auch Erzieherinnen mit umfassender Allgemeinbildung kenne oder großer geistiger Beweglichkeit. Andererseits denke ich, muss eine Erzieherin ja nicht unbedingt einem 4-jährigen Kind "beibringen", wer Goethe war oder theologische Fragen diskutieren oder sonstwas. Also finde ich es relativ unerheblich, ob mir eine Erzieherin "ungebildet" erscheint oder nicht - zumal mein Kind das garantiert komplett anders sehen wird!

Ich denke übrigens auch, wenn die Mutter dem Kind unbewusst vermittelt, was für viele Bedenken sie immer trägt, ist es für das Kind schwierig, sich dort wohl zu fühlen, quasi so "ohne Erlaubnis" der Mutter. Eine positive Einstellung kann man auch vermitteln, denke ich...

Ach ja - wir hatten bis jetzt für unseren Jüngsten eine Tagesmutter, eine sehr nette Frau, uns hat sie sehr gut gefallen, in jeder Hinsicht. Und trotzdem geht der Kleine jetzt viel lieber in den Kindergarten als früher zu der Tagesmutter. Ich denke, es ist für Kinder schon wichtig, eine "Gruppe" zu erleben und kennen zu lernen, als nur bei einer Tagesmutter (ohne zu Hause) mit zwei anderen Kleinkindern aufzuwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler meinerseits...

Antwort von Leena am 21.02.2008, 8:19 Uhr

Ups, wie peinlich. Mein letzter Satz sollte natürlich heißen:

"Ich denke, es ist für Kinder schon wichtig, eine "Gruppe" zu erleben und kennen zu lernen, als nur bei einer Tagesmutter (ODER zu Hause) mit zwei anderen Kleinkindern aufzuwachsen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dornröschen27

Antwort von christine70 am 21.02.2008, 8:33 Uhr

Klar gibts auch bei uns ärger, probleme und schwierigkeiten. aber die werden meist so schnell wie möglich aus der welt geschafft.

allerdings haben wir auch eltern, die stören sich an der fliege an der wand. also regen sich über alles auf, was nur möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dornröschen27

Antwort von suki am 21.02.2008, 8:55 Uhr

es gibt keine absolut perfekte betreuungsmöglichkeit für dich.
da kannste suchen, bis du schwarz wirst. es gibt immer irgendwas, was anders, besser, schöner hätte gemacht werden können.
selbst wenn man seine kinder nicht in in einen ach so schlimmen kiga steckt und sich selbst 24h/tag selbst ums kind kümmert. oder sprichst du dich frei von fehlern?
wenn du es aber als mission empfindest, die optimale betreuung deiner tochter zu schaffen, dann bleib lieber endlich in einem kiga und versuche dort veränderungen anzuregen, als ständig die flucht zum nächsten kiga zu planen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind die doofen uninteressierten

Antwort von vallie am 21.02.2008, 8:57 Uhr

arbeitenden mütter, die ihre kinder nur gedankenlos irgendwo abladen, damit wir ungestört unserer arbeit nachgehen können und du bist wohl nurmuddi und hausfrau, die den ganzen tag nichts anderes zu tun hat, als sich um ihre brut gedanken zu machen, die wie röschen anscheinend ein abhörgerät installiert, damit sie den bösen rohlingen von erziehern verfehlungen nachweisen kann.

im übrigen ist meine schwester erzieherin.

und was willst du uns mit dem studienrätinnenbeispiel sagen???

stell dir vor, bayerns exkultusministerin hat ihre kinder in der waldorfschule gehabt, weil ihr die regelschule nicht gefiel. ist das ein indiz dafür, daß alle grundschulen schlecht sind???

aber ich denke, du willst eher vermitteln, daß wir einer studienrätin nicht das wasser reichen, gelle???

und was aus dem bedauernswerten kind wird, daß sich jetzt bei einer tagesmutter befindet, wenn es dann ins kalte schulwasser geworfen wird, weiß kein mensch. stichwort: sozialkompetenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommens doofe Röschen und das Margilein vielleicht aus dem selben Stall und kauen das gleiche Müsli??

Antwort von LeRoHe am 21.02.2008, 9:12 Uhr

Sind ja die gleichen hirnrissigen Argumente, die sie sich wohl zusammen in einem Hinterkämmerlein des gleichen Hirns ausgedacht haben.....

Eine Studienrätin, pffff, das ich nicht lache, selbst die können doof wie Stroh und unsympathisch wie noch mal was sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Blödsinn !

Antwort von Mama von Joshua am 21.02.2008, 9:17 Uhr

Ich bin weder berufstätig noch schiebe ich mein Kind in den Kindergarten zur Aufbewahrung ab.

Es gibt in jedem Kindergarten irgendwas zu bemängeln, man muss nur lange genug suchen, dann findet man was.

Alle Probleme, die wir bisher hatten, konnten entweder durch ein klärendes Gespräch mit der entsprechenden Erzieherin oder über den Elternausschuss geklärt werden. Man muss halt die Klappe aufmachen und etwas sagen und nicht nur hintenrum meckern- genau das kann Dornröschen nämlich ganz gut...man hört nur wie Scheisse doch die Kindergärten hier in Deutschland sind, nie habe ich etwas positives gelesen. Soll sie doch auswandern, vielleicht findet sie ja irgendwo in Kimbugtu einen Kindergarten, der ihr gebacken ist.

Eine Tagesmutter käme für mich niemals in Frage, da diese meinem Kind gar nicht die Spielmöglichkeiten bieten kann, die der Kindergarten hat.

Unser Kindergarten hat ein offenes Konzept, und die Stammgruppen (da treffen sich die Kinder einmal am Tag in ihrer Gruppe) sind mit 6-10 Kindern und 1-2 Erziehern und/oder Praktikantin sehr klein gehalten.

Nicht alle Kindergärten sind gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Studienrätin...

Antwort von krissie am 21.02.2008, 11:38 Uhr

hat ihrem Kind aber nicht unbedingt einen Gefallen getan!

Hallo,
es gibt sicher verbesserungswürdiges an den meisten Kindergärten; im Grunde wäre meist schon viel gewonnen, wenn es mehr Personal und somit einen besseren Betreuungsschlüssel gäbe. Aber ein Kind immer wieder aus einer Einrichtung zu nehmen, nur weil die eigenen Ansprüche nicht ganz erfüllt werden, ist doch sehr fragwürdig. Das kann einem Kind auch sehr schaden, denn es ist so wichtig für ein Kind, kontinuierliche Beziehungen zu anderen Menschen als nur zu den Eltern aufzunehmen, Freundschaften aufzubauen etc. Wie, wenn es von den Eltern immer wieder willkürlich darin unterbrochen wird?
Und eine Tagesmutter mit wenigen Kindern kann für ältere Kinder nicht den Kindergarten ersetzen, denn hier geht es ja gerade darum, sich in einer Gruppe zurecht zu finden, seinen Platz zu finden, unter verschiedenen Kindern Freunde zu finden,... Das soziale Lernen ist m.E. auch der Hauptgrund für einen Kindergartenbesuch; das kann auch keine Spiel- oder Sportgruppe ersetzen, die am Ende noch mit den Eltern gemeinsam besucht wird.

Nun gut, wer dennoch überzeugt ist, dass es KEIN Kindergarten für das Kind sein soll, der sollte doch aber so fair dem Kind gegenüber sein, ihm nicht immer wieder den Wechsel zuzumuten, denn das ist möglicherweise schlimmer als eine mittelmäßige Einrichtung.

Es gibt übrigens wirklich gute Kindergärten auch mit kleineren Gruppen, besserem Personalschlüssel etc. Wir haben einen solchen. Entscheidend sind immer die Leute, die in der Einrichtung arbeiten.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommens doofe Röschen und das Margilein vielleicht aus dem selben Stall und kauen das gleiche Müsli??

Antwort von stella_die_erste am 21.02.2008, 14:06 Uhr

Schön, dann komme ich auch aus diesem "Stall" (was weder mich noch mein Umfeld im geringsten stört, übrigens).

Dafür habe ich keine Defizite, was Kommunikation angeht. Genau wie dornröschen und margi. Im Gegenzug zu euch achten sie nämlich ihre Mitmenschen und machen sich GEDANKEN, ohne direkt beleidigend zu werden.

Eure Wortwahl ist unter aller Kanone, allen voran diese vallie.
Wahrscheinlich wart ihr auch im falschen Kindergarten.

Sowas wollen erwachsene Menschen sein, die Kinder großziehen.Auweia.

Ich würde mir wünschen, daß es dornröschen endlich gut sein läßt und sich mit Leuten über ihre Schwierigkeiten austauscht, die es wert sind.

Hier ist nicht der richtige Ort dafür, im Kindergarten-Beweihräucherungs-Forum.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommens doofe Röschen und das Margilein vielleicht aus dem selben Stall und kauen das gleiche Müsli??

Antwort von Mamamia68 am 21.02.2008, 15:12 Uhr

Hallo,

jeder darf hier seine Meinung vertreten und das ist gut so.

Aber wenn Du hier oder im PF oder im AE Dornröschen oder Space23 eingibst, wirst Du sehen das sie sehr wohl beleidigend sein kann.

Ich habe lange versucht normal mit ihr zu kommunizieren, was allerdings wenn ich nicht ihrer Meinung war ins leere lief. Schnell wurden "alle" in einen Topf geworfen und war dann Niveaulos.

Es fällt einem schwer bei ihr unvoreigenommen zu bleiben (was ich lange versucht habe)

Und mit "aus einem Stall kommen" ist wohl eher die "Vermutung" das Dornröschen eben "vermutlich" unter mehreren Nick´s schreibt.

Immer wenn Dornröschen nicht weiter kommt taucht Margi auf.

Wie gesagt, ohne jemandem nahetreten zu wollen, jedem seine Meinung, aber bitte unter dem "eigenen" Nick.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deiner Äußerung entnehme ich, dass du nicht viele ihrer Postings kennst....

Antwort von LeRoHe am 22.02.2008, 9:03 Uhr

nimm dir doch mal ein bischen Zeit, geh u. a. auch ins Partnerschafts-Forum und lerns Roserl kennen... viel Spaß, ach ja, vergiß den Nick Space nciht, der gehört auch zum Roserl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.