Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 20.02.2008, 19:58 Uhr

trocken erst mit 4

hallo, unser sohn wird in 3 monaten 4 jahre. er ist noch nicht trocken. find ich auch nicht schlimm und ich lass mir auch keinen druck machen. aber manchmal nervt mich das umfeld schon an. ich kenne kaum kinder, die so spät trocken wurden. und heute war wieder so ein nerv-tag. meiner mutter passt es natürlich überhaupt nicht, daß ich keinen wert auf ordentliche erziehung lege usw.....blah blah blah. und da ich aus der ehemaligen ddr komme, ist das verständnis dafür natürlich umso geringer. sprüche wie : "er wird noch mit windeln in die schule gehen" oder "er ist doch soooo intelligent und da kriegen wir nicht mal das auf die reihe" und "ob ich mich nicht schäme noch in diesem alter mit windeln..." usw...... in letzter zeit wollte er ab und zu schlüpfer anziehen und das pipi hat auch zeitweise geklappt. dann hat er wieder dauerhaft eingepieselt und das große geschäft merkt er laut eigener aussage vorher nicht. deshalb schwankt er selbst in den letzten wochen immer zwischen windeln und schlüpfer. er tut mir inzwischen schon leid, daß er sich selbst ein wenig unter druck setzt (wahrscheinlich wegen der anederen kinder).
mich würde mal interessieren, ob hier auch kinder sind, die erst mit 4 trocken bzw. sauber geworden sind und wie habt ihr aufs umfeld reagiert? das schlimme ist, obwohl ich einerseits versuche, die ohren auf durchzug zu stellen, lasse ich mich mit meiner mutter immer wieder auf streitgespräche ein. lg anja

 
3 Antworten:

Re: trocken erst mit 4

Antwort von Fröschli am 20.02.2008, 20:38 Uhr

Der beste Freund meines Sohnes war erst nach seinem 4. Geb trocken. Er wollte auf gar keinen Fall auf die Toi, auch im Sommer in Badehose war nichts zu wollen- er hat wirklich NUR in die Windel gemacht.
Meine Freundin hat das so akzeptiert, auch im Kiga wurde es ohne Komentar hingenommen.
Kurz nach seinem 4. Geb sagte er: So, ich gehe jetzt zur Toilette! und seitdem ist es kein Problem mehr.

Fällt die Windel deines Sohnes denn so auf? Weil du schreibst, er setzt sich evtl wegen der anderen Kinder unter Druck.
Bei Nike´s Freund fiel die Windel nicht auf (weite Jeans) und das großes geruchsintensive Geschäft hat er auf die Zeit außerhalb des Kiga´s gelegt.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken erst mit 4

Antwort von stetibi am 20.02.2008, 20:50 Uhr

Hallo,

ich bin zwar keine "Leidensgenossin", finde aber, da solltest du drüber stehen.
Ungewöhnlich ist das wohl, mit knapp 4 noch nicht trocken zu sein, klar dass dann Unverständnis und Sprüche kommen.
Deiner Mutter würd ich sagen: Ich weiß es selber, dass er damit später dran ist als andere, aber jetzt ist es halt so und basta! Und ob sie glaubt, dass er schneller trocken wird, wenn sie nörgelt und den Teufel an die Wand malt. Kinder, die spät trocken werden gibt es welche. Aber ich hab noch kein Schulkind mit Windeln gesehen. Zieh dir den Schuh nicht an: es ist nicht dein Fehler oder das "Versagen" deines Kindes.
Ich finde es gut, dass du Verständnis für ihn hast.

Aber wegen der Ursachen - was du beschrieben hast, dass er das große Geschäft vorher nicht merkt bzw. inzwischen selber lieber Unterhosen als Windeln will, aber es nicht klappt - hast du mal mit einem Arzt darüber gesprochen? Vielleicht hat das gar nichts mit verspäteter Entwicklung zu tun, vielleicht liegen da rein körperliche Ursachen/Beeinträchtigungen vor? Denn er verweigert sich ja nicht, er scheint es ja selbst zu wollen, aufs Klo zu gehen. In diesem Fall würde ich nämlich nicht weiter abwarten, bis sich von alleine was tut.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken erst mit 4

Antwort von wickiefan am 20.02.2008, 21:19 Uhr

Hallo,
mein Sohn wird dieses Jahr schon fünf und wird jetzt erst trocken.Er wollte sich einfach nicht auf die Toilette setzen, basta für ihn. Da ich aber gemerkt habe, dass er sehr wohl merkt, wann er muß habe ich ihn auch gelassen Umd plözlich kommt er von sich aus und möchte auf die Toilette. Dumme Kommentare dazu habe ich schnell abgewürgt, so dass da schon lange nix mehr kam. War mir auch egal.
Also, mach Dich nicht verrückt!
lg, wickiefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.