Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 19.02.2008, 19:41 Uhr

Kita Problem

Hallo,

wir haben ein Riesenproblem.

Unsere Tochter ist gut 3 Jahre alt und geht in die Kita zusammen mit ihrem Bruder, fast 5 Jahr alt, ich hole sie immer gegen 15 Uhr ab.

Mittags MÜSSEN die Kleinen schlafen und da fängt das Drama an: unsere Kleine schläft nämlich schon ewig nicht mehr.
Nach anfänglichem Theater schläft sie da sogar ein und schläft dann mind. eine Stunde - und geht seither Abends nicht vor 22 Uhr ins Bett *schock.

Wochenende schläft sie nie Mittags und hat ihren normalen Rhythmus von 8 bis 20 Uhr.
Jetzt hatte ich das angesprochen und stoße auf taube Ohren: die Struktur wäre eben so, man könne sie nicht einfach bei den Großen mitmachen lassen, wenn man das einmal anfinge dann wollten das alle etc. ...

Ich bin echt fertig, hab mich heute an den Elternbeirat gewandt, aber die meinen auch nur, das wäre das alte Leidthema, da würden die nichts ändern (sie wollen es aber bei der nächsten Beitratssitzung versuchen).

Ich finde das echt krass.
Da wird argumentiert, die Kinder würden ja nicht gezwungen werden zum Schlafen, aber sie MÜSSEN eine Stunde im abgedunkelten Raum liegenbleiben. Wer würde da nicht einschlafen ?

Ich stoße nur auf taube Ohren ... hat jemand sowas auch mal durchgemacht ?

Cosma
*total verzweifelt

 
10 Antworten:

Re: Kita Problem

Antwort von Mandy2 am 19.02.2008, 20:23 Uhr

Hallo,

bei uns läuft das genauso, ich kriege dann gesagt, die Kinder schlafen alle und die brauchen auch noch den Schlaf. Mein Kleiner (4) schläft deswegen nicht vor 22 Uhr ein und dann ist es ja ganz klar, dass er mittags schnell einschläft, er muss ja morgens früh raus. Hier im Osten ist das noch in vielen Kigas so.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem

Antwort von Robina am 19.02.2008, 20:38 Uhr

Hallo
bei uns ist es leider auch so. Das ist unser einziges KiGa-Problem. Meine Tochter schläft nicht (aber es ist auch nicht 1 Stunde, sondern maximal 45 Minuten - finde ich auch zu lang). Bei uns scheint man auch auf Granit zu beißen, was das Thema angeht - haben mir jedenfalls die anderen Mütter gesagt. Ich sage meiner Tochter immer, sie müsse ja nicht schlafen, sondern sich nur ausruhen. So ist es auch: sie schläft - zum Glück- nie, sonst wäre sie auch um 22.00 Uhr im Bett. Eine Hilfe war ich jetzt sicher nicht, wollte nur signalisieren, dass ihr nicht allein seid.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem

Antwort von Hofi2 am 20.02.2008, 6:29 Uhr

Bei uns ist das anders gelöst. Nur die Kinder, wo die Eltern einen Mittagsschlaf möchten oder die Kinder, die wirklich wollen, gehen zum Schlafen. Das sind von 97 KiGa-Kindern im Moment gerade mal 2. Dabei haben wir auch unter 3jährige (bleiben aber meist nur bis13h).
Es geht also auch anders.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem

Antwort von suki am 20.02.2008, 8:39 Uhr

bei uns müssen die kinder mittags 2h liegen. auch die großen. zu beginn wird eine geschichte vorgelesen.
mein sohn ist nur einmal die woche ein ganztagskind. schlafen tut er im kiga wie zu hause nur höchst selten. das ausruhen ansich braucht er aber ganz dringend. sonst ist er nicht genießbar.
im alten kiga fand ich es schlimmer. da mussten die kinder 2h die augen definitiv zumachen, durften nicht mal stumm umhergucken. da führten auch keine gespräche zum erfolg, obwohl so viele eltern sich bechwerten. dieser mittagsschlaf ist in unser region immer noch gang und gebe. die erzieher halten unbedingt daran fest.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrecklich...

Antwort von Emily`s Mom am 20.02.2008, 9:22 Uhr

Wie schrecklich!!

Für mich hört es sich eher so an, als ob der Mittagsschlaf der Kinder nur gut für die Erzieher ist und nicht für die Kinder. Denn die Erzieher wollen unbedingt an IHRER Ruhe festhalten. Oder sehe ich das falsch?

Denn viele Kinder schlafen ab 2 Jahren mittags einfach nicht mehr. Was soll dieser Zwang? Anno dazumal war das vielleicht mal so, aber heute ist das out. Dann schlafen die Kinder auch abends besser.

Ich fände es besser, wenn die Kinder sich für ne Stunde in Ruhe ein leises Spiel (Puzzle, Malen) aussuchen und dabei leise ne Geschichte oder ein bisschen Kindermusik anhören würde, dann kämen sie auch wieder runter und können sich auch toll ausruhen.

Also mit diesem Zwang habe ich echt ein Problem. Schade, daß die Erzieherinnen sich da so stur stellen. :-((
Bei uns in der Kita gibt`s das nicht.

Liebe Grüße,
Alice :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich...

Antwort von Cosma am 20.02.2008, 10:15 Uhr

Huhu,

habe den Elternbeitrag eingeschaltet, der mir gerade wenig Hoffnung macht, diese alten Strukturen zu durchbrechen.

Werde berichten - so ist das echt kein Zustand !

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem

Antwort von maroulein am 20.02.2008, 11:03 Uhr

hallo
bei uns wars noch schlimmer,meine maus schläft wenn sie den tagsüber einmal eingeschlafen ist stundenlang,also wurde sie im kiga geweckt unddann war sie nicht nur den ganzen restlichen tag unausstehlich,sondern ging wie die anderen beschrieben haben auch erst ewig spät ins bett,die schlimmsten situationen waren wenn ich frühschicht am nächsten tag hatte,weil ich dann selbst um 10 ins bett will weil ich sonst morgens nicht rauskomme,und ich mein kind anbetteln mußte doch mit mir ins bett zu gehen.inzwischen ist der mittasschlaf zur ruhestunde mit vorlesen geworden,unsere kita ist aber auch ne elterninitiative.
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emily`s Mom

Antwort von suki am 20.02.2008, 12:08 Uhr

in der gruppe meines sohnen (jetziger kiga) schlafen tatsächlich bis auf 2-3kinder alle kinder jeden mittag ihre 1,5h-2h. sie kennen es nicht anders.
diese mittagsruhe gibts ja schon zu krippenzeiten.

ist halt nur total doof für die kinder, die nicht mehr schlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emily`s Mom

Antwort von Robina am 20.02.2008, 14:18 Uhr

Hallo
nein, bei uns hat das nichts mit Ruhezeit für die Erzieherinnen zu tun. Das gehört zum Konzept. Die Erzieherinnen sind äußerst engagiert und beschränken ihre Tätigkeit keineswegs auf "Mandala"-Ausmalen ;-)
Das Konzept ist natürlich veraltet und bescheuert, was das Schlafen angeht, aber die Erzieherinnen meinen, dass es nicht klappen würde, die Kinder auf andere Weise mal eine 3/4 Stunde zum Ausruhen anzuhalten.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem

Antwort von Antarktis am 20.02.2008, 16:46 Uhr

Davon abgesehen, dass ich dieses MUSS auch völlig daneben finde und so wie du schreibst leider keine individuelle Lösung möglich scheint: Hast du dich, VOR der Anmeldung, nicht nach dem Konzept des Kigas erkundigt?
Wenn es ein Kiga mit (langer) Warteliste ist, "stehen die Chancen gut", dass du Sprüche wie "Dann melden Sie ihr Kind eben ab, wenn sie nicht mit unserem Konzept zufrieden sind!" zu hören bekommst... Leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.