Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dornröschen27 am 20.02.2008, 14:28 Uhr

die ach so tollen deutschen kigas

heute: ein kind muss eine halbe stunde = 30 min! nach dem essen alleine am tisch sitzen mit dem essen vor sich! bis es die mutter abholt! - weil der 3 jährige junge mit dem essen gespielt hat! bravo!!!
heute: die erz. sagt zum kind: ich hau dir auf die finger, wenn du mit dem essen spielst. Bravo!!!
und mir tun die kinder von den müttern leid, die all sowas als erziehungsmaßnahmen in ordnung finden!
PS: diese liste ließe sich endlos fortsetzen und wird in jedem kiga früher oder später einiges davon praktiziert!
deswegen sage ich immer und immer wieder: armes deutschland! mach deine kinder und die zukunft nur weiter schön kaputt!!!

 
33 Antworten:

Re: die ach so tollen deutschen kigas

Antwort von himbeer am 20.02.2008, 14:37 Uhr

Tja, dann wander doch aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohja bitte.

Antwort von Hofi2 am 20.02.2008, 14:40 Uhr

Dann gibts endlich Ruhe hier.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:o) du warst schneller...himbeer

Antwort von LeRoHe am 20.02.2008, 14:42 Uhr

aber wirklich dann schleich dich doch wennst hier alles soooo schlecht findest.

Oder lass doch dein Kind ausm KiGa raus, empfang Hartz IV und werd glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht anscheinend unten unter! meine Meinung zur schlafenden Dame...

Antwort von LeRoHe am 20.02.2008, 14:43 Uhr

solche Damen gibt es in jedem Kindergarten. Viele Kinder mögen diese sogar viel lieber, da sie wissen woran sie bei diesen sind, das ist zumindest in unserem KiGa so.

Und über solch eine pauchalisierte Antwort, die dir der Herr Experte gegeben hat, würd ich mich ja wohl eher aufregen. Aber bitte, es gibt ebend doch noch Leute, die brauchen auf ihre Fragen, die ja wie in deinem Falle sehr oft saudoof sind, noch dümmere Antworten.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gottseidank,

Antwort von dornröschen27 am 20.02.2008, 14:44 Uhr

gibt es nicht nur so engstirnige leute wie euch!!! eure antworten schon wieder!!! so was von primitiv!!!
ich wander sicherlich nicht aus, weil die bildungssituation vor allem in den deutschen kindergärten schlecht ist!
wie seid ihr denn drauf! aber echt!
aber man sieht, ihr habt kein niveau und kein potential, dass ihr sehen könntet, dass man dinge auch verbessern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, wo verbesserst denn du Sachen??

Antwort von LeRoHe am 20.02.2008, 14:47 Uhr

Flickst vielleicht Hosen (fallst des überhaupt kannst) aber der Rest den du von dir gibst, sind nichts verbesserndes sondern nichts als Beschimpfungen, dumme Fragen sowie dumme Antworten.

Etwas von niveau oder wie du schreibst gebildetes spricht nicht aus deinen Postings!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lerohe

Antwort von dornröschen27 am 20.02.2008, 14:50 Uhr

wolltest du zu deinem beitrag echt noch meinen senf dazu haben? bitte schön, wenn du wert auf meinen kommentar legst: ich finde es keine pauschalisierte antwort. es ist ein weg, wie man damit umgehen kann oder besser gesagt, muss.
und was ich ehrlich gesagt saudoof finde: du sagst selbst, solche leute gibt es in jedem kiga! genau!!!! das ist es ja !!!! und genau das ist sowas von daneben!! wieso gibt es die denn in jedem kiga?? findest du sowas gut???
und die kinder mögen solche überhaupt nicht lieber! sie finden sich halt damit ab. und bitteschön, wie saudoof ist denn diese antwort: "mögen diese sogar viel lieber, da sie wissen woran sie bei diesen sind" - du meinst weil sie immer aggressiv und unfreundlich den kindern gegenüber sind?? wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dornröschen

Antwort von Franziska1958 am 20.02.2008, 14:50 Uhr

Liebes Dornröschen,
ich versuche wirklich dich zu verstehen und habe bis jetzt nichts gesagt.
Aber geh doch deinen Weg, melde deine Tochter ab, gib sie zur Tagesmutter oder lass sie zu Hause. Aber bitte tu irgendwas, was dann auch ein Ende hat.
So gehst du und die Kleine kaputt.
Kindergarten ist in deinen Augen schlecht und wird es auch immer bleiben.
Also mach ein Ende und aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast die Richtige erwischt, hehe

Antwort von LeRoHe am 20.02.2008, 14:59 Uhr

Kinder wissen bei Menschen, die direkt ihre Meinung sagen, woran sie sind. Denn diese Menschen sind ehrlich und das hat nichts mit Abscheu oder sonstigem zu tun.

Oder was hälst du von Leuten, die dir jeden Tag etwas vorschleimen? Nichts anderes machen solche immer lieben Kindergärtnerinnnen. Gute Miene zum bösen Spiel.
Und woher willst du wissen, dass sie IMMER agressiv sind? Gehst du mit in den KiGa und hockst dich da zu deinem werten Nachwuchs??
So wie du dich anhörst bist du eine von diesen mir absolut verhassten Alpha-Müttern, die immer, prinzipiell immer alles besser wissen, ohne aber zu wissen, was sie alles nicht wissen!

Und nur weil DU findest, dass sich das nicht gehört, müssen es nicht zwangsläufig alle anderen tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ach so tollen deutschen kigas

Antwort von 23bianca am 20.02.2008, 15:35 Uhr

Man kann nicht alle deshalb verallgemeinern.

Gehe ich dann recht in der logischen Annahme, dass dann dein Kind / deine Kinder keinen Kiga besuchen?? Was machst du dann mal mit der Schule? Wird da genauso solche "Anekdoten" geben. Nicht in die Schule geben? Oder doch auswandern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dornröschen27,du wirst...

Antwort von Tathogo am 20.02.2008, 15:59 Uhr

...NIE zufrieden sein...

Ich hab mich immer zurückgehalten,deine Postings aber immer verfolgt-mit dir zu diskutieren ist vergebene Liebesmüh und ich bewundere echt alle die es immer wieder probiert haben und/oder Verständnis für dich aufbringen konnten.

Ich will nur eins dazu sagen:Freu dich schon mal auf die Schulzeit!!!

Da kannst du nicht alle Nase lang "wechseln" weil dir irgendwas nicht passt oder irgendwas angeblich in deinen Augen "schreckliches" mit deinem Kind praktiziert wird.

Dein Kind tut mir ehrlich gesagt jetzt schon leid :o(

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ach so tollen deutschen kigas

Antwort von RR am 20.02.2008, 16:12 Uhr

Hallo
also zunächst mal bin ich auch nicht der absolute Kiga-Fan, wie einige hier bestimmt schon mitbekommen haben, daher kommt mein Sohn jetzt erst rein, er ist jetzt 4.

ABER: an den von dir o. g. Sätzen kann ich ehrlich gesagt nix soooo schlimmes finden. Stell dich mal an die Stelle der Erzieherin, du hast 10 Kinder zu betreuen u. eines fängt immer an mit dem Essen zu spielen - die anderen machen es natürlich irgend wann nach, wie würdest du reagieren? Wenn das Kind gestern am Tisch sitzen bleiben musste für 30 min u. heute wieder damit anfing - also hat auch das nix gebracht - irgendwann muss es das doch kapieren u. zwar bevor alle anderen Kids es ihm auch noch gleichtun.....

Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten, in der Schule wird es auch nicht besser werden. Es ist halt ein Unterschied, ob du ein Kind erziehst o. 10 o. noch mehr vor dir sitzen hast. Klar, du kannst dein Kind noch zu hause lassen, haben ja keine Kiga Pflicht. Aber meine Meinung ist so runde 2 Jahre Kiga sind schon angebracht, sie müssen lernen ohne Mama mit einer anderen Person u. anderen Kids klar zu kommen u. ausserdem lernen sie auch einiges dort. Also mit 3 oder früher da bin ich auch kritisch - aber die wenigsten Mütter haben so wie ich die Möglichkeit zu warten bis die Kinder etwas älter sind - also stellt sich die Frage für sie nicht....

Ansonsten denke ich schon dass die Zwerge unterscheiden können warum irgendwas daheim geht u. im Kiga nicht (genauso wie sie doch ganz schnell raus haben dass bei der Oma mehr erlaubt wird - gins....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ach so tollen deutschen kigas

Antwort von Mama von Joshua am 20.02.2008, 16:24 Uhr

Statt nur zu kritisieren solltest du etwas tun !

Lass dich in den Elternausschuss wählen und ändere solche Dinge.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ach so tollen ... mich interessiert zwar dornroeschen nicht, aber...

Antwort von frei_heraus am 20.02.2008, 16:37 Uhr

Ein Kind 30 Minuten vorm Teller sitzen lassen, weil es mit dem Essen gespielt hat ist genauso wenig in Ordnung wie die Androhung oder gar Umsetzung von "Gleich gibts was auf die Finger".

Einen solchen Umgang mit Kindern gutzuheißen ist ein Armutszeugnis- und da ist es ganz sicher egal, ob jemand generell eine negative Einstellung gegenüber KIGAS hat oder nicht.

Unglaublich...
frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stimme ich Dir voll zu

Antwort von Mamamia68 am 20.02.2008, 16:53 Uhr

Das ist eine Situation (esse) an die ich mich noch genau erinnere als ich ein Kind war, meine Tante ließ mich fast 1 Std. vor meinem Spinatteller sitzen. Etwas was ich heute sofort unterbinden würde und wohl der Grund für meine Aversion Spinat gegenüber!! Ein absolutes NO GO
und zur Drohung auf die Finger zu hauen, brauch ich gar nichts zu sagen, doppeltes NO GO

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ach so tollen deutschen kigas

Antwort von vallie am 20.02.2008, 17:00 Uhr

*mach deine kinder und die zukunft nur weiter schön kaputt!!!*


dazu braucht es keine kindergärten, sondern solche hohlen hirsen, wie du.


schleich dich aus dem ae, aber pronto, sonst laß ich dich ganz persönlich sperren. sülz deinen dr posth voll, wegen mir auch hier, aber laß andere user in ruh, sonst werd ich RICHTIG grantig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll denn das erst werden wenn dein Kind in der Schule ist

Antwort von Familie05 am 20.02.2008, 17:17 Uhr

nee das kann und will ich mir nicht vorstellen dein Kind tut mir leid so eine mama zu haben . Bei aller liebe aber so viel schlechte Kitas kann es doch in deinen Umfeld nicht geben nee das glaub ich dir nicht.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was willst du eigentlich?

Antwort von suki am 20.02.2008, 17:28 Uhr

bis jetzt wissen wir nur, was dir alles nicht gefällt an den deutschen kindergärten.
probieren wir es doch mal anders rum.
was genau suchst du, wie soll die betreuung deiner tochter aussehen? und meinst du im ausland ist es wirklich anders?
jede noch so liebevolle erzieherin wird irgendwann einen - in deinen augen fatalen - fehler machen, auf den du dich wieder stürzen wirst.
wenn du es dir finanziell irgendwie leisten kannst, betreue deine tochter alleine. sonst werdet ihr nie glücklich.

deine oben angeführten beispiel sind natürlich nicht in ordnung. das ist klar.
aber um explizierte diese beiden dinge wird es dir nicht wirklich gehen, nicht wahr?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du eigentlich?

Antwort von vallie am 20.02.2008, 17:42 Uhr

sie will eine 24hrundumbetreuung für sich und auch für ihr kind.
komisch, wenn sie lover treffen will, wird mimi kritiklos bei freundinnen geparkt.

und geschilderte story glaube ich sowieso nicht.

die elle scheint immer und überall mit dabei zu sein. meine tochter, 3,5, kann mir nicht zuverlässig schilder, was den ganzen tag im kiga passiert und schon gar nicht 30 min einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du eigentlich?

Antwort von Nase am 20.02.2008, 17:48 Uhr

ALso... jetzt muß ich mal meinen Senf dazugeben.. Selbst Erzieherin und Mutter..
Erstens: Hast Du den lieben langen Tag nichts besseres zu tun, als bei Deinem Kind zu sein, und darauf zu achten, was die ach so bösen Erzieherinnen von sich geben?
Oder woher weißt Du das alles immer so genau?
Zweitens: ja es gibt sicherlich mal weniger tolle Erzieherinnen, genauso wie blöde Bankmenschen, Postmenschen, Verkäuferinnen, Ärzte.....
Es gibt tolle Menschen udn blöde stimmt..
Ist so. Gehört zur Menschheit..
Wenn Du ein Problem mit der Fremdbetreuung Deines Kindes hast. DANN BLEIBE ZUHAUSE SAMT KIND, ODER MACH DIR GEDANKEN, WIE DEIN KIND SPÄTER ZURECHT KOMMEN SOLL.
Erzieherinnen die eine klare Linie fahren, und damit mein ich genau das, und nicht blöde Kommentare und unqualifiziertes Verhalten, sondern eine ganz klare Linie, sind bei den Kindern absolut im Vorteil, weil die Kinder wissen was passiert und was die Folgen ihres Handelns sind.
Ist bei Eltern übrigens genauso.
Zu jedem Kindergarten gehört aber auch, dass es völlig anders ist als zuhause, das müssen Kinder erlernen und verstehen können. Das passiert ihnen übrigens ständig im Leben auch, dass Menschen mal blöd reagieren und das man damit zurecht kommen muß, dass zu lernen.
So und zum Schluß. Ich bin immer davon überzeugt, dass man Entscheidungen im Sinne von seinem Kind treffen muß...
In deinem Fall kann ich aber nur sagen, Du wirst noch zehn Kindergärten anschauen mit keinem zurechtkommen und auch kein Kindergarten mit dir. Sehr schade für Dein Kind und seine Entwicklung. Manchmal müssen Eltern lernen sich zurück zu nehmen.
Deine Kommentare und Postings sind unter aller Kanone sehr unqualifiziert und zeugen von wenig Menschenverständnis und sozialer Kompetenz, vielleicht solltest Du statt ständig vor dem PC zu sitzen mal an Dir und Deinem Wesen arbeiten. Läßt sich in einer Therapie sehr gut verfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthaft?

Antwort von momworking am 20.02.2008, 18:41 Uhr

Hach wie schön. So zum Feierabend mal ein Posting zum Luft ablassen.

Ernsthaft (soweit es geht) würde ich dir raten:
1. Nimm dein Kind aus dem KiGa, wenn es so schlimm ist. Das meine ich wirklich ganz, ganz ernst. Der Schutz der Schwächeren geht IMMER vor.
2. Ich habe nunmal nicht die Möglichkeit, mein Kind aus dem KiGa einfach rauszunehmen und daheim zu bleiben, deshalb suche ich in Fällen, wo ich Dinge kritisch beobachte das Gespräch mit Erzieherinnen. Damit bin ich bisher gut gefahren.
3. Als Mutter nimmt man Begebenheiten IMMER anders wahr, als "fremde" Betreuungspersonen. Auch als beobachtende "Fachfrau" nimmt man Situationen anders wahr als eine Erzieherin, die IN der Situation selbst agiert. Das ENTSCHULDIGT kein so gravierendes Fehlverhalten, wie du es beschrieben hast. Jedoch würde ich und werde ich in solchen Situationen das Gespräch mit der betroffenden Person suchen.
4. Gib deinem Kind bei allem Schutz den du ihm bietest auch die Chance zu reifen und sich zu entwickeln. "Kleinere" Konflikte kann dein Kind mit 3 (4?) Jahren bestimmt alleine lösen, wenn du es lässt. Das nennt man auch "zur Selbstständigkeit erziehen". Spätenstens bei der Einschulung wirst du froh sein, dein Kind dazu erzogen zu haben.

Das dazu.

Zu den Aussagen von Dr. Posth habe ich meine eigene Meinung und daher würde ich ihn niemals um Rat fragen. Ich denke einfach, dass er eine sehr eindimensionale Sicht der Dinge hat.

Ich frage mich immer, ob ER denn bereit gewesen wäre auf seine Karriere zu verzichten, um stets und ständig bei seinen Kindern zu sein...
Ob ER bereit gewesen wäre, darauf zu verzichten, die Früchte seiner Anstrengungen im Studium zu ernten...
Mir sind MÄNNER, die diese Mutter-Kind-Bindung derart glorifizieren sehr suspekt.

Es ist so ein gewisses Frauenbild, was da durchdringt, das mir ganz und gar nicht gefallen will.

Von einem Psychologen würde ICH immer erwarten, dass er die RAHMENBEDINGUNGEN kennt und berücksichtigt, bevor er ein Urteil fällt, eine Situation analysiert, eine Diagnose stellt und eine Empfehlung gibt.
Ohne dieses Wissen (was ja in der Kürze hier auch gar nicht erworben werden kann) müssen die Ratschläge oberflächlich bleiben.

Aber das hilft dir in deiner Situation ja auch nicht weiter.
Insofern empfehle ich dir dringend, die Bedürfnisse deines Kindes OBJEKTIV zu betrachten und zu berücksichtigen. Oder dir dabei ggf. professionelle REALE Hilfe zu holen. Auch auf die Gefahr hin, dass du dich mit für dich "unbequemen" Ideen auseinandersetzen musst.

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von frei_heraus am 20.02.2008, 19:22 Uhr

Du bist ja drollig.

"Hohle Hirsen"?? "Schleich dich, aber pronto"??? "sonst laß ich dich ganz persönlich sperren"

Ein derartiger Umgangston würde es in meinen Augen eher rechtfertigen jemanden zu sperren, als eine gegenteilige Meinung die mit Nachdruck vertreten wird.

Tz, tz, tz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 20.02.2008, 19:34 Uhr

du kennst die vorgeschichte nicht und was im ae abläuft, also bitte.

auch frei heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ach so tollen deutschen kigas

Antwort von manzini am 20.02.2008, 20:08 Uhr

unabhängig, was dornroeschen alle schreibt, tut...etc..
wenn ich im kiga sowas beobachten/hoeren wuerde, wie dornroeschen schreibt (finger schlagen, vor dem essen sitzen lassen), dann nehme ich meine kinder auch raus. jedenfalls konnte ich bis jetzt in meinem wiener-kiga sowas arges nicht beobachten, bin eigentlich zufrieden.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ach so tollen deutschen kigas

Antwort von 23bianca am 20.02.2008, 21:03 Uhr

Ja, ich auch. Aber genau DAS ist ja die Frage, die ich ihr stelle: Nimmt sie demnach ihre Kinder jetzt da raus oder nicht? Meckert sie nur und dann gleich über alle?! Was sie aber nicht tun kann, denn es gibt auch gute Krippen, Kigas, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist hier los?

Antwort von stetibi am 20.02.2008, 21:20 Uhr

Ich kenne auch keine Vorgeschichte und weiß nicht ob Dornröschen gerne meckert und alles schwarz sieht.

Ich finde aber schon, dass es normal ist, wenn ein Dreijähriger mal mit dem Essen spielt. Das kann man ihm doch vernünftig erklären, dass er das lassen soll und gut ist. Halbe Stunde alleine am Tisch sitzen lassen fände ich unangebracht und zu hart. Und die Drohung auf die Finger zu hauen - was ist das denn??

Hier kommen ja Reaktionen, als ob ihr wollt, dass man mit euren Kindern so knallhart wie möglich umspringt.
Wut auf die Verfasserin, die das Posting oben geschrieben hat?

Der ich an dieser Stelle auf mildere Art wiedersprechen muss: wenn's solche KiGas gibt - schade. Ich kenne sowas überhaupt nicht, bei uns (u. auch bei Freunden/Verwandten in anderen KiGas) wird mit den Kindern sehr freundlich umgegangen bei gleichzeitig festen Regeln. Ich bin mit unserem KiGa sehr zufrieden und mein Sohn fühlt sich dort pudelwohl. Er hat sich noch nie über Ungerechtigkeiten seitens einer Erzieherin beschwert.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier los?

Antwort von Robina am 20.02.2008, 21:47 Uhr

Hallo Stefanie,
das Problem liegt hier darin, dass Dornröschen den Eindruck erweckt, mit keinem Kindergarten zufrieden zu sein. Ich sage bewusst "erweckt", denn ich halte ihre jeweiligen Kritikpunkte immer für beachtlich, aber sie kommt halt manchmal als kompromisslos rüber. Ich schreibe das jetzt mal ganz zurückhaltend und möglichst wertfrei, da ich hier niemanden bewerten möchte,sondern DIr nur mal ansatzweise die Situation erklären möchte.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich unmöglich

Antwort von Robina am 20.02.2008, 21:48 Uhr

und ich spreche Dir nicht das Recht ab, Kindergärten zu kritisieren, nur weil Du überängstlich bist. Aber Du hast jetzt erstmal keine Wahl: Deine Kleine darf nicht nochmal wechseln.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier los?

Antwort von stetibi am 20.02.2008, 22:12 Uhr

Jaa,

mit keinem Kindergarten zufrieden sein und überängstlich ist doch aber die Kategorie "na gut, wenn du's so siehst", und nicht "schleich dich, sonst ....!" und "was machst du denn dagegen?!" etc.

Deine Erklärung war wirklich nur ansatzweise ... Naja, egal, dazu les ich zu unregelmäßig.

Ich kann die Aussage, deutsche Kindergärten wären schlimm, nicht unterschreiben. Ich sehe es anders.
Alles subjektiv.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag mal vallie

Antwort von stella_die_erste am 21.02.2008, 2:26 Uhr

Wo bist Du eigentlich groß geworden?

Deine Ausdrucksweise erinnert mich irgendwie an eine Art "Gossen-Slang".

Oder ist das die Münchner Möchtegern-High-Society und ihre unangenehmen Begleiterscheinungen, unter deren Einfluss Du stehst?
Ist ja grauenhaft.

Hoffentlich verkneifst Du Dir solche Sprüche wenigstens vor Deinen Sprösslingen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag mal stella

Antwort von vallie am 21.02.2008, 9:10 Uhr

auch an dich der hinweis:
wenn du keine ahnung hast, worum es geht, dann halt dich einfach geschlossen.


um meine sprößlinge und meine herkunft brauchst du dir keine sorgen machen.

sollte ich deinen nick kennen? oder zweitnick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stetibi

Antwort von vallie am 21.02.2008, 9:13 Uhr

bitte lies genau, worauf sich das "schleich dich" bezieht und zwar auf das alleinerziehendenforum. da ich dich dort noch nie gelesen habe, kannst du auch nicht wissen, daß sich dornröschen gestern dort benommen hat, wie eine axt im wald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre in unserem kiga undenkbar

Antwort von ny152 am 21.02.2008, 23:19 Uhr

es geht auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.