Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 14.05.2018, 17:29 Uhr

Lässt sich nichts erklären

Mir kam der Gedanke, dass Du vielleicht zuviel auf sie einredest und erklärst. Dann schalten die Mäuse ja meist auf Durchzug, weil ihnen das zu langatmig ist. Oder weil sie die Fähigkeit, die Mama sich wünscht (Schuhebinden) eben einfach motorisch noch nicht schaffen. Mit sechs konnten meine Kinder auch noch nicht Schuhebinden.

Ich würde warten, bis Deine Tochter solche Dinge von selbst können oder probieren möchte. Vielleicht bist Du etwas vorschnell. Vertraue etwas mehr darauf, dass sie das Interesse an solchen Fähigkeiten von selbst zeigt, wenn sie von der Reife her soweit ist, sie auch zu erlernen.

Es klingt ein wenig durch, dass Du jetzt schon Angst hast, sie könnte für die Schule nicht genügend Fähigkeiten mitbringen und nicht mithalten, so dass Du ihr jetzt noch schnell möglichst viel beibringen willst, weil „man“ das doch in diesem Alter schon können sollte. Das musst Du aber gar nicht. Ein gesundes Kind lernt diese Dinge fast von selbst, wenn es soweit ist. Da bei Deiner Tochter vermutlich keine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert wurde, darfst Du in Sachen Erklären einfach mal einen Gang zurückschalten.

Vor der Schule brauchst Du Dich auch nicht zu fürchten. Allein die natürliche Konkurrenz in der Klasse und das Vorbild anderer Kinder sorgen dafür, dass sie bestimmte Fähigkeiten dann auch können möchte. Hinzu kommt natürlich auch die professionelle Anleitung durch die Lehrerin. Weil sie andere Herangehensweisen hat als Du und Kinder von Berufs wegen motivieren kann, wird sie auch bei Deiner Tochter erfolgreich sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.