Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa91 am 07.10.2021, 16:29 Uhr

Kiga Eingewöhnung / Kind wurde gebissen

Hallo liebe Mamas, ich bin ein wenig unsicher. Meine Kleine hat sich sehr schnell und gut in die Kita eingewöhnt, sie geht jetzt seit dem 1. Oktober hin. Sie hat aber vom ersten Tag an immer von einem Jungen berichtet, der sie wohl haut und schubst. Gestern hat dieser besagte Junge sie auch noch bespuckt, zu Boden geschubst und gebissen (die Bisswunde ist schon recht heftig muss man dazu sagen) , da war es mit der Laune natürlich vorbei bei ihr. Er macht das in der Gruppe wohl auch bei anderen Kindern. Ich habe sie natürlich länger getröstet, ihr beigepflichtet, dass das ganz arg blöd ist, wenn man so behandelt / gebissen wird und ihr gesagt, dass der Junge vielleicht noch nicht so sagen kann, wenn ihn etwas stört und sie ihm einfach aus dem Weg gehen soll. Ich wollte aber auch kein Riesen Tamtam daraus machen, habe sie am Tag selbst noch abgelenkt und das Thema dann nach einer Zeit des Tröstens auch beiseite gelegt und ein wenig weg ignoriert, weil sie in Summe bestimmt eine Stunde nur geweint hat. Sie hat solche Erfahrung noch gar nicht sammeln müssen und irgendwie gehört es ja auch dazu sich da zu behaupten (sie ist 3 Jahre alt und der Junge auch). Aber sie war wirklich untröstlich und wollte heute nicht in die Kita, was natürlich keine gute Option. Sie wollte gar nicht erst hin und dort hat sie angefangen zu weinen, ich habe mich dennoch kurz und schmerzlos verabschiedet… mich verunsichert die Situation selbst und ich wollte das nicht übertragen an sie.

Nun frage ich mich ja doch, hätte ich noch da bleiben sollen um ihr wieder Sicherheit zu geben ? Oder war es richtig sich schnell Tschüss zu sagen?

Und: Habt ihr Tipps für mich wie man mit so einem ,,Widersacher“ umgehen kann? Die Erzieher haben eigentlich ganz gut reagiert, der Kleine musste wohl zur Strafe auf die Bank und durfte erstmal nicht mehr mitspielen. Aber wenn das nochmal passiert?? Was würdet ihr da machen?

 
4 Antworten:

Re: Kiga Eingewöhnung / Kind wurde gebissen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.10.2021, 17:18 Uhr

Es ist leider normal, dass in dem Alter gebissen wird. Man kann es als Erzieher auch nicht wirklich zuverlässig verhindern, da das unheimlich schnell passiert. Ich habe selbst ein Kind das ständig gebissen wurde und eines das beißt (beides ist sch***).

Das du bei der Eingewöhnung dies direkt mitbekommen hast, ist eher nicht die Regel. Normalerweise ist man als Eltern nicht im Kita und die Erzieher*Innen sind gefragt, die Situation zu händeln.

Du hast ja schon gut reagiert, indem du dein Kind getröstet hast und auch gesagt hast, dass es nichts falsch gemacht hat.
Ich würde zusätzlich mein Kind darin bestärken, sich bei diesen Vorfällen an die Erzieher zu wenden, zum einen als Schutz und zum anderen als Trost, falls es gebissen wurde. Dem andern Kind aus dem Weg zu gehen, ist schwer umzusetzen im Kita und schützt auch nicht vor Beißattaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Eingewöhnung / Kind wurde gebissen

Antwort von angi159 am 07.10.2021, 20:30 Uhr

Hallo,
ich sehe das etwas anders. Ein dreijähriges Kind beißt normalerweise nicht, das ist Krippenverhalten. Trotzdem kann man es nicht ändern. Ich würde aber jedes Mal die Erzieherin ansprechen, damit sie auch weiß, wie oft das vor kommt.

Ich persönlich finde, dass man Kindern ruhig sagen kann, dass sie sich wehren sollen. Zum Beispiel anschreien oder wegschubsen, wenn er ihr weh tut. Musst du aber selbst wissen, ob das so dein Ding ist.

Glaubst du, deine Tochter hat sich schnell beruhigt, als du weg warst? Hat jemand sie getröstet? Dann war es wohl okay. Kurz und schmerzlos ist meist besser. Kommt halt auf die Situation an. Mach es einfach nach Gefühl, das ist meist richtig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht normal

Antwort von Windpferdchen am 08.10.2021, 8:06 Uhr

Hallo,

das Beißen kommt zwar vor, aber „normal“ ist es in diesem Alter keineswegs mehr. Wenn ich an die Kiga-Zeit meiner Kinder zurückdenke, dann waren es eigentlich nur verhaltensauffällige Kinder, die notorisch gebissen haben. Es darf sicher „versehentlich“ mal vorkommen, aber wenn ein Kind dies im Kiga-Alter ständig macht, so wie Du es von dem Jungen schilderst, ist es nicht in Ordnung.

Ich muss sagen, Beißen ging für mich damals überhaupt nicht. Bisse verursachen nämlich nicht nur gemeine Quetschungen, die richtig, richtig weh tun. Sie sind unter Umständen auch infektiös, falls die Haut verletzt wird. Als mein eigener Sohn das dritte Mal von einem anderen Jungen (der auch sonst extrem aggressiv war) gebissen worden war, habe ich den Erzieherinnen gesagt, dass mir Trost oder eine „Auszeit“ für den Jungen nicht mehr reichen.

Sie haben dann natürlich zuerst gesagt, sie könnten da aber nichts tun usw. Aber ich bin hartnäckig geblieben. Zum Beispiel wurde der Junge im Morgenkreis nicht mehr neben meinen Sohn gesetzt, und beim Spielen wurde darauf geachtet, dass er ihn in Ruhe lässt. Wenn die Erzieherinnen ein bisschen mitschauen, geht das nämlich sehr wohl. Und tatsächlich gab es danach keine Bisse mehr.

Ich würde an Deiner Stelle ruhig auch ein bisschen unbequem für die Erzieherinnen werden. So steigt auch der Druck, dass sie sich mit den Eltern des Jungen mal über eine Erziehungsberatung unterhalten. Und sie können ein bisschen mehr auf Deinen Sohn achten, weil sie wissen, dass Du sie sonst wieder ansprichst. Es hilft, wenn man als Mutter nicht immer zu weichgespült und lieb ist, sondern auch mal energisch für sein Kind eintritt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Eingewöhnung / Kind wurde gebissen

Antwort von Melissa91 am 08.10.2021, 10:43 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Heute hat sie sich Gott sei Dank wieder gefreut auf die Kita und es lief problemlos sie abzugeben.

Ich finde es auch nicht ganz so normal, dass ein über 3 Jahre altes Kind ständig beißt, schubst und haut und ich finde auch Bisswunden sehr schlimm. Es tut auch nachhaltig weh, meine Tochter hat einen Fleck davon getragen, der echt in allen Farben leuchtet und das durch die Kleidung. Ich habe ihr erlaubt, dass sie ihn das nächste Mal auch wegschubsen darf wenn er beißt. Mehr als wegschubsen habe ich aber bisher nicht gesagt, ich möchte nicht, dass sie sich die gleichen ,,Unarten“ aneignet. Wenn es allerdings häufiger vorkommt, dann muss eine Lösung her. Es ist mit Sicherheit auch für die Erzieher keine leichte Situation, die wirkten auch etwas verunsichert. Aber ich werde da auch Druck machen, wenn es nicht aufhört. Vielleicht holt sie dann auch mal der Papa ab und spricht mit dem Kleinen und seiner Mutter (der ist in solchen Situationen unaufgeregter) mal, dass er das lassen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind bleibt nicht im Kiga

Hallo, Mein Sohn ist im Juni 3 Jahre alt geworden und seit ca 2 Wochen im Kiga. Erster Tag war für ihn gut, ich durfte da schon meine erste Diskussion mit einer Erzieherin führen. Am zweiten Tag, sollte ich ihn schon zwei Stunden dort lassen und heim gehen. Erstmal auch ...

von MadeleinePtg 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind möchte afeinmal nicht mehr in den kiga

Hallo, ich bin etwas ratlos, meine Tochter 3 Jahre alt, geht seit nun ein Jahr in den kiga. Die Eingewöhnung war schwer, aber als sie erstmal angekommen ist, ist sie wirklich super gerne gegangen und hat sich abends schon immer gefreut. Dann kam Corona und ich hatte ...

von kamut 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind will nicht in Kiga

Hallo, Ich bin am verzweifeln meine Tochter ist fünf geworden will nicht in den Kiga, aber das war nicht immer so, denn seid sie drei ist geht sie , sie ist immer gerne gegangen bis Anfang dieses Jahres. Dort wurde in unserer Einrichtung ein Wasserschaden festgestellt worauf ...

von Daysi 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind will nicht mehr in den Kiga

Meine Tochter hatte Anfang September den Kindergartenstart. Die erste Woche verlief super,  sie wollt garnicht heim. Dann find es an, dass sie zuhause ständig sagte, sie wolle daheim bleiben. Sobald wir aber im Kiga waren war es kein Problem mehr. Letzte Woche war sie 2 Tage ...

von Braut1985 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Mein Kind im KiGa

Ich weiß es nicht welche Titel soll ich hinschreiben. Aber das Thema ist über meine Tochter (5 J.a). Sie ist ein glückliche Mädchen, voller energie, aktif und fröhlich. Aber irgendwie wenn ihre Freunde hat sie sich ärgert machen, sie kämpft nicht zurück oder statt sie einfach ...

von ZweiKidsMami 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kigas in Kellern und so- Kinder haben keine Lobby

Wir könnten von heute auf morgen die Gesetze ändern und z.B. für die Betreuung von Kindern Kellerräume nicht zulassen. Das bedeutet nicht, dass dann die Kinder nicht mehr betreut werden können. Es bedeutet, dass es z.B. für eine Kommune deutlich teurer wird, weil sie auf die ...

von emilie.d. 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind geht nicht gern in Kiga

Mein Sohn 4,1 Jahre alt geht seit er 2J 4 Mon ist in den Kiga. Wir haben ihn in nem anderen Ort ,in dem auch meine 2 Großen Kids früher gingen,untergebracht. Dort gibt es altershomogene Gruppen. Zwergengruppe (1-3J), Räubergruppe (3-4 J) , Riesengruppe (4-6/7J). Früher bei ...

von nawe 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind 2 3/4 Jahre spielt im Kiga viel allein...

Ich hoffe, dass viele bei deren Kind es vielleicht ähnlich war, mir Ihre Erfahrungen schreiben. Mein Sohn 2 3/4 Jahre ist ein Einzelkind und geht seit 7 Monaten in den Kindergarten. Wir haben das Gefühl, dass er gern hingeht. Die Erzieherinnen haben uns darauf ...

von Theodora1 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Möglicher weiße Probleme mit anderem Kiga Kind, was tun?

Hallo, Meine Tochter 2,1/2 Jahre geht seit letzten November in den Kindergarten. Sie hat sich gut eingelebt mitlerweile. Sie hatte anfangs große schwierigkeiten bei der Eingewöhnung. Jetzt hat sie eine ''Freundin'' dort. Sie spielt immer mit diesem einen Mädchen. Es ist 3 ...

von myfirstsunshine 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

muss ein kind taeglich in den kiga?

Ich habe die oben genannte frage. Am anfang wurde mir von einer erzieherin gesagt, dass mein sohn auch nur 4 tage die woche kommen muss, diese dann aber regelmaessig. Nun heisst es, er muss doch 5 tage die woche kommen. mein sohn und ich geniessen den einen freien tag in der ...

von Pirol77 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.