Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kamut  am 03.09.2020, 21:53 Uhr

Kind möchte afeinmal nicht mehr in den kiga

Hallo,
ich bin etwas ratlos, meine Tochter 3 Jahre alt, geht seit nun ein Jahr in den kiga.
Die Eingewöhnung war schwer, aber als sie erstmal angekommen ist, ist sie wirklich super gerne gegangen und hat sich abends schon immer gefreut.
Dann kam Corona und ich hatte wirklich Sorge, dass jetzt alles wieder von vorn beginnt, aber ganz im Gegenteil, es war kein Problem uns schon an der Tür zu verabschieden. Durch den Eingeschränkten Regelbetrieb konnte sie ja erst ab 9.00 Uhr hin, lag mir aber schon um 7.00 Uhr indenohren das ich sie endlich bringe.
Seit zwei Wochen hat sich die Gruppe geändert, die 4 Jährigen sind in Gruppe zwei gewandert und neue "kleine" sind gekommen..... Zehn neue Kinder.
Es waren natürlich auch Kinder dabei mit den meine kleine gerne gespielt hat.
Aber es sind auch noch viele Freunde in ihrer Gruppe geblieben.
Heute Morgen fragt sie mich dann wie immer.. " hat der Kindergarten wieder auf" eigentlich sagt sie dann immer " können wir schon los" aber heute sagte sie dann " ich will nicht mehr in den Kindergarten".
Natürlich hab ich dann gefragt warum, sie hatte wohl einen Konflikt mit einen Freund. Wir haben ihr dann gesagt, dass sie auch nein sagen kann, wenn sie etwas nicht möchte oder zur Erzieherin gehen soll.
Ich war hin und her gerissen, ob ich sie zuhause lassen soll. Bin noch in Elternzeit mit dem Bruder wäre also eigentlich kein Thema.
Mein Mann und ich haben sie dann doch überzeugen können zu gehen.
Hab dann im kiga angerufen, wollte das nicht ansprechen wenn die kleine dabei ist.
Hab dann das mit den Konflikt angesprochen, meine Tochter nimmt ihren Freund auch ab und zu das Spielzeug weg, dann meckern beide und spielen wieder zusammen.
Die Erzieherin sagte, vielleicht ist gerade alles etwas anstrengend, so viele neue Kinder, teilweise weinen die auch viel, dann ist auch noch ihre Freundin in der anderen Gruppe, anders könne sie sich das nicht Erklären.
Als ich meine Tochter abgeholt hab, war sie auch sehr zufrieden und hat gesagt der Ben war heute wieder lieb. Sie sagte auch es war gut. Vorhin vorm schlafen gehen, sagte sie dann wieder " ich will morgen nicht in die kiga" hab wieder nachgeforscht und sie sagte nur"weil das so ist"
Jetzt weiß ich nicht ob ich sie einfach zuhause lassen soll. Ob das eine Lösung ist, eine kleine Auszeit oder ob es das komplette Gegenteil bewirkt und sie dann gar nicht mehr hin will.
Es bricht mir das Herz, ich will sie nicht wohin schicken wo sie nicht hin will, aber ich möchte ihr auch nicht vor Leben, das man vor unangenehmen Situationen " davonlaufen kann".
Puhh der Text ist jetzt doch ganz schön lang geworden. Ich hoffe ihr habt hilfreiche Tipps für mich.

 
1 Antwort:

Re: Kind möchte afeinmal nicht mehr in den kiga

Antwort von Itzy am 04.09.2020, 15:22 Uhr

Kleine Krisen sind normal. Bestärkt sie bei Problemen und Konflikten sich Hilfe zu holen. Aber auch eigene Grenzen zu setzen. Wir haben in unser Waldkiga Gruppe gerade 10 neue Kinder - von 20. Einige unserer Bestandskinder waren auch erstmal wieder etwas durch. Viel gewusel, Tränen bei den Kleinen, die Abläufe werden mit den neuen eingeübt, das dauert.... Das kann auch einem "alten Hasen" mal zuviel werden. Bleib im Gespräch mit den Erzieherinnen. Vielleicht hilft es früher/später in der Hol/Bringzeit zu kommen. Ein anderes Abschiedsritual einführen....Schau mal ob es sich damit verbessern lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Update: Mit Windel in den KiGa

Hallo Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen! Fazit: Manchmal sollte man sich einfach nicht so viele Gedanken machen. Ich hab sie gestern Früh hin gebracht und der Erzieherin gesagt das sie eine Windel an hat und das im Fach noch welche sind. Ihre Begeisterung hielt sich, ...

von michelleW 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mit Windel in den KiGa

Hallo, unsere Tochter trägt derzeit Nachts noch Windeln. Über die Feiertage waren wir viel unterwegs und deshalb haben wir unserer Tochter manchmal zur Sicherheit auch tagsüber eine Windel mit angezogen. Jetzt wo wir diese wieder weg gelassen haben hat sie sich schon zwei ...

von michelleW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mit 5 in den KiGa

Hallo, meine Tochter hatte vor zwei Wochen ihren zweiten Fieberkrampf. Sie ist gerade zwei geworden. Ich habe fürchterliche Angst, dass es noch einmal passiert. Ich würde sie daher gerne erst mit 4 1/2 oder 5 in den Kindergarten geben. Statt wie geplant mit 3 Jahren. Ich weiß, ...

von SarahundMia 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind will nicht mehr in den Kiga

Meine Tochter hatte Anfang September den Kindergartenstart. Die erste Woche verlief super,  sie wollt garnicht heim. Dann find es an, dass sie zuhause ständig sagte, sie wolle daheim bleiben. Sobald wir aber im Kiga waren war es kein Problem mehr. Letzte Woche war sie 2 Tage ...

von Braut1985 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Riesen-Geplärre, wenn mein Kleiner hört, dass wir in den KiGa gehen

Hallo alle miteinander, ich war noch nie hier im Forum, schreibe eigentlich im Schwangerschafts-Forum, weil wir im Januar unser 2. Baby kriegen. Aber jetzt macht mir unser "Großer" (26 Monate) Sorgen. Er geht seit Anfang September in die Krippe, weil ich wieder ...

von Elina76 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Wenn eure in der Früh knatschig sind und in den Kiga müssen...

Ich habe heute schon die ganze Zeit ein total schlechtes Gewissen. Meine Kleine (gerade 6 J. alt geworden) ist heute aufgewacht, hat sich an mich geklammert und geweint. Sie war total knatschig und wollte auch nicht in den Kiga. Sie wollte mich nicht los lassen und am besten ...

von clarence 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Was in den kiga anziehen?

Hallo, Tja...nun ist der Winter wohl da. Heute morgen -2 Grad....brrrr.... Bin nun etwas ratlos was ich dem kleinen Mann in den kiga anziehen soll. Wie macht ihr das? Wenn ich ihm Strumpfhose und Thermohose anziehe ists für draussen schön kuschelig. Abgesehen davon ...

von Mausi1 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind will nicht in den Kiga

Hallo Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt, Seite einem Jahr besucht er den Kindergarten. Er geht nicht gerne hin. Zählt die Tage bis zum Wochenende. Es ist ein Drama, ihn hin zu bringen. Er hat jetzt die letzte Woche Ferien, Montag geht es wieder los. Vor den Ferien ...

von Joplin 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

wg 3. Geburtstag...was in den kiga mitnehmen

Hallo Mein kleiner Mann wurde 3 Jahre alt. Nun ist es so üblich dass die Geburtstagskids was zu essen in den Kiga mitbringen. Bin etwas ratlos. Was soll ich spendieren? Muffins werden ständig von den Mamis mitgebracht Was könnte ...

von caloderma 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Eingewöhnung in den Kiga für einen 2,5Jahre alten Jungen

Hallo ihr lieben wie war das bei euch mit der eingewöhnung? Ich hab bei uns das gefühl das es irgendwie noch sehr lange dauern wird. Nicht weil mein Sohn sich schwer tut, sondern weil die im Kiga das in meinen Augen sehr sehr langsam machen. Seit dem 05.01.15 ist mein ...

von IlseBilseMilse 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.