Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadeleinePtg am 04.10.2021, 13:58 Uhr

Kind bleibt nicht im Kiga

Hallo,
Mein Sohn ist im Juni 3 Jahre alt geworden und seit ca 2 Wochen im Kiga.
Erster Tag war für ihn gut, ich durfte da schon meine erste Diskussion mit einer Erzieherin führen.
Am zweiten Tag, sollte ich ihn schon zwei Stunden dort lassen und heim gehen. Erstmal auch alles gut. Von einer anderen Mama die noch bei der Eingewöhnung mit drin war, habe ich dann erfahren, daß meinem Sohn das Essen weggenommen wurde, weil er schon genascht hat, bevor alle anderen Kinder gegessen haben, danach musste er noch straf sitzen.
Tag drei wollte er nicht mehr hin gehen und hat mir selber von der Situation vom Vortag erzählt, ich habe die Erzieherin natürlich sofort darauf angesprochen und sie wollte sich wieder raus reden... naja er blieb dann trotzdem ohne mich da, am nächsten Tag hatte er dann Fieber und war froh, dass er nicht hin muss. Die Woche drauf ging das Drama dann weiter. Er hat schon vor dem Kindergarten geweint weil er nichr rein wollte, ich habe mich dann von der Erzieherin überreden lassen, das ich ihn weinend da lasse, was ich jetzt im Nachhinein als schweren Fehler sehe. Beim abholen wurde dann berichtet, daß er immer wieder angefangen hat zum weinen und als er mich Mittag gesehen hat, hat er wieder geweint... jeden Tag wurde es schlimmer und er hat immer früher angefangen zu weinen, dann auch schon gleich nach dem aufstehen... er hat auch angefangen nachts zu schauen, ob ich noch da bin. Einmal hatte ich ihn dann wieder mit heim genommen weil er nur geweint hat und nicht von mir weg ging. Leider kam auch keine der Erzieherinnen zu uns und hat versucht, ob er doch da bleibt. Es wurde sich gleich über mich bei der Leitung beschwert. Heute bin ich wieder mit ihm hin, hab beschlossen, das ich einfach ein bisschen da bleibe und es ihm dann so erleichtere, dass wir quasi nochmal eine kleine Eingewöhnung haben. Ging auch soweit ganz gut, er hatte sich wieder beruhigt und ein Bild für mich gemalt. Als dann alle zum morgenkreis gehen sollten, wollte er nicht ohne mich hin, als ich mich mit ihm auf den Weg in den nebenraum machte, meinte die Erzieherin sofort nein ich kann sie nicht mit zum morgenkreis nehmen, sie sind ja jetzt auch schon 20 Minuten hier und ich hab ihnen schon mal gesagt, das sie sich schneller trennen müssen und es so nicht geht. Habe ihr dann erklärt, das mein Sohn so nicht hier bleiben wird und ich auch schon mit anderen Eltern gesprochen haben, das diese auch meinen, unsere Eingewöhnung war zu schnell und ich lasse ihn nicht alleine... dann wurde ich erstmal angemault, ich solle nicht mit anderen Eltern sprechen sondern lieber mal ihnen... nachdem ich meinen Sohn nicht weinend dort lassen wollte, wurde ich quasi von ihr aus dem Kindergarten geworfen und habe meinen Sohn wieder mit heim genommen... sie hat mir dann noch hinterher gerufen, naja dann wird er morgen auch nicht kommen wollen... habe nur gesagt, mir egal dann bleibt er halt daheim...
Jetzt habe ich am Mittwoch einen Termin bei der Kindergarten Leitung, ich stehe kurz vorm platzen und möchte meinen Sohn eig nicht mehr in diese Gruppe geben. Ihm gefällt es dort nicht und die Erzieherinnen sind auch extrem unfreundlich zu uns Eltern und zu den Kindern. Einige Kinder, unter anderem auch mein Sohn, haben schon gesagt, sie haben Angst...
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll. Einen anderen Kindergarten suchen?
Versuchen, ob er die Gruppe wechseln kann? Ihn ganz zu Hause lassen?
Reagiere ich über ?
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, aber eins weiß ich, wenn mein Sohn weint, lasse ich ihn nicht dort.

Sorry für den ewig langen Text

 
8 Antworten:

Re: Kind bleibt nicht im Kiga

Antwort von Baerchie90 am 04.10.2021, 14:23 Uhr

Wir wollten unser Sohn eigentlich mit 3 Jahren in den Kindergarten bringen. Wir hatten dann auch einen Platz und starteten guter Dinge.
Leider passte es mit der Gruppenleiterin überhaupt nicht. Wir probierten es dennoch, aber nachdem Sohnemann sich mit Händen und Füßen gegen den Kindergarten wehrte und sich nach diversen Gesprächen auch keine Lösung finden ließ, meldete ich ihn kurzerhand nach etwa 3 Monaten wieder ab und ließ ihn daheim.
Wir haben uns dann nach einem anderen Platz umgesehen, nachdem ich diese doch eher beschissene Erfahrung verdaut hatte.
Er ging dann mit 5 Jahren in einen traumhaften Kindergarten, den er vom ersten Moment liebte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt nicht im Kiga

Antwort von Julia..... am 04.10.2021, 14:40 Uhr

Hey hey
Ohje ohje
Das hört sich ja so an als wäre die Erzieherin der Teufel höchstpersönlich.
Ich würde an deiner Stelle die Gruppe sofort wechseln wens möglich ist oder direkt morgen zu Chefin gehen. Die Mama weiß doch am besten was für das Kind besser ist. Und das hinterher maulen habe ich auch noch nie erlebt.
Ich denke auch das dein Kind mit der erzieherin nicht klar kommt.
Dein Kind spürt bestimmt auch die Anspannung von dir und der Erzieherin das er sich unwohl fühlt.
Von meinem Sohn die Erzieherin war auch so drauf das mein Kind immer nur 2 sdt dort bleiben durfte und dan heim gehen musste obwohl er nicht wollte. Am nächsten Tag wollte ich zur Chefin hoch gehen aber so weit kam es nicht. Und von dem Tag war die Erzieherin so freundlich und nett zu mir.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt nicht im Kiga

Antwort von Melissa91 am 04.10.2021, 17:37 Uhr

Nein, du reagierst nicht über. Wenn dein Gefühl nicht stimmt, die Erzieherin sich offensichtlich pädagogisch fragwürdig verhalten, dann würde ich (sofern beruflich möglich) einen Neustart woanders wagen. Ich denke schon für dreijährige ist es wichtig, Erfahrung in der Gruppe zu sammeln, aber nicht um jeden Preis. Kinder in dem Alter können sich noch nicht so ausdrücken und reflektieren, solch ungerechtes Verhalten der Erzieher (Strafsitzen) also gar nicht richtig verbalisieren und verarbeiten. Und die Frage ist ja: wenn die Erzieher schon so handeln obwohl eine andere Mama in der Eingewöhnung noch sitzt, wie behandeln sie die Kinder, wenn keiner dabei ist? Trau deinem Gefühl, tritt selbstbewusst vor der Leitung auf. Ich komme selbst aus dem pädagogischen Bereich und wie das abläuft, ist ganz und gar nicht korrekt. Nur weil es Eltern gibt, die das hinnehmen (müssen?), heißt es nicht, dass das normal ist und so sein darf. Ich befürchte die Leitung wird in der Situation auch nicht hilfreich für dich sein, selten sagen die etwas gegen das Team. Aber eventuell wäre ein Gruppenwechsel eine Option, wenn sich die Leitung verständnisvoll zeigt. Ansonsten würde ich einen Neustart in einer neuen Kita probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt nicht im Kiga

Antwort von MadeleinePtg am 04.10.2021, 20:03 Uhr

Vielen Dank für die liebe Unterstützung, ich fühle mich schon sehr bestärkt! Ich werde auf jeden Fall nach meinem Gefühl handeln und meinen Sohn nicht mehr in diese Gruppe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt nicht im Kiga

Antwort von zitronenaroma am 04.10.2021, 21:13 Uhr

Das hört sich ja schrecklich an! Unsere Eingewöhnung liegt jetzt genau 12 Monate zurück und ich muss sagen wir fühlten uns vom ersten Moment an richtig wohl. Obwohl die Trennung anfangs nicht ganz einfach für den 3 Jährigen war. Mittlerweile liebt er den Kita-Alltag und freut sich jeden Morgen sehr darauf.

Wenn ich lese, was in eurer Kita gemacht wird bin ich echt schockiert! Essen weggenommen, zur Strafe sitzen bleiben...und das auch noch bei einem Kind, das gerade erst neu dazu gekommen ist...geht gar nicht! Gerade am Anfang sollte es doch so sein, dass gewisse Extrawürste für das neue Kind möglich sind bzw das Kind die Kita mit positiven Eindrücken verbindet.

Ich würde dringend das Gespräch suchen und mich nebenher evtl nach einer Alternative umsehen (je nachdem wie dringend man natürlich auf den Platz angewiesen ist).

Ich drücke dir und deinem Sohn die Daumen, dass ihr doch noch eine schöne Kita-Zeit erleben könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt nicht im Kiga

Antwort von Kampfgnom27 am 05.10.2021, 6:23 Uhr

Ich bin gespannt ob sich hier noch weitere Kollegen äußern


Ich hab das Gefühl dass dein Sohn ganz viel von deiner Stimmung mitbekommt. Leider schilderst du nicht wie er sich an den anderen Tagen verhalten hat. Konnte man ihn beruhigen nach der Trennung?

Allgemein sollte natürlich das Gefühl stimmen. Ich muss allerdings auch sagen dass es immer besser ist man spricht direkt mit den Erziehern als mit den anderen Eltern. Wenn du deinen Sohn nicht da lassen möchtest ist natürlich ein Kita oder gruppenwechseö sinnvoll. Sprich mit der Leitung.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt nicht im Kiga

Antwort von MadeleinePtg am 08.10.2021, 9:09 Uhr

Wir hatten unser Gespräch mit der Leitung... für hat es nichts gebracht, die Erzieherin war auch dabei.
Sie haben uns jetzt vorgeschlagen, dass mein Mann unseren Sohn in der Früh bringen soll und dann gleich wieder gehen muss, er soll ihn dann nach ca 2 Stunden wieder abholen... find ich völligen Schwachsinn, weil er ja trotzdem nicht hin gehen möchten und ich trotzdem daheim sein weinen hab... bringt mir auch nix, wenn die Erzieherin dann auch noch dort ist und ich ihr mein kind nicht anvertrauen möchte... sie haben uns dann noch angeboten, dass die Cousine und der cousin aus der anderen Gruppe mal zum spielen kommen dürfen, was ja auch doof is, weil sowas nicht jeden Tag geht und die beiden zusammen wieder in ihre Gruppe gehen dürfen und mein Sohn alleine zurück bleibt... Gruppe wechseln geht auch nicht, weil die andere schon voll ist...
Bis heute sollen wir uns entscheiden, was wir machen. Mein Mann will es am Montag unbedingt probieren, ich bin aber total dagegen... Unser Kinderarzt meinte gestern auch, wir sollen ihn dort raus nehmen, wir müssen uns halt überlegen wie viel wir unserem Kind antun möchten...
Ach ja, mein Sohn hat gestern früh noch gesagt, dass er von einer Erzieherin geschubst wurde, weil er beim essen öfter mal aufgestanden ist... egal ob es stimmt oder nicht, umsonst wird er mir sowas nicht erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt nicht im Kiga

Antwort von MadeleinePtg am 08.10.2021, 9:11 Uhr

Er war nur am ersten Tag gut drauf, da war ich auch noch dabei, sonst war nur Mist da oben... man konnte ihn nach einiger Zeit ein bisschen beruhigen, er hat aber immer wieder angefangen zu weinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind möchte afeinmal nicht mehr in den kiga

Hallo, ich bin etwas ratlos, meine Tochter 3 Jahre alt, geht seit nun ein Jahr in den kiga. Die Eingewöhnung war schwer, aber als sie erstmal angekommen ist, ist sie wirklich super gerne gegangen und hat sich abends schon immer gefreut. Dann kam Corona und ich hatte ...

von kamut 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind will nicht in Kiga

Hallo, Ich bin am verzweifeln meine Tochter ist fünf geworden will nicht in den Kiga, aber das war nicht immer so, denn seid sie drei ist geht sie , sie ist immer gerne gegangen bis Anfang dieses Jahres. Dort wurde in unserer Einrichtung ein Wasserschaden festgestellt worauf ...

von Daysi 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind will nicht mehr in den Kiga

Meine Tochter hatte Anfang September den Kindergartenstart. Die erste Woche verlief super,  sie wollt garnicht heim. Dann find es an, dass sie zuhause ständig sagte, sie wolle daheim bleiben. Sobald wir aber im Kiga waren war es kein Problem mehr. Letzte Woche war sie 2 Tage ...

von Braut1985 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Mein Kind im KiGa

Ich weiß es nicht welche Titel soll ich hinschreiben. Aber das Thema ist über meine Tochter (5 J.a). Sie ist ein glückliche Mädchen, voller energie, aktif und fröhlich. Aber irgendwie wenn ihre Freunde hat sie sich ärgert machen, sie kämpft nicht zurück oder statt sie einfach ...

von ZweiKidsMami 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kigas in Kellern und so- Kinder haben keine Lobby

Wir könnten von heute auf morgen die Gesetze ändern und z.B. für die Betreuung von Kindern Kellerräume nicht zulassen. Das bedeutet nicht, dass dann die Kinder nicht mehr betreut werden können. Es bedeutet, dass es z.B. für eine Kommune deutlich teurer wird, weil sie auf die ...

von emilie.d. 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind geht nicht gern in Kiga

Mein Sohn 4,1 Jahre alt geht seit er 2J 4 Mon ist in den Kiga. Wir haben ihn in nem anderen Ort ,in dem auch meine 2 Großen Kids früher gingen,untergebracht. Dort gibt es altershomogene Gruppen. Zwergengruppe (1-3J), Räubergruppe (3-4 J) , Riesengruppe (4-6/7J). Früher bei ...

von nawe 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind 2 3/4 Jahre spielt im Kiga viel allein...

Ich hoffe, dass viele bei deren Kind es vielleicht ähnlich war, mir Ihre Erfahrungen schreiben. Mein Sohn 2 3/4 Jahre ist ein Einzelkind und geht seit 7 Monaten in den Kindergarten. Wir haben das Gefühl, dass er gern hingeht. Die Erzieherinnen haben uns darauf ...

von Theodora1 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Möglicher weiße Probleme mit anderem Kiga Kind, was tun?

Hallo, Meine Tochter 2,1/2 Jahre geht seit letzten November in den Kindergarten. Sie hat sich gut eingelebt mitlerweile. Sie hatte anfangs große schwierigkeiten bei der Eingewöhnung. Jetzt hat sie eine ''Freundin'' dort. Sie spielt immer mit diesem einen Mädchen. Es ist 3 ...

von myfirstsunshine 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

muss ein kind taeglich in den kiga?

Ich habe die oben genannte frage. Am anfang wurde mir von einer erzieherin gesagt, dass mein sohn auch nur 4 tage die woche kommen muss, diese dann aber regelmaessig. Nun heisst es, er muss doch 5 tage die woche kommen. mein sohn und ich geniessen den einen freien tag in der ...

von Pirol77 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kinderärztin im KIGA

Hallo! Es kommt wohl nächste Woche eine Kinderärztin und untersucht die Kinder. Wir wurden gefragt ob wir dem zustimmen. Eigentlich spricht nichts dagegen, oder doch? Wie seht ihr das? Gibt es das überall? Ist das nicht doppelt gemoppelt da es ja sowieso die Us gibt? Wir waren ...

von KMH 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.