Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Slanger am 15.09.2021, 16:22 Uhr

3,5 Jähriger nach Kita so platt, dass er min. 2 Stunden schläft

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mein Sohn, 3,5 Jahre ist seit März im Kindergarten. Da Problem was wir haben, besteht allerdings schon seit Winter letzten Jahres, da war er noch bei der Tagesmutter. Dort hat er auch min. 2 Stunden geschlafen, was nie ein Problem war. Er ist dann trotzdem abends gegen 20:00 Uhr ins Bett gegangen. Von gefühlt jetzt auf eben hat sich das gewandelt, in der Weise, dass wenn er mittags schläft, er abends wach ist und nicht ins Bett zu bekommen ist. Er geht dann erst mit mir um 22:00 Uhr ins Bett. Die Nacht ist aber für ihn spätestens um 06:30 Uhr rum, er geht gegen 07:00 Uhr dann in den Kindergarten / er ging auch ab 07:00 Uhr zur Tagesmutter.

Das ist natürlich ein Teufelskreis in dem wir gerade stecken und ich weiß absolut nicht, wie ich das durchbrechen kann. Er geht jetzt seit September schon eine Stunde länger in die Kita, die Hoffnung war, dass er dann nach dem Mittag nochmal spielt und so evtl. Müdigkeit überwindet. Aber leider irgendwie nicht. Mir ist schon klar, dass in der Kita volles Programm ist, aber dass er so platt ist, das erlebe ich bei kaum einem anderen Kind.

Hat hier jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder mal was gehört?

Weiß nicht, ob ein Gang zum Kinderarzt was bringen würde.

Gruß Sybille

 
7 Antworten:

Re: 3,5 Jähriger nach Kita so platt, dass er min. 2 Stunden schläft

Antwort von sarahT am 15.09.2021, 16:29 Uhr

Hallo,
ich hatte das Problem bei meinem Sohn mit der Tagesmutter. Er musste da schlafen, war auch müde mittags, aber abends habe ich ihn nicht ins Bett bekommen. Er war dann einfach ausgeschlafen.
Hast du mal mit dem KiGa gesprochen, ob sie ihn früher wecken können? weniger Mittagsschlaf hat bei uns nicht die Wende gebracht. Meinem reichten auch 20Min und er war abends wach.
Bei uns hat erst der Wechsel in den Kindergarten geholfen, da musste er keinen Mittagsschlaf mehr machen. Die ersten Wochen ohne waren Nachmittags hart, da war er natürlich müde und knartisch, aber zumindest hat er dann abends zu einer normalen Uhrzeit geschlafen und die Nacht auch durch geschlafen. Vielleicht ist bei deinem Sohn die Zeit für Mittagsschlaf auch einfach vorbei. Hast du mal veruscht ohne auszukommen? Irgendwann ist es einfach so, dass Mittagsschlaf nicht mehr so gut ist. Denk mal, wenn du Mittagsschlaf machst bist du abends auch länger fit. So ist es bei deinem Sohn auch.
Haltet gut duch für das, was vor euch liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger nach Kita so platt, dass er min. 2 Stunden schläft

Antwort von Sandra88 am 15.09.2021, 19:57 Uhr

Hallo,
wir haben mit unserer Tochter das gleiche,,Problem''.
Also erst einmal brauchst du dir um deinen Sohn keine Sorgen machen, wenn er morgens von allein aufsteht ( so habe ich es verstanden), denn dann bekommt er genug Schlaf. Dann ist es so vermutlich für ihn sogar die beste Variante, denn er schläft genau nach seinem Bedarf und sein Köpfchen darf die vielen Eindrücke dann verarbeiten, wenn es nötig ist.
Wenn es für euch nicht ganz furchtbar ist und ihr das schafft würde ich persönlich die Zeiten beibehalten.
Ich weiß wie Kräfte zehrend das ist, aber den ganzen Nachmittag ein müdes unausgeglichennes Kind zu haben fand ich persönlich schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger nach Kita so platt, dass er min. 2 Stunden schläft

Antwort von Slanger am 15.09.2021, 21:19 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Mein Sohn schläft im Kindergarten nicht, er wird um zwei von meinem Vater geholt. Ich selbst komme in der Regel erst gegen viertel nach drei nach Hause. Wenn er bei meinen Eltern ist, dann schläft er dort dann ein, auch mein Vater legt sich dann hin. Meine Eltern sind leider schon älter, also ist da nicht viel mit Aktivitäten. Jetzt, wo das Wetter wieder schlechter ist, geht mein Vater auch nicht mehr so viel in den Garten, wo er den Kleinen mitnehmen könnte, damit er wach bleibt.

Wenn er dann natürlich mittags so lange schläft - man bekommt ihn auch nicht wach - dann ist er abends natürlich fit.

Am Wochenende schläft er meist irgendwann auch ein. Manchmal halt schon so gegen Abend, dass er dann meist durchschläft.

Ich hoffe, dass es sich bald gibt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger nach Kita so platt, dass er min. 2 Stunden schläft

Antwort von Slanger am 15.09.2021, 21:21 Uhr

Hallo,

ja, meist steht er morgens von alleine auf, oft muss ich ihn auch wecken, aber das geht, er steht dann auf, geht ins Wohnzimmer, trinkt seinen Kakao und ist dann wach.

Ich hoffe, dass es sich in der nächsten Zeit legt, dass sich dann der Mittagsschlaf erübrigt.

Abwarten.

Euch auch weiterhin alles Gute.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger nach Kita so platt, dass er min. 2 Stunden schläft

Antwort von Parimo am 16.09.2021, 9:47 Uhr

mein Sohn ist auch 3.5 . Wenn er erst 14h abgeholt wird und dann schläft, finde ich es schon recht spät für einen Mittagsschlaf.
Mein Sohn macht manchmal auch noch Mittagsschlaf. Aber wenn er nicht bis 14h eingeschlafen ist (weil er nicht wollte oder konnte) ziehen wir es ohne Mittagsschlaf durch. Sonst ist er viel zu fit...
An Tagen ohne Mittagsschlaf ist der Nachmittag natürlich etwas schwieriger mit der Laune. Das ist halt die blöde Übergangsphase. Jeder Tag ist anders diesbezüglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger nach Kita so platt, dass er min. 2 Stunden schläft

Antwort von Bohne2 am 16.09.2021, 14:15 Uhr

Hallo!
Wird Dein Sohn denn bei Deinen Eltern zum Schlafen hingelegt oder schläft er „einfach so“ ein? Falls er hingelegt wird, würde ich Deine Eltern bitten, das nicht mehr zu machen. Versuchsweise, für 1-2 Wochen. Vllt können sie ja etwas ruhiges mit ihm spielen, wo sie sich nicht viel bei bewegen müssen (Duplo, Lego, Gesellschaftsspiel etc). Und dann mal schauen, wie er damit klarkommt. Falls er jedoch wirklich während kleiner Aktivitäten einschläft, dann kannst Du wenig machen. Außer frühzeitig wecken (das geht gar nicht??).
Wenn unsere Tochter (gerade 3) Mittagsschlaf macht, schläft sie auch erst gegen 21/22 Uhr ein. Daher versuchen wir das auch zu vermeiden.
Für den Kinderarzt ist das kein Thema, denke ich. Das Schlafverhalten und die -dauer Deines Sohnes sind ja nicht ungewöhnlich.
Abwarten bis es sich von selbst ändert kann u.U. lange dauern. Unser Sohn z.B. hat mit knapp 5 J. oft noch geschlafen, wenn wir ihn mal mittags hingelegt haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger nach Kita so platt, dass er min. 2 Stunden schläft

Antwort von Windpferdchen am 16.09.2021, 15:50 Uhr

Huhu,

wir hatten das Problem auch, und ich muss zugeben, dass ich meine Kinder dann nach einer Stunde Mittagschlaf geweckt habe. Sie waren darüber etwas grantig, dafür klappte es abends deutlich besser. Sie sind dann gegen 21 Uhr eingeschlafen (sonst gern mal 22 Uhr).

Es ist legitim, den Mittagschlaf zu verkürzen. Denn man kann den Gesamt-Schlafbedarf eines Kindes auf 24 Stunden gerechnet nicht erhöhen oder verringern. Aber man kann ihn umverteilen, und das muss man manchmal auch, damit das Ganze familienkompatibler wird.

Du musst die Verkürzung des Mittagschlafs konsequent durchhalten, wenn Du es ausprobieren möchtest - denn eine Veränderung kommt meist erst nach 7 Tagen. Das Gehirn muss erst den neuen Rhythmus lernen, das ist normal. Bis dahin sieht es so aus, als ob die Maßnahme nicht hilft. Tut sie aber, es dauert nur ein paar Tage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.