Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristin.. am 13.09.2021, 22:33 Uhr

KITA Gruppe wechseln ja oder nein

Mein Sohn 5 ist jetzt im 3. und somit letzten KindergartenJahr. Die Eingewöhnung vor 2 Jahren dauert lange und war schwierig. Aber das letzte Jahr ging er endlich sehr gerne in den Kindergarten und war glücklich.

Nun sind dieses Jahr, bis auf 1 Mädchen, alle seine Kindergarten Freunde in die Schule gekommen. Er ist jetzt der älteste in seiner Gruppe und es sind großteils Mädchen. Er fühlt sich total unwohl und möchte nicht mehr in den Kindergarten. Ich ziehe einen Gruppenwechsel in Betracht, da in der anderen Gruppe mehr gleichaltrige Jungs sind. Sollte ich einige Wochen warten wie sich die Situation entwickelt? Was würdet ihr tun?

Es tut mir einfach total leid für ihn dass er sich so unwohl fühlt

 
3 Antworten:

Re: KITA Gruppe wechseln ja oder nein

Antwort von IngeA am 14.09.2021, 7:00 Uhr

Ich würde als allererstes fragen, ob das überhaupt geht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA Gruppe wechseln ja oder nein

Antwort von Banu28 am 14.09.2021, 8:03 Uhr

Huhu,

sprich darüber doch erstmal mit den Erzieherinnen oder der Kiga-Leitung. Ein Wechsel der Gruppe wird oft nicht gern gesehen und nicht gemacht.

Wenn es möglich ist und in der anderen Kinder mehr gleichaltrige Jungs sind, würde ich das machen. Denn die Eingewöhnung inh. derselben Einrichtung ist normalerweise kein Problem mehr. Er kennt die Kinder und die neue Erzieherin ja schon vom Sehen und vom Spielplatz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA Gruppe wechseln ja oder nein

Antwort von wolfsfrau am 15.09.2021, 7:43 Uhr

Mein jüngster ist in der 1. Klasse mit fünf anderen Jungs und 16 Mädchen in einer Klasse gelandet....
Ich würde da nichts machen, es gibt eben Konstellationen, die nicht ideal erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schon wieder die Kita wechseln?

Guten Morgen an alle, ich wollte einfach mal gerne in die Runde fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit mehreren Kitawechseln hat. Es könnte sein, dass uns dies nämlich nun zum zweiten Mal bevorsteht. Ich weiß, es ist natürlich auf keinen Fall gut für s Kind, aber ich ...

von AlvaLucie 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Kita wechseln??

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wir ziehen im 3 Monaten um, es ist nur anderes Stadtteil, aber da ich kein Auto habe, möchte ich den Kindergartenplatz wechseln. Wenn etwas passiert, bin schnell da. Ich habe aber keinen Platz für dieses Jahr bekommen, alle Kitas sind ...

von Smolinka 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

KiTa wechseln, wann mit dem Kind sprechen?

Hallo zusammen! Meine Kleine (Juni wird sie 3) geht seid dem 1.5. in den Kindergarten. 7,30 - 14,30 Uhr Die Zeit ist für mich sehr knapp an den 3 Tagen an denen ich arbeite und vom pädagogischen sind wir auch nicht zufrieden. Und dann haben wir letzte Woche die Info ...

von Mama-im-Juni 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Kita wechseln?

Hallo, wir sind von Berlin ins Umland gezogen und ich überlege, ob mein Sohn die Kita wechseln soll. Er ist 4,5 Jahre alt, recht schüchtern, unsicher und es fällt ihm sehr schwer Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen. Er ist in einer tollen Kita und fühlt sich mittlerweile ...

von JaMei 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Hallo, liebe Mamas und Papas, ich habe ein Krippenkind 1 1/2 (Mädchen, sehr pflegeleicht und ein total unkompliziertes Kind) und meinen Großen, im Dez 5 geworden, kommt also Sep. 2012 in die erste Klasse. Vorschule ist für uns keine Alternative, da man da keine ...

von EduardosMum 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Hallo, also ich grübel schon seid langer Zeit, darüber ob ich die Kita wechseln sollte. Meine Tochter ist jetzt fast 2 jahren in der Kita mit Altersgemischten Kindern. Wenn Sie in den Vorschulalter kommt wird sie mit einem anderen Jungen die einzigen sein die vorbereitet ...

von ireakman 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita wechseln, Gruppe

KiTa wechseln?

Hallo an alle! Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit einiger Zeit gerne in eine Krippe, die allerdings ca. 15 min. Autofahrt entfernt ist. Sie liegt direkt an einer 4-spurigen Straße, ist aber drinnen super schön und hat für die Kleinen hinterm Haus einen ...

von Eris 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.