Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laraz am 19.01.2009, 20:47 Uhr

Kann es gutgehen mit einem sprachverzögertem Kind im Kiga?

Hallo,

ich kann nicht beurteilen wieviel dein Sohn verzögert ist, darum sind meine Aussagen sehr generell.

1 - Hängt es absolut vom Charakter des Kindes ab - z.B. aufgeschlossene, gesellige, freundliche Kinder kompensieren Entwicklungsverzögerungen durch ein nettes Verhalten und werden in der Regeln nicht gehänselt. Es kommt auch darauf an wie ehrgeizig dein Kind ist und ob es trotzdem weiter mit den Kindern spricht.
Kinder die aber Hemmungen haben, darunter leiden oder sich wirklich sehr schlecht mitteilen können, haben oft einen schwerern Stand.

Wir hatten mal ein Mädchen das wirklich kaum zu vertstehen war. Sie redete unheimlich viel, aber es war wie eine eigene Sprache. Niemand außer der Familie konnte das Kind wirklich verstehen. Das erste halbe Jahr war es kein Problem, ich glaube die anderen Kinder dachten sie spricht eine andere Sprache. Aber dann kippte es. Das Mädchen wurde langsam immer aggressiver, weil sie einfach nicht mitspielen konnte. Bei Rollenspiele konnte sie einfach nicht mithalten. Sie hat dann nach einem Jahr in einen Sprachheilkindergarten gewechselt.

Das Kind von meiner Freundin sprach vor Kindergartenbeginn sehr schlecht, schlechter Wortschatz, fast nur Schlagwörter, und überhaupt sehr sprechfaul. Hat durch den Kindergarten sehr viele Fortschritte gemacht und kann inzwischen viel besser sprechen.

2 - sind die Kindergartenerzieherinnen über alles informiert, können sie sich darau einlassen, haben sie die Zeit deinem Kind im Alltag die Begleitung geben zu lassen.


Wie sieht es mit Freundschaften privat aus ?
Was für ein Typ ist dein Kind so ?

Hat man festgestellt woran die Sprachverzögerungen liegen ?


Wir haben immer wieder sprachverzögerte Kinder in den Regelgruppe und meistens funktioniert es gut. Nur in manchen Fällen ist es für das Kind zu viel oder die Förderung die es bräuchte können wir nicht gewährleisten.

Ich würde ihm an deiner Stelle auf jeden Fall in den Regelkindergarten tun, wichtig ist nur, daß du das Wohl deines Kindes im Blick behältst. Meist geht es nur schief, wenn die Eltern nach einiger Zeit einfach nicht einsehen wollen, wenn es dem Kind nicht gut geht.

Was sagen den die Fachleute, Logogpäde und so zum Regelkindergarten ?


Wenn Du noch Fragen hast gerne

Grüße Silly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind ist seit KiGa total überdreht

Hallo unsere Tochter geht seit August08 in den Kindergarten, es macht ihr spaß, sie kommt mit den anderen Kindern zurecht es ist fast alles bestens! Aber sobald sie zu hause ist, weiß sie nicht mehr wo ihre grenzen sind, sie geht an steckdosen, macht den herd an, hört für ...

von MayaLaureen 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Hilfe, Kind will nicht mehrin den Kiga

Hallo, eigentlich bin ich stille Mitleserin, aber heute hab ich ein Problem! Ich stell mich erst mal kurz vor: Ich bin 38 und habe 2 Mäuse im Alter von fast 4 und 2 Jahren. Mein Grosser geht eigentlich supergerne in den Kiga, aber jetzt waren 2 Wochen Ferien, und nun ...

von Datura 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

1. Tag mit Brille im Kiga - wie Kind auf Reaktionen der anderen Kids vorbereiten

Hallo mein Sohn ist gerade 5 geworden u. braucht jetzt eine Brille. Rausgesucht haben wir sie am Samstag, diese Woche müsste sie noch fertig werden. Noch freut sich mein Sohn auf seine Brille, ich trage auch eine sowie Omas u. Opa. In seiner Kiga-Gruppe gibt es nur noch 1 ...

von RR 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kiga / Kita Kinder Krankheitsanfälliger ?

ihr lieben , hab da mal ne Frage ... Meine Jungs ( 3J. ) waren so gut wie nie beim Kiarzt bis auf die üblichen U-Untersuchungen ,,,,,,, Nun gehen sie seit August 08 in die Kita, bringen ständig den Schnupfen & Husten mit nachhause, ...

von SannymitZwillingen05 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Wieviel individuelle Betreuung braucht ein Kind im KiGa?

Ich bin mit der Gruppe, in der mein Sohn ist, sehr zufrieden. Es wird auf jedes Kind eingegangen, insbesondere, wenn es Probleme hat. Hauptsächlich wird aber auf soziales Lernen und Aggieren in der Gruppe geachtet. Es sind 27 Kinder in der Gruppe mit 2 Erzieherinnen. Nun ...

von guinan 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Scharlach im Kiga und wann geht ihr mit eueren Kind zum Doc?

Hallo in unserem Kiga geht seit 3 Wochen Scharlach um. Vor 2 Wochen dachte ich meinen Sohn hätte es erwischt, Halsweh, müde u. kaputt u. trockener Husten, später hohes Fieber. Aber es war dann "nur" eine fieberhafte Bronchitis. Gerade gestern mittag waren wir beim KA zur ...

von RR 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

wieviele Muffins für Kindergeb.tag im Kiga mitnehmen?

Hallo mein Sohn wir diesen Monat 5 u. geht seit Sommer in den Kiga. Ich möchte an seinem Geb.tag gerne Muffins mitgeben in die Gruppe (sind 25 Kinder). Aber wieviele mache ich dafür? Genau 25 (bzw. plus 2 für die Betreuerinnen) finde ich zu wenig (obwohl bestimmt nicht ...

von RR 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

feiert ihr am Kindergeburtstag mit den Kigafreunden oder mit Oma, Opa etc...?

bin mir nicht sicher, ob ich am Tag des Geburtstages mit den Kindergartenkinder (Hannah und Jonathan dürfen sich je 2 Freunde einladen) feiern soll oder mit den Omas, Opas, Tanten etc..... und Kigakinder dann einen Tag später?????? wie macht ihr das? danke für eure ...

von Zwilli 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Schickt ihr eure Kinder mit Erkältung in die Kiga?

Hallo! Ich muss jetzt mal Dampf ablassen! Bei uns im Kiga sehe ich ständig Kinder mit einer Rotznase! Klar ,es ist die Erkältungszeit und in Kigas oder Schulen sind nun mal viele Ansteckungsgefahren! Auch müssen viel Eltern ,wegen Beruf ihre Kinder in den Kiga tun ! Aber ...

von Blondie76 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Eingewöhnung Kiga - Kind will nicht das ich gehe - Tipps

Hallo, ich gehe mit meinem Sohn in eine Spielgruppe. Mein Sohn ist 2,5 Jahre. Die Spielgruppr trifft sich Dienstags und Freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr. Er geht dort zusammen mit einem Nachbarskind hin und kennt somit auch ein Kind. Wir waren heute zum 4ten Mal dort und ...

von Masi2006 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.