Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tanja & Hannah am 20.01.2009, 8:26 Uhr

Pebbie

Hallo,

also meine Tochter ist auch sprachentwicklungsverzögert, hat bis vor einem halben Jahr komplett in ihrer eigenen Sprache gesprochen und niemand hat sie verstanden, außer wir Eltern und die Schwester. Ich habe dann einen Integrationaantrag gestellt, der aber abgelehnt wurde, weil sie eben nur sprachlich eingeschränkt ist. Durch das Gesundheitsamt und die viele Ärtze, die wir besuchen mussten, bekamen wir den Rat Sprachheilkindergarten. Ich gestehe, das es für uns nicht in Frage kam, denn die Kinder werden morgens abgeholt und nachmittags wieder gebracht, wir haben hier keinen in der näheren Umgebung, also könnte sie keine Freundschaften knüpfen, keine Verabredungen treffen usw. Wir waren dann noch in Oldenburg in einer HNO Klinik und der Arzt hat mir von einem Sprachheilkindergarten abgeraten, denn die Kinder bekommen dort auch nur 2 Mal die Woche Logo und es sind alles Kinder da, die das gleiche Problem haben und somit ist der Lernfaktor von anderen Kindern zu lernen, sehr gering.

Ich habe dann mit meiner KÄ besprochen, daß wir 2 Mal die Woche Logopädie bekommen und sie in einen Regelkindergarten geht. Das war wirklich für uns die beste Entscheidung. Sie geht seit August in den Kindergarten, hat sich super eingelebt, die anderen Kinder nehmen sie so wie sie ist, sie ist total beliebt, verabredet sich und auch sprachlich ist das absolut gut für sie. Die Logo machen wir seit Juli letzten Jahres und nun wurden unsere Stunden auf 1 Mal die Woche reduziert. Vom nichtsprechen sind wir nun bei gramatikalisch richtigen Sätzen, nur einzelne Buchstaben müssenw ir noch erarbeiten.

Vor diesem halben Jahr hat man uns gesagt, daß sie warscheinlich nie eine Regelschule beuschen kann und nun sind wir auf dem Stand, daß sie normal eingeschult werden kann.

Wichtig ist auch, daß Du überzeugt davon bist, das alles gut wird, du dich wirklich einsetzt und das was ihr bei der Logo lernt auch Zuhause tagtäglich umsetzt. Ich würde ihn in einen Regelkindergarten anmelden, und er wird auch noch zusätzlich von den anderen Kindern lernen. So wie Du es beschreibst, ist es auch gar nicht sooooo schlimm, wie es bei uns war. Das wird schon werden und er ist ja auch noch total klein.

LG
Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.