Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 19.01.2009, 21:10 Uhr

Laraz

Vielen Dank!


Bei uns gibt es nur einen Regelkindergarten. Es gibt hier überhaupt keine Sprachheilkindergärten in der Nähe, nur Integrationskindergärten und diese sind 30-40 km entfernt, also nicht realisierbar für mich und vor allem krieg ich da sowieso keinen Platz als 'Auswärtige' (also von einem anderen Ort)...Wir wohnen in Ö!

Mein Sohn ist sehr nett. Er lacht viel ist nett und freundlich, tut keinem was ist nicht aggressiv oder sonstiges. Er wird überall soweit gemocht, nur eben andere Kinder können halt mit ihm nicht gut spielen, weil sie ihn halt nicht verstehen... Wir daheim verstehen ihn gut.

Natürlich werd ich schon bei Anmeldung die Erzieherinnen informieren und auch eine Gruppe aussuchen, wo er am besten 'gefördert' werden kann, obwohl ich weiß, daß das nicht Aufgabe im Kiga ist. Förderung kriegt er ja genug - Logo und jetzt dann auch noch Frühförderung, voraussichtlich SI-Integrationstherapie in Blöcken und vereinzeilt Osteopathie.

Grund für seine Sprachverzögerung ist einerseits Vererbung (also Veranlagung) und dann Wahrnehmungsprobleme in versch. Bereichen, auch auditiv möglicherweise, das ist ja nicht so klar auswertbar mit 3 Jahren...

Freundschaften privat - leider nur sporadische. Er hat einen älteren Bruder, das ist sein bester Freund. Und er geht jetzt schon in eine Spielgruppe 2x/Woche (auch alleine - also ohne Mama) wo eben auch 2-3jährige Kinder betreut werden, da hat er eben seinen Kontakt zu Gleichaltrigen momentan.


Hast Du noch Tips?

Ich will natürlich den Kiga-Start so gut wie möglich im Herbst hinbekommen und mein Traum wäre es, daß er bis zum Herbst ja noch viele Fortschritte macht und wenn nicht, daß er DURCH den Kiga viele Fortschritte macht bis zur Schule (er wird sowieso 1 Jahr später eingeschult, das steht für mich jetzt schon fest!)

Danke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.