Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker am 17.07.2020, 20:24 Uhr

Kampf ums Essen

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich würde mir gerne etwas von der Seele schreiben und hoffe auf aufmunternde Worte und Tipps.

Unsere Große (4,5) war schon immer ein schwieriger Esser. Das fing beim Stillen an, ging bei Milchflasche und Brei so weiter und dann natürlich auch am Familientisch. Sie mag vieles nicht, wie zum Beispiel Milchprodukte. Aber auch die Optik ist ihr irgendwie extrem wichtig (ja, ich weiß, das hört sich versnobt an, aber ich kann es ja nicht ändern). Sachen, die in Soße liegen oder irgendwie matschig aussehen (zum Beispiel Risotto, Gemüsepfannen, Eintöpfe usw.) findet sie von Grund auf eklig. Einfach weil es für sie eklig aussieht. Wir haben uns oft darauf geeinigt, dass sie erst probieren soll, was sie dann ja auch macht. Aber da spielt ihr eben ihre eigene Sturköpfigkeit einen Streich und sie verweigert es dann trotzdem. Alles, was sie wirklich isst, ist folgendes: Schnitzel, Pommes, Fischstäbchen, Spaghetti mit Bolognese, Hot Dogs. An Rohkost geht noch einiges und Obst läuft auch rund. Das war es. Egal was ich sonst koche oder kochen möchte, fällt bei ihr durch. Ich diskutiere seit bald 4 Jahren mit ihr jeden Abend. Seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, ihr einfach etwas extra zu machen. Aber das kostet mich jeden Abend Zeit und Nerven und eigentlich finde ich das auch nicht gut. Ich kann sie aber auch nicht ohne Essen ins Bett schicken, nur weil sie es nicht mag. Was zur Hölle macht man denn da? Ich würde ihr ja gerne einfach Abendbrot anbieten, aber TATARARA sie mag kein Brot. Und auch keine Butter, keinen Schinken, keine Streichwurst, keine Gemüseaufstriche und keinen Käse. Lyoner geht ab und zu, aber nicht immer. Vieles ist aber auch einfach eine Sache der Sturheit bei ihr. Sie verweigert beispielsweise jeden Kuchen, der nicht ihr Lieblingskuchen (Marmor) ist aus Prinzip. Egal ob Apfel, Erdbeer, Zupfkuchen oder Zimtrollen. Sie weigert sich schlicht und einfach.
Ich bin wirklich mittlerweile am Ende mit meinem Latein. Ich koche wirklich leidenschaftlich gerne, aber so macht mir weder das Essen noch das Kochen Spaß. Wir geben uns wirklich Mühe. Wir bauen beispielsweise im Garten vieles selbst an und beziehen sie sowohl in den Anbau als auch beim Kochen mit ein, damit sie erkennt, welchen „Wert“ Lebensmittel wirklich haben und dass viel Arbeit dahintersteckt. Sie hilft auch gerne mit bei allem, aber es hilft alles nix. Was macht man denn da?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Hallo liebe Mamas, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der ...

von sonnenschein1704 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kampf

Unser Kampf geht weiter: Gewalt im KiGa

Hallo! Ich hatte ja schon ein paar Mal in der letzten Zeit über die aktuelle Situation in unserem KiGa geschrieben. Für den Fall der Fälle hier noch einmal die ...

von charty 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kampf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.