Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milablue am 25.01.2013, 21:43 Uhr

In den Kindergarten müssen...

Ich greif nochmal kurz die Antwort von unten auf mein Posting auf und

****************Geht ungerne in den Kindergarten
"Er fragt mich jeden Tag: Muss ich in den Kindergarten."

Und was antwortest Du ihm darauf?
Daß Kindergarten(!) ein MUSS ist und das Leben schließlich kein Ponyhof?


Wenn Dein 4jähriges Kind lieber zuhause bei seiner Mutter als in der Betreuungsanstalt sein will, warum läßt Du es dann nicht? Klarer äußern als Dein Sohn kann man sich ja nicht..!

Nicht jedes Kind ist ein Herdentier, auch wenn das die meisten Mütter (aus Bequemlichkeit) und der Staat (mit gewissen Absichten) gerne so hätten.***********************************

Meine Antwort:

Erst habe ich mich ein wenig gewundert, habe gelesen und nochmal gelesen. Ja es gibt sicher viele Gründe, wieso ein Kind in den Kindergarten muss oder auch nicht. Und nein nicht jeder ist ein Herdentier, ich übrigens auch nicht. Hier in unserer Region ist es auch nicht, daß Kinder in Erziehungsanstalten müssen und das ist unser Kindergarten auch in keinster Weise.

Ich sehe mal völlig weg von Dingen wie Berufstätigkeit der Mutter das nochmal auf einem anderen Blatt. Denn in zwei Jahren haben wir keine Entscheidung mehr,dann muss er zur Schule und wir auch nicht gefragt, ob er Gruppen mag oder nicht mag. Er lernt jetzt schon Abläufe und Dinge kennen, die er in ähnlicher Form in der Schule wieder finden wird, angefangen von der Ablösung von Mama. Und im Kindergarten wird er nochmal auf eine ganz andere Art und Weise gefördert.

Ja an manchen Tagen denke ich mir auch, wieso das ganze. Aber ich glaube auch, daß es bei ihm auch Bequemlichkeit ist zum Teil...hier zu Hause ist es eben leichter ...ich helfe natürlich eher als die Erzieherinnen, er darf mal TV gucken oder eben Dinge tun, die er mag. Und dort ist er eben einer von vielen und hat eben noch nicht so richtig den passenden Deckel gefunden.

Und ja vielleicht bin ich echt ein wenig zu ungeduldig, danke Laura für dein Posting...ich finde es halt nur so irre anstrengend, weil er nie dort hin möchte. Aber er möchte sich auch mit niemanden verabreden, er sagt bei den meisten Kindern nur, daß er sie alle ganz doof findet...aber vielleicht ändert sich das ja auch noch...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geht ungerne in den Kindergarten

Hallo :-) mein Sohn geht irgendwie sehr ungerne in den Kindergarten. Er fragt mich jeden Tag: Muss ich in den Kindergarten. Er sagt häufig, daß er es da langweilig findet. Wenn ich ihn abhole, dann sehe ich ihn eigentlich meistens alleine spielen. Er ist mit 3,5 reingekommen ...

von milablue 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

krank in den kindergarten????

sorry ich nochmal. also die eingewöhnung meiner tochter schreitet wunderbar voran. heute war sie nicht da, weil sie sich nicht fühlt. nun hat sie eine fette erkältung. aber keinen starken husten. nur leichten. eine schnupfennase fieber 38.6 und übelkeit. ich soll sie ja ...

von johannasmama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Der erste Reiz ist verflogen nun will mein Kind nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vieleicht wisst ihrRat. Mein Lütte will nicht mehr in den Kiga. Es fing damit an, dass er ständig eine nasse Hose hatte. Auch bei uns zu Hause. So war er 1ne Woche zu Hause wegen leichter Blasenentzündung. Danach meinte er jeden Morgen, er ist krank, weinte und will ...

von yuri2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind darf nur max. 2 Stunden in den Kindergarten

- jetzt kommt eine Wall of Text - Meine Sohn besucht seit Augst diesen Jahres den Kindergarten (er wird Oktober 4). Schon an den ersten drei Tagen meinte die Erzieherin er sei ein lebendiges Kind und sie hätte 12 neue in der Gruppe die sich auch eingewöhnen müsen. Ihr ...

von Sherryn 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in anderer Stadt

Hallo, hatte ja schonmal geschrieben, dass ich für meine Tochter gerne einen Halbtagskindergartenplatz hätte. Diesen gibt es in unserer Stadt nicht. Wir haben jetzt einen Kindergarten in einer Nachbarstadt gefunden, der unseren Vorstellungen bzgl. der Betreuungszeit (9.00 ...

von Oktaevlein 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wie lange gehen Eure 4-Jährigen in den Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist bereits seit er 18 Monate ist in Fremdbetreuung. Tagesmutter bis er 1,5 Jahre alt war, dann kam er in die Kleinkindgruppe des Kindergartens. Jetzt mit fast 4 ist er bei den "Großen". Er wird voraussichtlich ab Oktober immer bis 15 Uhr bleiben. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wie lange gehen Eure 4-Jährigen in den Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist bereits seit er 18 Monate ist in Fremdbetreuung. Tagesmutter bis er 1,5 Jahre alt war, dann kam er in die Kleinkindgruppe des Kindergartens. Jetzt mit fast 4 ist er bei den "Großen". Er wird voraussichtlich ab Oktober immer bis 15 Uhr bleiben. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

In Kindergarten Englischkurs für mein Kind ??

Hallo, mein kind wird jetzt 6.Jahre und kommt 2013 in die Schule, nun wird in der Kiga der Englischkurs angeboten. Die erziehrin,meinte wäre nicht so vom Vorteil, weil sie Sprach Probleme hat, und zur Logo deswegen ja geht. Was denkt ihr darüber ...

von Hot_angel 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten / Tagesmutter in Berlin gesucht

Hallo zusammen... ich bin etwas verzweifelt und wende mich deshalb an Euch. Wir suchen für unsere Tochter (5 1/2 Monate alt) einen Kitaplatz (oder Kinderladen) oder eine liebevolle Tagesmutter ab September (August geht auch) 2012. Leider war die Suche bisher erfolglos und ...

von missmusic85 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Gedicht? Wechsel von Krippe in den Kindergarten

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist am Montag 3 geworden und wechselt nun von Krippe in die Kindergartengruppe. Die Erzieherin ist ihm und auch uns sehr an´s Herz gewachsen, wir wollten ihr nun etwas zum "Abschied" schenken! Es ist kein wirklicher Abschied weil es nur ein ...

von mamanoel 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.