Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 05.10.2008, 14:18 Uhr

Ich verstehe aber irgendwie nicht, ...

... warum ein neues Gesetz geschaffen wird, das einerseits Betreuungsplätze in Zukunft ab 2 Jahren garantieren soll (weiter oben von jemandem erklärt), aber andererseits anscheinend die Kinderbetreuung in den gegenwärtigen KiGä weniger flexibel macht (nach dem was u.a. psb schreibt)??? Das passt¨für mich nicht zusammen!
Sollte es nicht so flexibel wie möglich sein, eben damit Beruf und Familie besser vereinbar sind?!
Klar muss es auch praktisch vereinbar sein mit vernünftigen Arbeiitszeiten der ERzieher/innen usw., aber mir kommt es so vor als sei das neue System recht starr, kompliziert und "bürokratisch". Oder?

Hier (Tschechien) ist es so, dass man in der Regel einen Ganztagsplatz hat (bei uns hat der KiGA von 7 bis 17 Uhr auf). der aber indiviuell verschieden stark "genutzt" wird. KiGa-Gebür bezahlen alle dementsprechend gleich, nur Essenesgeld kann unterschiedlich sein, wenn z.B. ein Kind regelmässig gleich nach dem Mittagessen abgeholt wird - dann zahlt man die Nachmittagsmahlzeit nicht.

Noch eine Sonderregelung gibt es, und das ist bei Kindern zwischen 3 und 4 Jahren, deren Mutter/Vater noch das hiesige Betreuungsgeld (bis 3, max. 4 J.) bekommt. Geht das Kind nur 4 Std./Tag in eine Einrichtung, bleibt der Anspruch bis 4 J.erhalten, wenn man eine Bestätigung darüber vorlegt. Es sind also meist auch ein paar 4 Std.-Kinder im Kiga, die nachmittags gar nicht kommen "dürfen" (aber nicht vom KiGA aus, sondern vom "Sozialamt" das dieses Geld auszahlt).

(Ich spreche jetzt von "klassichem" KiGa, d.h. ab 3 Jahre. Mit Krippen ist es wieder anders, es gibt weniger, sie sind teurer usw. und es ist z.Zt. nicht sooo verbreitet, sie in Anspruch zu nehmen.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.