Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mafalda am 01.10.2008, 21:58 Uhr

nach 4 woche Kiga immer noch Weinen jeden Morgen

Hallo

mein Sohn 3 Jahre alt geht seid dem 1 September zum Kiga.
Mein problem ist nun folgendes, jeden Morgen, wenn ich gehen muss weint er rots und wasser.

Wenn ich dann weg bin geht es nach einpaar Minuten wieder und er sagt auch dass der Tag schön war und er morgen wieder hin geht.

Aber wieso weint er dann jeden Morgen.

Vorher war er bei einer Tagesmütter und da er hat auch nicht geweint.

 
4 Antworten:

Re: nach 4 woche Kiga immer noch Weinen jeden Morgen

Antwort von lucy77 am 01.10.2008, 22:30 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter ist es fast genauso.
Sie geht auch seit September in den Kiga und ist vorletzten Montag gerade 3 Jahre alt geworden.
Manchesmal möchte sie in den Kiga und freut sich und wenn wir dann da sind geht ihr lachen dann auf einmal ins Weinen über. So schnell geht das, dass ich manchesmal ganz überrascht bin.
Wenn ich sie dann wieder abhole dann erzählt sie mir wieder, dass es schön war und dass sie Morgen wieder hingehen möchte.
Dann hat sie zu Hause Morgens dann aber auch mal wieder eine Phase, da sagt sie dann, dass sie nicht in den Kiga gehen möchte, weil sie noch müde ist, weil sie Bauchweh hat...... Was die Kleinen sich teilweise alles ausdenken ; )
Wenn wir dann wieder in dem Kiga sind, sehe ich an ihrem Gesicht, dass sie kurz vorm Weinen ist, sich aber oft zusammenreißt.

Ich denke mal, dass es ganz normal ist (ich weiß es auch von anderen Müttern, die den Kiga-Start genauso mit ihren Kindern hatten).
Für die Kleinen ist es ein weiteres Loslassen von den Eltern. Wir sowie die Kleinen müssen erst einmal die neue Situation kennenlernen.

Meine Tochter gibt mir jedesmal beim Abschied im Kiga so einen dicken langen Kuß und schaut mich so traurig mit ihren großen Kulleraugen an, so in der Art: "Nimm mich doch wieder mit." Das ich einen richtig dollen Kloß im Hals bekomme : ) Soetwas macht sie sonst nicht so heftig.

Ich denke mal, dass man den Kiga nicht mit einer Tagesmutter vergleichen kann.
Im Kiga sind mehrere verschiedene Erzieherinnen und zig Kinder. Das ist wieder eine ganz andere Situation.

LG und auch wir werden die Eingewöhnungsphase mit unseren Kiddys schaffen : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 4 woche Kiga immer noch Weinen jeden Morgen

Antwort von Mama 0305 am 02.10.2008, 14:04 Uhr

hi,
also mein großer ist jetzt seit 2 Jahren im KiGa und bei ihm hat das weinen erst nach etwas über einem Jahr aufgehört! Es war echt schlimm und ich habe mir überlegt ob ich ihn rausnehmen soll, aber da die kindergärtnerinnen mir versichterten das er gleich wieder aufhört, wenn ich weg bin habe ich ihn drin gelassen.
Also nun ist er zwar immer noch sehr anhänglich und sagt mir tausendmal tschüss, bis er mich nicht mehr sieht morgends im KiGa, aber er weint nun nicht mehr. Jetzt freut er sich aber auch das sein kleiner Bruder gestern mit dem KiGa angefangen hat! ;-)

LG, Mama 0305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 4 woche Kiga immer noch Weinen jeden Morgen

Antwort von IngeA am 02.10.2008, 20:57 Uhr

Hallo,

versuch es mal mit Bachblüten, das wirkt oft Wunder (gibt da auch so "bewährte Standardmischungen" für Kigastart etc.), das kann ihm das Loslassen etwas erleichtern

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 4 woche Kiga immer noch Weinen jeden Morgen

Antwort von annmaria am 03.10.2008, 0:17 Uhr

Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie du...Meine Tochter hat vorneweg 2 Monate jeden Morgen alles zusammengeschrien und wollte mich nicht gehen lassen. Und urplötzlich war es weg. Manche Kinder sind da einfach so und so weh es auch tut, versuche dich dann eher schneller zu verabschieden und freue dich auf sein lachendes Gesicht, wenn du ihn abholen kommst. Irgendwann hört das einfach auf. Kannst ihn ja auch mal fragen ob er denn schon Freunde gefunden hat dort, die er gerne mal einladen möchte oder so. Das hilft manchmal auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.