Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 02.10.2008, 15:47 Uhr

Trödelt NACH dem Kiga sooooo lange....

Hallo
mein Sohn (4) kam ja jetzt erst in den Kiga. Er geht gerne (vormittags bis 11.45 Uhr). Soweit so gut. Aber danach ist ewiges Trödeln angesagt so dass der Tag grundsätzlich verrinnt ohne dass noch was drin ist....

Z. B. heute: ich hole ihn ab um 11.45 Uhr u. wir laufen -5 min Fußweg - zu uns heim. Daheim hat er erst mal "Krach" mit seinem Schirm der plötzlich nicht mehr aufgehen will. Dann in der Wohnung - er soll nur Schuhe u. Jacke ausziehen - dazu braucht er 1/2 Std.! Zwischendrin versteckt er sich unter der Eckbank, im WC u. sonstwo..... Danach, ich mach noch das Essen fertig (5 min Arbeit, schon morgens vorgekocht) - er geht in sein Zimmer u. fängt an Fensterbilder zu basteln. Schön, nur er malt 1/2 h da dran rum u. wir könnten längst essen. Dann kommt er endlich u. braucht nochmal über 30 min bis gegessen ist.... dabei hatte er wirklich Hunger - heute hat er - was selten vorkommt - sein Frühstück komplett wieder mitgebracht vom Kiga. Dann nach dem essen gehen wir zur Oma rüber denn da ist mein Büro in dem ich arbeite nachmittags u. er schläft dann meist 2 h (braucht er unbedingt, sonst schläft er um 18.00 Uhr beim Abendessen schon ein). Tja, wären wir normal zum essen etc. gekommen wäre es vielleicht 13.30 Uhr gewesen bis wir angekommen sind, so war es nach 15.00 Uhr...... Könnt euch ausrechnen dass es heute wieder nicht reicht um danach mal wieder auf den Spielplatz zu gehen (den er eig. liebt) um dort mal andere Kinder zu treffen.

Eig. wollte ich ja dass nach dem Kiga um spät. 13.00 Uhr gegessen wird (eher schon um 12.30 Uhr) u.gleich danach schlafen gegangen (bzw. ich ins Büro). Dann hätten wir ab 15.30 Uhr den Nachmittag für uns u. auch jetzt in der dunkleren Jahreszeit könnte noch genug unternommen werden. Gerade weil der Kiga bei Regen NICHT raus geht mit den Kids wollte ich das beibehalten.....

Habt ihr Tipps für mich? Morgens klappt es komischerweise ganz gut.....

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Trödelt NACH dem Kiga sooooo lange....

Antwort von Mamamia68 am 02.10.2008, 15:59 Uhr

Hallo,

tja, das kenn ich, an einem Tag klappt alles ohne Probleme und manchmal braucht meine Tochter 1/2 Std um ihre Jacke auszuziehen
inzwischen mach ich es so, wenn wir mittags was planen sage ich ihr schon morgens das wir mittags auf z.B. die Mainau auf den Spielplatz gehen und sie deshalb nicht trödeln kann, meist zieht das. Wir hatten diese Situation 1 x wo sie trödelte ohne Ende, tja und als Madame fertig mit essen war es fast 15.30, worauf ich den Spielplatz platzen ließ.....das Theater war enorm, aber es hat sich gelohnt.

Wenn wir was planen muss sie sich an die Zeit halten, wenn nichts geplant ist darf sie bummeln. Wir fahren ganz gut damit, allerdings ist der Mittagschlaf seit 4 Wochen vorbei und "ruht", leises spielen im Zimmer mit CD ca. 1/2 Std.

Sprecht den Tag am Abendessen oder morgens kurz durch, evtl klappts.

Viel Glück

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja ...

Antwort von Anja + M+M am 02.10.2008, 17:19 Uhr

... einerseits ist es wohl so, dass dein Sohn durch die vielen neuen Eindrücke im Kindergarten sich nachmittags einfach mal "hängenlassen" muss, als Ausgleich. Das äußert sich bei ihm halt in Trödeln, andere wären vielleicht überdreht.

... andererseits liegt es ja auch ein bisschen an dir. Wenn du um 12.30 essen willst, dann solltest du halt deinem Sohn sagen, er kann jetzt gerade keine Fensterbilder machen, sondern soll sich nach dem Heimkommen ausziehen und an den Esstisch setzen!

Ansonsten schließe ich mich meiner Vorschreiberin an, sage ihm, was du am Nachmittag noch vorhast, wenn er gerne auf den Spielplatz will, sollte das funktioneren.
Und wenn er jetzt im Winterhalbjahr halt mal NICHT auf den Spielplatz kommt, weil er lieber trödelt - was soll's ... Nächstes Jahr hat er sich an den KiGa gewöhnt und ist auch nachmittags noch voller Power.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödelt NACH dem Kiga sooooo lange....

Antwort von bubumama am 02.10.2008, 17:30 Uhr

Hallo,

beim Heimgehen nimm´ ihn halt an die Hand. Dann bleibt er nicht ständig stehen und schaut was an.
Zuhause könntest Du ihm helfen, sich auszuziehen bzw. es reicht ja wenn Du daneben stehst, und von mir aus die Jacke aufhängst.
Dann wird eben gegessen. Vielleicht kann er den Tisch decken, während Du noch die letzten Vorbereitungen triffst.
Mittagsschlaf, braucht er den? Wenn nicht, kann er ja basteln und Du gehst ins Büro.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja ...

Antwort von Cyberwoman am 02.10.2008, 23:05 Uhr

Na wenn du ihm das durch gehen lässt........wenn er zuhause erst eien halbe std zum ankommen braucht bevor ihr esst würd ich sagen ok - aber dann noch dies und dann dass...........da würd ich ihm klar sagen wenn er in 5 min nicht am tisch isst gibts eben nix.


aber ich habe im vorfeld einige beiträge gelesen, du lässt dir ja eh ziemlich von ihm auf der nase rum tanzen, stellst lieber die oma bloß (gartenschlauchgeschichte) statt mal klare regeln zu ziehen. Da musst du dich nicht wundern wenn er das so ausnutzt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödelt NACH dem Kiga sooooo lange....

Antwort von berita am 03.10.2008, 0:43 Uhr

Naja, wenn es nur um einen Spielplatzbesuch geht, würde ich mir (und ihm) keinen Stress machen. Wenn er sich schön allein mit Basteln etc. beschäftigt, ist das doch auch eine sinnvolle Beschäftigung.

Wenn dir das Rausgehen so am Herzen liegt, könntet ihr vielleicht nach dem Kiga noch zu einem Spielplatz gehen, eventuell zusammen mit anderen abgeholten Kindern. So gross scheint seint Hunger da ja noch nicht zu sein.

Generell würde ich mal überlegen, ob der Mittagsschlaf noch sein muss. Klar sind sie dann erstmal früh müde, aber das pendelt sich auch ein. Und dann könnte er z.B. mit Oma rausgehen in der Zeit, wo du arbeitest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödelt NACH dem Kiga sooooo lange....

Antwort von Potter am 03.10.2008, 12:58 Uhr

Hallo!

Warum versteckt dein Kind sich denn, wenn er sich nur ausziehen soll?
Stehst du denn daneben? Drängst du ihn?
Ich würde ihm einfach sagen, dass er die Sachen ausziehen soll und dann in die Küche kommen soll, damit ihr essen könnt. Und danach gehst du halt in die Küche und machst essen. Wenn der Tisch gedeckt ist und das Essen fertig, würde ich ihn noch mal rufen oder zu ihm gehen und fragen, ob er Hilfe braucht. Wenn er nicht kommen möchte, setze ich mich halt an den Tisch und esse. Wenn er nicht möchte, dann nicht. Dann darf er gerne Fensterbilder malen, er kann eben nur nichts essen...

Und 30 Minuten zum Essen brauchen? Ja, und? Ist doch schön, in Ruhe zu essen! Wir essen auch alle gerne lange, unterhalten und dabei über den Tag etc. Finden wir alle sehr schön.

Tja... Und den Schlaf... Würde ich auf jeden Fall auf eine Stunde reduzieren. Da geht sonst ja echt viel Zeit verloren. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Kind erst einmal müde ist, aber KiGa ist gerade am Anfang ja auch noch anstrengend. Er kann dann ja abends früher schlafen gehen oder so... Und irgendwann wird er sich daran gewöhnen und vielleicht auch erst später müde sein...

Dann könnte er eben noch mit der Oma eine Stunde raus.
Obwohl ich finde, dass man auch noch um 17 Uhr oder so raus gehen kann. Ich komme normalerweise (jetzt bin ich gerade Zuhause, weil mein jüngster gerade erst vor einem Monat geboren ist) erst um 17 Uhr nach Hause und spiele nach dem Abendessen (also nach 18 Uhr irgendwann) noch mit meinen Kindern draußen. Auch im Winter.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dir nur raten den Mittagsschlaf abzuschaffen....

Antwort von krueml am 03.10.2008, 13:15 Uhr

... unsere Kinder sind ja ungefähr gleich alt. Bisher hatte meine Tochter die Möglichkeit sich mittags hinzulegen und ich war genau so wie Du überzeugt ohne geht es nicht (ging auch wirklich nicht!). Nun ist sie seit August in einem anderen Kiga wo Anwesenheitspflicht bis 15 h ist. Somit erledigt sich das Schlafthema von selbst. Die ersten Wochen war sie so müde, dass sie schon zwischen 18 h - 18.30 h in Bett gegangen ist, inkl. grossem Geschrei vorher weil übermüdet. Nach ca. 4 Wochen hat es sich eingependelt. Beide Kinder gehen jetzt zwischen 19 h - 19.30 h ins Bett und meine Tochter ist am Nachmittag trotzdem gut gelaunt. :-)

Zum trödeln kann ich nur sagen, musst Du entscheiden ob es Euch wichtiger ist rechtzeitig Alles zu schaffen um hinterher Zeit zum spielen zu haben oder ob es egal ist und ihr den Nachmittag ein bisschen vertrödelt und dafür eben nachher nicht mehr auf den Spielplatz geht. Ich denke, dass Dein Sohn im Kiga viel Zeit zum spielen und toben hat, so, dass der Spielplatz nicht mehr die grosse Bedeutung hat wie vorher (war zumindest bei meinen Kindern so).

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke (mit Text)

Antwort von RR am 03.10.2008, 18:45 Uhr

Hallo

kann schon sein dass ihm der Spielplatz nicht mehr so wichtig ist. Dachte halt nur da trifft er auch noch auf andere Kinder, er sagt auch "ja auf den Spielplatz" ist aber nicht sooo enttäsucht wenn es dann doch nicht mehr klappt. Werde mal einfach warten.

Meine Mutter ist nur 1-2x die Woche da u. kann nicht mit ihm zum Spielplatz da sie nicht mehr gut zu Fuß ist u. selbst kein Auto fährt.

Naja, werde in Zukunft wirklich mal auf die Uhr verweisen, die er schon ein wenig kennt u. feste Zeiten fürs essen etc. einführen, wenn er dann nicht da sitzt sondern basteln "muss" wird halt so abgeräumt.....

Zum Jacke ausziehen kann ich nur sagen dass er es eh hasst sich aus o. anzuziehen, deshalb versteckt er sich auch... Er setzt sich in dickster Wintermontur auf die Heizung u. guckt raus was im Betrieb unten so läuft.... würde die Jacke, Mütze,Stiefel etc. zum Mittagessen auch noch anlassen, da wir danach ja wieder alles anziehen müssen (welch Zeitverschwendung ).....

MS abschaffen möchte vor allem ICH nicht da mir die 2 h fehlen in denen ich was arbeiten kann u. ich diese dann abends nachholen müsste wenn mein Mann da ist. Gleichzeitig würden mein Mann u. der Sohn sich abends nicht mehr sehen was ich definitiv nicht gut finde.

Aber jeder wie er mag....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cyberwoman

Antwort von RR am 03.10.2008, 19:05 Uhr

Hallo
ne,das mit der Gartenschlauchsache hast du immer noch falsch verstanden! Mein Sohn hilft immer mit! so hat er auch an diesem Abend die Aufgabe übernommen den Garten zu wässern nur dass nicht ICH oder mein Mann im Garten dabei waren sondern halt die Oma. Er durfte sich von mir aus aussuchen ob mit Schlauch gewässert wird o. mit Sprenger. Er wollte den Schlauch u. ich ging ins Büro arbeiten. Dann entschloss er sich doch zum Sprenger u. meine Mum sagte nein den gibts nicht..... Ich hab ihn dann doch angeschlossen - denn irgendwie musste Wasser im Garten verteilt werden.....

Mein fast 5jähriger übernímmt bei uns schon viele Aufgaben, er wässert im Sommer den Garten, er putzt regelmäßig das Waschbecken, er stopft die Wäsche in die WM u. holt sie raus, er bringt den Müll in die Tonne, er räumt sein Zimmer fast alleine auf, er saugt ab u. an, er putzt an unserem Schlafzimmer die Spiegel, er fährt im Betrieb Plastikleergut an seinen Platz u. stapelt es auf. WIE er die Aufgaben erledigt ist mir egal..... ich freue mich DASS er es macht! Und werde ihn auch von meiner Mum nicht bremsen lassen nur weil ihr der Sprenger nicht passt....

Wo tanzt unser Sohn uns dann bitte auf der Nase rum? Ich würde eher sagen, viele Gleichaltrige könnten sich ne Scheibe abschneiden, die meisten schaffens nicht mal ihr eig. Zimmer aufzuräumen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.