Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D.G. am 01.10.2008, 13:43 Uhr

Schimpfwortalarm im Kiga

Mein Sohn wird nächste Woche drei und besucht seit August den Kiga. Er geht überwiegend gerne. Im Kiga wird das offene Konzept verfolgt und es ist dort sehr rüsselig und unruhig. Wenn ich mein Kind morgens in den Kiga bringe fängt es schon im Flur an, das uns die Schimpfwörter um die Ohren fliegen. Die Kinder untereinander beschimpfen sich und auch als Mutter bekommt man auf ein guten Morgen ein alte Sau oder ähnliches zurück. Die Kinder lachen dabei und puschen sich gegenseitig auf. Heute morgen hab ich noch eben mit meinem Sohn auf dem Bauteppich gespielt ( in seiner Stammgruppe ist der Baubereich, da kamen zwei Jungs an und los ging es: alte Tante, Pipimann, Arsch usw. Eine Erzieherin war auch anwesend die null gesagt hat.Habe dann die Erzieherin angesprochen das ich es im Kiga extrem finde mit den Wörtern und das mein Sohn mit Wörtern nach Hause kommt, die lassen mich gruseln und ob man da nicht irgendwas tun kann. Wie seht ihr das, bin ich da zu empfindlich? Wie wird das Thema in euren Kigas behandelt? Ist es da auch so extrem? Denke nicht das die Wörter von zuhause kommen, habe eher das Gefühl das das im Kiga hochkocht und der Kiga müsste dort einschreiten. Beim Abholen hab ich das mal bei ein paar Müttern angesprochen, die alle meiner Meinung waren und denen das auch aufgefallen ist. Zuhause haben wir die Wörter gut im Griff aber ich möchte nicht das mein Sohn im Kiga andere so beschimpft. Er kriegt es dort aber jeden Tag vorgelebt.Wäre sehr dankbar über eure Anregungen, Meinungen, Tipps lg Diana

 
11 Antworten:

Re: Schimpfwortalarm im Kiga

Antwort von syko am 01.10.2008, 14:22 Uhr

So extrem ist das bei uns zum Glück nicht, kommt zwar immer mal wieder vor, dass einer der Kraftmaxe seinen Spielraum austestet, aber das ist meist nicht von Dauer.

Was ich mich aber frage:
"da kamen zwei Jungs an und los ging es: alte Tante, Pipimann, Arsch usw. Eine Erzieherin war auch anwesend die null gesagt hat."

Ähm, und was hast Du dazu gesagt? Wenn mich jemand so anredet, dann ist es doch wohl zunächst meine Sache, ob ich das zulasse oder nicht. Wenn mich jemand beschimpft, dann mach ich ihm klar, dass man mit mir so nicht reden kann - egal wie alt er/sie ist. Meist kneifen die vorlauten Herrschaften sowieso schon bei der Nachfrage "Was hast Du da gerade zu mir gesagt?".
Bei meinem Sohn hat am besten gewirkt, wenn ich ihm gesagt hab, dass ich mit jemandem, der mich beschimpft nicht reden mag. Er ist 4 1/2 und ich kann mich schon nicht mehr daran erinnern, wann er sich das letzte Mal im Ton vergriffen hat.

Ich lasse mich ja auch von Erwachsenen nicht so anreden.

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwortalarm im Kiga

Antwort von Romacel am 01.10.2008, 14:26 Uhr

Den einzigen Tipp, den man geben kann, wäre der, daß Ihr Eltern gemeinsam einen Termin mit der Leitung ausmacht und darüber redet. Nicht zwischen Tür und Angel, wo der Erzieherinnen sich mal schnell "verdrücken" können, sondern ein ordentliches angemeldetes Gespräch. Vielleicht vorher über Elternsprecher.

Ich wäre ohnmächtig aus den Latschen gekippt, wenn mich ein Kind "alte Sau" genannt hätte. Sowas kenne ich hier überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwortalarm im Kiga

Antwort von Timchen am 01.10.2008, 15:23 Uhr

Also erstmal glaube ich kaum, dass es einen Kiga gibt, in dem nie solche Wörter fallen gelassen werden!!! Bei uns ist es immer phasenweise mal das eine oder andere Schimpfwort. Unsere Erzieherinnen sagen den Kindern klipp und klar, das solche Wörter im Kiga nicht erwünscht sind und werden spätestens beim zweiten Ermahnen nach draussen geschickt (komischerweise hilft das, und draussen ist dann meistens auch Ruhe) Aber ich denke schon, das DU wenn du persönlich beleidigt wirst, den Kindern ruhig sagen kannst, das du so nicht genannt werden möchtest und du ja die Kids auch nicht mit irgendwelchen blöden Wörtern ansprichst. Und ansonsten würd ich der Erzieherin in einer ruhigen Minute auch mal meine Meinung zu dem Thema sagen, oder sprech es doch mal beim Elternrat an...
lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwortalarm im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 01.10.2008, 21:17 Uhr

Hallo,
ich kann mich Silke nur anschließen. Ich arbeite selbst seit wenigen Wochen wieder im Kindergarten und bislang habe ich keine Schimpfwörter mitbekommen. Aber ich würde auf jeden Fall was sagen und ich kann gut verstehen, das du erstaunt darüber bist, das scheinbar dort keine Reaktion kommt. Klar hättest du auch selbst was sagen können, aber die Erzieherin ist für die Kinder verantwortlich, sobald sie von der Mutter übergeben wurden und ich hätte ganz gewiss auch hier eine Reaktion erwartet. Ich würde das Thema ansprechen, ganz klar.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwortalarm im Kiga

Antwort von _kleine-engel_ am 01.10.2008, 21:32 Uhr

bei uns ist es nicht viel anders! aber ich denke nicht das der Kindergarten der ausschlagende Punkt ist! mir ist z.B. aufgefallen das mein grosser vieles im Fernsehen hört und schon ist es drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwortalarm im Kiga

Antwort von D.G. am 01.10.2008, 21:42 Uhr

Wo die Schimpfwörter leztlich herkommen find ich gar nicht so wichtig, wichtig finde ich wie damit umgegangen wird! Und ich finde den Fersehkonsum sollte man als Elternteil unter Kontrolle haben. Bei uns wird wenig geschaut und ich entscheide mit was sinnvoll ist! Ich habe natürlich eingegriffen als die zwei Jungs losgelegt haben dann sind sie weiter gegangen und haben woanders weitergemacht ohne Eigreifen der Erzieherin! Ich finde halt Schade das es so überhand nimmt und man nicht in den Kiga kommt ohne dreimal Scheiße, Arsch, Pipiloch oder ähnliches zu hören. Finde schon das man da als Team mal aufmerksam werden sollte und überlegen sollte wie man die Wörter eingrenzen könnte. Habe die Erzieherin auch darauf aufmerksam gemacht das die Schimpfwörter im Kiga so kusieren, mit wenig Interesse und Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm,...

Antwort von Romacel am 02.10.2008, 10:21 Uhr

welche Sendungen sieht denn ein Kiga-Kind, um sich solche Schimpfwörter anzueignen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm,...@Romacel

Antwort von Mama 0305 am 02.10.2008, 10:53 Uhr

Das selbe habe ich mich auch gerade gefragt.......

Also bei uns im KiGa ist das ziemlich gut unter Kontrolle! Wäre es anders, hätte ich mein Kind auch keinen Tag länger dort gelassen, aber nun gut, ich hab leicht reden, ich bin zu Hause und nicht zwingend auf ein Kindergarten angewiesen. Aber ich würde mich schon irgendwie nach einem neuen Kindergarten umsehen.
Wir haben einen KiGa fast direkt vor der Haustür, aber dort ist es mindestens genauso schlimm mit den Schimpfwörtern. Deshalb haben wir uns für den anderen entschieden, der zwar 10 Fußmin. weiter weg ist, aber dafür haben wir hier zu Hause überhaupt kein Problem mit Schimpfwörtern.

LG, Mama 0305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwortalarm im Kiga

Antwort von angeleone26 am 02.10.2008, 20:16 Uhr

Hey davon kanni ch auch ein lied singen , ist bei meinem net anders gewesen hat auch wörter los gelassen da schlakerst mit den ohren selbst meine kleine die ja auch nun seit august geht meint so zu mir mama arsch , ich find das auch grausamm die erzieher machen garnichts stehen einfach wie blöde darum und halten schon ihre scheiss fresse , und ich als schwangere muss dann her gehen und mich über diese anderen rotzblagen aufregen , zum teil kommt das aus dem elternhaus , mir jetzt auch völlig egal was andere jetzt denken aber es ist so , in jedem kiga ist das so kann mir kein mensch erzä#hlen das es nicht so ist , seit dem mein sohn in der schule iost erkenn ich den auch n et mehr wieder der hört nen scheissdreck auf mich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeleone

Antwort von Romacel am 03.10.2008, 11:21 Uhr

Dein Beitrag ist doch jetzt nicht ganz ernst gemeint, oder...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeleone

Antwort von D.G. am 05.10.2008, 20:12 Uhr

Also den kiga wechseln ist nicht so einfach, wir wohnen in einem Dorf und hier gibt es nur den einen. Außerdem hat mein Sohn hier seine ganzen Freunde. Auch die Grundschule ist hier.Denke ich werd erstmal ein vernünftiges Gespräch führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.