Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 05.10.2008, 14:44 Uhr

Zum Thema Flexibilität...

Es stimmt NICHT, dass das KiBiZ vorschreibt, von wann bis wann die Zeiten sein müssen.
Wie flexibel man mit diesem Gesetz umgeht, hängt von der Flexibilität der Einrichtung ab.

Da gibt es Extreme in beiden Richtungen.

Ich kenne eine Kita, die 25-Stunden-Verträge von vorneherein versucht hat, auszureden, und die dann nur noch angeboten hat:
7-14 h (35-Stunden-Vertrag) oder
7-16 h (45-Stunden-Vertrag).

Genauso kenne ich aber auch eine Kita, die ihre Zeiten völlig flexibel hält mit einer Kernbetreuungszeit von 9-12 h. Man hat dann, wenn man 35 Stunden gebucht hat, also jede Woche 20 Stunden, die man flexibel legen kann, wie man mag: z.B. drei Tage die Woche morgens von 7-9 h zusätzlich, zwei Nachmittage die Woche bis 17 h, einen Tag die Woche bis mittags 14 h, und einen Tage die Woche noch mal nachmittags von 14-16 h. Um ein extrem flexibles Beispiel zu nennen.

Viele Kindergärten haben morgens wie mittags / nachmittags "Gleitzeit" zum Bringen und Abholen. So kann ich weiterhin mein Kind um 9 h bringen, auch wenn der Kiga schon um 7 h aufmacht.

Andere machen schon Terror, wenn die 25-Stunden-Kinder einmal im Jahr nachmittags zum Laternenbasteln kommen wollen (ist ja nicht in den 25 Stunden drin!).


Ich muss dazu sagen, dass viele Kindergärten die Eltern dazu gedrängt haben, eher höhere Betreuungszeiten zu buchen (bringt dem Kiga ja mehr Geld) - und es dadurch für das Land und die Kommunen deutlich teurer geworden ist als geplant.
Deswegen wollen sie das jetzt kontrollieren durch das Aufschreiben der tatsächlichen Stunden.
Aber mal im Ernst - wie genau kann diese Kontrolle sein? ;) Die Erzieherinnen selbst haben ja nun kein Interesse daran, aufzuschreiben, dass die Kinder weniger Stunden als bezahlt da sind. Und wie oft kann da eine Kontrolle vom Jugendamt kommen? Und wie wollen die dann genau überprüfen, ob das Kind, was schon abgeholt wurde, jede Woche früher abgeholt wird, oder nur heute, weil die Oma besucht wird?


Ne, also ich bin beileibe kein KiBiZ-Fan, ganz und gar nicht - aber ich muss auch dazu sagen, dass nicht alles, was Kindergärten Schlechtes daraus machen, nur Schuld des KiBiZ ist...


LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.